Stromausfall/Blackout am Samstag 04.11.2006 ca. 22 Uhr 10

Moin,

Mark Henning schrub:

?

Teilweise schon. Allerdings mischen auf dem Automobilmarkt eine Menge ausländische Formen mit, sowas gibt es auf dem Strommarkt nicht.

Es gibt eine Reihe kleiner Automobilfirmen. Gut, die haben es schwer gegen Golf und sowas anzukommen, aber in Sparten gibt es Konkurrenz: Elektroautos, Sportwagen.

Vereinzelt.

Klar, weil jeder sieht, wie viel Geld ich verdiene, dass sich so ein Steuerabschreibungsprojekt für mich rechnet. Photovoltaik ist staatlich ganz dick subventioniert. Ohne Subventionen gäb's keine.

Und hat irgendwo ein Privatinvestor ein Stromnetz verlegt um den Windkraftstrom zu den Verbrauchern zu bringen?

Nein, so meine ich das nicht. Das Problem bei der Stromleitung von Hannover nach Berlin ist, dass sich diese wirtschaftlich nicht rechnet. Zwei parallele Stromleitungen sind teurer, als eine doppelt so leistungsstarke, und wohl erheblich. Es kann sich also nicht rentieren, so eine Parallelleitung zu verlegen.

Das halte ich für eine unbewiesene Hypothese, da bin ich anderer Meinung. Immerhin würde eine solche Regelung ersparen, regeln zu müssen welche Ausnamefälle den Energieversorger von Schadensersatz freisprechen, welche Maßnamen er ergreifen muss, um die Energieversorgung zu sichern, welche Normen er einhalten muss,...

Genau das meine ich doch.

Kann gut sein, dass wir einer Meinung sind. Ich wollte nur sagen, dass es eine besser Methode gibt, der Marktwirtschaft ein soziales Profil aufzudrücken, als penibel im Gesetz festzulegen, wann welcher Arbeiter wie lange auf Klo gehen darf. Der Gesetzgeber sollte mehr _steuernd_ eingreifen und nicht so sehr _reglementierend_.

Wie gesagt, kleine Automobilklitschen gibt es viele. Natürlich bauen die keine Massenproduktionen, wenn sie das täten wären sie ja auch keine kleinen Firmen mehr. Aber es gibt sie.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm
Loading thread data ...

Moin,

Helmut Hullen schrub:

Welchen Unfug bitte?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo, Roland,

Du (roland-damm) meintest am 11.11.06:

Vattenfall ist eine deutsche Firma? Eolia ist eine deutsche Firma?

In den letzten Jahren sind auch etliche ex-Stadtwerke in die Verfügungsgewalt (anderer) ausländischer Firmen geraten.

Du solltest Dich sachkundig machen.

Also gibt es sie. Mag ja sein, dass Du ausgelacht wirst - aber das kann Dir auch hier passieren, wenn Du abstruse Theorien verbreitest.

Wenn Du keine Ahnung hast: das musst Du nicht unbedingt hier demonstrieren.

Du weichst aus, mit anderen abstrusen Ausflüchten.

Was Du hier unter "immerhin" auflistest, ist eine unbewiesene Hypothese. In einem Rechtsstaat ist das, wofür Du plädierst, nicht durchsetzbar. Und das ist gut so.

Aber Du plädierst für Reglementierung durch den Gesetzgeber. Merkst Du eigentlich gar nicht, wie sehr Du Dich in Deiner Argumentation verhedderst? Merkst Du nicht, dass auch Du Dir widersprichst?

So wie es im Bereich der elektrischen Energie viele lokale Versorger gibt. Du widersprichst Dir immer noch.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Roland,

Du (roland-damm) meintest am 11.11.06:

Lies Dir einfach noch mal den 3. Deiner oben zitierten Sätze durch, er beginnt mit "Zweitens". Aus diesem Satz (und aus vielen anderen Deiner Sätze) lässt sich leicht herauslesen, dass Du mehr Zuverlässigkeit im Stromnetz haben willst. Und es lässt sich leicht herauslesen, dass Du Dir keine ernsthaften Gedanken über die Realisierung Deiner Vorschläge gemacht hast.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Außerdem gibt es Tunnel mit FUnkversorgung...

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Moin,

Helmut Hullen schrub:

In Deutschland ist es nicht durchsetzbar, und das ist traurig (nein, nicht die staatliche Einflussname auf die Netzzuverlässigkeit, diesbezüglich habe ich keine eindeutige Meinung). Die Art der Einflussname - wenn sie denn kommen sollte - wird nicht auf die Weise passieren, wie ich es vorschlage sondern auf eine IMO viel umständlichere ineffektivere teurere Art und Weise.

Muss ich es noch 10 mal widerholen? Ich plädiere nicht für eine Einflussname durch den Gesetzgeber, ich schlage nur vor wie man - falls die Mehrheit des Landes und/oder die Regierung das wünscht - eine solche Einflussname durchführen sollte.

So, und du hast bestimmt auch die freie Wahl, durch die Leitungen welcher Firma der Strom zu deinem Haus kommt? Hier geht es um die Stromnetze und deren Zuverlässigkeit, nicht darum welche Firma dir am Jahresende die Rechnung schreibt.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Helmut Hullen schrub:

Dann wiederhole ich es halt nochmal zum mitmeißeln: Falls du mich dahingehend verstanden hast, dass ich eine höhere Zuverlässigkeit durch gesetzliche Maßnamen erzwingen will, dann hast du mich falsch verstanden. Ich hatte nur einen Vorschlag gemacht, wie man eine höhere Zuverlässigkeit in Gesetzesform bringen könnte _falls_ das die Bevölkerung in der Mehrheit wünscht.

Der Vorteil an meinem Vorschlag ist, dass sich so dieser 'Zwang' (der kein harter Zwang wäre) sozusagen ganz sanft stufenlos einführen ließe. Und in dem Sinne wäre ich schon dafür, ihn sozusagen ein klein bischen einzuführen. Damit die Netzbetreiber für Zuverlässigkeit nicht nur aus Publicity-Gründen oder aus sportlichem Ehrgeiz sorgen, sondern der Zuverlässigkeit auch ein finanzieller Gegenwert (wenn auch nur ein kleiner) gegenübersteht mit dem man rechnen kann. Sollte jemand mehr Zuverlässigkeit wünschen, bräuchte er nur die Entschädigung bei Stromausfall hochsetzen _ohne_ sich Gedanken über die Art der Umsetzung zu machen (was man ja ohnehin besser den Experten der Netzbetreiber überlassen sollte).

Und noch mal, ich meine damit: Wenn man das machen wollte. Das heißt nicht, dass ich jetzt sofort nach Vorschriften schreie, die die Netzzuverlässigkeit erhöhen. Übrigens, greifst du jeden hier in der Art wie mich an, der einen Vorschlag zu einer Problemlösung anbietet ohne dieses Problem selbst zu haben oder selbst lösen zu wollen/müssen?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo, Roland,

Du (roland-damm) meintest am 11.11.06:

Nein.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Dein Vorschlag ist so zeitgeistig, daß er schon wieder einen Flechten- bart hat. Auch wenn es nur ein sanfter gesetzlicher Zwang ist, treibt er doch nur den Normalpreis höher ohne wirklich was zu verbessern.

Die Unternehmen werden sich um das Geld eine Versicherung leisten.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Helmut Hullen schrieb:

Genau.

Und wenn ich das so betrachte, dann ist meine Festplatte eine mit einer speziellen "Prägung" versehen worden, welche den Wert der Festplatte erhöht hat. (Ein bemaltes Stück Leinwand kann ja auch viel teurer sein als nur die Summe der eingesetzten Materialien :-)

So genug gesponnen...und wieder wech... MfG... Pierre Bernhardt

Reply to
Pierre Bernhardt

Moin,

Franz Glaser (KN) schrub:

Bei größeren Unternehmen kontrollieren die Versicherungen aber so genau, wie andernorts der TÜV, im Schiffsverkehr z.B.. Die Sicherheit der Netze wird einen Einfluss auf die an die Versicherung zu zahlende Prämie haben. Wenn die Unternemen das gleich auf die Preise schlagen könnten, dann haben sie ein Monopol. Was ja in gewisser Weise bei den Stromnetzen der Fall ist. Also: Verstaatlichen:-).

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo, Roland,

Du (roland-damm) meintest am 11.11.06:

So wie die Krankenviersicherung, so wie die Rentenversicherung. Mit den bekannten Folgen.

Klar: Du meinst das natürlich nicht, Du drückst nur auf Tasten und bist für den Inhalt der zufällig erscheinenden Wörter nicht verantwortlich.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Nun, der erste Satz seines postings ist schon sinnvoll. Meine Feuer- versicherung verlangt auch eine niedrigere Prämie, wenn mein Haus weniger brandgefährdet ist als wenn ich ein Strohdach habe ohne Blitzableiter. Damit schwächt er zumindest teilweise mein Gesülze ab.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Moin,

Helmut Hullen schrub:

Auch Smileys sind dir unbekannt, mal abgesehen davon, dass du meine Posts sowieso nicht liest und dennoch drauf antwortest. Nein, so wie die Kranken- und Rentenversicherung würde ich die Sache nicht verstaatlichen. Wie im Gegensatz dazu, hatte ich geschrieben. Aber mir ist klar, dass eine Verstaatlichung der Stromnetze in Deutschland erst nach der nächsten Revolution kommen wird...:-) Hint: Ich würde dieses 'verstaatlichte' Stromnetz weniger verstaatlichen, als vielmehr in die Hände eines gemeinnützigen Vereins geben, so als vergleichbare Organisationsform. Das trifft es aber auch nicht so ganz. Und wie gesagt, das ist alles eh Science-Fiction.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Weswegen Du wegen K=F6rperverletzung dran w=E4rst, und ich aus'm = Schneider

- so obiges Urteil wirklich so zu verstehen ist.

Mangelhafte Wartung.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Genau das war auch meine Reaktion auf obigen Satz.

Jepp. Die meisten, die sich eine Photovoltaik auf's Dach stellen, machen genau das: Sie legen ein Stromnetz zu den Verbrauchern.

Mag ja sein, aber was hat das mit Monopol zu tun?

Dann mach' keine Vorschl=E4ge, die genau in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Hallo Mark

Mark Henning schrieb:

Sind deshalb die ferromagnetischen Partikel deiner FP zerstört worden, oder gar die FP selbst?

Daten sind nun mal keine Hardware, ob diese nun im flüchtigen, nichtflüchtigen Speicher stecken oder auf der FP gespeichert sind!

Und darauf zielt das Urteil ab. Man könnte jetzt sicher lange darüber streiten, aber ich werde darauf verzichten. Wie gesagt, ich habe das Urteil nicht gesprochen, lediglich zitiert.

Ist mir doch egal! Da dur mir vorsätzlich die FP gelöscht hast, nehme ich die Strafe gern in Kauf und bekäme vielleicht noch mildernde Umstände.

Was hat das mit dem Urteil zu zun? Wenn ich dir eine aufs Maul haue, ist es außer zur Gefahrenabwehr immer eine Körperverletzung. Und selbst dann spielt auch noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel eine Rolle.

LOL. Wie werden denn Schutzrelais üblicherweise gewartet? Öl- und Filterwechsel? Zu Beginn des Frühjahres und Herbst die Elkos tauschen?

Außer regelmäßiger Schutzüberprüfung kann man da nicht viel machen. Du kannst aber sicher sein, dass die Schutzeinrichtungen in einem regelmäßigen Turnus mehrmals im Jahr überprüft werden. Inklusive Prüfprotokoll und Eintrag ins Stationstagebuch.

Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

Moin,

Mark Henning schrub:

Ach jetzt verstehe ich was du meinst. So aus dem Zusammenhang gerissen ist der Satz natürlich unvollständig.

Es gibt dort aber keinen Handel zwischen Erzeuger und Verbraucher, weil beide eine Person sind.

Das die Stromleitung zwischen zwei Städten immer nur genau einer Firma gehören wird und damit diese Firma ein Monopol hat. Gut, das Netz ist vernetzt, man kann den Strom über andere Umwege schicken. Aber innerhalb eines Einzugsgebietes eines Unternehmens gibt es keine Alternativleitungen.

Ich meine nur, dass _wenn_ man per Gesetz eine größere Zuverlässigkeit der Stromnetze bewirken wollte, man dieses IMO durch so eine einzige einfache Regelung erreichen könnte. Wohingegen es typisch deutsch :-) wäre, wenn man dass zu erreichen suchte, indem man ein 1000seitiges Regelwerk aufstellt, wie oft Leitungen gewartet werden müssen, nach welchen Normen,....

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Wie kommst Du darauf? Vermietung existiert; auch bei H=E4usern mit PV-Anlage auf dem Dach.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

Um der Sorgfaltspflicht Gen=FCge zu tun: Auch Schutzrelais haben eine typische Lebenserwartung. Man kann sie austauschen, bevor diese abgelaufen ist. Auf Verdacht. Von jedem anderen wird ja auch erwartet, dass er auf Verdacht am besten min=FCtlich seine Daten sichert.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.21 - The VST-Synthesizer

formatting link

Reply to
Mark Henning

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.