Glühlampenverbot

begin quoting, Ferenc Staedter schrieb:

Wie definierst Du "Geheimnummer"?

Ralf . K u s m i e r z

Welches soll das sein?

Wenn es ein Kernproblem gibt dann liegt es wohl in erster Linie in den Augen des Betrachters.

Reply to
Emil Naepflein

Jeder hat da seine subjektive Betrachtungsweise. Andere sehen das anders oder setzen einfach andere Prioritäten.

Es gibt auch Leute die meinen sie brauchen ein goßes Auto mit mehr als

200 PS mit viel Luxus. Anderen genügt ein einfacher Kleinwagen mit 50 PS.
Reply to
Emil Naepflein

Wo steigt der Energieverbrauch an?

In den privaten Haushalten ist der Energieverbrauch jedenfalls nicht angestiegen:

Und er wird durch die Energiesparmaßnahmen weiter sinken. Der Stromverbrauch wird aber wahrscheinlich wegen des vermehrten Einsatzes von technischen Geräten und Wärmepumpen zur Heizung ansteigen. Andere Anteile werden sich dafür deutlich reduzieren.

Reply to
Emil Naepflein

Nein, warum? Eine vorhandene hält ja solange das Haus existiert. Und außerdem gibt es auch noch andere Alternativen zur Glühlampe, und es wird die Glühlampe auch noch in 20 Jahren auf dem Flohmarkt zu kaufen geben.

Du solltest das alles etwas pragmatischer betrachten.

Reply to
Emil Naepflein

Klaus Butzmann schrieb:

Süß :-)

Hier gibts noch ne ähnliche Ansage (für ohne "AB-Aufzeichnung"):

nett :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Tue ich; mir ist das sowas von egal, ob Glühlampen verboten werden oder nicht - ich werde zivilen Ungehorsam walten lassen.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo, Emil,

Du meintest am 25.03.09:

[...]

Die Sache mit dem Glühlampenverbot frei übertragen würde bedeuten, dass ("um Energie zu sparen") nur noch Kleinwagen erlaubt wären, oder aber dass alle Autos mit Verbrennungsmotor verboten würden.

Werden übrigens bald auch Wachskerzen verboten? Deren Öko-Bilanz ist ja noch viel schlimmer.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Achtung, ich verteidige nicht das Verbot. Ich bemängele dass hier einige in einer Reflexreaktion wegen des Verbotes die ESLs als grundsätzlich unbrauchbar und/oder unsinnig hinstellen.

Es gibt Stellen wo man sie direkt als Ersatz für Glühobst sinnvoll einsetzen kann. Es gibt Stellen wo sie weniger sinnvoll sind. Aber für diese Stellen gibt es selbst nach dem Verbot immer noch andere Alternativen. Es würde gut tun das alles etwas pragmatisch zu sehen.

Reply to
Emil Naepflein

Du hängst das Thema viel zu hoch. Sowas als zivilen Ungehorsam zu bezeichnen ist schon fast Satire. ;-)

Zudem ist es so dass Du, wenn Du sie weiter verwendest, nicht ungehorsam bist. Es gibt kein Gesetz gegen die Nutzung.

Reply to
Emil Naepflein

Was durchaus babsichtigt ist :-)

Keine Ahnung; das Ganze war mir hinrichend unwichtig, als daß ich dem überhaupt tiefer nachgegangen wäre. Meine Leselampe bleibt jedenfalls Halogen, und in Schlafzimmer und Klo bleibt Glühobst, weil die eh nur kurz in Betrieb sind. Im WOhnzimmer und im Eßzimmer haben wir auch Glühobst, und eine KOhlefadenlampe. Das bleibt auch, wegend er Gemütlichkeit. Und die Kerzen, hah - die kann uns erst recht keiner verbieten!!!

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Wenn man bei der Telekom Austria die kostenpflichtige Option "NIchteintragung in das Telefonbuch" w=E4hlt, wird damit auch automatisch die =DCbertragung der Rufnummer verhindert, Telefonapparate mit CLIP, Handys und CLIP-Boxen f=FCr das Festnetz zeigen somit "Private" oder =E4hnliches an.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Joerg schrieb:

Hallo,

die hatten halt ein Telefon bei dem man eine Liste mit Namen und zugehörigen Rufnummern speichern kann. Diese List kann man beim eigenen Anruf nutzen um nicht die Nummer eingeben zu müssen oder auswendig zu können. Wenn jemand anruft und seine Nummer überträgt wird in der Liste gesucht ob man nicht den Namen statt der Nummer anzeigen kann.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Letzteres auch , aber Ihr habt normales Obst in der Röhre hier gips nur solche 25 oder 40W Dunkelfunzeln und das noch hinter 3x dickem Glas (Abdeckung + 2x in der Tür).

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

begin quoting, Ragnar Bartuska schrieb:

Das kostet Geld? Ist das mit EU-Recht vereinbar?

Ich weiß im Moment nicht genau, wie das bei Telekoms gehandhabt wird (bin dort nicht Kunde), aber ich war nie im Telefonbuch eingetragen, aber die Rufnummernübertragung war immer aktiviert (auch, als ich Telekom-Kunde war), ließ sich aber fallweise abschalten.

Was hier nicht mehr angeboten wird, ist grundsätzliche Unterdrückung der Rufnummer mit fallweiser Übertragung.

Ralf . K u s m i e r z

Emil Naepflein schrieb:

China, Indien usw. Mit "global" meinte ich ein etwas grösseres Gebiet als DE.

Eben. Man sieht es an der Rubrik "Haushaltgeräte", die jetzt eh schon

5-6 mal mehr schlucken als "Beleuchtung". Da hilft die Reduktion auf ESL nicht, um die Werte von 2000 wieder zu erreichen.

Der Minderverbrauch kommt von den Heizungen. Gut so. In CH haben wir den gleichen Effekt nach Einführung verschärfter Bauvorschriften. Allerdings wird der gesamte (starke) Spareffekt durch Mehrverkehr wieder aufgefressen. Die Statistik ist da etwas irreführend; "für Wohnen".

Reply to
Rolf_Bombach

Emil Naepflein schrieb:

Genau so kann man es natürlich ausdrücken. Ich hab ja nichts gegen ESL und habe bei mir praktisch vollständig umgestellt. Und klar, nicht im Tankraum, wo nur alle 2 Jahre für 20 Minuten das Licht brennt, dort wäre eine ESL weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.

Nur scheinen wie Figura zeigt, sogar die Leuchtenhersteller gemerkt zu haben, dass da noch "Akzeptanzdefizite" bestehen. Ich hab das eigentlich nur zur Erheiterung zitieren wollen.

Reply to
Rolf_Bombach

"Kristian Neitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, warum das Leuchtmittel direkt in den Ofen? Ist doch Platz genug, Lichtleiter oder ein "Fenster" mit nem Spiegel anzubringen. Sowieso könnte ein Ofen doch wenigstens an einer Wand weitgehend aus Glas sein, endlich mal richtig hell da drin. Die Halterungen für Backbleche in Draht.....

Reply to
gUnther nanonüm

Das ist bei Leuten passiert, wo ich vorher noch nicht auf diesem Apparat angerufen hatte. Hier in der Gegend gibt es das auch. Du kannst Dir anstelle der Nummer den Namen anzeigen lassen. Macht die Telefongesellschaft per Look-up automatisch. Vermutlich wie ueblich nicht umsonst. Wir haben das nicht, aber viele Nachbarn. Ist schon lustig, es klingelt und auf dem Display erscheint "Leroy Miller". "Hast Du 'ne Ahnung wer das ist?" ... "Noe, heb' doch einfach mal ab und frage".

Reply to
Joerg

Am 25.03.2009 16:28:48 schrieb Ragnar Bartuska:

Bist du dir mit der "kostenpflichtigen Option" sicher?

Ich bin schon jahrelang nicht im Telefonbuch eingetragen und zahle nichts dafür. Könnte aber ev. von der Tarifvariante abhängen bzw. von der Variante der Geheimnummer (da gibt es nämlich 3 Varianten). Gleichzeitig wird meine Nummer aber dem Angerufenen übermittelt.

Reply to
Ferenc Staedter