leiser Stromstossschalter

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

die AWGs oder was das sein soll hatte ich nicht in mm^2 umgerechnet. Aber mit AWG 20 entsprechend 0,75 mm^2 ist klar das da keine 16 A zulässig sind, da sind eigentlich schon 10 A reichlich viel, hier sind doch nur maximal 6 A zulässig. Das man da für AWG 16 entsprechend 1,5 mm^2 bis runter zu AWG 20 mit nur 0,75 mm^2 pauschal nur 10 A zulässt ist schon merkwürdig. Aber laut Jörg ist ja immer im Zweifelsfall die US-Norm auf der sicheren Seite, ob da allerdings die Physik mitspielt? ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Woa, krass. Größer (höher) als 1,70m in Normallage? Wie lang ist die dann?

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Tja, ich hatte mal einen Auto-Filter probiert und sicherheitshalber alles aufbewahrt. Abends immer vor dem Ziehen des Abspuelhebels reingeguckt und siehe da, die dringend benoetigten SolidWorks Files von einem Kunden waren ja doch da. Aber sie lagen mitten in den oeligen Putzlappen und Saegespaenen. Seitdem kontrolliere ich den Spam Bucket mindestens stuendlich.

Ber wir wollen doch hier nicht rumg......, aeh, ruepeln.

Reply to
Joerg

Hier werden keine 16AWG oder noch duenner verlegt, ausser fuer die Hausklingel. 15A Kreise muessen 14AWG haben und 20A brauchen 12AWG. Ob US oder EU Norm, die Werte da drin haben (fast) immer einen Sinn. Manchmal beruhen diese auf Statistiken der Versicherer oder Feuerwehren, in diesem Fall weiss ich es aber nicht.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

ohne das Zulassungspapier von UL für die Klemme werden wir das Problem wohl nicht aufklären können.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Doch, einfach mal auch die Beschreibung der großen Wagos (273-104) lesen, AWG14-AWG12, und siehe da: 20A nach UL/CSA.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Oder durch Messungen, z.B. Temperaturerhoehung an der Klemme nach mehrmaligem Bewegen und eventuell Ab- und Wiederanklemmen der Verbindung. Auch eine maximale Anzahl der Wiederanklemmvorgaenge waere hier verpoent, weil kein Zaehler dran ist. Das muesste dann entweder unbegrenzt gehen oder unmoeglich gemacht werden, nichts dazwischen.

Reply to
Joerg

Bei uns ginge es ratz-fatz mit dem Ärger los, würde auch nur der leiseste Verdacht laut, die Wagos seien gefährlich. Brände kenne ich nur von Schraubklemmen, teils mit Todefolge.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Habe ich ja nicht gesagt, dass es so ist, oder eine bestimmte Firma. Nur dass es sein koennte, dass es mit diesen Schnellverbindern im allgemeinen Aerger gab. Nachdem, was ich so an verschmurgelten Dosen gesehen habe, koennte ich mir das vorstellen.

Muss aber sagen, dass ich auch in Europa selten solche Dinger gesehen habe. Eher hier, und auch dann nur als Bestandteil von Dosen und Schaltern, nicht zur Verteilung.

Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

aber warum die kleinere einmal für 17,5 bis 18 A und bei UL mit einem sehr breiten AWG Bereich nur für 10 A zugelassen ist wissen wir immer noch nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Weil die Schlaubären das nach dem kleinsten verwendbaren Querschnitt bemessen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Das tun die Schlaubaeren i.d.R. nicht, wenn der Hersteller z.B. eine Tabelle mit einreicht, fuer 10AWG, 12AWG, 14AWG usw.

Reply to
Joerg

Bei uns sind die in Neubauten seid frag-mich-nicht-wievielen Jahren anscheinend der Standard...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Wie gesagt, durch die Lernfähigkeit und das bequeme Handling durch imap war das nach wenigen Tagen kaum mehr der Fall, und nach Wochen an sich gar nicht mehr.

Nö, ich will ja nur sagen, ich kann es ab :-)

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

?! In Normallage liegt eine Boa, ein Mensch steht - die Boa ist somit in ihrer Normallage größer als ich in meiner Normallage. Habe ich da was falsch verstanden? Ist die Boa unnormal in ihrer Größe?

Jaja, der Ironiedetektor...

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Das ist eh klar, das müssen die selber wollen; ich meinte ja eher die Maßnahmen auf Deiner Seite, hat erst mal doch nix mit dem Gegenüber zu tun.

Ich fand von rechts nach links nicht so schwierig; das Hauptproblem an Arabisch war für mich, daß die immer die Vokalisationen weglassen :( Wenn man fragt, woran man dann erkennt, daß da eigentlich ein Vokal steht, kriegt man gesagt "das weiß man einfach". Soso :-)

Höhö.

Und Muhammed, Mehmet usw. - alles das Gleiche :) Die Transkription ist eben nicht so fest geregelt, oder man hält sich nicht so sehr an die ggf. vorhandenen Regeln.

Stricherl, Kringerl, all sowas :-) Dennoch, die Kerle lassen das immer weg. Dadruch wird es nahezu unlesbar, wenn man nicht den Wortschatz aus dem ff beherrscht.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Nunja, wenn die Boa liegend größer ist als du stehend (du also nicht mehr drüber sehen kannst ohne auf die Leiter zu steigen) würde ich das schon als ein recht großes Tier bezeichnen wollen.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Du kannst dich leicht lustig machen ;-)

Meine Datenbank, die die Kunden sortieren oder wiederfinden soll, ist nicht "man". Die weiß nicht, daß der mohammed von voriger Woche der gleiche ist wie der muhamad von heute und legt ihn neu an.

Achwas

Reply to
Franz Glaser (KN)

ICh mache mich nicht lutig, ich kann es ja auch nicht :(

Ja, eben...lästig, das.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Sebastian Suchanek schrieb:

[Muss leider sein wegen Spam :-(] [...]

Ich verstehs auch nicht. Ich hab dieses Mailkonto hier, mit einem Namen, den Spambots wohl nicht ganz auf die Reihe kriegen[*], und dort trudeln täglich im Schnitt 3 Spams ein. Die werden allerdings vom Provider direkt kompostiert. Etwa ein Spam pro Woche mogelt sich durch. Die Einzige Adresse, die regelrecht zugemüllt wird, ist eine, die ich mal im Heiseforum beim Anmelden angegeben habe. Diese ist allerdings für andere unsichtbar. Honni soit qui mal y pense.

Da gibt es welche, die schaffen es nicht, ein PNG richtig angezeigt zu kriegen oder eine Seite von NXP.

Viel Ärger wäre nicht aufgetreten, gäbe es nicht diese superfluiden Bots, die Usenet ins WWW pumpen. Und WWW-Interfaces, welche postings ins Usenet zulassen. Und Google, welcher dann das ins WWW gepumpte Usenet bei Google search direkt anzeigen und nicht erst bei Google Groups. Hätte ich so viel Geld wie Billy G., würd ich die Verklagen.

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.