Bestandsschutz alter Steckdosen bei Änderung an ande rer Stelle in Wohnung

So pauschal ist dein Beispiel FALSCH. Es gibt auch heute in Neuinstallationen durchaus 2 polige Steckdosen, z.B. hinter Trenntrafos.
im Schiffbau oder spezielle Industrien).
--
Seit ... nutze ich:

1985: Apple Computer. 1999: Das Internet
On 08/15/2019 21:58, Arno wrote:

Der Kontext ist Steckdose mit Phase gegen Erde. Hinter Trenntrafos gibt es kein Potential gegen Erde.
Ein Schuko-Stecker darf doch nicht in eine Steckdose gesteckt werden, die keine Schuko-Steckdose ist.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz

Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...
On 08/16/2019 15:39, Thomas Heier wrote:

Das ist aber gar nicht der Kontext.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
Hallo, am 11.08.2019 um 13:27 schrieb Michael Kreienberg:

Genauso und nicht anders.

sind gelten die aktuellen Vorschriften.
Lutz
On 08/11/2019 17:06, Lutz Illigen wrote:

Das scheint doch nicht so zu sein.
Und 'wesentlich' ist nicht definiert.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz

Wird eine neue Steckdose gesetzt, muss diese den aktuellen Vorschriften entsprechen, also selektive Schutzschalter oder Schmelzsicherung und RCD aufweisen.
Eine innerhalb eines Stromkreises umgesetzte Steckdose ist ein Tausch.
"Wesentlich" ist je nach Kommentar mehr als ein drittel oder das hinzukommen neuer Funktionen (z.B. Setzen einer Drehstromdose).
Falk D.

Philipp
Am 11.08.19 um 13:27 schrieb Michael Kreienberg:

normiert, greift Artikel 14 GG.

So als Tipp: https://www.vde-verlag.de/buecher/404920/bestandsschutz-oder-nachruestpflicht.html
Die Kurzversion: Solange der Umfang (Anzahl Stromkreise, Steckdosen)
eine besondere Betriebsgefahr ausgezeichnet ist, sind die Vorschriften zum Errichtungszeitpunkt relevant.
Falk D.

> So als Tipp:

Jede Steckdose, die keine Schuko ist und in die ein Schukostecker gesteckt werden kann, stellt aus meiner Sicht eine Betriebsgefahr dar.
Potentielle Betriebsgefahr oder aktive Betriebsgefahr?
Was sind 'besondere' und 'nicht besondere' Betriebsgefahren?
Ich entdecke in fast allen definierenden Texten haufenweise Fragezeichen.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz

fallen. Eine nicht besondere Betriebsgefahr liegt vor, wenn normale Vorsicht ausreicht um Schaden zu verhindern.
> Ich entdecke in fast allen definierenden Texten

Du bist TIEF im Richterrecht.

Entweder ist was abgefackelt oder das Energieversorgungsunternehmen
Falk D.

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz

Das habe ich schon gesehen. Ich vermute aber, dass das mehr an einer ungeeigneten "Formulierung" liegt, wie die Chemiker die Zusammensetzung nennen, als an der Zahl der Jahre.
--

ausreichend sind, braucht es mehr Menschen, welche sich mit Gewalt

Antifaschisten*innen" https://de.indymedia.org/node/35206
On Mon, 12 Aug 2019 12:41:18 +0200, Helmut Schellong wrote:

Allerdings beharrt die deutsche Wirtschaft auf dem Schuko-Stecker. Mir
IEC-Variante IEC 60906-1.
Aber schon haben wir den Bestandsschutz: Es ist in keinster Weise abzusehen oder zu erwarten, dass der 1925 entwickelte Schuko-Stecker
Martin
On 08/13/2019 10:19, Martin ?rautmann wrote:

und sind meistens sogar gepolt. Die Niederlande sind ein Schuko-Land!
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Verbreitung
Schuko-Stecker passen da nicht hinein.

Optimal fand ich den Schuko-Stecker nie, aber fast optimal. Es fehlt die vorbestimmte Polung L:N.

Der Schuko ist sehr weit verbreitet.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
On Tue, 13 Aug 2019 18:02:04 +0200, Helmut Schellong wrote:

IBTD. Soll ich dir ein Foto schicken? Ich sitze gerade in einem

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/SEV_1011_Typ_13_Steckdose.jpg

Als Stecker ja - aber Bestandsschutz dreht sich eher um die
beiden Schuko-Varianten.
Martin
On 08/14/2019 09:48, Martin ?rautmann wrote:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/K_plug.jpg
Nein! Der USA-Stecker ist ja verpolungssicher.
Folglich ist der Verpolungsschutz dort 100% wertlos.
Vielleicht hatte man bei Schuko-Erfindung in weiser Vorahnung auf einen Verpolungsschutz verzichtet? Bis zur Steckdose handelt es sich um eine feste Installation. Dahinter nicht mehr!
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz

DEPATISnet an (https://depatisnet.dpma.de /). Das Patent beschreibt auf
Ich lese aus der vorgenannten Patentschrift heraus, dass es dem Erfinder des Schuko-Stekcers in erster Linie um die voreilende federnde leitende
aus der Patentschrift nicht als Alleinstellungsmerkmal rausgelesen.
Der US-Blattstecker (NEMA-Stecker) hingegen ist vor allem nicht besonders fingersicher, insbesondere wenn er leicht aus der Steckdose
labberig halb in der Steckdose und wird z. B. auf den Philippinen mit Netzspannung 220 V benutzt. Jetzt haben erwachsene Asiaten (und Kinder
Michael Kreienberg
On 08/14/2019 14:12, Michael Kreienberg wrote:

Das Patent DE567906 (Wilhelm Klement) beschreibt den heutigen Schuko-Stecker.

In beiden Patentschriften wird eine (fehlende) Polungssicherheit
Dennoch kann das Absicht gewesen sein.
mit _zwei_ Kontakten.
Mir ist nicht bekannt, ob es unter den polungssicheren Systemen
Ist der Mittelkontakt im Edison-Sockel stets ganz sicher Phase?

Diese NEMA-Steckdosen haben _keinen_ Kragen! Das ist ein schweres Manko.
--

Helmut Schellong snipped-for-privacy@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
On Wed, 14 Aug 2019 17:53:52 +0200, Helmut Schellong wrote:

Schweiz und vorgenannter IEC schreiben es vor.