RCD und klassische Nullung

Dieter Wiedmann schrieb:

Elektrizität ganz verbieten. Die "Elektrostrahlung" verwirrt nur den Geist. Habe ich irgentwo im Internet gelesen.

Reply to
horst-d.winzler

Max. 80mA liest man so. Der Körper hat bekanntlich einen Widerstand, der den Strom begrenzt.

Und wer hat hier so etwas behauptet?

Du mußt nicht schreien! Hier hat niemand Taubheit bekundet!

Quotenmarder! :-(

Muß ich es gut finden, wenn jemand Beiträge so aus dem Zusammenhang gerissen liest, daß er sie so verstehen kann, wie er sie verstehen will und nicht so, wie sie gedacht sind?

Reply to
Lars Mueller

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Inwiefern?

Ralf Kusmierz

Möchte ich immernoch wissen, seine Antwort befriedigt mich nicht.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Wieso kann etwas verloren gehen das es vorher schon nicht gab?

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Schwachsinn, ein Vermieter rüstet ev. einen FI nach wenn das mit geringen Kosten möglich ist, aber ganz sicher erneuert er nicht die ganze Installation. Ob schon ein FI vorhanden ist oder nicht hat auf die Erneuerung keinen Einfluss, entweder muss erneuert werden oder es muss nicht. Die Logik die hinter der Phylosophie "Entweder den Besten Schutz oder keine Verbesserung" steckt begreife ich nicht.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Schau dir mal ein TN-C-S-Netz genauer an. Wenn du dort unüberlegt einen FI reinbastelst, könntes du mit dem Staatsanwalt schneller Bekanntschaft machen, als dir lieb ist.

Reply to
horst-d.winzler

Am Sat, 27 Aug 2005 20:27:12 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

Aha. Nämlich? AFAIK haste als Schutzmaßnahme Nr. 1 einen LS-Schalter AKA Sicherung. Und dadurch, dass Du eine PEN Leitung zur Steckdose führst. (Schutzmaßnahme Nr 2. Das Berühren Spannungsführender Teile wird dadurch verhindert, dass bei Gehäuseschluss ein Kurzschluss den LS auslöst. Mehr nicht. richtig? Und dann erkläre mir

was sich konkret verändert. Dioe Erklärung, die Du gibst, ist unlogisch. Ich mach nix anders als vor der Steckdose einen Kasten setze, der ein und Aushgangsstrom vergleicht. Bei Fehlstrom (Person langt irgentwie an P an), fließt über die Person ab. Dadurch löst RCD aus. Bei Gehäuseschluss bleibt alles beim alten: P kommt durch defekt in Berührung mit dem geerdeten Gehäuse: Kurzschluss- rumms LS draußen.

Ha A*immer noch fragend*chim

Reply to
Achim Waldek

Wenn eine Schutzerde (PE) vorhanden wäre, könnte man den RCD auch ordnungsgemäß installieren (TN-S z.B.). Da aber nur ein PEN vorh. ist (PEN und L, 2 Adern, das ist ja hier das Problem) stellt sich die Frage so nicht.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ernst Keller wrote: ...

Hallo, ja ich wünsche dir auch einen schönen Tag...

Für ein Bad z.B. ist das schon die Frage.

Ebend [tm] :-) - schön du führst ja selber das "muss" Argument an. Und das "muss" ist in einem zum Quasistandard erhobenen Empfehlung (DIN-VDE) dargelegt. Bestandschutz ff.

Wenn jemand in einem Bad und 2 pol. klassischer Nullung eine Steckdose (um/)verlegen muß, geht das mit dieser Installation nicht. Also entweder es bleibt wie es ist, oder zumindest die Installation für das Bad wird erneuert. Keine Änderung könnte die Unvermietbarkeit zur Folge haben (z.B. keine WaWa im bad mögl.)

"Zwang" - da es kaum Vernuft gibt. ("ist doch gar nicht vorgeschrieben")

IMO

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Vielleicht hier? SCNR

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

"Peter Muthesius" schrieb im Newsbeitrag news:43107bac$0$18648$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Nein, okay, da war ich zu schnell. Es können natürlich weit mehr als diese

30mA fließen. Nur dann schaltet der FI in kurzer Zeit ab.

Gruß

Micha

Reply to
Michael Hagen

Michael Hagen schrieb:

mehr als diese

Hi, die Abschaltzeit von Sicherungsautomaten und Schmelzsicherungen h=E4ngt von der =DCberstromh=F6he ab.

Beim FI ist das egal. Er sollte bei 30 oder mehr mA abschalten. Meist tut er es schon etwas fr=FCher. In der Abschaltzeit kann auch mehr flie=DFen, hat aber auf die Zeit selbst keinen Einflu=DF.

Bei der Gelegenheit. Es gibt immer wieder die Behauptung, FIs w=FCrden bei 20, ja sogar bei 15 Abschalten (30er). Ich glaube das nicht. Es d=FCrften Fehlmessungen sein derart, da=DF da noch weitere kl.Fehlerstr=F6me neben dem Me=DFstrom vorhanden sind oder ungeeignete Me=DFger=E4te. Sowas w=E4re ein Ger=E4tefehler und wird auch umgetauscht. Und f=FChrt zu =C4rger mit den Kunden, die Fehlausl=F6sungen nicht hinnehmen w=FCrden. Man denke an die Addition der Kleinfehler. Alle, die ich je gemessen habe am Pr=FCffeld, lagen zwischen ca 25 und

31/32 mA.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

"Ernst Keller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Wenn ich jetzt also ein Metallteil der WaMa berühre (am besten wohl wenn sie läuft) und gleichzeitig z.B. die Wasserleitung, Heizung anfasse, sollte der FI auslösen, richtig? Mhh, okay das *könnte* theoretisch so sein. Werd ich heut mittag mal testen.

Eben!

Gruß

Micha

Reply to
Michael Hagen

Was hat die WaMa mit der Nullung zu tun, oder der Inst. eines FI bei Nullung?

Ist keine logische Erklärung, wenn man muss muss man ob da schon ein FI eingebaut ist oder nicht, wenn man nicht muss bringt aber ein FI zusätzliche Sicherheit.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ist keine Erklärung. Schreib nicht Rätsel sondern liefere stichhaltige Erklärungen.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@o13g2000cwo.googlegroups.com...

Gibt es nicht auch diese "elektronischen FI´s", auch Personenschutzadapter(Differenzstromauslöser, DI) genannt. Ich hatte mal einen von Kopp (30mA). In der Anleitung stand, dass dieser auch bei weit weniger als 30mA Fehlerstrom auslösen könnte. An einer alten Waschmaschine tat er das dann auch :-(

Gruß

Micha

Reply to
Michael Hagen

Michael Hagen schrieb:

Hi, sowas gibt es. Aber, die Dinger brauchen sowas wie ne Stromversorgung innerlich. Bei N-Ausfall tun die garnix mehr und die Gefahr bleibt bestehen. Der FI tut auch ohne N/SL sowieso was und schaltet ab.

Soso, Du hattest was von Kopp ? Aber doch wohl nicht ben=FCtzt, denn wie k=F6nntest Du denn jetzt noch schreiben ? Klingelzeichen aus dem Grab ?

Seit ich mal ne Koppsteckdose nach ner Gira/B+J-Steckdose auf die Briefwaage gelegt habe,.... Nein, meine Kunden nicht. Und wenn man ne Schalterabdeckung von Kopp gegen das Licht hielt, und die Finger durch sah,...

Mit Gr=DF bastian

Reply to
bastian

Ernst Keller schrieb:

Du verneinst die Gefährlichkeit eines Einbaus eines FIs in einem bestehenden TN-C-S-Netz. Also darf unterstellt werden, das du dich auskennst.

Damit stellst du deine Verneinung selbst in Frage.

Formuliere bitte deine Frage genauer.

Reply to
horst-d.winzler

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g43g2000cwa.googlegroups.com...

Jupp, sowas hier:

Nach nem Jahr konnte man den Knopf nichtmehr reindrücken. Das Ding wurde dann entsorgt.

Doch, doch...warum, ist das Zeug so schlimm? :-), naja, gut, lang hat der DI-Adapter nicht gehalten. Hab hier auch noch ne Kopp Mehrfachsteckdose. Die macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck.

Gruß

Micha

Reply to
Michael Hagen