Anschluß Elektroherd

Jo das kenn ich als die mal bei mir damals den Gaszähler gewechselt haben strömte in der Zeit auch das Gas aus. "Hat eh kaum Druck, das macht nix." Irgendwie stumpft man ab mit der Zeit. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel
Loading thread data ...

Christoph. Hensel schrieb:

Hallo,

nein, man hat dort zweimal 110 V die man auch als 220 V benutzen kann=20 f=FCr Ger=E4te h=F6herer Leistung wie z.B. Klimaanlagen. Wie man es dort = mit=20 Elektroherden h=E4lt wei=DF ich nicht, aber vermutlich wird man auch daf=FC= r=20 die 220 V benutzen. Na ja, schauen wir halt hier mal nach:=20

formatting link
"POWER / RATINGS Amp Rating at 208V 40 Amp Rating at 240V 40=20 KW Rating at 208V 10.1 KW Rating at 240V 13.4" Na also, man benutzt f=FCr den Herd nicht die schlappen 110 V, w=E4re ja =

auch unsinnig.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen wrote: Hallo,

Er sprach von 1 phasig. 2x110V ist schon wieder -fast- Drehstrom. Haben die drüben immer 2 Phasen und PE oder gibt es dort auch 1 phasige Anschlüsse? Da ich dort nie installiert habe, kenne ich mich auch ned aus. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

.. und dann wird aus Erfahrung Leichtsinn. Und dann BUMMM. Gilt bei E-Inst auch, nur dass da dann meistens nur eine Person (die schuldige) zu Schaden kommt.

tb

PS: Siehe EP, Rubrik "Rekonstruktion des Unfallhergangs"

Reply to
Thomas Berding

Wieso, funkzioniert dann der Herd nicht mehr richdich?

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Christoph. Hensel" schrieb:

Haushaltsüblich sind 240V center-tapped, also 2x120V. Selten mal findet man Drehstrom 240V, Trafo ist dann in Dreieckschaltung und die Mitte einer Wicklung geerdet. Daher kommen auch die 208V, die sind zwischen Erde und dem 'dritten' Aussenleiter. Zwischen Erde und den beiden anderen Aussenleitern sind die vertrauten 120V.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

drüben immer 2 Phasen und PE oder gibt es dort auch 1

Nein. Die haben immer nur eine Phase! Egal ob 230V oder 115V. Der Trafo hat eine Mittelanzapfung, die auf dem Grundstück geerdet wird. Man hat dann eine Art TN-C-S-System mit 4 Leitern, genannt A, B, N, E.

E ist "Earth" oder nicht Schutzleiter, sondern "Funktionserde", das ist eine kleiner Unterschied.

N ist der Neutralleiter

A und B sind die Außenleiter.

Spannung A-B 230V Spannung A-N 115V Spannung N-B 115V

Wenn man alle drei Leiter A, B, N verwendet, hat man also 180° Phasenverschiebung zwischen A und B

tb

Reply to
Thomas Berding

streiche: "oder nicht" setze: "also nicht identisch" (zu schnell getippt)

Reply to
Thomas Berding

Christoph. Hensel schrieb:

Hallo,

nein, 2 * 110 V stammt dort aus einer einzigen Phase, aus einer=20 Trafowicklung mit geerdeter Mittelanzapfung. Phasenverschiebung 180=20 statt 120 =B0, also kein Drehstrom! Wie Dieter schreibt sind es eigentlic= h=20 nicht 110 V sondern 120 V und dann auch 240 V. In der (riesigen) Fl=E4che wird zu den H=E4usern meistens nur eine einzig= e=20 Phase verteilt. Wenn man sich die Holzmasten der Verteilung anschaut=20 sieht man sofort ob es nur eine oder drei Phasen sind.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Hübsch sind auch die an den Masten montierten 'Mülltonnen':

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

das Beispiel sieht ja noch ganz passabel aus, aber einiges was ich da in =

Westkanada so sah sieht mehr schaurig als sch=F6n aus.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Sondern Klappstrom.

SCNR

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Dieter schrieb:

Ein paar Ringkerne auf alle Leitungen und ordentlich RAMs[1] an die Außenwände, dann dürfte das Problem erledigt sein.

*scnr* [1] Radio/Radar Absorbing Material, alternativ Kupfertapete
Reply to
Stephan Urban

Wir hatten neulich einen Elektriker, der sich weigerte, einen E-Herd anzuschließen, da wir selbigen nicht bei ihm gekauft hatten. Zitat: "Wir sind doch keine Bauelektriker."

Sein werter Kollege einen Ort weiter war sich nicht zu fein dafür, hat den Otto kurz verklemmt und überraschenderweise nur eine "Kleinauftragspauschale" von 20,- berechnet. Sollte er damit rechnen, bei weiteren Bauarbeiten wieder bedacht zu werden, hat er richtig gerechnet. In der Hütte gibts noch ne Menge TN-C zu eliminieren, wer da wohl zum Zuge kommt?

btw: Der Herd hängt an 2x6mm² mit 20A gesichert, Feuer auf allen Rohren lässt den LS noch kalt.

Reply to
Stephan Urban

Thus spoke Helmut Hullen:

Demonstrier doch 'mal bitte, wie Du das mit 230V hinkriegen willst. :-) (Und dann auch noch so, daß ein 16A-LS *nicht* auslöst...)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Das geht leider verdammt gut, wenn sich eine Klemme im Stromkreis erwärmt und dadurch löst - wenn da so 3,5 kW Widerstandslast (Heizplatten oder noch besser: Halogenscheinwerfer) angeschlossen sind, dann brizzeln da gut 10 A bei vielleicht knapp 100 V ziemlich lange vor sich hin, was schon ganz nett rumkokeln kann.

Ich hatte mal einen netten kleinen studentenüblichen Tischbackofen (ca. 1 kW, natürlich auf dem Sperrmüll gefunden), der tat lange Jahre seinen Dienst, bis er eines Tages lärmte und Rauch- und Lichtzeichen gab: In seiner unendlichen Weisheit hatte der Heizleiter, der wie üblich in einem Metallrohr untergebracht war, beschlossen, durchzubrennen, worauf ein Lichtbogen auf das Hüllrohr übersprang und es geräuschvoll und "erleuchtet" aufschweißte, bis ich mit meinem Hechtsprung zum Küchentisch fertig war und den Stecker zog. (Mangels Existenz (TN-C-System) konnte der RCD dem auch nicht abhelfen.)

War schon ein echtes Erlebnis: Eine Sekunde lang dachte ich an UFOs oder sowas, als ich plötzlich den grellblauen Feuerschein des Lichtbogens aus dem Deckelfenster sah, mit dazu passender "Filmmusik". Ich möchte nicht wissen, wie jemand ohne Fachkenntnisse das wahrgenommen hätte ...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo, Sebastian,

Du (sebastian.suchanek) meintest am 08.09.06:

Das hatte ich schon mal vorbereitet, beim Auswechseln des Hausanschlusses unter Spannung. Leider habe ich den Schraubenzieher zu schnell wieder weggezogen, als der Lichtbogen den Dachboden ausleuchtete.

Das Haus war (einphasig) mit 80 A abgesichert. Ok - zwischen Wohnhaus und Trafostation war kein RCD installiert.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Logisch das Du Dich da wohlf=FChlst. Vermutlich geh=F6rst Du auch zu denjenigen die Feuerl=F6scher als unn=F6tig abtun. Schlie=DFlich trifft f=FCr Feuerl=F6scher Deine obige Aussage genauso zu: Nat=FCrlich gibt es Fehlerszenarien in dnen ein Feuerl=F6scher einen Brand verhindern k=F6nnte, aber es gibt genug andere in denen weder Feuerl=F6scher noch Feuerwehr einen Brand verhindern k=F6nnen.

Jedes technische Ger=E4t kann nur einen Teil des Schutzes leisten.

Gegen absolut bl=F6des Verhalten hilft Dir weder RCD, LS, Gas noch Feuerl=F6scher.

Bye,

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Hallo,

wie kommst Du nur auf diesen falschen Dampfer?

Sicherheitsma=DFnahmen sind wichtig, aber man darf sie nicht =FCbersch=E4= tzen.=20 Der RCD ist doch viel mehr ein Personen- als ein Brandschutz.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Da irrst Du mal wieder. Bzw. hast nach lesen von VDE0100-410 nicht mehr weitergelesen. Das Gegenteil ist beim RCD der Fall: Das Thema Brandschutz war vorher, schau Dir mal die Entwicklungsstory zum RCD durch. Personenschutz wurde erst ein wesentliches Element beim RCD, als es gelang die Ger=E4te reproduzierbar empfindlich (also f=FCr Bereiche kleiner/gleich 30mA delta I) und gleichzeitlich unempfindlich gegen St=F6rungen herzustellen. Und Brandschutz ist auch heute noch ein wesentlicher Punkt, VDE0100-482 lesen.

and bye, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.