Wie kommt es zu einem Kabelbruch?

Thorsten Klein schrieb:

Frage: Wieviel Chlor ist eigentlich im Chlorophyll?

Antwort: Genauso viel wie Phosphor im Phosgen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart
Loading thread data ...

Thorsten Klein schrieb am 10.07.2013 19:59: ...

Du wusstest nicht was die Abkürzung PVC bedeutet?

formatting link
sollte genügend Informationen liefern, auch wo das Chloratom im Molekül sitzt.

Wenn PVC stark erhitzt wird, riecht man das Chlor auch bei kleinen Mengen sehr deutlich.

Reply to
Thomas Einzel

Am 10.07.2013 19:59, schrieb Thorsten Klein:

Lächerliche 5.5A bei 230VAC, bei 0,75mm² und kurzer Leitungslänge völlig problemlos.

0,5mm² halte ich für 6A aber für zu knapp dimensioniert.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Nein, Chlorwasserstoff. Elementares Chlor wird beim Verbrennen nie freigesetzt.

Doch, es riecht nach Chlorgas in sehr geringer und unschädlicher Konzentration. Wenn der Chlorgehalt in der Luft steigt, sodass es gefährlich wird, fängt Chlor ganz furchtbar an zu stinken.

Im Wasser ist elementares Chlor in ganz geringen Konzentrationen gelöst, und davon entweicht dann immer etwas in die Luft.

Chlor disproportioniert in Wasser bei hohen pH-Werten, die haben wir im Schwimmbadwasser (hoffentlich!) nicht, da das nicht gut für die Haut wäre. Zu einem geringen Teil passiert das allerdings auch im neutralen Bereich.

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Am 11.07.2013 08:25, schrieb Torsten Schneider:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Torsten Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:krlj51$jcf$ snipped-for-privacy@news.tschneider.org...

Hi, wie kann das sein? Alle "Nasen" enthalten Wasser, in den Schleimhäuten. Chlorgas, das diese Feuchtigkeit erreicht, bildet dort sofort Säure, noch weit bevor irgendwelche Epithelzellen davon was merken. Und dann ists schon zu spät, der ph-Wert geht in den Keller, die Neuronen feuern in Panik...ich bezweifle, daß irgendjemand Chlor "riechen" kann. Schwimmbadgeruch, ja, das erkennt jeder.

Kaum, eher als Säure "gebunden", und ja, etwas entweicht.

Ist wohl so ähnlich wie der "Eisengeruch" in der Schmiede. Jaja, der Gestank nach blankem Blech in den Dosenregalen von Supermärkten bringt mich auch immer ins Koma... kannst ja mal versuchen, Gabeln und Messer am Geruch zu erkennen.

Reply to
gUnther nanonüm

Thorsten Klein schrieb:

Hallo,

PVC ist nun mal die Abkürzung von Polyvinylchlorid und Chloride enthalten nun mal Chlor.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

gUnther nanonüm schrieb:

Hallo,

wie unlogisch das ist solltest Du eigentlich selber merken. Wenn Chlorgas in Wasser sofort Säure bilden würde, dann enthielte das Schwimmbecken verdünnte Salzsäure.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 10.07.2013 20:35, schrieb gUnther nanonüm:

und, wie immer wieder berichtet wurde, dieser Geruch wird vor allem dadurch verstärkt, je mehr Leute ins Wasser pinkeln

Reply to
Harry Hirsch

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, tut es, bloß träte diese schnellstmöglich aus, daher wird meist "gepuffert", also kein normales Chlorgas eingeleitet, sondern ein komplexes Salz, das sozusagen Chlor bindet bzw langsam freisetzt. Früher war das oft sauriskant, wenn mit Chlorgas gechlort wurde. Bademeister starben dran, und die Badegäste erlitten Verbrennungen an Lunge und Augen...ich hab als Kind noch in sowas schwimmen gelernt. Je nach Bademeister und Tagesform desselben wars mal gut, mal schlimm. Die Anlage war schwer zu regeln. Eben weil Salzsäure entsteht...wäre es bloß irgendein gelöstes Gas wie Stickstoff, man würde mittels Druck und Mischer genau einstellen können, welchen Gehalt man haben will. Fast so simpel ist Kohlensäure, die bildet fast keine Säure, nicht der Rede wert. Nur genug, um zu desinfizieren...der Rest ist bloß gelöst. Leider ist Chlor wesentlich aggressiver.

Reply to
gUnther nanonüm

"Harry Hirsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, nein, sondern durch "mehr Haut", also mehr Leute im Wasser, insbesondere wenn diese gut geduscht haben vorher und ihre Haut entfettet wurde. Wenn Pisse den Geruch verstärkt, wird es Zeit, den Onkel Doktor aufzusuchen. Dann hast Du eine Proteinurie, sprich entweder eine Entzündung oder eine degenerative Erkrankung in Niere, Blase oder Harnleiter. Normalerweise sollte in normaler Pisse kein Protein enthalten sein. Vielleicht hast Du nen Tripper?

Reply to
gUnther nanonüm

Oh doch. Lt. Römpp lösen sich pro Liter Wasser ca. 2,3 Liter Chlor bei

20°C.

Nein, Salzsäure ist die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff. Das Gas HCl nennt sich Chlorwasserstoff. Falsches wird durch gebetsmühlenartiges Wiederholen auch nicht richtig. Zitat hierzu aus Wikipedia: "Salzsäure (systematischer Name Chlorwasserstoffsäure) ist eine wässrige Lösung von gasförmigem Chlorwasserstoff, der in Oxonium- und Chloridionen dissoziiert ist."

Oder im Römpp online: "Unter dem Begriff S. versteht man die wäss. Lsg. von Chlorwasserstoff."

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Am 11.07.2013 22:40, schrieb gUnther nanonüm: . Vielleicht hast Du nen

Nur DAY TRIPPER, eine Single-Erstpressung ;)

Reply to
Harry Hirsch

Joerg schrieb:

Ja, und das ist üblicherweise für das mistige Installationsmaterial zu viel. Auch die spezifizierten 10 A halten die Dosen/Schalter usw. nicht wirklich aus. Fast jährlich fällt in meinem Haus eine aus, Fotos hatte ich gepostet. Aber die haben einen Designpreis gewonnen...

16 A Dosen gibt es zwar, meist nur in industriellem Umfeld zu finden. Denen traue ich schon gar nicht, da der Stiftdurchmesser immer noch 4 mm ist. Und L2/L3 bei 3P sind dann nochmals abgeflacht. Kann nicht gehen.

Bis wann war in DE Frauenfussball verboten? BTW, das Frauenstimmrecht kam gegen den Willen der Frauen und nur durch die Stimmenmehrheit der Männer zustande. Immerhin sind wir ein moderner Rechtsstaat, seit 1848, da seit ihr noch weit weg.

Ja, Umbau auf Schuko oder so was, was über 8A aushält.

Reply to
Rolf Bombach

Thorsten Klein schrieb:

Der Herd hat, falls überhaupt, durchaus einen 3P Stecker, aber, wie du schon sagst, nur 2 Phasen sind in Dose und Stecker angeschlossen. Bei der Spülmaschine hingegen gibt es 3 Sicherungen und daher auch "echten" Drehstrom in der Dose.

Reply to
Rolf Bombach

Uwe Hercksen schrieb:

Einfach nicht hinhören. Der Lallonym vermischt Hörensagen mit Erinnerungsfragmenten und bastelt eine neue Wahrheit draus.

Die Chlorierungschemikalien und die Umwelteinflüsse machen im Gegenteil das Wasser mit der Zeit basisch. Um das zu kompensieren, kippt man Salz- säure zu. Das ist total harmlos, selbst wenn man die ganze Korbflasche ins Pool kippen würde und der pH unter 4 oder so absacken würde (was wegen der Mengenverhältnisse schwer möglich wäre, man rechne), wäre das keine direkte Gefahr. Wär immer noch weit weg von Cola (2.6).

Und ja, man kann HCl und Cl2 ganz klar von Nase unterscheiden.

BTW, Anekdote dazu. Vor einigen Monaten roch es im Labor, gelinde gesagt, sonderbar. OK, wäre nicht das erste Mal, dass eine Maus abgammelt. Ich hab alles mit der Taschenlampe abgesucht, nix. Anderntax war mir auch, dass es eher so metallisch Richtung Selen und sauer roch. Ob die wieder den "Notstromkeller" reichlich überladen haben? Wär auch nicht das erste Mal. Aber wie sollte der Mief drei Gebäude weiter ziehen? Andererseits, hängt hier alles über Tunnel zusammen. Nächster Gedanke nach neuer Geruchs- einschätzung: Die Elektrokomiker mit ihren Li-Ion und Supercapzeuch haben was ins Abwasser gekippt, und der Neutralisierungstank liegt einige Keller neben dem Labor. Aber tagelanger Mief bei der doch recht starken Lüftung? Irgendwann fand ich dann, das riecht ganz entfernt nach Chlor, aber doch ganz anders. Das wird doch nicht etwa Fluor sein?

Reply to
Rolf Bombach

Uwe Hercksen schrieb:

Wobei zugegebenermassen die Bezeichnung "chlorid" irreführend ist. Es ist ein Halogen- resp. Chlorkohlenwasserstoff; die Bindung ist weitgehend kovalent und nicht ionisch. Ist ja kein Salz. Selbst bei Fluor bleibt das so, PTFE und PE sind, von Details abgesehen, sehr ähnliche Materialien.

BTW, Chloride wie Natriumchlorid enthalten Chlorid und nicht Chlor, genau so wie sie eben Natriumionen und nicht metallisches Natrium enthalten. Dass "innen" dann derselbe Atomkern steckt, ist was anderes.

Reply to
Rolf Bombach

Nie. Der DFB hatte das fuer seinen Einflussbereich nicht zugelassen, doch solche Verbaende haben (zum Glueck) keine gesetzgebende Funktion, denn da hat der Vorstand IMHO oft ordentlich einen an der Waffel in diesen Dingen.

In dem Land wo ich jetzt wohne seit 1776. Heutzutage ist da allerdings einiger Lack schon ab.

[...]
Reply to
Joerg

Am 13.07.2013 21:15, schrieb Rolf Bombach:

Armaturen mit Designerpreis vers. Armaturen für lange Betriebsdauer. Nutzer muß sich halt entscheiden was er will. So ist das nunmal.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 13.07.2013 21:21, schrieb Rolf Bombach:

Üblicherweise besitzen Herde mit mehreren Platten hinten, unter einem Deckblech verborgen, ein Schaltfeld. Dort läßt sich der Herd an die Anzahl der Phasen anpassen.

Sind Motoren in Spülmaschinen nicht generell für 230V ausgelegt. Bis eben auf Spezialanforderungen.

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.