Glühlampenverbot

Matthias Dingeldein schrieb:

Deren Spektrum durch niederen Rotanteil ist aber ähnlich bescheiden und dürfte für Sebastian auch nicht geeignet sein.

Davon abgesehen braucht man dafür wieder Hochvoltzündgeräte und da siehts schlussendlich mit der Halbarkeit schlecht aus... ... abgesehen vom hohen Preis.

Peter

Reply to
Peter Kern

Äh, Halogenlampen der Energieeffizienzklasse C existieren?

Bspw.:

Die 400 Watt Variante dürfte durchaus geeigneter Ersatz für deine Baustrahlerlampe sein.

Grüße, Jan

Reply to
Jan Lucas

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news:gq5mpg$f9p$ snipped-for-privacy@suchanek.de...

Hi, nee, echt jetzt? Wer beleuchtet denn dann die Stadien? Werden da Lichterketten in Kopfhöhe übers Spielfeld gespannt? Ich glaube ja eher, daß es ein Verkaufsverbot in Supermärkten geben wird anstatt eines Verbots der Technologie insgesamt. Lampenläden werden also weiterhin sowas anbieten können. Wenn ich nur an all die vielen Anzeigenglühlämpchen in den alten AKWs denke, die sonst alle dunkelbleiben müßten....

Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Wie andernorts schon geschrieben: P>=750W sind AFAIK pauschal ausgenommen, evtl. gilt das ebenso pauschal auch für Hg-Dampf-Lampen (oder was sonst so in Stadienbeleuchtungen steckt).

Anzeigen-Leuchtobst ist ebenfalls ausgenommen, siehe ebenfalls anderes Posting in diesem Thread.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Das verlagert das Problem nur, Klasse-C-Leuchtmittel sind 2016 fällig.

Allerdings steht in

(ja, ja, Jehova ;-)), daß bis auf weiteres Halogenstäbe und Reflektorlampen ausgenommen sind.

Damit bleiben aus meiner persönlichen Problematik erstmal nur Kerzenlampen übrig. Selbst wenn man gewillt ist, die ganzen Nachteile von ESLs (Langsamer Start, bisweilen komische Lichtfarbe...) in Kauf zu nehmen, sehen sie erstens "nackt" trotzdem sch***e aus und zweitens passen auf Grund der klobigen Bauform einfach keine Steck-Lampenschirme drauf. (Bislang helfen da noch klare Lampen, aber da ist auch 2016 der Ofen aus.)

Sofern die Baulänge paßt (nicht nachgeschaut), ja. Muß man halt etwas länger belichten... ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Diese Lampen müssen sich auch sonst keine Sorgen über das Leuchtmittelverbot machen, da sie eh schon sehr effizient sind, oft mehr als normale ESL.

Grüße, Jan

Reply to
Jan Lucas

Darueberhinaus wird es sicher Gegenden geben, wo sich findige Haendler ueberliegen, wie man das ganze geschickt umschiffen kann. Es gibt Leute, die koennen nicht einfach all ihre Baulampen wegwerfen und mal eben aus der Portokasse neue kaufen.

Reply to
Joerg

Am 23.03.2009 09:09 schrieb Sebastian Suchanek:

Quarz-LED

ESL im Backofen wird sicher recht teuer, die ganzen Komponenten (Elkos, oder ggf. deren Ersatz usw.) müssen ja für die Temperaturen geeignet sein. Aber wie siehts mit 'ner klassischen Röhre aus? EVG nach draußen legen und nur die Röhre in der Wärme sollte doch kein Problem sein. Das wäre endlich mal richtig Hell im Ofen. Nicht nur so'ne Notstromfunzel bei deren Licht man den Bräunungsgrad durch die Scheibe auch nur nicht erkennen kann.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Selbst wenn... viel Spa=DF beim EInbau von Bajonettfassungen. Es gibt zwar auch E27-Zeugs in UK, aber nur eher marginal. BC22 ist eindeutig der Standard (wie die kleinere Gr=F6=DFe hei=DFt habe ich grad nicht auswendig parat). Wie es auf der angesprochenen Insel aussieht wei=DF ich nicht, in Irland gab es letzten Sommer in den Superm- und Elektrom=E4rkten schon fast nur mehr Energiesparlampen mit riesigen Werbeaufdrucken, daneben eine Mini-Reihe Gl=FChlampen.

Ich deck mich glaub ich noch vor dem Sommer mit einem Vorrat f=FCr die n=E4chsten 15-20 Jahre ein.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Bin am überlegen, die auszuprobieren.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Naja, das Ding soll 150W ersetzen, bringt aber nur 1500 Lumen. Die Osram-Halogen bringt 2500 Lumen, also fast das doppelte.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Moin,

Sebastian Suchanek schrub:

Also Stromverbrauch überall reduzieren, außer dort, wo am meisten Strom verbraucht wird. Klingt dermaßen nach üblicher Politik, dass es wohl so sein muss:-).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

>Bin am überlegen, die auszuprobieren.>> MichaelAlso, wir haben die nicht dimmbare Variante im Einsatz und sind rechtzufrieden.Wie immer bei den Energiesparlampen darf man natürlich nicht den Lichtstromeiner 300W-Halogenröhre erwarten, bloß weil auf der Packung steht"entspricht 300W". Aber der Halogenbrenner wurde üblicherweise gedimmt, dieSparlampe nun eben nicht mehr und so passt es.

Reply to
Matthias Limbach

Sebastian Suchanek wrote: ...

Dafuer musst Du gerade bei E14 Lampen recht haeufig in Kauf nehmen, dass sie sich mit einem Knall, Scherben und nachgluehenden Restem am Boden verabschieden.

Reply to
Uwe Bonnes

Also unserer ist mit normaler Gluebirne richtig hell. Vielleicht mal putzen?

Reply to
Joerg

Ist mir mit *Kerzen* (oder sonstigen E14-Lampen) noch nie passiert. Es gab aber mal eine Zeit, da sind mir *Reflektorlampen* (E27) gerne dergestalt gestorben, daß beim Einschalten mit ZischPengKrach der Glaskolben aus dem Gewindeteil gefallen ist. Anschließend das Gewinde mit einer Spitzzange aus der Fassung herauszupröckeln hat auch nur einen begrenzten Spaßfaktor...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Michael Rübig schrieb:

Nicht nur das. Wenn ich mir dieses Monster so anschaue, würde ich vermuten, daß der eigentliche Leuchtkörper in den üblichen Flutergehäusen nur ganz knapp hinter der Schutzscheibe sitzt. (Wenn die Schutzscheibe überhaupt noch draufpaßt...) D.h., daß der Reflektor in der Lampen - auch wegen des riesigen Vorschaltgerätes - effektiv seiner Funktion beraubt ist. Damit kommt nicht nur weniger Lichtstrom vorne aus der Lampe 'raus, sondern das Licht wird auch noch schlechter gebündelt, so daß auf einer angestrahlten Fläche *noch* weniger Beleuchtungsstärke "ankommt". %-(

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Ich habe das Ding zwar nicht, aber interessant sieht das schon aus.

Anständige ESL kaufen. Die sind als Ersatz für Glühlampen geeignet.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

In den normalen Gehäusen macht dieses Leuchtmittel wenig Sinn. Es gibt neue Gehäuse mit denen sie sich besser nutzen lassen.

Überhaupt ist es so dass sich schon viele neue Lampenkonzepte spezielle für Energiesparleuchtmittel entwickelt haben. Nach und nach werden die alten Lampen durch diese ersetzt. Die Kosten für eine neue Lampe haben sich dann schnell amortisiert. Das heisst aber auch nicht dass die Energiesparleuchtmittel die alten Leuchtmittel für alle Einsatzzwecke ersetzen können. Aber es gibt mittlerweile schon viele - wenn man nur will.
Reply to
Emil Naepflein

Joerg schrieb:

Gerade ebend hier im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein XY-ökonom oder so aus dem Institut für Klimaforschung Potsdam: "Glühlampenverbot ist umweltpolitischer Mumpitz"

Aber gestern schrieb ja schon jemand: Gewinnmaximierung geht über alles. Die Politiker haben doch schon lange nichts mehr zu sagen.

Andere Baustelle das neue Bundesdatenschutzgesetz: die Adresshändler befürchten Milliardenverluste. Also gehts zur Beratung in den Innenausschuss....

Peter

Reply to
Peter Kern