Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Oh, die gibt's noch?
Diese leuchtet seit rund 108 Jahren so ziemlich durch, ist aber nicht die einzige mit extremer Lebensdauer: http://www.centennialbulb.org /
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg schrieb:

Hallo,
extreme Lebensdauer gibt es nur fĂŒr extrem schlechten Wirkungsgrad...

Vor einigen Jahren haben wir noch eine gekauft, Neuware, einfach so. Die steckt in einer eher schlicht-modernen Edelstahl-Wandlampe, sieht ganz gut aus so. LĂ€uft ca. drei, vier Mal im Jahr, wenn wir GĂ€ste zum Essen haben.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Das wird dir aber alles nix helfen, wenn Du die Teile - sobald Du Ersatz brauchst - nirgends mehr kaufen kannst.
Gruß Gerd
Gerd Kluger wrote:

Doch. Nur wird der Umsatz dann im Ausland gemacht.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Da habe ich keine Bedenken, die wird es irgendwo schon noch geben. Und mal paar Zehnerpacks auf Vorrat sind auch kein Problem.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

wie ich die EU kenne, forscht sie mit Milliardenaufwand an einem Ameisenvirus, der gezielt Glas durchfrißt und Wolfram zerbröselt. So wie meine Ameisen gerade den Honig durch 1 GlastĂŒre hindurch und den Glastopf entdeckt haben :-(
Gl

Soweit ich weiß, fallen Kohlefadenlampen als Dekorations-Speziallampen (trotz noch viel geringerem Wirkungsgrad) niht unter das Verbot, also wird Manufactum die wohl noch lange anbieten...
sg Ragnar
der gestern im Baumarkt den ersten Schwung Glühlampen palettenweise mitgenommen hat.
Emil Naepflein schrieb:

Ich schon, aber es soll möglicherweise auch in Zukunft noch Neubauten geben. Und da wird der Vermieter wohl durch irgendwelche Vorschriften zu was genötigt. Und das wird mit ESL enden, die nach Bruchteilen der Lebensdauer auf den MĂŒll wandern.

On Sun, 29 Mar 2009 20:03:25 +0200, Rolf_Bombach

Es gibt nicht nur die ESL als Alternative.
Und warum sollte ein Leuchtmittel das noch funktioniert auf dem MĂŒll wandern?
Andreas Fischer schreibt:

Die Eidgenossen haben bereits mit Beginn dieses Jahres Leuchtmittel der Energieeffizienzklassen F und G und damit ca. 25% der herkömmlichen GlĂŒhlampen verboten:
<http://www.slg.ch/pdf/AllgInfo_MALampen_0812171.pdf
Christian.
begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Auswandern?

...aber nicht nach Australien. Gruss Harald
Sebastian Suchanek wrote:

Ach Sebastian, den gleichen Thread hatten wir doch schonmal. Diesen Laden kenne ich nicht, aber auch da gibt's 230V Versionen:
http://www.thelightbulbshop.co.nz/lightbulbs/shop/index.php?main_page=index&cPath @
Wird damit wirklich auch der Ersatzbedarf verboten? Schon wieder so ein Mumpitz-Gesetz aus Bruessel? Sage den Leuten dort mal, dass das Arbeitsplaetze schafft. Im Ausland.
--

Joerg schrieb:

http://www.thelightbulbshop.co.nz/lightbulbs/shop/index.php?main_page=index&cPath @
Danke fĂŒr den Link. :-)

Was meinst Du mit "Ersatzbedarf"? Neues GlĂŒhobst fĂŒr bestehende Leuchten? Ja, richtig. Ab 1. September 2009 bereits in weiten Teilen (sprich "matt") verboten.

Jupp.
Ja, sollte man mal tun.
BTW: Ich hoffe im Stillen ja noch ein wenig auf die Briten. Die haben sich bekanntermaßen in der Vergangenheit extrem euroskeptisch gezeigt und - teilweise auch zu meinem Verdruß - so manchen Querschuß produziert. Mal schauen, ob's in diesem Fall zu meinem Nutzen ausgeht...
TschĂŒs,
Sebastian
Sebastian Suchanek wrote:

Darueberhinaus wird es sicher Gegenden geben, wo sich findige Haendler ueberliegen, wie man das ganze geschickt umschiffen kann. Es gibt Leute, die koennen nicht einfach all ihre Baulampen wegwerfen und mal eben aus der Portokasse neue kaufen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Selbst wenn... viel Spaß beim EInbau von Bajonettfassungen. Es gibt zwar auch E27-Zeugs in UK, aber nur eher marginal. BC22 ist eindeutig der Standard (wie die kleinere Größe heißt habe ich grad nicht auswendig parat). Wie es auf der angesprochenen Insel aussieht weiß ich nicht, in Irland gab es letzten Sommer in den Superm- und Elektromärkten schon fast nur mehr Energiesparlampen mit riesigen Werbeaufdrucken, daneben eine Mini-Reihe Glühlampen.
Ich deck mich glaub ich noch vor dem Sommer mit einem Vorrat für die nächsten 15-20 Jahre ein.
sg Ragnar

Wahrscheinlich gibts im Gesetz irgendwo eine Ausnahme für 240V-Lampen, die über BS 1363-Stecker angeschlossen werden. :-) Gruss Harald
Joerg schrieb:

Gerade ebend hier im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein XY-ökonom oder so aus dem Institut fĂŒr Klimaforschung Potsdam: "GlĂŒhlampenverbot ist umweltpolitischer Mumpitz"
Aber gestern schrieb ja schon jemand: Gewinnmaximierung geht ĂŒber alles. Die Politiker haben doch schon lange nichts mehr zu sagen.
Andere Baustelle das neue Bundesdatenschutzgesetz: die AdresshĂ€ndler befĂŒrchten Milliardenverluste. Also gehts zur Beratung in den Innenausschuss....
Peter
Peter Kern wrote:

Schoen! Endlich bringt es mal jemand ehrlich raus.

Da braucht man eine gute Lobby und das kostet. Hier ist das zumindest fuer die Telemarketer vor Jahren in die Hosen gegangen. Wir haben eine "Do not call" Liste. Klicker-di-klick, registriert, feddich. Die Anzahl der nervigen abendlichen Verkaeuferanrufe sank auf Null, weil die Poenale fuer Zuwiderhandlung nach Eintrag ziemlich herbe ist.