Auswahl Sicherungsautomat

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "R. Bombach" schrieb:

Einschaltströme von Trafos sind keine Fehlerströme.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "R. Bombach" schrieb:

Nein, Du hattest

nicht mitzitiert, was die Intention des Fragestellers ausmacht.

Das weißt Du doch gar nicht, weil Du weder die Schaltung noch den Anschluß der (kommerziellen) Labortische kennst (wobei wir auch nicht wissen, ob die von einem externen Lieferanten stammen oder vom "Betriebselektriker" ausgerüstet wurden).

[x] Trifft nicht zu, also spar Dir die Großmäuligkeit.

Ich denke, daß ich genau richtig liege. Und außer einer Apellation an die (eigene) "Autorität" war da ja auch noch nichts gekommen, was meine Vermutung entkräften würde.

Ja, es ist traurig, wieviele Vollidioten mit einer entsprechenden Berechtigung bei Tätigkeiten herumpfuschen, für die man diese Berechtigung als Befähigungsnachweis, keinen Murks abzuliefern, ansieht. Ich habe das auch schon gelegentlich erlebt, von den eigenen Kollegen mit leuchtenden Augen groben Unfug erzählt zu bekommen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Harald Horn schrieb:

Kann sinnvoll sein, dient dann aber nur dem Geräteschutz und hat

*keine* Personenschutzfunktion.

Das hängt von den Eigenschaften des Trafos (Strombelastbarkeit, Übertemperaturfestigkeit, Wärmekapazität, Kühlung) ab -> im Zweifelsfall Hersteller fragen.

Womit das Problem der Selektivität bleibt.

Sinnvoll wäre bei einem Trenntrafo ggf. noch eine Isolationsüberwachung.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Wie wär's, wenn Du ihn wie alle anderen einfach filterst, statt darüber zu jammern, daß OjE einen seiner peinlichsten Feler abgestellt hat?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Muss man nicht selbst dort, wie auch immer, wenigstens _versuchen_, eine Spannung anzulegen?

Egal, hab aber von Elektrikern auch schon gehört, dass Ströme bei Normalleitern auch dann fliessen können, wenn keine Spannung anliegt. Damit waren keine Kuriosa wie Wirbelströme gemeint, sondern der konkret diskutierte Fall. Es wurde behauptet, der FI löse aus, wenn N und PE verbunden werden, auch wenn keine Spannung (auch nicht die diskutierten wenigen V) anliegen... Hat sich mittlerweile erledigt, pensioniert...

Wart ab, bis die HiFi-Fetischisten wirklich aufrüsten. Supraleitende Schwingspule...

Reply to
R. Bombach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Volker Gringmuth schrieb:

Worüber soll er denn dann noch jammern?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Volker Gringmuth schrieb:

Hallo Volker,

ich jammere prinzipiell nicht. Sonst seh ich noch so aus wie der Hosenanzug mit den hängenden Mundwinkeln. Sollte nur ein Hinweis genau darauf sein, dass OjE einen seiner ... (s.o.)

Außerdem sind mir Ralfs Postings ständiger Ansporn. In diesem Sinne:

Have a nice day!

Reply to
Michael Redmann

Das ist falsch, du bringst da FI und LS durcheinander, der FI löst aus, nicht der LS. Der LS hat auch eine magnetische Schnellauslösung. die spricht aber bei einem "Kurzschluss" an, ob das gegen Erde oder Null ist spielt keine Rolle, gegen Erde lösen FI und/oder LS aus, der Schnellere gewinnt.

Das ist richtg, hat aber nichts mit der Auslösecharakteristik/des LS zu tun, ich kann auf der Sekundärseite(u.U. auch auf der Primärseite) einen geeigneten LS zum Schutz des Trafos anschliessen, unabhängig davon ob die Sekundärseite geerdet/genullt oder wie auch immer ist.

Du würdest besser nicht schreiben, du verwechselst alles und Selbstkritik fehlt dir auch.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ja, bloß hatte ich schon einmal einen, der die Wärme rundum vom "Nennstrom" brauchte, um beim Überstrom einer "Phase" aus- zulösen. Kostet ja nix.

Die Motorschutzschalter simulieren intern so gut wie möglich die Erwärmung des Verbrauchers mit, die Entwickler sind ja nicht doof.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Selbst wenn Du erst N und dann L1 anfasst müsste doch der FI auslösen. Es fliesst ein Strom von L1 nach N, und ein Teilstrom von L1 nach PE. Somit müsste der FI auslösen, oder liege ich da falsch?

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Der FI löst nur bei einem Strom gegen Erde aus, und der Mensch ist meist gegen Erde gut isoliert, er müsste also noch ein geerdetes Metallteil(nasse Erde, geerdete Badewanne) mit der nackten Haut berühren.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

"R. Bombach" wrote in news:42d2d420$1_3 @news.bluewin.ch:

Wenn du einen Kurzschluss N-PE baust (die Elektriker auf der Baustelle sprechen hier oft von einem stromlosen Kurzschluss, spannungslos wäre wohl der bessere Ausdruck), dann führst du als Parallel-Leitung darüber einen Teil des Stromes ab, der sonst über N fliesst (Kirchoff). Das registriert der FI natürlich.

Felix

Reply to
Felix Holdener

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ernst Keller schrieb:

Der Unterschied zwischen Null und "Erde" ist erst einmal nur, daß der PE am FI vorbeigeht, so daß der FI bei einem Körperschluß auch auslöst

- elektrisch liegen die natürlich (fast) auf dem gleichen Potential und sind galvanisch miteinander verbunden. Und nicht "der Schnellere gewinnt", sondern bei einem satten Erdschluß kommen die natürlich beide - ausgelöst ist ausgelöst.

Ich bringe da was durcheinander? Ach, als Personenschutzautomaten werden bauliche FI/LS-Kombinationen bezeichnet - na gut, dann war die Bezeichnung für bloße LS falsch (ich werde alt).

Dennoch: der LS dient eben nicht nur dem Geräteschutz, sondern hat in der beschriebenen Weise auch dafür zu sorgen, daß keine gefährlichen Berührungsspannungen auftreten können und insofern eine auch in den Vorschriften spezifizierte Personenschutzfunktion (Abschaltbedingungen nach VDE 0100 Teil 410 läuft natürlich unter Personenschutz) - dafür braucht er die Schnellabschaltung.

Siehe auch : "Schutzmaßnahmen im TN-System Im TN-System soll ein auftretender Körperschluß zum Kurzschluß führen und das defekte Betriebsmittel durch Auslösen der vorgeschalteten Überstrom-Schutzeinrichtung abschalten. Dadurch wird verhindert, daß eine unzulässige hohe Berührungsspannung an den Körpern der Betriebsmittel bestehen bleibt."

"Zum Schutz des Trafos" stimmt - bloß ergibt sich dann eben keine Personenschutzfunktion.

Wenn Du meinst - werd glücklich damit.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joachim Mueller schrieb:

Warum sollte ein Strom nach PE fließen? Mit dem braucht der Berührer doch gar keinen Kontakt zu haben.

Das hängt von der Höhe des Teilstroms, der nach Erde abfließt, ab - ist er groß genug, dann kann der FI natürlich auslösen, wenn nicht, dann nicht. Und bei einem relativ isolierten Standort (Linoleum- bzw. PVC-Fußboden, wie in Labors üblich) reicht es gewöhnlich nicht.

Der FI kennt übrigens den Strom durch den PE gar nicht, der addiert nur stumpf die Summe der Ströme durch die Außenleiter und N, und normalerweise ist die in etwa Null. Wenn der Summenstromwandler "etwas sieht", also die Summe deutlich von Null verschieden ist, dann löst er eben aus.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Das ist halb so schlimm, solang er bloß nicht Sachverständiger bei Gericht ist. Die vielen Verweise auf §§ lassen leider Arges befürchten.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Hast Du Dreck am Stecken? ;-)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Das wäre auch wenig sinnvoll, da im wirklichen Gefährdungsfall der Strom in den seltensten Fällen etwas grüngelb Isoliertes durchfließen dürfte.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ach, der durchfließt schon. Danach schämt er sich ein wenig und schielt nach §§.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten darf.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Es muss mindestens die Spannung vorhanden sein um einen Fehlerstrom in Auslösegrösse zu produzieren.

Ist beides falsch, Spannungslos ist aber besser, da sie mit dem Phasenprüfer natürlich keine Spannung auf dem N messen.

Im Keller habe ich 0,23V(nur geringe Belastung) und die genügen zur Auslösung.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.