380V-Kompressor auf 230V betreiben/umrüsten?

Tu mich nicht veräppeln du! Das EVU hat damals VORGESCHRIEBEN, daß alle Motoren über 2,2kW mit Sterndreieck betrieben werden müssen. Sonst hätt es deren Reservedieselchen abgewürgt. Auf dem Lande, da war das so. Da gingen dünne Drähtchen über Land, allerlei Vögel zwitscherten auf den Isolatoren bis das Luftdruckgewehr ihnen den Garaus machte :-( Mit "Diabolo". Im Haus waren etliche Drähte noch seidenumsponnen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ich bin halt kein Hellseher wie du und abgesehen davon bin ich in illustrer Gesellschaft damit. Es könnte daher auch sein dass deine Kugel spinnt.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Also[tm] wirds nix mit 230V bei 4kW für 600 Liter. Die mögen das nicht sehr, auch wenn ich mich verschätzt habe.

Ich habe jetzt ein kleines Kompressorchen mit 250 Liter Saugleistung und das darf ich nicht überall anstecken ohne Gefahr zu laufen, daß es auf einmal finster wird. Es ist ein Kolbenkompressorchen, das so schön vor sich hinnuckelt.

Ich bin zu faul, in die Werkstatt zu gehen, um das Typenschild abzulesen.

Außerdem würde das auch nur besagen, was der Konstrukteur damals mit dem Einkäufer zusammengerauft und was dann der Einkäufer für richtig befunden hat, nicht, was richtig gewesen wäre.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Es hat nichts mit Hellsehen zu tun. Wenn man lesen kann und google bedient, dann sieht man das. BTW: In illusterer Gesellschaft zu sein ist auch nicht immer das Wahre. Schei=DFe muss gut sein, denn Millionen Fliegne k=F6nnen sich nicht irren.

Guck Dir mal die anderen Posts von Tobias an, kurzer Quercheck reicht.

Benutzt Ihr in der Schweiz echt noch Kugeln? Ich dachte da gibts schon was Neueres von Swatch :)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Franz Glaser (KN) schrieb:

Dem Katalog nach nicht. Schraubenkompressoren sind extra aufgeführt.

Grüße Christian

Reply to
Christian Guhl

Hallo, Franz,

Du (franz) meintest am 09.05.06:

Ja - ich weiss ... Aber die Umschaltung von Stern nach Dreieck ging nach Gehör und Gefühl, und gelegentlich war auch bei Sternschaltung die im Leerlauf mitlaufende Last zu gross.

Oder irgendso ein Kautschuk-/Kunststoff-sonstwas-Zeugs, das im Lauf der Zeit mürbe wurde. Und selbstverständlich war der Nullleiter nicht isoliert, wenn die Drähte im Rohr lagen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Steffen H. schrieb:

Die 230V-Steckdose möchte ich sehen, aus der 2 Phasen kommen.

Reply to
Wolfgang Hauser

Ernst Keller schrieb:

Im genannten Link wird ansatzweise genannt: Sehr hohe Grenzdrehzahl ohne Last, von mir: Keine auch nur annähernd ähnliche Drehzahlkonstanz unter Last wie bei Asynchron-Drehstrommotoren. Das Bürstenfeuer ist (besonders in einer provisorischen Lackierwerkstatt) auch unerfreulich. Alles unerwünscht, um einen (Kolben-)Kompressor mit naturgegeben stark schwellender Belastung zu betreiben.

Reply to
Thomas Huebner

Wolfgang Hauser schrieb:

Findest du bis heute vereinzelt in Frankreich, Belgien und Schweden. In .de wurden die letzten Ortsnetze erst vor wenigen Jahren von 127/220V auf 230/400V umgestellt.

Gruß Dieter

Der Kompressor stellt immer eine Last dar, auch gab es schon früher Drehzahlbegrenzer/Fliehkraftregler.

Stört das den Kompressor? Dem Kompressor ist es egal ob die Drehzahl schwankt, solange nur die max. Drehzahl nicht überschritten wird. Das hohe Anzugsmoment des Allstrommotors scheint mir jedenfalls zum Kompressor zu passen.

Da dürfte aber ein normaler Kompressor auch nicht erlaubt sein.

Da sehe ich kein Problem, nur mit der Lebensdauer des Motors, vorallem im Dauereinsatz. Ich gebe dir insofern recht, dass ich keinen Grund sehe unter normalen Verhältnissen einen Allstrommotor für einen Kompressor zu verwenden.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Wolfgang Hauser schrieb:

willst du ein foto? (geht wohl um echte phasenund nicht um die antwort an einen totalen laien...)

2 km nach wesetn gibt es so was: belgien 230v 3 phasen wechselstrom, die steckdosen haben demzufolge 2 phasen.

ich hatte versucht die antwort so verständlich wie möglich zu machen...

steffen

Reply to
Steffen H.

Ernst Keller schrieb:

Richtig. Ist die Last auch zeitlich konstant?

Auch Richtig. Nur ist das nicht zeitgemäß. Und: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen [tm]. Alte Weisheit. Neudeutsch: Keep it simple stupid.

Dem Kompressor ist's egal. Der realen Mechanik eher nicht. Mit Drehzahlschwankungen sind gehen Drehmomentschwankungen einher. Nicht unbedingt lebensdauerfördernd.

zu passen.

Auch das kann der Mechanik schaden. Nicht lebensdauerfördernd. Analog der hohe Einschaltstrom. Lässt noch eher die Sicherung ansprechen.

Aber möglich und auch vielfach praktiziert. Asynchnchronmotoren sind weitaus weniger Ex-fördernd als Allstrommotoren.

Versuche es und berichte.

Siehst du.

Reply to
Thomas Huebner

;^)) vielleicht sind die Schmieröle jetzt doch schon wesentlich besser...

Reply to
Franz Glaser (KN)

11KW? 11 Bar Luftdruck ist das.

Der Hersteller (der Namensgeber und Chef selbst) sagte mir, dass der nur für Drehstrom sein könne, weil es bei dieser Leistung (600 Liter Ansaugleistung) nur reine 380V-Geräte gäbe. Die 600l-Ansaugleistung-Geräte geben ca. 430 Liter ab. Und das Werkzeug was ich ihm als Beispiel nannte hat 414l Verbrauch. Die Kesselgröße ist nicht ganz so bedeutend. 25l wären natürlich schon etwas klein.

Reply to
Tobias Claren

Ich meine er nannte Werte von 3kW. Ich gab an, dass ich bei meiner Waschmaschine in der heißen Phase schon

3,5kW gemessen habe.

Reply to
Tobias Claren

Gerade per Zufall gefunden: "Running three phase motors on single phase power", Nachdruck durch Lindsay's Technical Books, Katalog Seite 22, Bestellnummer 81, 3$ US. Ist leider nur im Druckkatalog, aber nicht auf der Webseite

aufgefuehrt.

jue

Reply to
Jürgen Exner

Jürgen Exner schrieb:

Vorsicht. In den USA ist Zweiphasen-Wechselstrom (180° Phasenwinkel) üblich, 240 Volt 60 Hertz zwischen den Phasen. Daher ist der Hinweis sowie der Inhalt nur dort passend.

Reply to
Thomas Huebner

Nur wenn der Motor auf 230(220)V umschaltbar ist, sonst hat er zuwenig Leistung.

Dazu gibt es sogar eine deutsche Seite, aber er muss den Motor auf 230V umschalten können.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Am Tue, 09 May 2006 13:30:43 GMT schrieb Jürgen Exner:

Guckst Du: "steinmetz-Schaltung" - macht man aber wohl nicht mehr oft... eher mit Fus, allerdings sind die keine LC-Lösung

Gruß! Mathias

Reply to
Mathias Möller

Mathias M=F6ller schrieb:

Soso, Du hast sicher recht, kein Mensch auf der ganzen Welt spricht von einer

-Steinmetzschaltung-, blo=DF ein paar =E4ltere Deutsche.

F=FCr den Rest ist es halt ein Drehstrommotor, der an 230 V mit einem Phasen- Schiebercondensator den dritten Draht bekommt. Kleinere Kreiss=E4gen laufen so und =FCberall auf der Welt die Verdichter der Klimaanlagen. Millionen St=FCck.

Nur die Klimaanlagen =FCber 20/25 000 BTU sind echte Drehstrom-Klimaanlagen. Und brauchen Drehstromanschlu=DF.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian