Meinungsumfrage zur Elektromobilität

Sieh Dir das Land und die Leute lieber selbst an.

Kannst Du allein schon aus Haftungsgruenden vergessen. Das ist keine U-Bahn wo jeglicher Gleiszugang abgesperrt ist.

Wieviele Wagen siehst Du denn da? Ausserdem war das ein relativ kurzer Zug.

Eine Investition ohne dass die Mittel wenigstens leihweise beschaffbar sind geht nur mit Gelddurcken. Und wird leider auch oft so gemacht.

[...]

Der Empire Builder? Klar faehrt der noch. Aber zum einen, warum sollte der ueber Dunsmuir fahren? Zum anderen fahren Amtrak Zuege durchaus ueber eingleisige Strecken. Ist normal hier.

Reply to
Joerg

Also mitten im Wald noch eine Hackschnitzel- oder Stueckholzproduktion aufmachen? Voellig unwirtschaftlich. Oder man bringt es hin, aber da hast Du wieder das gleiche wie mit fossilen Brennstoffen, den Transport.

So Dein Wunschtraum :-)

Ein grosser Teil der Medizin lebt von Einmalprodukten. Auch im High-End Bereich, z.B. diese Produkte an denen meine Wenigkeit mitgewirkt hat:

Dann einfache Sachen wie dieses, auch teilweise aus meiner Feder:

Oder dieses, da kommt die Elektronik von mir:

... und so weiter.

Es wird ohne eine gescheite Einbindung der Verbraucher _und_ funktionierende Kommunikation ins und im Haus ein Schuss im Ofenrohr.

Noe, habe aus Europa aehnliches gehoert.

Es geht um xxx Kilometer von A nach B. Alles andere ist nur graue Theorie.

Nein.

Ist bei Deinen Railtaxis genauso, kann ich also nicht gelten lassen.

Moeeeeep. Du schriebst 10%. Ein Mittelklasseauto braucht rund 7l/100km. nicht 70 Liter.

Und das Kraftwerk fuer Railtaxi laeuft natuerlich mit Null Kosten ...

Nein, man hat einiges in die Technik investiert und in das Training der Lokfuehrer. Denn in fast allen Faellen war es nicht technisches Versagen. Muss geholfen haben, denn seitdem ist kein Unglueck mehr dort passiert und das ist eine der heikelsten Streckenabschnitte in USA.

Es wird noch weiter entwickelt, z.B. in zusaetzlich busgesteuerte Bremsen, um von den elend langen Reaktionszeiten wegzukommen.

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, die Botanik, soweit zu sehen, spricht sehr gegen soeine stille Gegend :-)

Die Gleise liegen schon, das kabel könnte ja drunter. Oder in die Schienen direkt rein. Selbstmörder werden eben mit nem Räumbügel entfernt...

Das lag eher nicht an Fröschen, sondern an den komplizierten Wegerechten und dem Klageproblem. Und weil Sprit so billig ist....wird eben geflogen anstatt zu denken. Etwa daß man den gesamten Flugplatz stillegt....

Europa zieht hinterher, macht aber immerhin noch eigene Fehler obendrauf. Direkte Kopisten wollen wir nicht sein .-) Und auch wir haben Trottel, die die Regierung stellen. Derzeit mehr denn je.

Irgendwas "rostet" immer. Warte einfach mal ab. Selbst nirosta-Bleche haben Schweißnähte oder erliegen der Elektrokorrosion am Berührungspunkt von Kaminblech und Temperatursensor...oder die Kabels verrotten, der Dachs baut sich ein Winterquartier...irgendwas ist immer.

Du bist ja auch nur Beuteami. Frag mal Deine Nachbarn, wie die so leben.

Ja, aber wie teuer ist Dein allererster Prototyp? Und wie teuer wirds hinterher in der Serie? Teile das eine durch das andere und nenne uns den Wert...nimm den Taschenrechner dazu.

Anhand des Daches kann man selbst von oben sehen, daß das Haus "noch Verlustmöglichkeiten vermeidet", sozusagen. Da findet sich ein paar Bungalows weiter schnell ein Beispiel mit viel Wintergartenglas in der Hausmitte....deren Heizkosten möchtest Du sicher nicht zahlen müssen.

Klar, Du hast ja auch keine Kinder. Häuser mit ausgedehnter "Innenlandschaft", um akustische Trennung zwischen den diversen Kinderzimmern zu erzielen, haben durchaus auch noch zusätzliche lokale Anlagen laufen. Manchmal nachträglich installiert. Kenne den Entwurf eines "achtbaren Domizils für einen gutbetuchten Ingenieur" in groben Zügen, und da war die Hauptklimaanlage immerhin so geschickt geplant, daß ihre Abwärme den Pool heizte...bei Bedarf. Doch lagen Gästezimmer und Kinderzimmer hübsch getrennt auf den anderen Seiten des zentralen Pool&Wellness-Bereichs mit Glasdach....und die Klimaanlage kühlte nur diesen zentralen Bereich und die Schlafzimmer/Küche/Wohnzimmer-Käseecke; die abseitigen Räume hatten eigene Aggregate. Sah sicher toll aus im Sommer, aber im Winter taute laut Beschreibung der Schnee vom Dach, für sehr kaltes Wetter gabs eine Zusatzheizung der Dachverglasung :-)

Die ersten elektronischen Zähler sind eingetroffen und erhöhten die Rechnung der hofnungsvollen Sparer :-) wie zu erwarten war. Inzwischen hats sogar die Verbraucherzentrale durchgerechnet und warnt vor diesen Geräten. Einsparung

2 EUR, Kosten 200 EUR...

Flache Strecken mit Leichtlaufrädern...und "Abrollberge" mit Energierückgewinnung oder ein Paternoster-System wie bei der Achterbahn. Technisch ist vieles machbar, aber entweder eklig anzugucken, materiell aberwitzig teuer oder politisch ungewünscht. Oder vom verhaßten Konkurrenten patentiert. Proporz, Proporz.

Genau. Und da ja eine der "nachträglichen Vorgaben" stets ist, daß der Tunnel über die Bergspitze hinweg geführt werden muß oder ähnliche Blödeleien... Schwieriges Gelände gilt es eben zu meiden, wenn. Aber solange die Umwelt insgesamt den Bach runtergeht, ist es ja stets möglich, punktuell ein gutes Gefühl zu haben. "Welch klares Wasser in diesem Bach, es wurde noch klarer, seit wir das Dioxin reinkippen..." Hast Du schon "Gasland" gesehen? Odfer mal nachgeschaut, wo der Hausmüll auch Eurer Gegend hin "verschwindet"? Du hast schon vom "pazifischen Müllwirbel" gehört? Oder von den interessanten verschwindenden Canyons im Indianerland?

Reply to
gUnther nanonüm

"Harald Hengel" schrieb im Newsbeitrag news:i542ch$826$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, ?? das war dann aber im Märchenbuch von Tante Exxon.

Eben. Selbst aus den besten Sorten kreigst Du nicht 100% Sprit raus. Und es braucht enorm Energie, die man sinnvollerweise direkt aus dem Öl nimmt. Klar, wenn man das andersherum rechnet, wird aus dem Öl einfach so Sprit....der "Rest" sind dann eben die "Heizkosten".

So einfach ist das vielleicht in Deiner Welt. Aber da haben auch die Hasen Uhren und Zylinder auf.

Du saugst kalte Luft an, gibst heiße Abgase ab...ist das kein "Verlust"?

Klingt wie "Linkskurven sind keine Kurven, sondern ungerade Geraden mit Linksdrall"

Genau aus diesem Grunde wäre ich sehr dafür, Atommüll bei solchen Befürwortern wie Dir im Schlafzimmer unterm Bett zu lagern. Denn die vom Müll abgegebene Zerfallswärme kann so optimal genutzt werden, was immer noch besser ist als das Teufelszeug in tiefen Stollen zu verbuddeln.

Auch mit Wärme kann man kühlen, jeder Adsorberkühlschrank zeigt Dir den Trick, zur Not mittels einer Petroleumflamme...

Reply to
gUnther nanonüm

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, das ist nach solchen "Werbefilmchen" garnicht mehr nötig. War ja auch nur eine Bestätigung des nach Bush ramponierten Rufs.

Ja, aber auch hierzulande sind Oberleitungen per Klappleiter oder mit dem kurzen Kletterseil problemlos zu erreichen. Oder man springt vom Baum runter...sagte ich irgendwo, daß die Amis dümmer werden?

Es war ja auch eine enge Kurve mit kniffeliger Hanglage. Hätte man ja dran denken können.

Manche Leute investieren eigenes Kapital. Etwa in Spielbankeinsätze...

Ja, aber Du sagtest doch, daß die gesamte Westküste von dann eingeflogenen Kartoffeln leben muß, wenn die Gleise da mal wieder blockiert sind... Ich täte ja dann auch an ein Frachtschiff durch den Panamakanal denken :-) oder vielleicht mal nett die Kanadier fragen, wimre haben die auch eine eigene Zugverbindung.

Reply to
gUnther nanonüm

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, tja, hättest Du jetzt das Seminar nach Morley oder Summersville verortet, hätte ich an "soziale Kenntnisse" eher geglaubt. Aber ausgerechnet die dickste Stadt im ganzen Staat...

Klar, den Schiet anrichten und dann abhauen. So wars ja auch in Vietnam.

Kaum, da die alle immernoch nicht eingebürgert wurden. Glücklicherweise noch hier geboren...

Ja, ist halt ein knapper oder kleiner Markt inzwischen, in USA. Weit mehr als 90% alles E-Schrotts kommt ja aus China.

Reply to
gUnther nanonüm

Ich war da ab und zu mal.

Wind unter "Current Conditions": Nix, niente, null.

Stromschiene in Griffhoehe? Vergiss es, kriegst Du nie eine Haftpflicht Versicherung fuer.

Noe, weil Politiker mit am Entscheidungsprozess beteiligt sind. Dann wird fast alles total ineffizient.

[...]

Wenn in 40-50 Jahren Rost dran sein sollte juckt mich das nicht mehr gross :-)

Viele leben aehnlich. Wobei das zugegebenermassen nicht typisch ist. Bei unserem Morgenspaziergang sehen wir inzwischen eine erstaunlich grosse Zahl von Leuten ohne Hund, auch per Pedes unterwegs. Wesentlich mehr als vor 10 Jahren, und das vor Sonnenaufgang. Ein Nachbar faehrt mit dem Auto zwei Meilen zum Park&Ride, dort steigt er in eine Fahrgemeinschaft um. Andere in den Bus nach Sacramento.

Ok, beim letzten hatte das fuer fuenf Prototypen inklusive Bestueckung, Material und allem rund $2000 gekostet. Das waren die allerersten, bis dahin existierte das Dingen nur auf SPICE und im CAD. Kein Laboraufbau in Breadboard "Sauerkrautstil", sowas mache ich schon lange nicht mehr. In der Serie werden die bei etwas unter $200/Stueck liegen.

Ich weiss nicht ob Du aktive Elektronikentwicklung fuer die Industrie machst und kenne auch Europa kaum noch, was es da so gibt. Hier haben wir Turn-Key Bestuecker. Da gibst Du Deinen CAD Datensatz, BOM, Stueckzahl und einen Scheck ab und zwei Wochen spaeter liegt das fertig im Wareneingang beim Kunden. Die kloppen sich aehnlich um Auftraege wie IC Designer, da ist der Aufpreis fuer Kleinauftraege recht niedrig.

Frueher, als Prototypen noch per Hand bestueckt wurden war das natuerlich anders, doch diese Zeiten sind lange vorbei.

Das Haus westlich von uns? Da ist nur der Pool unter dem Glas, der Bereich wird nicht beheizt. Im Winter ist es ein Wintergarten. Wo ist denn das Haus mit Wintergarten in der Mitte?

Da hat wohl ein Architekt gepennt. Sowas bekaemst Du hier gar nicht mehr durch das Bauamt abgesegnet.

Siehst Du? Und dann solche Sprueche vom Verdummen. Glashaus -> Stein ->

*KLIRR*

*PRUST*

Abrollberge mit Paternostersystem im Shasta-Gebirge, das waer's :-)

Ich hatte jetzt an was realistisches gedacht ...

Nein, wir gucken wenig fern.

Hierhin:

Weisst Du wo Eurer hingeht?

Vom Plastikwirbel habe ich gehoert. Von Canyons weniger aber das gibt es sicher. So wie es bei Euch absinkende Staedte gibt:

Aber warte mal bis die bei Euch grossflaechig mit dem Stuss der CO2 Sequestrierung anfangen. Das kann echt ungemuetlich werden.

Reply to
Joerg

Meinungsbildung per Film und Gazetten und dann Urteil bilden? Ah ja ...

Was ein Unsinn. Wenn Du meinst dass die Bevoelkerung hier duemmer ist dann solltest Du ja konsequenterweise den Kauf saemtlicher "duemmlichen" ICs aus diesem Lande ablehnen und fuer die Schaltungsentwicklung in Muenchen vorstellig werden. Viel Erfolg. Und nimm Magentabletten mit.

Hat man ja auch. Aber Leute machen im Dienst schonmal Fehler.

Was hat das denn mit dem Zug Chicago-Seattle zu tun? Ausserdem haben wir natuerlich auch noch andere Kartoffeln, sind Reisexporteur und so weiter.

Kartoffeln vergammeln bei solchen Reisen :-)

Reply to
Joerg

St.Louis ist in vielen Teile das was man in Deutsch "Sozialer Brennpunkt" nennt. Fuer Vikare gar keine schlechte Erfahrung, besser als irgendwo wohlbehuetet in einer wohlhabenden Gegend.

Ja, dann macht mal auf die diplomatische. M.W. hat England bereits Scharia-Gerichte. Nee, da wollen wir in Amerika nicht hin und werden es auch nicht.

Ich meinte jetzt die Wahlen ...

Der Markt fuer Ingenieure ist hier recht gut. Vieles wird in China gebaut (kein Schrott), aber hier entwickelt. Auch einige meiner Designs laufen dort vom Band.

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, warum nicht? Die Touristenempfehlung für Amiland ist ja auch, die Hauptstraßen nicht zu verlassen und die Fenster stets geschlossen zu halten. Türen verriegelt, klaro. Dennoch wird gelegentlich ein Tourist abgeknallt. Meine Gelüste zur Reise sind ziemlich ausgeblichen :-)

Du kannst nur eins haben, entweder hat jeder Wanderer nur den einen Wunsch, den "elektrisch kribbelnden Handlauf" mit dem Fuß zur Schiene hin zu erden....oder die Leute sind schlau genug, die Schilder gelesen zu haben, bevor sie ihren Walkman an der Oberleitung aufladen wollen.

Wir wissen das. Aber wissen das auch die Bahnbetreiber dort? Und wenn, kümmert es jemanden?

Na der fährt parallel zu Eurem Siskishexpress. Oder wie der heißt.

Nur in USA...Europa kriegt sogar Bananen per Schiff :-)

Reply to
gUnther nanonüm

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, es ist ne große Stadt...für Missouri. Laut deren Site ist das nächstgelegene Betcenter aber in Irvine oder so. Und "sozialer Brennpunkt" ist auch nicht dasselbe wie ne Zwergschule ohne Schulkreide. Deren Hauptedukt Analphabeten sind...

So wie die Fox-Moschee an Ground Zero?

Ja, hab ich mir gedacht. Aber angesichts der alten bekannten Visagen der Reps, die erst kürzlich den Bush noch hegten...ich habe meine Zweifel, daß da "irgendwas" besser werden kann.

es laufen da auch inzwischen alle Festplatten vom Band. Viele Speicher, wenn, dann immerhin nur wenig weiter südlich. Und fast alle Boards in den drei Staaten KOR, VR und ROC...(hab ich das jetzt richtig erinnert? egal) und alle Konsumelektronik. Jedenfalls alle mit Umsatz.

Reply to
gUnther nanonüm

Du bist aber empfindlich. Ein kanadischer Bekannter von mir wurde auf dem Bahnhof Amsterdam brutal ueberfallen und ausgeraubt, haette mit fast

80 Jahren sein Ende bedeuten koennen. Trotzdem bin ich weiterhin von Shiphol ueber diesen Bahnhof mit dem Zug weitergereist.

Und wie erklaerst Du das bitte dem ausgebuexten Dreijaehrigen per Telepathie wenn Du nichtmal weist wo er ist?

Sorry, aber solche technischen "Loesungen" sind leichtsinnig und gefaehrlich. Dafuer koennten die verantwortlichen Ingenieure hier sogar eingebuchtet werden.

Die wissen das und haben wie schon beschrieben reagiert.

In den Norden von Kalifornien? Wozu denn das?

Wir auch. Aber unsere Kartoffeln moegen wir gern frisch.

Reply to
Joerg

Die lutheranische Uni ist in St.Louis selbst. Ich weiss gar nicht ob die ueberhaupt On-Campus Domizile haben, muesste ich unseren derzeitigen Vikar fragen. Bisher wohnten die jedenfalls alle privat, in Apartments irgendwo in der Stadt.

Schulen haben hier wirklich genug Geld. Wenn sie es denn endlich mal nicht so verplempern wuerden.

Finde ich recht geschmacklos, aber das soll die Stadt New York entscheiden.

Die Leute hier sind der Meinung dass es dann nicht mehr schlechter wird. Das waere schonmal was. Weitere Demontage von HSA-Sparplaenen und so, das duerfte dann ein Ende haben.

Vergiss nicht Laender wie Malaysia.

Reply to
Joerg

Auch falls es sehr viele Stromproduzenten gibt, z.B. 50% der Haushalte?

Reply to
Martin Kobil

Von der Seite der Stromerzeugung ist es auf alle F=E4lle vorgesehen. Es ist nach dem derzeitigen EEG sogar so, dass die Stromeigennutzung erst so richtig lukrativ wird, wenn man einen bestimmten Mindestanteil des erzeugten Solarstromes selbst nutzt. Und um diesen Mindestanteil zu erreichen sind Elektroautos optimal geeignet. Schon aufgrund des eingebauten Akkus als Speicherm=F6glichkeit und damit Unabh=E4ngikeit von der zeitlichen Stromerzeugung der des zeitlichen Stromverbrauchs.

Reply to
Martin Kobil

Hallo, Martin,

Du meintest am 26.08.10:

Tolle Idee! Die eine Hälfte produziert, und die andere Hälfte konsumiert (und subventioniert).

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Nur werden gerade diejenigen die en Elektromobil effektiv nutzen könnten

- die Pendler - dies nicht nutzen können. Denn das Fahrzeug steht wenn die Sonne scheint beim Arbeitgeber. Hier müsste die Definition des Eigenverbrauchs gelockert werden, oder aber man nutzt den eingespeisten Strom beim Arbeitgeber.

Reply to
Emil Naepflein

Die Chancen stehen bei diesem System mit 1 zu 2 erheblich h=F6her auf der richtigen Seite zu stehen - im Vergleich zum heutigen System, wo die Chance 4 zu 80.000.000 ist.

Reply to
Martin Kobil

Auch wenn in Deiner kleinen Welt offensichtlich jeder ein eigenes freistehendes Einfamilienhaus hat (und aus diesem Grund ueberhaupt erst das Auto fuer die taeglichen Wege zur Arbeit und zum Einkaufen benoetigt) - lass Dir gesagt sein, die Realitaet sieht anders aus. Das sind diese Wohlstandsgruenen, die ich so liebe ...

Wolfgang

Reply to
Wolfgang May

Die Akkus als Speichermoeglichkeit werden auch hier in Green Tech Meetings stets angefuehrt. Einmal hob ich meine Hand, grosser Saal, koennten rund 200 Leute gewesen sein. "Ja bitte?" ... "Wie sieht das mit der maximal moeglichen Anzahl der Lade/Entladezyklen und mit der Lebensdauergarantie seitens des Herstellers aus? Hat das schonmal jemand abgeklopft?". Dieser Frage folgte allgemeines Kopfkratzen bei den Podiumsteilnehmern. Nein, aehm, ahem, man haette noch nicht, aber guter Einwand. Ein Raunen ging durch den Saal ...

Reply to
Joerg