380V-Kompressor auf 230V betreiben/umrĂŒsten?

Woraus lĂ€sst sich das schließen? Die Daten habe ich nicht von einem Typenschild. Daher werde ich lieber fragen was da drauf steht. Ich kann einen 380V-Stecker auch an ein 230V-GerĂ€t anschließen soweit ich weiß. Umgekehrt wĂ€re dann wohl das Problem wenn der Motor nur fĂŒr Drehstrom ausgelegt ist. Im ersten Fall nimmt man wohl nur einen Teil vom ganzen, im zweiten fehlt der Rest.
Wie ist das eigentlich bei Elektroherden? Kann man die auch an 230V anschließen, oder brauchen die unbedingt 380V? Ich hatte mir einen Gasherd und 11l-Gasflasche nebst Rohr, Schlauch usw. gekauft und nutze den jetzt. Das Appartment hat keine 380V, sondern nur die zwei Wechselstromleiter (auch keine Erdungsleitung).

Elektroherde und Schweißtrafos sind etwas anderes. Niemand wĂŒrde einen Kompressor mit 380V Wechselstrom bauen. Warte auf die Angaben auf dem Typenschild, dann können wir weiterreden.
--
Gruß Stefan

Tobias Claren schrieb:

Verklag den Elektriker.
Greetz, MK
--
Die eMail funzt, kann aber manchmal spinnen. Dann das Ganze an gmx.de
'kill me, that's just annoying, look at my friend oddly, I'll wear

Warum? Soweit ich das verstand war das 1961 nicht unĂŒblich. Eine der beiden Kabel ist zugleich noch an den Erdungskontakt der Steckdose angeschlossen.
Tobias Claren schrieb:

Anders herum. Dir fehlt der Neutralleiter und der Erdleiter ist gleichzeitig Neutralleiter. Nennt man auch klassische Nullung oder TN-C.
Matthias

Wenn das wirklich ein "Erdleiter" ist, so ist er zuimindest nicht GrĂŒngelb bzw. Gelb. Braun und Blau wie sonst auch. Ich hĂ€tte auch gerne eine richtige Erdung (ich hatte mal einen Projektor dran der leichte wellige Streifen im Bild hatte wo ich nicht sicher war ob es am Stromnetz liegen könnte) , aber anscheinend war das 1961 nicht Standard.
Tobias Claren schrub:

Klassische Nullung? Oder gefÀhrlicher Pfusch?
Ansgar
--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! GĂŒltige
Adresse gibt's bei Bedarf!
Tobias Claren schrieb:

Im Prinzip ja. Aber: 380 Volt und 230 Volt passen nicht. Und du brauchst ggf. einen Kondensator und eine Anlauf-Fleihkraftkupplung. Oder ein zeitgesteuertes Luft-Dreiwegeventil in der Leitung zwischen Kompressor und Kessel fĂŒr den entlasteten Anlauf.
Was passt: 400 Volt und 230 Volt oder 380 Volt und 220 Volt.

Sicher. Auf die MotorausfĂŒhrung kommt es an. 230-Volt-(Asynchron-)Motoeren sind so genannte Kondensatormotoren, mĂ€ssige Anlaufleisstungen. 400-Volt-Motoren *echte* (Asynchron-)Drehstrommotoren.

Ja. Auf dessen Luftleistung. Oder ob "entlasteter Anlauf" möglich ist.

Auch. man Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronmotor
Nie war die Informationsbeschaffung einfacher und bequemer als heute.
--
Thomas

Thomas Huebner schrub:

Immer?? Gibt's da nicht auch die Allstrommotoren wie z.B. in KĂŒchengerĂ€ten und Bohrmaschinen, also mit Kommutator?
Ansgar
--
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Ansgar, ich schub von Asynchronmotoren. Mix Allstrommotoren. Die sind als Kompressorantrieb ungeeignet. http://de.wikipedia.org/wiki/Allstrommotor
--
Thomas

Wieso? Wo steht das?
Ernst
TOFU steht fĂŒr "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
Ernst Keller schrieb:

Im genannten Link wird ansatzweise genannt: Sehr hohe Grenzdrehzahl ohne Last, von mir: Keine auch nur annĂ€hernd Ă€hnliche Drehzahlkonstanz unter Last wie bei Asynchron-Drehstrommotoren. Das BĂŒrstenfeuer ist (besonders in einer provisorischen Lackierwerkstatt) auch unerfreulich. Alles unerwĂŒnscht, um einen (Kolben-)Kompressor mit naturgegeben stark schwellender Belastung zu betreiben.
--
Thomas

Der Kompressor stellt immer eine Last dar, auch gab es schon frĂŒher Drehzahlbegrenzer/Fliehkraftregler.

Stört das den Kompressor? Dem Kompressor ist es egal ob die Drehzahl schwankt, solange nur die max. Drehzahl nicht ĂŒberschritten wird. Das hohe Anzugsmoment des Allstrommotors scheint mir jedenfalls zum Kompressor zu passen.

Da dĂŒrfte aber ein normaler Kompressor auch nicht erlaubt sein.

Da sehe ich kein Problem, nur mit der Lebensdauer des Motors, vorallem im Dauereinsatz. Ich gebe dir insofern recht, dass ich keinen Grund sehe unter normalen VerhĂ€ltnissen einen Allstrommotor fĂŒr einen Kompressor zu verwenden.
Ernst
TOFU steht fĂŒr "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
Ernst Keller schrieb:

Richtig. Ist die Last auch zeitlich konstant?

Auch Richtig. Nur ist das nicht zeitgemĂ€ĂŸ. Und: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen [tm]. Alte Weisheit. Neudeutsch: Keep it simple stupid.

Dem Kompressor ist's egal. Der realen Mechanik eher nicht. Mit Drehzahlschwankungen sind gehen Drehmomentschwankungen einher. Nicht unbedingt lebensdauerfördernd.

Auch das kann der Mechanik schaden. Nicht lebensdauerfördernd. Analog der hohe Einschaltstrom. LÀsst noch eher die Sicherung ansprechen.

Aber möglich und auch vielfach praktiziert. Asynchnchronmotoren sind weitaus weniger Ex-fördernd als Allstrommotoren.

Versuche es und berichte.

Siehst du.
--
Thomas

Wozu braucht sie konstant zu sein, es geht hier ums durchgehen, sie muss nur genĂŒgend hoch sein dass die max. Drehzahl nicht ĂŒberschritten wird.

Sicher, aber was hat das mit "ungeeignet" zu tun?

Ich sehe nicht, wieso es die Mechanik stören sollte wenn der Motor mit ansteigendem Druck langsamer wird.

Ich bezweifle dass da zwischen einem Asynchronmotor und einem Allstrommotor ein grosser Unterschied besteht.

Das ist ein Spezialfall und der nichts mit allgemein ungeeignet zu tun hat. Abgesehen davon bezweifle ich dass ein handelsĂŒblicher Kompressor Ex geeignet ist, und weniger genĂŒgt nicht, oder willst du sagen weniger Explosionen sei genĂŒgend?

Witzbold.
Ich schrieb nichts von "ungeeignet", nur dass der Einsatz eines Allstrommotors unter normal ĂŒblichen VerhĂ€ltnissen unzweckmĂ€ssig ist. Ich sehe nur dass deine Aussage "ungeignet" unbewiesen ist, bis du mit stichhaltigen Beweisen/Fakten kommst EOD.
Ernst
TOFU steht fĂŒr "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
Ernst Keller schrieb:

Aha. Muss ich im (bilden) Eifer ĂŒberlesen haben. DAS ist es. Schreib' doch gleich zu Anfang, das ein Wort von mir unzweckmĂ€ĂŸig[tm] gewĂ€hlt worden ist. Ich stimme dir zu: Ein Allstrommotor ist fĂŒr schwellende Belastung unzweckmĂ€ssig. Nix fĂŒr ungut.
--
Thomas

Tobias Claren schrieb:

Es gibt so eine art Wechselrichter der aus 230V richtigen Drehstrom mit 400V macht. Ein Kumpel hat so ein Ding bei einem Materiallift im einsatz, mit Sanftanlauf undso. Von Siemens, fĂŒr Hutschienenmontage. Leistung weiss ich nicht, wird bei einem kW oderso liegen. FrĂŒher war das Ding aus riesigen Kondensatoren aufgebaut, bis es Kaputt ging. Dann gabs das Elektronische Teil.
Sicherlich gibt es sowas auch fĂŒr GrĂ¶ĂŸere Leistungen.
bye uwe
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
JĂŒrgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Andreas Tekman schrieb:

Hmm, das ist mir klar ;o)).
bye uwe
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
JĂŒrgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
(...)

was kann das 230V-Hausnetz hergeben? Ich maß mal 3500W in der heißen Phase der SpĂŒlmaschine. Also geht doch mehr also die 2500W bis 3000W die Herr Gieb mir nannte.
Aber interessant dass es solche Spannungswandler gibt. Wenn ich aber an die Preise von Echtsinus-Wechselrichtern von 12V auf 230V mit den hohen Wattzahlen denke..... Wenn das bei diesen noch spezielleren GerÀten noch teurer ist.....