leiser Stromstossschalter

Dieter Wiedmann wrote:

Das tun die Schlaubaeren i.d.R. nicht, wenn der Hersteller z.B. eine Tabelle mit einreicht, fuer 10AWG, 12AWG, 14AWG usw.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Uwe Hercksen wrote:

Oder durch Messungen, z.B. Temperaturerhoehung an der Klemme nach mehrmaligem Bewegen und eventuell Ab- und Wiederanklemmen der Verbindung. Auch eine maximale Anzahl der Wiederanklemmvorgaenge waere hier verpoent, weil kein Zaehler dran ist. Das muesste dann entweder unbegrenzt gehen oder unmoeglich gemacht werden, nichts dazwischen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg schrieb:

Hallo,
vielleicht unter der Randbedingung des heißeren Klimas in New Orleans und für eure Holzhäuser dort.
Uwe Hercksen wrote:

Koennte sein, allerdings hat man hier Metalldosen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Die elektronischen Eltako(s) sind bei Finder leider alle mit Ruheverbrauch behaftet. Ist exakt bei der von Dir zitierten Textstelle bei Finder mit 0.5 bis 1 W angegeben.
Gru Andreas
Andreas Tekman schrieb:

Stimmt natürlich, aber es gibt auch welche ohne solchen, die haben dann ein elektronisch angesteuertes bistabiles Relais (klickt nur sehr leise) drin. Frag mich jetzt aber nicht nach der Marke, hab ich nicht parat.

Ich habe daraufhin mal ein wenig rumgeschaut, Eltako hat diese im Programm, www.eltako.de
Elektronische mit und ohne Standbyverbrauch.
Gru Andreas
Andreas Tekman schrieb:

ohne Stand-by gibt es schon, aber die waren mit Relais, wenn ich das richtig sehe.
Prinzipiell ist es aber auch möglich, elektronisch ohne Stand-By zu schalten. man muss sich einfach mit dem Triac auch selbst den Saft abdrehen. Den Anlaufstrom zum Einschalten entnimmt man dann der Schaltleitung. Ich habe so etwas schon mal gebastelt.
Marcel

Hast Du mal daran gedacht, den Schalter mechanisch von der Befestigungsschiene zu entkoppeln? Die Schalter an sich sind ja nicht sooo laut.
Ich habe mal einen nicht direkt, sondern ueber eine Gummiplatte angeschraubt - mit akzeptablem Ergebnis, IMHO.
Gruss (ohne den ganz tiefen Tread gelesen zu haben), Albrecht