RCD und klassische Nullung

Falls er überhaupt abschaltet. Es scheint ja viel Pfuschmaterial rumzugeistern. Und wer überprüft den FI schon regelmässig? Ausser- dem schützt er ja nicht bei P-N oder L1-L2 Berührung. Siehe Tod in der Badewanne.

Och nö. Doch nicht nach 2 Halbwellen a 1 A. Es geht hier doch nicht um DC oder HF oder Blitzschlag.

Reply to
Rolf_B
Loading thread data ...

Danke für die klaren Worte.

Mir ist jetzt nur noch nicht klar, wieso im TN-C der RCD partout allpolig schalten soll.

Selbst, wenn es nur solche RCDs gibt: welche Probleme gäbe es denn, wenn parallell zum PEN durch den RCD ein Serienwiderstand von z.B. 0.2 Ohm geschaltet wäre?

Andreas

Reply to
Andreas Hadler

Andreas Hadler schrieb:

Weshalb sollte jemand einen einpolig schaltenden RCD herstellen? Sowas ist nicht Stand der Technik, und seit ein paar Jahren gibts ja auch in .de eine Produkthaftung.

Schnapsidee! Man Summenstromwandler.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nee, Bier.

Wenn Kontaktübergangswiderstand im RCD zu hoch: Auslösung, weil Strom über Parallelwiderstand läuft. Klar, 0 Ohm wären zu wenig, 1 k zu viel (man Berührungsspannung).

Na und? L wird abgeschaltet, PEN, und damit Schutzerdung, bleibt.

Andreas

Reply to
Andreas Hadler

Andreas Hadler schrieb:

Und Sicherheitsgurte rüstet man im Oldtimer nach indem man sich mit einem Kälberstrick an der Sitzlehne festbindet.....

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Das ist bei einem FI gegenüber einem gezogenen Schuko-Stecker doch gleich wie unterschiedlich?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Trag doch mal zu meiner Fortbildung bei ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Hadler schrieb:

Richtig, der (PE)N allerdings nacheilend.

Klar. Na und?

Und wo soll der herkommen?

FIs sind so gebaut, daß der N zuletzt trennt und zuerst verbindet.

Quellenangabe?

Ansichtssache ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Nö. Ein FI macht in einem TN-C-System nichts anderes als jemand, der den Stecker aus der Dose zieht (Beispiel für werkzeuglose Trennung des PE), nur schneller und bei Bedarf.

Das einzige Argumenz gegen den TNC-FI ist das Problem von Fehlauslösungen durch Erdschlüsse des (spannungsfreien) Gehäuses, aber das ist nur ein Komfortproblem und nicht sicherheitsrelevant.

Ach ja: wenn der N-Kontakt des FI beim Einschalten "nicht sauber verbindet", dann fällt schon einmal auf, daß nichts läuft. Die Körper könnten dann Spannung führen - was passiert, wenn jemand dranlangt? Richtig: er kriegt eine geputzt, und der FI löst aus.

Kinners, stellt Euch nicht so an: keiner von uns weiß nicht, wie Strom schmeckt (das ist doch sowas wie eine informelle Berufszugangsvoraussetzung), und wir leben alle noch. Man kann immer Sonderfälle konstruieren, aber den Unfall aufgrund des defekten FI-Kontakts, der in dieser Welt schon stattgefunden haben soll, muß mir erst einmal jemand zeigen - die Wahrscheinlichkeit dürfte deutlich kleiner als ein Lottogewinn sein.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Falsche Antwort: Wie hoch soll denn der Kontaktwiderstand sein? Ich finde die Idee gut, und ich finde es sogar bedauerlich, daß der N-Kontakt nicht einfach gebrückt werden kann. (Also, "kann" schon, aber FIs sollte man ja nun nicht unbedingt vor der Verwendung zerlegen und umbauen.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Pass endlich diesen Roman an!

Das hat mit elektronisch nix zu tun. Ein RCD darf bei 50% Nenn- fehlerstrom auslösen und bei 100% muss er ausgelöst haben.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Wer weiss was die unter Abnahme verstehen. Eine Messung kann es jedefalls nicht gewesen sein.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ralf Kusmierz schrieb:

Gern. Bitte nachschauen unter: Netzformen nach DIN VDE 0100 Teil 310 (4.82), TN-Netz.

Reply to
horst-d.winzler

Ralf Kusmierz schrieb:

Verschweige bitte nicht, das du vom "Hauptstecker" sprichst.

Reply to
horst-d.winzler

Am Sun, 28 Aug 2005 21:14:48 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

Auverflucht ja, diese *wrksl*Brücke ...... Danke A*denWaldvorlauterBämenichtgesehenhabend*chim

Reply to
Achim Waldek

Andreas Hadler schrieb:

Er schaltet allpolig. Aber in diesem Beispiel würde der FI bei jeder Last auslösen. Denn ein FI vergleicht "rusgehenden" mit "reinkommendem" Strom. Ist der Unterschied zu groß, schaltet er ab. ________

Genau und das soll nicht sein. Ralf verbreitet eine Steckertheorie verschweigt aber, das man sie nur bei einer einfachen, übersichtlichen Installation anwenden sollte. zB Baustellenverteilung.

Bei unübersichtlischen Installationen oder im "Eifer des Gefechts" sollte schon mit sowas gerechnet werden. Deshalb ja auch die unverwechselbare Kennzeichnung des Schutzleiters.

Auch FIs sind Menschenwerk.

Ich denke so.

Reply to
horst-d.winzler

bastian schrieb:

Warum gibts dann nicht 16A FIs?

?? Etwa gleich? Nur das eine pro Sekunde und das andere pro Minute? Dann isses doch völlig verschieden! Oder ist bei dir die Masse eines Mehlpaketes gleich der Masse eines Kleinwagens, nur das eine in kg und das andere in Tonnen?

Reply to
Christian Schroeder

Ralf Kusmierz schrieb:

Welcher Anschluss eines Schukosteckers ist denn bitte PEN?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ralf Kusmierz schrieb:

Eben, PE, nicht PEN!

Mach mal $Laie klar warum er seine DVB-S-Karte nicht mehr an der Antenne anschließen kann, ohne dass der FI auslöst.

Ein einzelner Fehler darf nicht zu berührbaren, spannungsführenden Teilen führen.

Drei Richtige? Ich hab jedenfalls schon mehrere RCDs in Händen gehalten, die nicht mehr alle Pole zuverlässig eingeschaltet haben, einer davon mit Fehler auf N.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

KWATSCH

KWATSCH

Es ist schön, daß es für Querschnittgelähmte neuerdings auch elektrische Rollstühle gibt, da ist das Rasen auf den Straßen viel entspannter.

Sag ich doch, elektrische Rollstühle.

Ein Horror, daß er in seiner Eigenschaft als PE überhaupt trennt. Ein Horror.

"IMHO", kannst lesen?

"VDE", kannst lesen?

Du und die Grundlagen, das ist ein Gemenge ;->

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.