Strom wird nicht verbraucht?

Jens wrote: : Hallo, : ich habe letztens einen FI Schutzschalter (Wechselstrom) gesehen an dem : eine Phase und ein Neutralleiter angeschlossen waren. Nach einigem : googeln fand ich ein Beschreibung die da lautete:

: Der FI w?rde die hineinflie?enden Str?me mit den hinausflie?enden : Str?men vergleichen. Tritt eine Differenz der beiden Str?me auf : (hinaustretende Strom ist kleiner als der hineinflie?ende) so l??t der : FI Schalter aus, weil ein Fehlerstrom gegen Erde abflie?t. : Soweit so gut.

: Ich dachte eigentlich immer, dass in einem Verbraucher, der Strom : verbraucht wird (Motor, Heizung ect.pp).

: Wenn aber derselbe Strom im Neutralleiter zur?ckflie?t, kann ja nichts : verbraucht worden sein. Krasser Denkfehler meinerseits nehm ich an, aber : wie h?ngt das zusammenh?ngen?

Ist das Wasser weg, dass Deine Wasseruhr als Verbrauch misst ?

Reply to
Uwe Bonnes

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 28.05.04:

Herdanschluss: da habe ich arge Bedenken, wenn Laien sich an lebensgefährdende Installationen heranwagen. Da würde ich viel lieber "Scher Dich vom Acker" sagen, ohne Kommentar. Aber da halte ich den Hinweis "betraue damit einen Fachmann" für etwas wichtiger.

Stoff der 6. Klasse (der auch in jeder Öffentlichen Bücherei, inzwischen vielleicht für Papier-Allergiker auch per Wiki) nachlesbar ist, hier zu erörtern, dürfte die falschen Interessenten anlocken.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 2004-05-27 schrieb Helmut Hullen:

Dann solltest du die Fehlleistung deines Kollegen mal ausmerzen statt andere Leute inhaltslose Postings downloaden zu lassen. (Vor ein paar Jahren hätte der Satz auch von dir kommen können...) Es steht dir durchaus frei, deinen Computer auch abzuschalten, wenn dir das Posting lesen hier lästig wird.

Reply to
Juergen Bors

Hallo, Juergen,

Du (j_bors) meintest am 28.05.04:

Damit verdiene ich einen Teil meiner Brötchen, schon jetzt. Aber für die Linderung des Bildungsnotstandes ist diese Newsgroup sicherlich nicht eingerichtet.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Jens Dubrovnik" schrieb

Die Beschreibung ist voll richtig.

Nein. Verbraucht wird _gar_nichts_. Es wird Energie umgesetzt. Also aus 1kWh Strom z.B. 0,05 KWh Licht und 0,95 kWh Wärme, wenns denn z.B. eine Glühlampe wäre.

Stell Dir "Srom" als Wasser vor. Eine Wasserleitung steht unter Druck (Spannung), die andere hat den normalen Umgebungsdruck. Wenn nun 10 Liter pro Minute ( Strom, Ampere) in die Anlage hereinfliessen und dort z.B. über eine Turbine eine Mühle antreiben, dann fließen auch 10 Liter pro Minute durch die Abwasserleitung heraus. Im E-Werk sitzt die Pumpe (Generator), die das rückfließende Wasser wieder mit Druck zu den Häusern pumpt.

Zum FI: Was ist passiert, wenn 10 l/min herein, aber nur 9 l/min herausfließen? Richtig, ein Leck. Irgendwo tritt Wasser (Strom) durch ein LEck (Isolationsfehler) aus. Schlimmstenfalls wird jetzt jemand richtig nass (Durchströmung des menschl. Körpers). Der FI vergleicht die Strommenge, er würd in so einem Fall abschalten.

Reply to
Carsten Kreft

Nochmal Autsch :) :). darf ich mal so richtig klugscheißen? " "Sogar das, was..." sollte das heißen. SCNR A*Daßisttoteslebedass*chim

Reply to
Achim Waldek

Carsten Kreft schrieb:

Jep, leuchtet ein ;)

Schöner Vergleich. Habs verstanden.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mir soeben ein Fachbuch zugelegt "Europa Lehrmittel" --> "Fachkunde Elektrotechnik". Das Inhaltsverzeichnis verspricht recht viel. Heute Abend weiß ich mehr. *g*

Schönen Tag noch.

JDX

Reply to
Jens Dubrovnik

Volker Gringmuth schrieb:

Jo, habe ich soeben getan und mich danach sofort in die Bücherei begeben und mir flux das Buch von "Europa Lehrmittel" --> "Fachkunde Elektrotechnik" besorgt *g* Scheint recht gut zu sein, zumindest verspricht das Inhaltsverzeichnis das. Viele Themen die mich interessieren.

Auf die Antwort bin ich schon gespannt.

Frau B. Sekretärin E-Werke: "Moment da muss ich mal eben Nachschauen"... "Herr Meyer, der Herr Dubrovnik behauptet, er habe die genutzten Elektronen im einwandfreien Zustand an uns zurückgeschickt. Was machen wir in solchen Fällen?"

Herr M. Chef E-Werk: " Umgehend das Geld zurückbuchen, aber nur, wenn die Elektronen keine Beulen haben"

Danke für deine Hilfe

JDX

Reply to
Jens Dubrovnik

da Atommafia: Zement an die Füße und dann werden die Fische besucht

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Am 28 May 2004 11:33:09 GMT hat Jens Dubrovnik geschrieben:

...und bitte kontrollieren Sie, ob die Elektronen nicht völlig schlapp und erschöpft sind, sonst muß er ihnen noch ein Nachtmahl spendieren :-)

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Nachtmahl gibt es nicht für fette, faule und unsportliche Elektronen. Ich habe damals frische, ausgeschlafene und kräftige Elektronen bestellt. Wenn diese es nicht einmal aushalten, etwas warmes Wasser herzustellen oder meine Pfanne zu erhitzen, fühle ich mich mich von den E-Werken übern Tisch gezogen.

PS: Ich bin sehr gut RS Versichert *eg*

JDX

Reply to
Jens Dubrovnik

Bernd Löffler schrieb:

Tach

Kann ich die dann nicht mit einem geziehlten Schlag spalten?

Hmmm, sehr unangenehm. :)

JDX

Reply to
Jens Dubrovnik

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Hmm, warum du das wohl nicht selber fragst möchtest?

JDX

Reply to
Jens Dubrovnik

Jens Dubrovnik schrieb:

^^ Ähm, tausche "st" gerne gegen "en".

Reply to
Jens Dubrovnik

Eiweiß.

In solchen Fällen kannst Du bei mir davon ausgehen, das daß "daß" Absicht ist; das ich einen Fehler zweimal hintereinander mache, kommt selten vor.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Und jetzt mußt Du ganz stark sein, Jens: Nur ein verschwindend kleiner Teil der Elektronen, die Du mit Deinem Herd gekauft hast, wird diesen jemals verlassen.

Elektronen, die auch schon das E-Werk von innen gesehen haben, wirst Du nur sehr selten bei Dir im Hause begrüßen können.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Nur so nebenbei...

die beiden "das" in deinem Posting schreibt man mit scharfem s oder neuerdings mit Doppel-s. Dort wo das scharfe s ist, gehört's natürlich nicht hin. Ist wohl einer der ganz seltenen Fälle in dem Du einen Fehler dreimal hintereinander machst ;)

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Mift, Du haßt mich erwischt.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hätte ja nicht gleich öffentlich, am Pranger geschehen müssen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Verflucht seien MSN und AOL, welche Leuten erlauben, hier mit zu lesen, die nicht imstande sind, einen E-Herd ans Stromnetz anzuschließen, aber einen Computer ans Usenetz anzuschließen und hier die Informationen dazu in der .sci.ing - Gruppe holen können :-}}}

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)