110-kV-Abzweig

Letzteres kann mich mir bei der Leitung nicht vorstellen, da das andere

110 kV-System nicht aus Bündelleitern besteht.

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Torsten Schneider schrieb:

Hallo,

Bündelleiter haben durch die geringere Randfeldstärke auch kleinere Koronaverluste. Das macht für die etlichen Kilometer nicht so viel aus, aber für die richtig langen Strecken schon.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Torsten Schneider schrieb:

Ist es aufgetrennt, oder ist es ein Stich? Im ersten Fall könnte man vermuten, dass da etwas in eine bestehende, _alte_ Trasse (berechnet für eine längst vergangene Strombelastbarkeit) eingeschleift wurde. Im zweiten Fall ist es schlicht die Strombelastbarkeit.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Es ist aufgetrennt, allerdings steht der Abzweig auch schon etliche Jahrzehnte, wobei ich nicht weiß, ob es nicht einst ein Abzweig war.

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

begin quoting, "F@lk Dµ_&&ert" schrieb:

Koch-/Verdunstungsleistung kann man für Bullshit-Bingo verwenden. Tatsächlich verhält es sich so:

Nach wenigen Sekunden sind es ein paar Prozent der vorherigen Leistung, und das geht dann rapide runter, nach einem Tag auf unter ein halbes Prozent, und dann immer weiter abwärts.

(Voraussetzung ist, daß es dabei nicht zu Kritikalitätsunfällen kommt, also die Kettenreaktion wieder losgeht.)

Ralf . K u s m i e r z

Die Alters-KV Beitraege. Auf gut Deutsch die Tuer zugeknallt.

Reply to
Joerg

Am 05.08.2011 01:40, schrieb Joerg:

Was zwar auch nicht in Ordnung ist, aber private Unternehmen insbesondere die (Kranken-, Lebens-, BU-)Versicherungen sind halt latent stets am Rande der Legalität.

Bei der Rentenversichung hätte mich das aber gewundert, Anspruch (in Punkten, nicht in Mark/Euro) sollte Anspruch bleiben. Was der dann zum Zeitpunkt X noch Wert ist steht auf einem anderen Blatt, aber wer mehr "einzahlt" kriegt im Vergleich auch mehr raus. Wer mindestens 60 Monate eingezahlt erhält Leistungen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Nix, das war die gesetzliche. Bin extra deshalb da drin geblieben. War wohl ein Fehler.

Und wer nicht bekommt wenigstens sein Beitraege wieder? Oder wird der abgezoppt?

Reply to
Joerg

Am 06.08.2011 01:13, schrieb Joerg:

Gesetzliche Krankenversicherung = privates Unternehmen, sonst gäbe es nur eine DEK, Deutsche Einheits Kasse, und nicht einige Hundert davon mit genausoviel Vorständen + Beiwerk.

Me too

Nicht wenn man Kinder hat. (..und Deutschland nicht verlässt)

Nein! Nur einen Anteil an den zum Zeitpunkt X eingezahlten Beiträgen. Eine Garantie auf "Werterhalt" gibts nicht.

So wie dann alle gleichermassen abgezoppt werden. Nur der ex Sozialhilfeempfänger / Hartz-IVer stellt sich möglicherweise besser. Nie was eingezahlt aber bekommt doch (niedrige!) Grundsicherung.

Ich kann damit gut leben, die RV hat bisher zwei Weltkriege und Rentenmark, Reichsmark, D-Mark und bis jetzt den Euro überlebt.

Ob ich den dann "Jungen" 20..30% vom Lohn direkt für die "Alten" abpresse oder es etwas höflicher mit "Ok du willst einen Arbeitsplatz? Da bekomme ich aber gefälligst 30% Zinsen auf MEIN Kapital, sonst stehst du auf der Strasse" formuliere ist Jacke wie Hose. Oder wer soll denn sonst die Rendite für die ganzen Riesterrenten / Lebensversicherungen erwirtschaften? Afrika? Indien? China?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Die Alters-KV Rueckstellungen wurden jedoch staatlich geregelt. Und dann rueckwirkend abgezoppt :-(

Das ist de facto eine Enteignung. Oder eine Steuer, aber dann sollte das auch so genannt werden. Hier ist das der Fall, heisst offiziell "FICA Tax" und die deckt die Rente und Alters-KV ab. Oder sollte das abdecken, muesste, koennte, vielleicht, hoffentlich ...

Dashalb mache ich das privat. Der staatlichen Rente vertraue ich nicht besonders, weder hier noch da.

In unserem Fall ist das aufgespalten. Auf einer Seite die Boerse, auf der anderen ist es kirchlich angelegt. Mit letzterem kann man nicht reich werden, das deckt gerade mal die Inflation. Ist wie eine Bausparkasse, nur dass die Anleger nicht selbst bauen sondern damit Kirchen und Schulen entstehen. Gelegentlich auch ein Altenpflegeheim.

Reply to
Joerg

F@lk Dµ_&&ert schrieb:

"Deine" Grafik beginnt 1h nach Abschalten, also bei ca. 0.5% der Nennleistung.

Reply to
Rolf Bombach

F@lk Dµ_&&ert schrieb:

Das klingt nach 1 Mio Tote und komplettem Verlust der Infrastruktur. Worst-case-Schwachsinn IMHO. Das kriegt man doch nicht mal mit einer Atombombe hin.

Muss das durch Versicherung gedeckt sein? Und falls ja, warum immer nur die Kernkraft? Wenn es passiert, dann passiert es eben, Preis für Energie. Und endlich zahlen die, die von dem Produkt profitieren.

Beim Öl ist man auch nicht so zimperlich. Kriege um Öl, heissen jetzt wohl eher humanitäre Aktionen Verbündeter, haben vielfachen Schaden angerichtet. Aber Hauptsache nicht hier. Die mit der Schadwirkung von Tschernobyl vergleichbare Ölkatastrophe im Nigerdelta findet kaum den Weg in die vermischen Meldungen hier.

Beim nächsten grösseren Erdbeben in der Eifel ist Köln platt, das ist auch nicht versichert. Wenn die Wahrscheinlichkeit für so was grösser ist als ein Supergau, kann man letzte als Naturkatastrophe einreihen. Das betrifft dann alle und alle müssen bezahlen, da vorher was auf die Seite zu legen funktioniert eh nicht.

Schleierhaft bleibt mir auch, wie das Abschalten der Reaktoren in DE die nukleare Gefahr wirklich verringern soll. Offenbar wird das Risikos des Absturzes eines Satelliten mit Kernreaktor (Kosmos 954 hat das vorgemacht, Kanada, einige 1000 km^2) als Null angesehen oder man meint, das wäre dann auch gebannt. Ersatzweise eine Radionuklid-batterie wie bei Snap9A, 1000 Tote, nicht versichert. Selbverständlich "verliert" dann auch kein Flugzeug mehr eine Atombombe, ist eh erst nur 50x passiert.

Das grösste Nuklearrisiko, jedenfalls weltweit gesehen, besteht imho darin, dass einem eine humanitäre Aktion angediehen wird, bei der einige hundert Tonnen DU als Munition verwendet wird.

Klar, die haben kein Endlagerproblem. Die bestechen Lokalpolitiker und kippen den Müll auf eine Westafrikanische Insel.

Reply to
Rolf Bombach

Joerg schrieb:

Vielleicht meinst du 30F. Hier heisst das negative Minustemperaturen unter Null (auf der nach oben offenen Celsiusskala).

Reply to
Rolf Bombach

Oh, sorry, ich meinte schon Celsius aber -30C.

Reply to
Joerg