RCD und klassische Nullung

Es ist weit hergeholt(auch das von Franz) und vielleicht in einem Gerbe-/Industriegebäude noch am ehesten möglich, z.B. wird der PEN ... Beispiel geht nicht. Ich hätte gerne ein Beispiel wie das mit der Fremspeisung(1.Fehler) des PEN oder auch L möglich ist ohne dass irgend etwas auslöst noch bevor der

2.Fehler auftritt. Ein passierter Unfall als zusätzliches Beispiel währe auch noch nett.

Finde ich auch, entweder ist das Regelwerk verbindlich/quasiverbindlich, dann hat es öffentlich und kopierbar zu sein, sonst ist es proprietär und kann nicht verbindlich sein.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

In einem "Wiener Gemeindebau"[tm] kann es doch leichter vorkommen als "man" denkt, daß sich auf dem "Bassin" (=Gang) zwei Stromkreise nahe kommen. Und daß ein technisches Genie vor dem Herrn "den Nuller von der Dose nebenan" herbeigeholt hat.

Es ist nicht nur gewerblich, was ich bisher alles mit Elektrotechnik zu tun hatte, ich hatte auch 2 Tanten in Wien, eine davon war mit einem Gärtner verheiratet. Die Verdrahtung war teilweise mit seiden- umsponnenen Einzeldrähten freifliegend auf Keramikisolatoren, die auf altes Holz geschraubt waren.

Das ist nicht weit hergeholt ;-))

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ralf Kusmierz wrote: ...

Nach dem weißen Auto, falls es ein schwarzes Auto ist, wird "man" vom grünen abgeholt.

Der betreffende Kreis hätte im abgeschalteten Zustand keinen Schutzleiter mehr, was weder zulässig noch sinnvoll ist.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Vom L des Kreises des anderen RCD natürlich (in diesem Bsp.) Oder von einem Kreis der nicht über den RCD geht (sogenannte Fachleute empfehlen ja manchmal Heizung/Kühltruhe etc. nicht über RCDs anzuschließen). Und da hast du deine Gefahrenquelle. ...

Es gibt natürlich bestimmte Situation die unter Einhaltung einer ganzen Reihe von Nebenbedingungen einen RCD auch in einem genulltem Kreis nicht sinnfrei erscheinen läßt. Ein Schutzklasse II Gerät in einem TN-S Netz mit RCD hat ja einen ähnlichen Effekt. Nur die Nebenbedingungen sind das Problem, die alle - auch im Betrieb - einzuhalten, halte ich für nahezu unmöglich. Man dürfte nur einen RCD einsetzten, der alle Kreise gelichezitig abschaltet, müßte jedes einschleppen von Fremdspannungen verhindern, gar jede Verlängerungsleitung z.B. aus dem Treppenhaus u.v.a.m. Nein, TN-C kein RCD ist einfach und klappt. Gerade wenn die Wohnung klein ist, sind die 3 oder 4 Steckdosen und 2 Lampen ja an einem Wochenende neu verlegt, mit PE.

AFAIK Urheberrechte, es ärgert mich auch immer. Sonst könnte man einfach einen passenden link setzen und vermeiden, dass z.B. in diesem Thread bei Laien/Bastlern/Heimwerkern der Eindruck entsteht das Elektroingenieure eine "effih" bei genullten Steckdosen ja gar nicht so schlimm finden und alle Nebnbedingungen natürlich dabei vergessen.

Gut nun - IMO

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Ralf Kusmierz wrote: ...

Der Schutzleiter ist im ausgelösten Fall nicht mehr vorhanden. Eine Schutzeinrichtung, Schalter etc. darf den PE oder PEN aber nicht unterbrechen, weil dann die Schutzmaßnahme dahin ist. Strom und Spannung kann auch "von außen" kommen - und sei es nur über eine "Verlängerungsleitung", oder einen "gemopsten" L, oder eine angebohrte Leitung...

Wenn dich ein nicht mehr vorhandener Schutzleiter nicht überzeugt, wird mir das mit anderen Argumenten auch kaum gelingen.

...man findet immer einen Fall, der noch schlimmer ist.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Nicht /angewendet/. Von Einbauen steht da nix - er darf nur nicht auslösen :)

vG, scnr

Reply to
Volker Gringmuth

Ausnahme: Schwiegermutterschaltung ...

scnr

Reply to
Franz Glaser (KN)

begin quoting, Thomas Einzel schrieb:

Das siehst Du auffallend richtig. Was ist ein (stromloses) E-Gerät mit unterbrochenem Schutzleiter? Richtig: ein Metallklumpen wie z. B. ein Auto oder eine Stahlthermosflasche. PE? - Wozu?

Spannungsverschleppung? Kann man vergessen, wirklich.

Stimmt auch ...

Ralf Kusmierz

Geht nicht, der FI hält schon gar nicht, Die Summe der Ströme stimmt von Beginn weg nicht, 1.Fehler, ein 2.Fehler kann gar nicht auftreten da die Stromkreise gar nicht unter Strom gesetzt werden können.

Das freut doch den FI, da kann er werken.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Geht nicht, die FIs halten schon gar nicht, Die Summe der Ströme stimmt von Beginn weg nicht, 1.Fehler, ein 2.Fehler kann gar nicht auftreten da die Stromkreise gar nicht unter Strom gesetzt werden können.

Das freut doch den FI, da kann er werken.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Da nicht, aber in 0100 Teil 540:

5.3.3 Im Schutzleiter darf keine Schalteinrichtung eingebaut werden. Es dürfen jedoch Klemmstellen vorgesehen werden, die für Prüfzwecke mit Werkzeug auftrennbar sind.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Scho klar - Späßle gmacht :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Regelmässiges Abstauben vorausgesetzt, haben diese Konstruktionen Isolationswerte, von denen neuer Plastikramsch nur träumen kann ;-) Und die massiven keramischen DC-tauglichen Schalter erst *schwelg*. Das hiesige Versicherungsamt trauert vorallem den keramischen Steckdosen nach. Ich hab Material aus den 50ern, das sieht aus wie neu, während mir Plastikgeraffel in 3 Jahren schon 2 mal am selben Ort abgeraucht ist.

Reply to
Rolf_B

Im meinem Hager Fi (Bj 2016) wird N nicht getrennt sondern bleibt dauerhaft

er Nullung und Fi ohne die Allpolige Trennung ist eher eine Verbesserung de r Situation.

Reply to
christian.ellger

Michael Hagen schrieb:

amit der PEN geschaltet wird. Andererseits werden alle Risiken, die dadurch entstehen

dert.

Wenn man mehrere Stromkreise mit mehreren RCD, oder gemischt mit/ohne RCD hat, besteht Gefahr, wenn ein Kreis ausschaltet, der andere nicht und die

oanlage und

mer

ker

ufs Antennenkabel...

dings geringerer Betriebssicherheit. Ich hab mir mal Cola, genauer Spezi, auf

gen

reinlaufen.

ls

30mA.
Reply to
Wolfgang Schreiber

klassischer Nullung die Sicherheit verbessert wird oder nicht. Aber

auch ab, wenn der PEN unter Spannung steht. Das tut dann aber weh.

Reply to
Werner Holtfreter

Merkt ihr nicht, dass der Thread schon 11 Jahre alt ist, und nur von einem Googlidioten wieder ausgegraben wurde?

Am 27.09.2016 um 15:55 schrieb Dieter Wiedmann:

Reply to
horst-d.winzler

Am Dienstag, 27. September 2016 16:04:54 UTC+2 schrieb horst-d.winzler:

Eben.

icht umgehen und ordnen den Thread daher unter den 5 aktuellsten ein.

wieder zu begegnen. :)

Reply to
cool-it

Am 27.09.2016 um 23:46 schrieb snipped-for-privacy@gmx.de: