Best Rated threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show all threads

Subject Author Posted Replies

Netzwerkkabel in Leerrohr
Hallo, müssen Netztwerkkabel (CAT6-Verlegekabel), Telekommunikationsleitungen und Antennenleitungen (Koax) bei der Hausinstallation in Leerrohren verlegt werden, oder darf man die Kabel ähnlich wie...
16
16

I-Miev, iOn und C-Zero
Hallo, mittlerweile stehen sie in den Autohaeusern von Mitsubishi, Peugeot und Citroen. Die 3 nahezu bauglichen Elektroautos. Ich hatte kuerzlich das Vergnuegen mit dem Mitsubishi I-Miev eine...
8
8

Kontaktprobleme bei LCD-Anschluss
Hallo Leute, wie inzwischen allgemein bekannt, haben diese Folienleiter f=FCr LCD-Anschluss ja ab und zu Kontaktprobleme, die man angeblich durch neues Ankleben beheben kann. Nun bieten neuere...
2
2

KfZ-Anhänger und Autoelektrik
Hallo zusammen, ich blick grad nicht mehr durch: Mein "neuer" Gebrauchter hat eie AHK und ein 13 polige Steckdose daneben. Jüngst hatte ich einen Hänger (7 poliger Stecker via Adapter) ausgeliehen...
5
5

Fi-Schalter Nennstrom
Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme wurde mein Sicherungskasten erneuert. Der Elektriker hat einen FI-Schalter eingebaut (40A / 30mA). Nun ist mir aufgefallen, dass im Zählerkasten...
55
55

Nachrüstung im Bergmannrohr
Hallo, hat die Elektroinstallation im Bergmannrohr eigentlich Bestandschutz oder muss da nachgerüstet werden? Bergmannrohr sind diese klassischen Blechrohre mit Teerpappenauskleidung. Manche kennen...
26
26

UP Steckdose mit Krallen statt Schrauben befestigen
Hallo, ich würde gerne eine Steckdose in einer Unterputzdose installieren. Diese UP-Dose hat keine Gewindelöcher für Schraubbefestigung, sondern ist eine alte UP-Dose. Gibt es eine Möglichkeit...
4
4

neue Lampe ohne Schutzleiter
Hallo, neulich hatte ich mehrere neue Lampen eines schwedischen Möbelhauses in den Fingern, bei denen die Leitungen mit Netzspannung durch enge, starre Metallrohre geführt worden sind, aber die...
21
21

FI Schalter für Küche mit 10mA Auslösestrom
Hallo, spricht etwas dagegen in der Küche sämtliche Geräte phasenweise mit einem FI-Schalter mit 10mA Auslösestrom einzusetzen? An den drei Phasen hängen Induktionsfeld, Backofen, Mikrowelle,...
41
41

Klassische Nullung - Leitungssucher zeigt Spannung auf Wand an
Hallo Strom-Fans Als ehemaliger Strippenzieher habe ich eine große Bitte an Euch. Mein Sohn hat ein Haus gekauft, BJ 1986, und wir bekommen auf vielen Wänden, in mehreren Stockwerken mit dem...
31
31

Glockensteuerung und Überspannungsschutz
Hallo, ich war gestern beruflich in einem Kirchturm unterwegs. Nach Arbeiten des Netzbetreibers an einem Straßenverteiler mit mehrstündigem Spannungsausfall gingen die Glocken nicht mehr. Zunächst...
15
15

Effizienz von Wärmepumpen
Hallo, ich habe mir gerade einmal das Funktionsprinzip von Wärmepumpen angeschaut (Thema: Erdwärme-Heizung) [1] und habe zu dem Thema gleich einmal ein paar Fragen. Meine Frage: 1) Es ist ja so,...
32
32

Veraltete Drehstromsteckverbinder
Hallo allerseits, ich kann mich noch dunkel an zwei Drehstrom-Steckverbindersysteme erinnern, die vor einigen Jahrzehnten üblich waren, leider habe ich im WWW dazu nichts auftreiben können. Das...
37
37

Zustandsautomat- Statemachine - SPS
es ein Programm, das hilft eine SPS Ablaufsteuerung zu erstellen? Wenn ja welche nimmt Ihr? Gerne auch Freeware. Grüße Manuela...
5
5

Herdanschluss aufsplitten
Hallo zusammen, nachdem der Umzug ansteht und die Renovierung in vollem Gange ist, stehe ich mal wieder vor folgender Problematik: Wie in den meisten Küchen ist auch in unserer neuen eine normale...
12
12

FI löst manchmal aus
Hallo, mein Sohn hat eine Disco-Beleuchtung, durch die manchmal beim Betrieb der FI auslöst. Das ist aber nicht immer so. Bei unserer Testreihe mit 10 Versuchen hat das Teil 3 x ausgelöst und die...
13
13

n-Kanal Mosfet als Längsregler
Hallo zusammen, spricht etwas dagegen, einen Längsregler (klassisch mit Z-Diode als Vorspannungserzeugung über eine Widerstand) mit einem MosFET aufzubauen, indem die Thresholdspannung...
31
31

Kunststoff Flex-Rohr Normen
Hallo Leute, für unser Bauprojekt bin ich gerade auf der Suche nach günstigem Material. Die Elektro-Installation (nur Anbau) möchte ich selbst machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es diese...
25
25

Leistung im Drehstromnetz
Wenn ich einen Drehstromverbraucher habe, dann kann ich mir die Leistung so ausrechnen: Bei gleicher Belastung aller Phasen: 3*Ust*I=3DP Oder 3*Udr*(I/Sqrt(3)) Wenn ich ungleich belastet Phasen habe...
71
71

E-Herd und Durchlauferhitzer an einem Drei-Phasen-Anschluss?
Hallo dsie, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig und werde nicht all zu derbe dafür gesteinigt. In der Wohnung, die ich beziehen werde, gibt es leider (wie üblich) nur *einen*...
52
52