Fehlerstromschutzschalter und Sommerzeit

Was zwar nicht falsch ist, aber kein Argument dafür sein kann, statt einer Schutzeinrichtung eine nicht minder teure bloße Warneinrichtung zu installieren. Im Gegenteil - die Einsicht, daß da etwas teures, aber vollkommen nutzloses installiert wurde, dürfte sich kaum verbreiten, und die breite Masse würde sich im Vertrauen auf den Installationswächter nicht minder oft in der Badewanne fönen, obwohl das Teil anders als ein RCD keinen (bedingten) Schutz gegen die Unfallfolgen bietet, sondern nur eine akustische Untermalung zum Ableben des Betreffenden liefert.

Isolationswarner sind nur in einem isolierten Netz sinnvoll (und vorgeschrieben) - denn nur da ist der erste Erdschluß nur ein gesteigertes Risiko und noch kein akuter Unfall.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille
Loading thread data ...

"Werner Holtfreter" schrieb

Zumindest nach TAB2007 nicht zulässig, wenn auch regelmäßig noch gemacht. Selbst Hager verkauft seine EFH-Komplettschränke mit nur einem RCD.

Elektriker wechseln. Angenommen, er benutzte ein Iso-Messgerät (selbst das scheinen einige Kollegen als unnötige Investition anzusehen), dann hätte er gute Chancen, den betroffenen Stromkreis zu finden. Wenn nicht (auch das passiert!), dann nimmt man die Hälfte der Automaten runter vom RCD und packt sie auf einen neuen. Nebeneffekt: Der kann gleich drin bleiben, da sowieso sinnvoll. Irgendwann kann man dann durch wechselweises umklemmen den auslösenden Kreis finden. Dann geht es aber erst richtig mit der Fehlersuche los. Bei sporadischen RCD-Auslösungen trotz guter Isowerte helfen Gespür und Erfahrung oft mehr als systematisches Suchen.

Außenleuchten, VVGs, Geräte mit Strom und Wasser, Kühlgeräte, dann die Wärmegeräte. So sieht momentan meine Hitliste aus. Auf dem ersten Platz: Dampfbügeleisen und Wasserkocher. Am unangenehmsten: Näherungen in Dosen. Hatte mal eine Näherung von Außenleiter mit aufgescheurter Isolierung (vermutlich beim Anschließen passiert) und PE in einer Herdanschlussdose, da war ein Bruchteil eines Millimeters Luft dazwischen. Der RCD hat sporadisch ausgelöst, wenn man im Keller einen Leuchtstofflampe ausschaltete (Selbstinduktion, Durchzündung, RCD fliegt). Mit einer Isolationsmessung bin ich da überhaupt nicht weiter gekommen. Zum Glück hatten die Kunden den Zusammenhang Leuchstofflampe-RCD schon selber erkannt, somit konnte man durch systematisches Abtrennen der Stromkreise und tausnedfaches Ein-Ausschalten der Lampe den Übeltäter eingrenzen. Und auch da hatte ich Glück. Der E-Herd Stromkreis hat ja üblicherweise nur eine Dose, die aufzumachen ist. So ein Fehler in der hinterletzten Steckdose eines Hauses kann sehr übel sein. Und ohne RCD würde es wohl knallhart die Sicherung erwischen - OK, dann würde man aber irgendwann mal die Schmauchspuren sehen oder den Fehler olfaktorisch / akustisch eingrenzen können.

Reply to
Carsten Kreft

Horst-D.Winzler schrieb:

Dazu fallen mir gleich zwei Beispiele ein.

  1. ABB-Rückruf (eine peinliche Sache!)
  2. Von Elektro **PIEP**, Iserlohn, installierte Anlage: "FI Außen"(30mA) in einem Gewerbeobjekt löst nicht aus. Wie auch, da nicht angeschlossen! Reine Dekoration, vermutlich hatte der Knilch zu wenig Abdeckstreifen dabei ;-) (Die e-Check Aufkleber dieser Firma waren aber korrekt angebracht.)

Dazu passend die merkwürdig angeschlossene Innenleuchte: Zwei 3x1,5mm² Stegleitung kommen in der Leuchte an, beide sw auf L, aber alle vier restlichen Adern unter einer Dosenklemme, von da dann eine Ader auf N und PE. Klassische Nullung? Mitnichten. Einfach nur eine beschädigte Leitung, bei der nur noch PE und L Durchgang hatten. Der Grund: Selbstverschulden. Eine Befestigungschraube sitzt exakt vertikal unter dem Leitungsauslass. Der wird doch nicht...? DOCH, hat er. Voll durchbohrter N, angeknabberter PE.

Die Verteilung war volkstümlich verdrahtet, so etwa muss eine Kabelfabrik nach einem schweren Explosionsunglück aussehen.

In den Decken herrscht das reine Chaos. Sämtliche Leitungen wurden durch die abgehängten Decken gezogen, Prinzip "Spinnennetz-Verkabelung". Ich muss das nächste mal Photos machen.

Reply to
Carsten Kreft

Wie wäre es mit der Winterzeit das ganze Jahr, nur mit um einer Stunde verschobenen Bürozeiten?

(Kleiner Denkanstoß: Wir stellen nicht die Zeit um, sondern nur unsere Uhren.)

Reply to
Carsten Kreft

Diesmal mussten wir leider nicht lange warten:

DPA 2009-03-30 10:42:57

    Das Spielen mit einem Föhn in der Badewanne ist zwei kleinen   Mädchen in Rheinland-Pfalz zum Verhängnis geworden. Die   beiden vier und sechs Jahre alten Schwestern starben vermutlich   durch einen Stromschlag. Die 30 Jahre alte Mutter fand ihre   Töchter leblos auf, wie eine Polizeisprecherin Ludwigshafen   mitteilte. Die Familie aus Lustadt werde psychologisch betreut.
Reply to
Werner Holtfreter

Horst-D.Winzler schrieb:

Stimmt, liegt aber an dem Sch****dre** mit dem man tagein, tagaus die Birne gefüllt bekommt.

Ohne Lohnsteuerjahresausgleich, Abwrackprämienrallye, Nebenkostenabrechnung, Onlinekonto PIN/WAHN/TAHN, Umsatzsteueridentifikationsnummer, Gesundheitskartenzugangspin, Telefonflatratensternchentexte und Erwerbsarbeit könnte der Sonnenaufgang soooooooooo schön sein...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Neee, das is' auch nix. Es hat schon was für sich, einen festen Ablauf zu haben - man ist eben ein Gewohnheitstier.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Man spielt ja auch in der Badewanne nicht mit alpinen Fallwinden.

vG, beckmessernd

Reply to
Volker Gringmuth

Wenn das so einfach wäre, dann ist das natürlich das gleiche.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Felix Holdener schrieb am 29.03.2009 17:09:

Ja, seit die Sommerzeit eingeführt wurde. Ich glaube, das war doch das Thema, oder?

Und was sollte mir das bringen? Ich will nicht früher aufstehen (was soll ich dann machen, kaffeetrinken?) sondern abends bis 10 Uhr hell haben statt nur bis 9.

Dirk

Reply to
Dirk Schneïder

Dirk Schneïder schrieb:

Ja. Nur: es ist in jedem Fall genau solange hell, bis die Sonne untergeht. Nicht länger und nicht kürzer. Was deine Uhr zu diesem Zeitpunkt anzeigt, tut nichts zur Sache.

Genau das, was du eine Stunde später sowieso tust.

Nein. Du willst zwischen Arbeitsschluss und Sonnenuntergang mehr Freizeit haben. Das hat mit der Uhrzeit erst in zweiter Linie etwas zu tun.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Die Befürworter der Sommerzeit möchten (bzw. haben erreicht), dass sämtliche menschlichen Aktivitäten, insbesondere die Arbeitszeiten zwei mal im Jahr um eine Stunde verschoben werden (oder dauerhaft, in der anderen Ausprägung des Wunsches).

Für diktatorisch gesinnte Menschen ist die Zeitmanipulation das Mittel der Wahl. Liberale könnten einwenden, dass der individuelle Wunsch nach abendlichem Tageslicht über Gleitzeit oder andere betriebliche Arbeitszeitregelungen realisiert werden sollte.

Reply to
Werner Holtfreter

Daz ubedeutet abendliches Tageslicht auch abendliche Hitze - und ich schlafe schlecht, wenn es heiß ist. Das, was ich ggf. an Strom für Licht spare, verbrät der dicke Ventilator, den ich in diesen Fällen auf dem Fensterbrett stehen habe.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Keine Angabe, ob ein FI vorhanden war. Nützt heute, wo leitender Anschluss des Abflusses nicht mehr vorgeschrieben ist (in CH nie war), eh nichts. Nur glauben das die Leute nicht. Hier musste ein Vertreter von electrosuisse (entfernt so was wie TÜV für Elektrik) der Kantonspolizei vorführen, wie ein Fön in der Wanne U-Boot spielt, ohne dass der FI fliegt. Das war nach einen Leichenfund, bei dem der Todeszeitpunkt schwer zu bestimmen war, da das Wasser ungewöhnlich lange warm blieb...

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Genau das hab ich im Bekanntenkreis, und da sind doch einige 'Fachleute' drunter, schon öfter erzählt. Man stößt auf Unglauben.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Halt Suppenfleisch. Und...

Dieter, du wei=DFt es, wir wissen es, wie gef=E4hrlich diese Vorstellung = von Sicherheit ist. Aber,wer nicht h=F6ren will, darf f=FChlen. So er das dann noch kann. Alles andere sind vergebliche Liebesm=FChen. Leider ;-(

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ja, die ersten hatten sogar 1A. Der bei meinen Eltern hat 100mA und war damals sicher die Norm.

Reply to
Alfred Weidlich

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf_Bombach schrieb:

Aber wieso kriegt man dann überhaupt eine geputzt?

Igitt...

Wasser elektrisch geheizt? Wie lange macht das denn die Heizung mit, bevor sie wegkorrodiert?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Griffel an den via metallischer Wasserleitung geerdeten Wasserhahn...

Siehe Blankdrahtdurchlauferhitzer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Felix Holdener schrieb am 01.04.2009 23:29:

Ne, will ich nicht. Es geht mir wirklich nur darum, dass es eben länger hell ist. Abends macht man schon mal Sachen, die man nicht unbedingt mittags macht, z.B. irgendwo essen, grillen, einen trinken gehen etc. Und das ist eine ganz andere Athmosphäre, wenn es da eben länger hell ist und zum Sommer passt. Und jetzt sag bitte nicht, dann müsse man eben mit allem eine Stunde früher anfangen, weil es dann das gleiche wäre.

Dirk

Reply to
Dirk Schneïder

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.