Fehlerstromschutzschalter und Sommerzeit

Horst-D.Winzler schrieb:

ein Licht aufgegangen :-) dixitque Deus fiat lux et facta est lux
Gl
begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Fragt sich eigentlich nicht, wer hier der Idiot ist...
Hallo, Ralf,
Du meintest am 10.04.09:

Alle anderen!
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Meintest du die Autobahndurchsage vom Geisterfahrer? ;-)
Gl
begin quoting, "Ralf . K u s m i e r z" schrieb:
[tödlicher Unfall in Lustadt, zwei Kinder in der Badewanne durch Stromschlag getötet]

Nachtrag - ich war neugierig und hatte bei der zuständigen Polizeidienststelle nachgefragt:
Meine Vermutung stimmt insofern, daß gar kein Fehlerstromschutzschalter vorhanden war (wobei mir nicht mitgeteilt wurde, warum). Wir brauchen also nicht darüber zu spekulieren, wie sich der Unfall trotz eines RCD ereignet haben könnte.

Altbestand.
-ras
--

Ralph A. Schmid

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:
[kein RCD im Bad]

Was mich jetzt aber doch verblüfft. Ich meinte aber auch etwas anderes: Der Strom könnte über eine Verlängerungsleitung aus einer Steckdose im Nebenraum bezogen worden sein. Ist aber für die betreffende Frage auch egal, es gab jedenfalls keinen Unfall trotz funktionierendem Fehlerstromschutzschalter.

Mich nicht. Wir haben auch keinen RCD in der Wohnung...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

berall dort, wo die EVUs fr einen sicheren N (TN-Netz)ganratieren konnten, also in den Stdten, wurde kein FI bentigt. Im brigen, wurde der FI zum Schutz von Motoren entwickelt nicht fr Menschen. Wenn damals geschtzt wurde, dann mit FU-Schalter. -- mfg hdw

Naja, so als Brandschutz wäre er mir schon angenehm - ich schiebe es seit Jahren vor mir her, mal die Verteilung zu zerrupfen, die Leitungen auf Gemeinheiten wie versteckte klassische Nullungen durchzukluingeln, und ggf. (bei Eignung der Installation) einfach ein, zwei RCDs 'reinzusetzen.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ralph bei dem Vorheben wirds dir nicht langweilig. Kann ich dir schonmal vorraussagen ;-) ;-)

Ich weiß - das ist es ja, was mich abhält :) Jedenfalls müssen mal neue Automaten 'rein, da die ollen Dinger sehr ausgelutscht sind und bei jedem Huster auslösen, und bei der Gelegenheit (wenn man eh Leitungen abklemmt) kann man schon mal vorerkunden, was da drin so alles Sache ist.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,
na wenn die Installation insgesamt schon so alt ist, dann müssen da wohl auch an einigen Stellen neue Steckdosen rein, wegen der abgenutzten und ausgeleierten Kontaktfedern.

Neee, da is' nix ausgeleiert - im Gegenteil, die gehen teilweise eher ungewöhnlich stramm. An sich kein Wunder - aufgrund der geringen Anzahl werden die Wandsteckdosen nicht so oft gesteckt, sondern die Steckdosenleisten müssen die Steckvorgänge ertragen.
-ras
--

Ralph A. Schmid

begin quoting, "Horst-D.Winzler" schrieb:

Komisch, daß die trotzdem vorgeschrieben sind. Die beiden Kinder aus Lustadt würden mit RCD wohl noch leben, aber die wurden sicher auch nicht mehr "benötigt".

Die würden vor allem dann noch leben, wären ihre Eltern nicht so bescheuert gewesen, keinerlei Vorkehrungen (sei es erzieherisch oder durch Wegsperren gefährlicher Dinge) gegen sowas zu treffen. Oder anders gesagt, ein organisatorischer Schutz ist einem technischen Schutz in vielen BEreichen des Alltags überlegen.
-ras
--

Ralph A. Schmid

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Todesstrafe für Dummheit inkl. Sippenhaft? Sowas wie RCDs ist für Bescheuerte.

So ist das Leben; schon immer.

Nö; er vermag aber nicht mangelnde Vorsicht zu ersetzen. Der RCD greift erst, wenn schon etwas schiefgelaufen ist (wenn das Kind also bereits im Brunnen bzw. der Haartrockner in der Wanne liegt), wahre Prävention beginnt aber da, schon das Schiefgehen an sich zu vermeiden.
Wir (mein Bruder und ich) wären im Leben nicht auf die Idee gekommen, in der Badewanne mit einem elektrischen Gerät zu hantieren; das war uns eindringlich klargemacht worden, und es war auch einsichtig für uns, daß das keine so gute Idee sei.
-ras
--

Ralph A. Schmid

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Das ist für Jünger so ziemlich aller akademischen Disziplinen genau gar kein Argument, weil die alle an den Fortschritt glauben.

Doch.
Das vermag er eben schon - trotz katastrophalem Leichtsinn passiert dann eben trotzdem nichts Schlimmes.

Deshalb "für Bescheuerte". (Die anderen verwenden ihn als Beruhigungspille: Ich habe seit vielen Jahren einen Rauchmelder, und es hat noch nicht ein einziges Mal gebrannt.)

Die Kinder hatten kein Alter erreicht, in dem man Einsichtsfähigkeit erwarten kann. (Angelernte Verhaltensweisen befolgen hat mit Einsicht nichts zu tun.) Die übrigen Umstände wird vielleicht das anhängige Ermittlungsverfahren klären.
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,
ausserdem ist nicht sichergestellt das der RCD das Kind in der Badewanne effektiv schützen kann. Wenn das Kind in der Badewanne wirklich sicher vor dem Fön geschützt werden soll müsste der Fön mit Schutzkleinspannung 24 V betrieben werden. Die 24 V müssten mit Isolationsüberwachung ausserhalb des Badezimmers erzeugt werden, nicht sehr praktikabel für ein Gerät mit mehr als 1 kW Leistungsaufnahme.
Badezimmer und Fön sollten also so beschaffen sein das ein eingesteckter Fön gar nicht in die Badewanne fallen kann weil das Kabel zu kurz ist, er sollte nichtmal von jemand in der Badewanne berührt werden können. Auch die Waschmaschine im Bad sollte so stehen das man sie nicht aus der Wanne heraus berühren kann.