Alte Graupner/Grundig Varioprop T-Sender noch kompatibel?

Hallo Frank "Frank Albrecht I" schrieb

Da hat mit Spinner nichts zu tun. Und möchte dich auch nicht als solchen bezeichnen. Es ging mir mehr darum ob es heute noch Sinn macht eine solche Anlage zu kaufen.

Nee nix Kindersicherung. Faulheit :-) nein in ernst. Querruder Seite beimischen ist eine der ersten Funktionen die ein Sender konnte. Auf die Idee auch Höhe dazu zunehmen bin ich noch nicht gekommen. (Seite Quer Höhe ) Bein Störklappeneinsatz aber schon vor 25 Jahren

Es überlebt länger und schon die Nerven

Das mußt du heute auch noch üben egal was für eine Anlage du hast. Nur wirst du es kaum schaffen 2/3/ 4 klappen in einer Flächenhälfte ohne Hilfe von diversen Mischern anzusteuern.

Klar ging geht und gilt das auch heute noch. Nur gehören die Modelle schon fast der Vergangenheit an. Und nur noch mehr oder weniger zufinden. Der Grund dürfte wohl die mangelnde Nachfrage sein

Die Zeiten ändern sich allerdings gab es das damals ( vor 30 Jahren ) auch schon. Nur fast unbezahlbar. Um wenn ich die Modelle mal ansehe hatte viele damals ein Gleitwinkel von 1 zu Plumps :-) Nimm einen F3J oder F3b Segler oder Modelle wie den lift off xs Mini excel usw. die sind ohne hoch bzw. tief stellen der Klappen nur schwer auf engen Plätzen zu landen. Und die Trimmung reicht da nicht mehr aus. Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs
Loading thread data ...

Hallo Patrick,

Kann ja jeder behaupten! ;-)

Bis dann, Hajo P.S.: hängen meine Mails wieder im Postfach fest? ;-)

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

...und nach Angabe der ach so glücklichen Besitzer.

Schüttel!

Ebent! Deshalb ja den 314.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Frank,

Nein, keine Sorge. Im Zweifelsfalle halte ich da noch locker mit! ;-)

Wie oft ist Dein Equipment denn schon abgestürzt? Nein, nicht das Modell sondern die Software im Sender? Das ist nämlich heutzutage das Maß der Dinge. Und was nichtg abstürzen kann, taugt auch nix!

Nein, der schwarz-silberne. Also NOCH mehr minimalistisch.

Keine Ahnung. Aber zumindest MUSS der neu anzuschaffende Sender das alles können. Und wenn möglich, auch noch ein wenig mehr.

Doch, genügend. Da erinnere ich mich an eine wunderschöne Bellanca mit 70er OS Surpass, bei dem ein nicht näher bezeichneter Trottel seinem Spieltrieb folgend die Streifenquerruder als Landeklappen programmierte und dann die Maschine ganz elegant und als persönliche Einführung auf diesem Platz auf die Bahn knallte!

Wieso das denn? 1976 stellte ich einfach die Trimmschieber auf leicht Steigen/Kurven und hatte den Sender minutenlang neben mir im Gras stehen. Das verstanden wir damals unter Autopilot... ;-)

Die wenigsten hatten überhaupt fernegsteuert bewegliche Teile. Zumindest nicht koordiniert.

Einfach nachfragen. Die sind meistens ganz angetan von Leuten, die so alte Sachen am Leben halten udn auf Plätzen zeigen. Das ist ja auch gut für´s Image. Bin nur gespannt, wann Audi endlich meine 16 Jahre honoriert... ;-)

Ja, das sollten dann schon extrem dicke Flächen sein. Im "Baron" würden sie sicher passen... ;-) Ich wollte ja auch nru wissen, ob die Stecker noch die flachen sind, die an den Decoder "SC" passen, oder noch eine Zwischenstufe bis zu den heute Üblichen. Patrick dürfte das aber schon beantwortet haben.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Patrick,

Das lassen die sich sogar heute noch. ;-)

Grmblfx!

Soll ich Dir einmal meinen Gelben Sack zeigen, nachdem sich der Sekundenkleber als Stundenkleber entpuppte? ;-) An den Schaumwaffeln kann man sich wenigstens keine Spreißel mehr einreißen, wenn man sie zerdeppert.

Ich möchte auch nicht per se heutigen Könnern ihr Können absprechen. Aber oftmals sieht man eben überwiegend Leute, die sich auf Technik verlassen, anstatt erst einmal das Fliegen zu erlernen. Wie beim Autofahren, wo sich heute ja auch viele gar nicht mehr vorstellen, dass es auch ohne ABS/ESP etc. gehen kann. Und das sogar bei Regen! ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Friedhelm,

Aber mich doch wenigstens. Bitte... ;-)

Darum ging es überhaupt nicht, denn er hat ja schon/noch eine.

Damit könnte man aber doch Flachtrudeln auf einen Schalter legen. ;-)

Das will er aber doch nicht. Warum muss er denn dann? ;-)

Und genau deshalb baue ich eben vornehmlich alte Modelle.

Wenn man nicht gerade den Plasten und Elasten anch rennt, findet man durchaus interessante Spreißerlesbaukästen.

In Deutschland, weil es ja so toll ist, das hundertste Schaumdelta oder die wasweißich wievielte Plastik-Orchidee zu bauen. Die Amis sind da noch etwas rustikaler.

Ja. Und was ist an einem sauber gebauten Riser 100 für wenig aktuelles Spielgeld auszusetzen? Mich begeisterten gerade die genail gelösten Details begeistern? Ich errinnere mit Schaudern an die unselige Doppelklappen-Diskussion. Leider funktionierte damals mein Newsreader nicht, sonst hätte ich mich nicht zurück halten können.

Deshalb habe ich auch einen anderen Lösungsansatz: wenn ich ein Modell auf dem Platz nicht fliegen kann, lasse ich es eben. Aus diesme Grunde verkaufte ich auch schweren Herzens meine Taurus II mit dem 120er Surpass II. so etwas fliegt sich am Hang nur bedingt zufriedenstellend udn ich käme nicht auf die Idee, deshalb eine MC24 anzuschaffen, weil deren Radar gestütze, absolut "Absturz sichere" Landeautomatik das dann doch ermöglichen würde. Zumindest theoretisch. In der Großfliegerei hält man das übrigens ähnlich. ;-) Bitte nicht falsch verstehem aber ich bin einfach er Ansicht, dass man auch heute noch mit Dingen aus der "guten, alten Zeit" viel Spaß haben kann. Vielleicht sogar einen Tick mehr, weil eben nicht die Technik oder der Geldbeutel darüber entscheiden, ob etwas machbar ist oder nicht. Ich baue und fliege eine Terry und suche mit Hingabe einen PET. Und das im Wissen, wie sehr ich mich über diesen absolut nicht lauffähigen Motor ärgern werde. ;-) Im Regal liegt eine echte Foka, etwa 40 Jahre alt und mit den CL-Servos ausgestattet. Und sogar der zweiachsige Cirrus macht am profanen Gummiseil Spaß. Nix für ungut, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Friedhelm,

Gut. Dann mir alles. ;-)

Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil. Also gut. Ich widerrufe. Warum nimmt er dann nicht einfach eine 314? Die sieht doch auch nicht nach Küchenradio aus.

Ist.

Typen, Preise? ;-)

Ja, das kenne ich. So erging es mir mit meiner ASK 14 im Katalogfinish. Und der Weihe 50, aber bei der hatte ich die Entschuldigung, keinen entsprechenden Platz zu haben. ;-) Aber bei der ASK 14 war mir die Genauigkeit der mechanischen Querruderansteuerung vermittels Zentralservo und unexakter Kunststoffhebel zu gefährlich.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

"Patrick Kuban" schrieb:

ROFL! Was ist das denn?

Genau. Das ist mein nächstes Problem. Meine Räder haben zuviele Bremsen und zuviele Zähne. Aber ein schickes Bahnrad für schickes Geld hab ich noch nicht gefunden, bislang. Und wenn wäre die Frage zu klären wie wenigstens eine Bremse angeflanscht werden kann, damits noch gut ausieht.

Mittlerweile hab ich einen alten Katalog rausgekramt, von 80. Da ist die normale "Promix" schon drin und im Neuheitenkatalog die "Promix Expert". Kann ich ja mal scanografieren falls es jemanden interessiert.

Btw: dabei ist mir aufgefallen dass die Fotoobjekte im Neuheitenkatalog wohl oft die Prototypen sind. Bei der Anlage ist das Beschriftungsblech seltsam verbogen, angeschrammt und irgendwie "unzentriert" draufgepappt. Bei einem Flieger der mit Klarsichthaube angepriesen wird ist bemaltes Styropor verbaut #-)

Aha. Diese Stecker sind 3-polige Flachstecker. Waren die ganz früher nicht sogar mal rund?

Deinen Umprömpel-Plan für die Stecker würde ich übrigens gern nehmen.

Gruß Frank

Reply to
Frank Albrecht I

"Patrick Kuban" schrieb:

Also damit ich es endgültig und konkret kapiere: mit Deiner einfachen Umbastelanleitung kann ich dieses Servo an die alten Graupnerempfänger hängen. Dann ist das der Weg.

Gruß Frank

Reply to
Frank Albrecht I

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Nicht später sondern gleich im ersten Posting! Darauf gab es aber zumeist - auch recht interessante - erweiterte Infos zu aktueller Technik. Man muss ja staunen was es alles gibt. Aber (noch) nicht wollen.

Gruß Frank

Reply to
Frank Albrecht I

"Hans-Joachim Rütten" schrieb:

LOL!

Eh klar 8-)

Hm. Das ist gut. Kann ich von hier aus auch selbst hinfahren, Teck ist auch nicht so weit.

Gruß Frank

Reply to
Frank Albrecht I

Hallo Frank,

Da gibt es (hoffentlich noch) eine ganz nette Dame mit griechischem Namen und schwäbischem Akzent, die sich immer rührend um meine ganz besonderen Spezialwünsche kümmerte. Nein, nicht DIESE Aret von Wünschen! ;-) Die kramte zum Beispiel vor wenigen Jahren einen ogginaal verpackten Empfänger einer "Miniprop 4" aus dem Regal, den ich dann auch für relativ wenig Geld bekam. Heute bei ebay ein Vermögen wert. Der Empfänger, nicht die Frau. ;-) Und sogar Ersatzteile für die Cardinal (Randbögen udn Flächenbefestigung) und die große Super Cup (Flächenstreben und Befestigungsmaterial) bekam ich noch.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Frank,

Das sagt die Bezeichnung doch ;-) Ist ein Vorläufer der späteren Grundig-Kofferradios, die bei Graupner vertrieben wurden.

Das dürfte auch als Problem bestehen bleiben, ähnlich alten Grundigsendern, die 156.- bringen.

Ein echter Bahntreter läßt auslaufen, im Notfall stellt er sein Fahr- oder gleich sein Vorderrad quer. Das erfordert vermutlich 'etwas' Übung ;-)

Joh ...

Frag mal Rüdi zum Chico. Im Neuheitenprospekt sieht der auch anders aus, da steht's aber sogar dabei. Irgendwas mit dem QR. Entweder, daß der Prototyp nur eines hatte, oder "zum zarteren Bedienen" innenliegende. Von dem Quatsch ist man zwar schnell wieder abgekommen, aber Mitte/Ende der Siebziger war das topmodisch.

Ja. Die zu dem "Kofferradio" gehörenden Fischdosen waren sogar kanalkodiert buntig ;-))

Vorm DRMM-Treffen vermutlich nicht, mail' mich notfalls nochmal an.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Ich halte mich für dazu befugt, immerhin habe ich (nicht nur) den Flur um den Zähler verputzt und die Elektrik da größtenteils selbst verlegt. Lüsterklemmen mag ich nicht besonders, sie sind ein Quell von Problemen.

Da harren noch zwei vom 28. der Bearbeitung ...

sorry, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Genaueres sage ich erst nach Konsultation eines RAs und Inansichtnahme der Anleitung. Denn die war für den Anschluß alter Grundigservos an neuere Anlage mit positivem Impuls. Das Umstricken sollte aber kein Problem darstellen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Ja, *nix wird mit den aktuellen Versionen auch zunehmend einfacher, verliert den Touch des eingeweihten: CD einwerfen, davon booten und die Installation abnicken, fertsch.

Da hat aber der Flieger die Arbeit für Dich gemacht. Bzw. für mich, aber das war seinerzeit eh ein Freiflieger mit Fernsteuermöglichkeit, halt der Amigo.

Bei der AMD-Saisoneröffnung hatte ich mit dem dortigen Fesselflieger geredet, er erwähnte auch, daß er spasseshalber bei Graupner angefragt hatte, ob er mit seinem Ultra-Stunter-Nachbau (in 2:1 mit'm 040er-Motor ;-) beim 75jährigen auf der Hahnweide auftreten dürfe. Da habe die Frau am Telephon wohl gemeint, daß das Programm schon stünde, aber sie werde mal nachfragen. Dann kam der Rückruf, daß er doch kommen und vortanzen und möglichst auch noch Fesselflugkollegen mitbringen möge. Aber Axel Jungherz habe wohl wenig Interesse gezeigt.

Weichei. Ich biete gut das Doppelte für meine Honda:

formatting link
;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Das "früher" sollte nur anzeigen, daß das keineswegs eine neue Entdeckung ist.

Warum? Wird der bei Dir nicht mehr abgeholt? ;-)

In den MPX-Anleitungen steht drin, daß man es bitte mit Aktivator machen möge, ich glaube, bei Conzelmann ebenfalls.

Doch. An den geharzen Rovings, die zur Versteifung eines Zagis senkrecht stehend in den eingeklebt werden. Ausprobiert ...

Ooch, ich finde eine automatische Zündverstellung am Mopped und ein thermostatisch geregeltes und elektrisch beheiztes Bügeleisen nicht unangenehm. Meine große Nähmaschine ist allerdings noch händisch angetrieben, die will ich auch gar nicht elektrifiziert haben.

Und der Unterschied zu einem pendelbeachsten 1200er-Käfer ohne nennenswerte Heizleistung ist auch nicht von Übel ;-)

servus, Patrick, olle Mazdas ähnlich alt Deinem Audi fahrend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hajo,

Der war mir zu Lebzeiten schon als grauenhaftes Gfrett bekannt, warum sollte ich mir das heute antun wollen?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Hans-Joachim "Hans-Joachim Rütten" schrieb

Also auch ich baue meine Modelle immer noch wie in alten Zeiten. Funktionen wie Sub-Trimm/ Servo Reverse usw. vermeide ich wo es eben geht Ruderwege werden immer noch in erster Line über Gestänge und den Einhängungen eingestellt. Muß das Modell nachgetrimmt werden ,wird nach dem Landen der Gabelkopf nachjustiert. Man kann (sollte) ohne weiteres das Eine mit den Anderen verbinden. Mechanik und Elektronik.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Patrick Kuban" schrieb:

Neinein, das geht sicher auch anders. Man darf nur nicht bei epay einkaufen. Hab z.B. letztens ein Rad mit Reynolds 531-Rahmen und Campagnolo Super-Record 2nd für 6(!)EUR erstanden ;-) OK, sowas gibts nicht täglich. Aber Haushaltsauflöser kennen sich zum Glück auch nicht mit allem aus...

Hm. Das kann ich sicher nicht. Dafür kann ich auch mit einem bremsenden Rad die perfekte Ganzkörperbremsung. Ist jetzt nach

4 Wochen so einigermassen verheilt #-)

Habs eben mal abfotografiert. Alle so 90-200kB, damit man noch was lesen kann. Hier erstmal für die Bookmarkfetischisten komplett:

formatting link
Oder einzeln:
formatting link
war der Einstieg in die "besseren" FM-Sender und würde mir aktuell erstmal reichen. Aber ein Mixerchen wie bei der "Pro-Mix"

  • Dual Rate wär sicher wünschenswert:
    formatting link
    halte ich das Neuheiten-Topmodell "Pro-Mix"-Expert schon fast für einen Grund doch einen "übersichtlichen" Computerschwurgel zu kaufen:
    formatting link
    das Datenblatt:
    formatting link
    die zeitgenössischen "Micro"-Servos:
    formatting link

Also das Bild mit den innenliegenden QR hab ich auch noch im Kopf. Wurde der so nie gebaut?

Hat Zeit, die nächsten 3 Wochen hab ich noch weniger spannende Bastelprojekte abzuarbeiten.

Gruß Frank

Reply to
Frank Albrecht I

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.