Glühlampenverbot

Mittlerweile gibt es schon von vielen Anbietern ESLs in der Form von allen möglichem Glühobst. Es gibt sogar ESL-Formen die ganz neue Lampenkonzepte möglich machen. Da sieht dann das Glühobst nicht besonders aus. Es gibt Lampenhersteller wie z.B. Trio die Lampen speziell für ESLs designen.

Schau Dich doch mal bei den folgenden Anbietern um:

Emil Naepflein

Manuel Reimer schrieb:

? Umgebungstemp. 0-45°C

Na prima. Das ist ja noch schlimmer als die R7s-Einsätze, die wenigstens bei Frost noch funktionieren wollen.

Funktionieren sollen se... ;)

Wie Du siehst, ist das nicht gaz so einfach.

Peter

Reply to
Peter Kern

Zeig mir ESLs als 500-W-Halogenbrennstab-Ersatz, die einen Ra>90 haben und einen Einsatztemperaturbereich von -10..+50°C. Ich bin auch nicht anspruchsvoll, es dürfen ruhig zwei getrennte Lampen sein.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Schoen! Endlich bringt es mal jemand ehrlich raus.

Da braucht man eine gute Lobby und das kostet. Hier ist das zumindest fuer die Telemarketer vor Jahren in die Hosen gegangen. Wir haben eine "Do not call" Liste. Klicker-di-klick, registriert, feddich. Die Anzahl der nervigen abendlichen Verkaeuferanrufe sank auf Null, weil die Poenale fuer Zuwiderhandlung nach Eintrag ziemlich herbe ist.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

die entsprechende Robinsonliste und Gesetze gegen Werbeanrufe zu Hause gibt es hier schon auch. Nur rufen die natürlich mit unterdrückter Nummer an und dann müsste man sich erstmal ganz interessiert zeigen bis man ihnen ihren Namen und den Firmennamen entlockt hat. Macht ein Freund von mir so, wenn er dann sagt das er jetzt alles für eine Anzeige beisammen hat die er beim nächsten Anruf dieser Firma aufgeben würde, dann trauen die sich nicht mehr nochmal anzurufen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Roland Damm schrieb:

Hallo,

allerdings will man die Lampen mit dem schlechtesten Wirkungsgrad zuerst verbieten, so ist das schon sinnvoll. Geräte mit so schlechtem Wirkungsgrad wie die Glühbirnen gibt es sonst kaum noch, ausser man nimmt den Wirkungsgrad von "HiFi" Anlagen als Quotient von Schallleistung durch aufgenommene elektrische Leistung. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Das geht aber an der Sache vorbei.

Unsere Photovoltaik-Anlage hat einen hundsmiserablen Wirkungsgrad (

Reply to
Christian Treffler

Unterdrueckte ID ist bei Werbeanrufen hier m.W. nicht legal. Doch auch das kann man umschiffen, indem man z.B. non-ID Anrufe unterdruecken laesst. Dann klingelt's erst gar nicht :-)

Reply to
Joerg

Ich habe den Verdacht, da=DF die hierzulande gerne aus dem Ausland anrufen, dann funktioniert CLIP beim Festnetz nur sehr unzuverl=E4ssig. Von den Anrufen der letzten paar Jahre hatte jedenfalls nur ein einziger eine auswertbare Rufnummer. Und ob das Telekom-Austria- Festnetz die Unterdr=FCckung solcher Anrufe unterst=FCtzt wei=DF ich gar nicht... w=E4re au=DFerdem kontraproduktiv, weil mich dann sogar meine eigene Gro=DFmutter (Geheimnummer) nicht mehr anrufen k=F6nnte.

Bei mir rufen aber eigentlich nie Firmen zweimal an... ich fackle meistens nicht lange und h=E4nge in dem Moment in dem ich den Werbeanruf erkenne den H=F6rer ein.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Marte Schwarz schrieb:

Ja und? Solange du die 60W imatt nicht durch eine 40W klar ersetzt, spart das erst mal genau überhaupt nichts.

BTW, was ist eigentlich mit einer Funzel auf dem Dachboden? So eine, die in den 100 Jahren der Hauslebensdauer nur

20 h brennt? Muss da jetzt auch eine ESL rein, die man wegen austrocknender Elkos alle 10 Jahre und 0.2 Betriebsstunden auswechseln muss?
Reply to
Rolf_Bombach

Ragnar Bartuska schrieb:

Ich versuch's in letzter Zeit mit "Teergrube Light", sprich vorsichtiges Beiseitelegen des Hörers und Warten, bis der Anrufer von alleine aufgibt. Erfolgsquote aber dem Gefühl nach eher mäßig. :-(

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Matthias Dingeldein schrieb:

Eigentlich schon, was daran liegt, dass es keine Xenonlampen sondern Metallhalogenidlampen sind. Diese haben AFAIK eine gute Effizienzklasse. Minimale Lichtausbeuten usw. sind selbstverständlich detailliertestens vorgeschrieben...

Rolf_Bombach

Emil Naepflein schrieb:

Mit der Unterteilung in "Energiespar-Serie" und "Wohnraum-Serie" weist Trio, eventuell unfreiwillig, auf das Kernproblem der ESL hin...

Reply to
Rolf_Bombach

Roland Damm schrieb:

Der Stromverbrauch wird ja gar nicht reduziert. Lediglich der Anstieg wird etwas verzögert, nicht mal verlangsamt. Solange der Energieverbrauch am Ansteigen ist (global geh ich da mal von einer Exponentialfunktion aus, Krise hin oder her), sind solche Übungen lediglich Augenwischerei.

Reply to
Rolf_Bombach

Ausland selbst sollte noch nichts machen. Es passiert mir regelmaessig, dass ich in Europa anrufe und der Angerufene sofort mit "Hallo Joerg" anfaengt. Die hatten sogar meinen Namen auf dem Display, nicht die Nummer. Orwell laesst gruessen ;-)

Geht technisch auch, zumindest hier (ich weiss jedoch nicht ob es alle Gesellschaften auch als Service bieten): Nur Anrufe mit ID werden durchgelassen, aber bei Geheimnummern wird diese ID nicht weitergeleitet. Alles mit dem ollen POTS.

Hier wurde das echt nervig. Die riefen trotzdem naechste Woche wieder an. Und die uebernaechste. Und ...

Reply to
Joerg

Am 24.03.2009 20:46:44 schrieb Ragnar Bartuska:

Ja, die TA bietet diese Funktion. Nennt sich "Abweisen von anonymen Anrufen". Habe ich bei meinen Eltern wegen telefonischen Belästigungen einrichten lassen. Wird aber vermutlich auch bei Anrufern mit Geheimnummer wirken.

Reply to
Ferenc Staedter

"Sebastian Suchanek" schrieb:

Ha... Kukst Du erst mal ende 2009 op'st! da wirklich kein Glühopst mehr findest... Ich glaub da nicht dran... Ausserdem hab ich heute wieder was von Ende 2011 irgendwo auf nem TV- Sender mitgekriegt... Ich glaub auch eher, das es noch mindestens 5 bis 10 Jahre dauert, bis " fast " gar kein Glühobst mehr in in irgendwelchen Läden angeboten wird... Und das fast in Anführungszeichen setze ich als den Punkt, das man warscheinlich in 20 Jahren noch Glühobst kriegt, auch wenn man es dann als " Unter der Hand " eingekauft bezeichnen muss... Und das ganze Stromspargesülze mit ESL oder wie man es sonst noch nennt, hab ich eh schon lange ignoriert... Ich setze lieber auf LED- Licht, weil das meineserachtens eher eine Zukunft hat, da vielseitiger einzusetzen, als ESL... Bei mir leuchtet im übrigen schon seit einiger Zeit LED- Licht, aber nicht, weil ich Strom sparen will, sondern weil ich Elektroniker bin, mich seit meiner Jugend schon mit Elektronik beschäftige, und meine LED- Beleuchtung samt Elektronik daher komplett selber baue...

Derweil... Tschau, DA PITT

Reply to
Peter Schnitter

Joerg schrieb:

...aus dem Logfile meiner Fritzbox. [IN] 24.03.09 17:33 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 24.03.09 15:33 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 24.03.09 15:32 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 24.03.09 15:31 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 24.03.09 13:13 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 24.03.09 09:24 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 23.03.09 17:24 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 23.03.09 15:29 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 16.03.09 19:32 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 16.03.09 14:37 unbekannt AB XXXXXXX 0:01 [IN] 16.03.09 11:28 unbekannt AB XXXXXXX 0:01

Gut dass bei "unbekannt" folgendes Sprüchlein aufgesagt wird:

"Lieber Fernsprechteilnehmer ihre abgehende Rufnummerübermittlung ist leider defekt, bitte lassen Sie diese unter der Runfnummer

0800-33 01000 freischalten oder hinterlassen Sie hier auf dem AB eine Nachricht. Diese werde ich dann irgendwann im Laufe des Jahres beantworten - Vielen Dank!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Da ist aber jemand penetrant. Oder haben das bei Euch so viele? Bei uns ist seit dem Eintrag in die Do-not-call Liste herrliche Ruhe von Seiten der Telemarketer.

Schoen. Ich haette allerdings gesagt "im Laufe der kommenden Jahre".

Reply to
Joerg

begin quoting, Joerg schrieb:

Wieso "jemand"?

Hey - der VP möchte seine Rufnummer posten! Ist doch klar, daß sich das in Windeseile herungesprochen hatte und *alle* diesen oberaffengeilen Spruch hören wollten...

(Geschäftsidee: Man besorgt sich eine Nummer mit Umsatzbeteiligung, hinterlegt dort was, $was_man_unbedingt_mal_gehört_haben_muß, macht ein bißchen Werbung und überläßt den Rest der Mundpropaganda - was verdient man an hunderttausend Anrufen im Monat?)

Ralf . K u s m i e r z