ESL: werden schlechter, Preise und EEK

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb: [...]

Genau! Und das sollte uns zu denken geben. ;-)

ciao

MArcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb: [...]

Ja, ist eine Alternative. Und ja, ich bekenne mich als ewig Gestriger. Wo m=F6glich und sinnvoll haben wir schon ESL (Megaman). Und wo es entweder nicht m=F6glich oder sinnvoll ist, da eben nicht. So einfach ist= das.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Stefan Hundler schreibt:

Unter Punkt 2 in deinem Ursprungspost hast du die geringe Anfangshelligkeit auch aktuellen Modellen attestiert ;-)

Christian.

Reply to
Christian Koch

"Christian Koch" schrieb

Die etwas schlechtere Starthelligkeit vergleichen zwischen zwei gleichen Modellen. Niemals aber so was wie Jörg beschreibt.

Anstelle dass man sich hier Marken/Modelle empfiehlt oder über die technische Seite spricht, siehst Du ja wie es hier zugeht ...

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Wenn Du für letzteres einen konkreten Link aus dem Hut zaubern könntest, wäre ich Dir ernsthaft dankbar. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine(!) schöne graphische Darstellung unter zigdutzend anderen Google-Fundstellen ausgegraben, finde diese aber nicht mehr.

Das sind die derzeit einzig mir bekannten Leuchtmittel, die sowohl mechanisch wie auch (nahezu) optisch einen echten Ersatz für Glühlampen darstellen. Aber nachdem die wie gesagt ebenfalls unter das Verbot fallen, ist das ein Satz mit X.

Es soll Leute geben, die stellen an (Wohnraum)beleuchtung höhere Anforderungen als nur "ich muß die Tasten auf der PC-Tastatur finden können".

Wie Marcus schon schrieb: Eigentlich sollte dieser im Grund wahre Satz Dir und uns allen zu denken geben. Die gewählte Lösung ist so ziemlich die schlechtestmögliche:

- Vorteil: Ersparnis von

Reply to
Sebastian Suchanek

Welche Darstellung wofuer?

letzte Seite?

die EEC als Funktion von Lumen ueber Watt?

Wie kommst du zur Auffassung, sonst niemand haette sowas im Angebot?

IRC ist vielleicht eine Osram-Spezialitaet. Waehle aber doch einfach mal auf

Sockel E27 und besondere Funktion: dimmbar.

EcoClassic 30 behauptet ebenso wie Osram Klasse C. EcoClassic 50 bietet mit integriertem Trafo sogar Klasse B.

Ob Philips da genauso luegt wie Osram weiss ich nicht.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

die letzte Seite?

Sowas in diese Richtung, ja. Allerdings suche ich sowas auf Deutsch. (Nein, nicht für mich, ich kann einigermaßen Englisch, aber die Leute, denen ich ggf. den Link - oder einen Ausdruck davon - geben möchte nicht.)

fuer die EEC als Funktion von Lumen ueber Watt?

Auch nicht schlecht für mich, aber leider nicht wirklich laienkompatibel. ;-)

Ich werde ein Wörtchen mit meinen örtlichen Super- und Baumärkten reden. ;-)

Sieht schon mal nicht schlecht aus, allerdings finde ich da nirgends Angaben zur Farbtemperatur und/oder Farbwiedergabeindex. Die bläulich schimmernden Kolben einiger der dort aufgeführten Lampen lassen mich schlimmes vermuten. (Wobei das aber wenigstens bei den klassischen E27/E14 Standardlampen und Kerzen nicht der Fall ist.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek