ESL: werden schlechter, Preise und EEK

Ansichts-, Einstellungs-, Verständnissache ...
"Ich mußte aber schneller fahren da ich einen Termin habe ..."
Da eh schon so OT:
Was sind den Deine Klima-Vorschläge und Ideen zur Umsetzung?

Ich habe da keine Vorschläge, da das nicht mein Fachbereich ist. Jedenfalls sagt mir der gesunde Menschenverstand, daß norddeutsches Bier in Süddeutschland nicht sein müßte, Urlaubsreisen mit dem Flieger um die halbe Welt eigentlich auch nicht, und daß ich mit der Bahnfahrerei sicher zumindest richtiger liege als mit dem Auto, wobei die Entscheidung für die Bahn ganz andere Gründe hatte.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Schade: ESL-, Obst- und Strombedarfspezialist, aber keine anderen Vorschlänge ...
Und setz doch mal Urlaub oder Brierverbote um. Du siehst doch wie es bei einem langsamen Ende von Obst ist ...

Nö, auch da kein Spezialist. Aber die Sinnlosigkeit des Austauschs vieler Glühlampen vermag ich durchaus zu erkennen.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Aber Wolfram mit viel Energieaufwand und dies gleich 10 mal. Auch 10x ein Kolben und sogar noch echtes Blech am Fuß - auch 10x.
Aber Preisleistung kennst Du doch. Markengeräte sind meist etwas aufwendiger, kosten mehr aber halten auch länger bzw. sind besser ...

Weil? Eine hinreichend schaltfeste Marken ESL schlägt JEDES Obst.

Das es 10 Kartons und 10 Transporte für gleiches Ergebnis braucht.

Ab und zu waschen tust Du Dich schon? ;-) Ansonsten kannst Du dir ja den Schraubsockel sparen.

"Ich hab noch niemand tod gefahren wenn ich schneller war."

Ja, wieviel denn? Und was ist Dein Tagesverbrauch im Sommer/Winter?

Welche Lobby ... nur weil die gleichen "Hersteller" nun was anders verkaufen, macht dies noch kein Unterschied.
Da gibt es viel schlimmeres. Allein weil's hier OnTopic ist, mal Elektroschrottgesetzt genannt.

Woraus ist wohl der Glühdraht in der ESL? Und dann noch Elkos, Widerstände, Halbleiter, Ferritmaterial, verschiedene Lacke, Vergußmassen, Isolierstoffe, Flammhemmer, Platine. Das alles gibt es in der Glühlampe gar nicht, die besteht idealerweise aus Glas um bissl Metall und viel Nichts herum - fertig.

Dann muß ich im Dunkeln pissen, weil die erst nach zehn Minuten wirklich Licht absondert. Oder schon zehn Minuten früher einschalten. Und nach ein paar Jahren ist sie dennoch im Eimer, ob viel benutzt oder nicht.

Doch nicht im Klo?! *igitt*

Was hat das damit zu tun? Es gibt durchaus sinnvolle Regeln und Gebote. Aber das Glühlampenverbot ist Humbug.

Promillebereich.
Jedenfalls wenig vom Licht abhängig, Sommer und Winter ziemlich ähnlich. Kochen, Waschmaschine, TK..._da_ geht der Strom rein.
Bei uns ist es üblich, daß Licht nur so lange leuchtet wie nötig, wir halten nix davon, alle Zimmer immer zu beleuchten, wie es manch einer tut. Da wäre nirgends eine ESL auch nur annähernd angebracht. Und zum Lesen oder Schreiben, an den Orten, wo man sich auch mal länger bei Kunstlicht aufhält, sind Halogen-Leselampen da. ESL haben wir in ein paar Dekoleuchten, die sollen nicht hell machen, sondern nett aussehen, und die laufen auch mal bissl länger, da ergibt es Sinn, und die Lichtqualität ist ebenfalls irrelevant.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ich meine nicht aus Wolfram. Bei neueren wird zugunsten des Eta und Schaltfestigkeit sogar ganz auf Glühkathoden verzichtet.

Glühlampe muß aber 10x hergestellt werden. Eine ESL hat nicht mehr als 5% dessen was heute ein Mainboard hat. Und die meisten Mainboards liegen nach 5 Jahren schon im Müll.

Auch noch so einer .... Irgendwann mal eine alte und billige ESL gekauft und nun keine Ahnung von aktueller Markenware.

Dann sag doch mal Werte und Quelle wenn Du meinst dies zu wissen.

Hier wird in kWh berechnet.
Stefan Hundler wrote:

Selbst ausprobiert? Messreihen? Oder nur dem Geschwurbel von Herstellern geglaubt?
Dann sind da noch die Kosten, die bei Nobel-ESL locker mehr als das Zehnfache einer Gluehbirne sein koennen.
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Vor über 10 Jahren nur geglaubt. Inzwischen selbst belegt. An Orten mit täglich fester Brenndauer haben Lampen die Zeiten deutlich überlebt. An anderen Stellen mit vielen Schaltungen leben die ESL bis heute.

Wo ist da das Problem? Es rechnet sich ... in Anschaffung *und* Betrieb.
Stefan Hundler wrote:

Wie viele Jahre sind das denn inzwischen?

Bei Lampen im Bad und aehnlichen Orten wohl kaum. Die sind 99.9% des Jahres aus.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Wie ich schrieb. Ich hab stellen, da wird eine 5 bzw. 8 Jahre ESL *min.* 10 mal am Tag geschaltet und lebt noch heute. Auch Stundenmässig habe welche >Angabe gehalten.
Wenn ich an den Leuchtmittelverbrauch von 12V Halogen + deren E-Trafos zurückdenke ... ;-(

Auch im Band hat man immer wieder Zeiten wo man länger drin ist. Selbst wenn es täglich nur 10x2 Minuten sind, rechnet sich da eine ESL bei unserem Strompreisen schon nach 1-2 Jahren.
Stefan Hundler wrote:

Ja, denen in Bruessel. Was sie nicht kapieren ist dass viele ESL wegen des funzeligen Starts zumindest im Winter einfach angelassen werden. 20 Minuten mal 60W fuer die Gluehbirne gegen vier Stunden mal 13W fuer die ESL, aehm, kopfkratz ...

Transport? Ich kann nur sagen dass ich bisher keine sonderlich grossen Lebensdauerunterschiede zwischen Gluehbirnen und ESL feststellen konnte. Vor einigen Jahren gingen ESL fruehzeitig kaputt, inzwischen haelt beides so ziemlich ewig.

Nach Genuss gehoeriger Mengen Salsa und Jalapenos schon :-))

Hast Du das jetzt einfach nur so dahergesagt? Seit wann gibt es denn in Kalifornien ein Obstverbot? Man kann dort Aepfel, Birnen und Gluehbirnen an jeder Ecke und in allen erdenklichen Ausfuehrungen kaufen.
Hint: Ich wohne und arbeite in Kalifornien ...

Da sollte man die wahren Gruende mal hinterleuchten, warum die Fahrzeuge keinen Anklang fanden. Hier in USA gehen Hybrids weg wie warme Semmeln.

Politische Fehlleistung. Bei uns gab es $4500 Abwrackpraemie, aber nur wenn das Altfahrzeug x verbrauchte und das neue x-y. Wobei x und y den Fahrzeugkategorien angepasst waren. D.h. wenn jemand einen alten Truck zurueckgab und einen PKW kaufte, musste der Unterschied entsprechend groesser sein. Wobei ich das ganze auch hier fuer volkswirtschaftlich unklug halte.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Nein, auch sagte ich "erleben". Auch hier erleben wir aktuell ein Obstverbot, was ab 01.09.09 gilt und man auch noch etwas später "faules Obst" kaufen kann.
Ich weiß auch gar nicht wieso man sich da so aufregt. Die Durchsetzung ist doch weich. In mehrere Stufen und weder mit hartem Verkaufs- oder Einsatzverbot.
Und wer glaubt an die Durchsetzung/Entwicklung von LED bei den Obstpreisen?

u.a. weil Sprit noch zu günstig und ein Statussymbol zu wichtig ist.
Stefan Hundler wrote:

Es ist aber unrichtig. Hier gibt es weder ein Gluehbirnenverbot noch kann man eines erleben (weil es keins gibt).
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Also hier werden wir es erleben (future) ...
Hat nicht Arni gesagt, dass bis 2012 alle die Glühlampen ersetzt werdens sollen? Ich hatte das auch als Stufenplan aufgenommen und auch so den Eindruck, dass man da mehr Umsetzt was man spricht.
Stefan Hundler wrote:

Er hatte letztens wohl mal vom 2018 gesprochen, IIRC. Aber Amerikanern nimmt man etwas liebgewonnenes genausowenig weg wie die Winchester oder Smith&Wesson. Wer das gegen den Willen der Leute versucht durchzudruecken, dessen politische Karriere waere dann zu Ende. Die Leute wuerden das eh umgehen und es gaebe einen bluehenden Graumarkt. Bei Euch bald vermutlich auch. Dann kannst Du dort neben Zigaretten mit dubiosen Steuersiegeln und russischen Armbanduhren auch Gluehbirnen kaufen.
Die Leute sind schon stinksauer ueber DTV (ich auch), und selbst das kam mit fast zehnjaehriger Verspaetung.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Deutscher Taschenbuch Verlag? Deutscher Tourismus Verband? Deutscher Tanzsport Verband?
schrieb

Deutscher Textilreinigungs-Verband e.V. :-) http://www.dtv.gov/
Stefan Hundler wrote:

Fast richtig :-)