Auswahl Sicherungsautomat

Strom kann sich nur aufteilen, wenn welcher vorhanden ist. Spannungsloser Kurzschluss gibt's nur bei Supraleitern, bei endlicher Schleifenimpedanz braucht es Spannung, damit ein Strom fliessen kann.[1] Wenn auf besagter Baustelle 2 Drähte aus der Wand schauen, ein gelb-grüner und ein blauer, und ich messe zwischen den Drähten 2 mVeff, dann fliessen bei Berührung höchstens

5 mA bei einer Schleifenimpedanz von 0.4 Ohm. Und das interessiert den FI idR (noch) nicht. [1] Anliegende Spannung an einem Leiter heisst aber noch lange nicht, dass tatsächlich Strom fliesst. An 57 m Kupferdraht 1mm^2 können ohne weiteres 230 V 50 Hz anliegen, ohne dass Strom fliesst. Und vor Einschalten hatte man mit dem Ohmmeter nur 1 Ohm gemessen...
Reply to
R. Bombach

Das heisst, den einphasen-Strom einfach nacheinander durch alle 3 Schalter lassen? Alternativ nur zwei mal und N durch den dritten...

Reply to
R. Bombach

"R. Bombach" wrote in news:42d53722$1 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch:

Lieber Rolf

[...]
[...]

Und keine (messbare) Spannung heisst nicht, dass nicht doch Strom fliesst!

Ich bekomme noch eine Krise, wenn das so weiter geht. Werde mir in mein Brain2.0 einen FI einbauen müssen... ;-)

Oder reden/schreiben wir derart aneinander vorbei?

Also: Ich erkläre gerne, was ich (und mit Sicherheit auch der pensionierte Elektriker) gemeint hatten:

L1 ---o---+----FI---+-----+ L1 | FI | (Last) FI Last | FI | N -+-o---+----FI---+-----+ N ---+ | | (2) PE -+-o-------------------+ PE --+ (1)

Angenommen eine Last im Netz (die im günstigeren Fall sogar vor dem FI sein kann) erzeugt einen Strom von einigen A und im Bewusstsein, dass PE und N irgendwo bei (1) (=Trafostation, Hauseingang) verbunden sind, entzieht (oder bei der Last vor dem FI: erzeugt) ein Kurzschluss (2) zwischen N und PE dem FI einen Teilstrom durch den N-Leiter des FI, was der selbstverständlich und völlig richtig mit Abschalten quittiert. Dass sich ein Strom bei zwei parallel geführten Leitungen auf diese beiden analog deren Widerstände aufteilt, muss ich ja jetzt nicht weiter ausführen...

Es war von Kurzschluss die Rede, nicht von "mit den Patschen hinlangen".

Alles klar?

Felix

Reply to
Felix Holdener

Ernst Keller wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Die Spannung ist schlicht wurscht. Siehe mein Antwortposting auf Rolfs Aussage.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Ja, schon, awa - das steht so üwahaupz nisch in den VDE Voarschriftn! Deswegn bin isch dagegn! Rein juristisch. Denn der FI löst sowieso nur dann aus, wenn Nachbar den Nuller belasten tut und der Nachbar hat üwahaupz keinen Eardschluß nisch, bloß einn Vabraucha. Trotzdem lösta aus, der Nachbar. Teschnisch, awa nisch juristisch.

:-(

Reply to
Franz Glaser (KN)

So ein Schwachsinn, es gilt das Ohmsche Gestz, ohne Spannung kein Strom(Supraleitung ausgenommen).

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

[x] Du willst meine Aussage nicht verstehen [x] Du hast dir das andere Posting nicht (richtig) angesehen oder nicht verstanden [x] Wir reden aneinander vorbei

Den FI interessiert den FehlerSTROM, daher ist ihm die Spannung wurscht, obs 230V oder 0,23 sind, ist _wirklich_ egal. Die Frage, wie du den Fehlerstrom erzeugst, ist eine andere. _Hier_ geht es um PE-N Kurschlüsse.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Doch heisst es(die Messgrenze liegt irgendwo im nV Bereich oder sogar tiefer), supraleitung ausgenommen.

Besser Updaten sodass das Omsche Gestzt berücksichtigt wird. Da das Ohmsche Gestzt scheinbar noch nicht in deinem Brain2.0 ist, den Rest gelöscht, da in diesem Fall falsch oder nur per Zufall richtig.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

"Franz Glaser (KN)" wrote in news:42d63877$0$28690$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at:

Du darfst auch inhaltlich konkret Kritik und Korrekturen anbringen, damit wir das prüfen können. Juristisch, natürlich.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Ernst Keller wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Der (normale) Elektriker misst die Spannung in Volt, nicht nV. Er misst zwischen N und PE Null Volt oder meinetwegen 1 - 2 Volt oder was auch immer (und natürlich misst er damit Mist). Für den Elektriker ist 1-2 Volt = keine Spannung vorhanden. Das trotzdem ein beträchtlicher Strom fliessen kann, erklärt mein anderes Posting.

Wir vermischen umgangssprachliche Erklärungen rsp. Baustellen-Elektriker- Sprache mit pysikalisch korrekten Aussagen. Nicht sehr sinnvoll.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Der N hat einen Widerstand zwischen hier und hier

| |

Der Spannungsabfall dar=FCber ist an den ontakten N und PE bei (2)=20 messbar. Und nur durch die Differenzspannung flie=DFt durch den Kurzschlu= =DF=20 (2) ein Strom (der den RCD/FI evtl. zum Abschalten bringt).

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Wieso soll ich es denn kritisieren? Das Nutznetz hat eine gewisse Weiberempfindlichkeit in sich ;-))

Und dann auch noch das kumpelbildende "wir"

Mach dich einfach damit vertraut, daß ich meinen Senf in der Absicht einer Ergänzung aufgestrichen habe, nicht als Korrektur und schon gar nicht als Kritik oder Note. Ich bin doch kein Lehrer, hab es nicht (mehr) nötich, meinen Ruf zu verteidigen.

Blödeln tu ich, wann und wo ich will. Es steht dir frei, den Skin- effekt deines Newsreaders zu nutzen und meine postinx abgleiten zu lassen.

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

Das ist ein Widerspruch in sich selbst. Er misst also 1-2 Volt und schliesst daraus, keine Spannung vorhanden?

Dass bei 2 Volt und 0.5 Ohm von bis zu gegen beinahe ungefähr 4 A fliessen könnten, kann ich mir noch knapp vorstellen, ganz ohne anderes Posting.

Nein, schon gar nicht in einer sci-newsgroup. Ich dachte, wenigstens hier wären 1-2V ungleich Null Spannung, wie das in de.alt.lall.heimwerken aussieht, will ich gar nicht erst wissen.

Reply to
R. Bombach

Man merke sich diese meine Aussage mal...

Das ist Unfug. Es ging um deutlich von Null verschiedene Schleifenimpedanzen, 0.5 Ohm oder so, und von Null verschiedene Ströme, bei FI die ominösen 30 mA idR. Falls du mit deinem

500 V-Dreheisen oder 5-Led-Duspol Schätzometer keine Anzeige bei den nötigen 15 mV siehst, heisst das noch lange nicht, dass die a)nicht da sind und/oder b) man die nicht messen kann.

Scheint so. So wirkich falsches hat ja keiner geschrieben.

Ich schrub ja eingangs, dass dieser Strom erst mal vorhanden sein muss, damit er sich aufteilen kann. Alles klar?

Reply to
R. Bombach

Wieso misst er Mist wenn 1-2V vorhanden sind und er soviel misst? Ich bin Elektriker, und für mich sind 1-2V(und auch viel weniger) nie 0V gewesen.

In der NG hat es aber ein sci und das heisst science und bedeutet dass es keine NG ist wo Laien Laien laienhaft den Strom erklären. Auch der Baustellenelektriker weiss dass ohne Spannung kein Strom fliesst.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Du schreibst Mist und wiederholst ihn unten, da gibt es nichts zu verstehen.

dem FI schon, aber nicht dem Strom.

nicht ganz, die Spannung muss mindestens genügen um den Fehlerstrom zu erzeugen.

Das ist richtig, am einfachsten geht es mit einem Bananensteckerkabel.

Du wirst es nicht glauben auch da gilt das Ohmsche Gestzt und ohne Spannung kein Strom.

Ernst

Reply to
Ernst Keller