klassische zur Nullung

Am 09.02.2013 20:01, schrieb Rolf Bombach:

Wenn ich mir so die übliche Topographie auf Labortischen ansehe, rangiert das unter SK0.

SK = Schutzklasse. Das ist ja Deutsch. Das geht in der EU doch garnicht. Müßte das nicht umgehend geändert werden?

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 09.02.2013 20:03, schrieb Rolf Bombach:

Meinst du das im Ernst???

Bei den Chinesen ist die Tonhöhe ja sehr wichtig. Ein Wort kann dadurch ein ganz andere Bedeutung bekommen. Ich stelle mir gar vor, ich will einen Computer kaufen, verwechsele die Tonhöhe und sage dem Verkäufer etwas von Brot haben wollen. Vorausgesetzt das bei denen so eine, fast absurde Verwechlungsmöglichkeit, existiert.

Reply to
Horst-D.Winzler

Natuerlich verwendet man in FRA eigene Wortschoepfungen fuer alles. J'ai installer le clé usb dans mon ordinateur...

Sprachlich liegen fichier und fichue nicht allzu weit auseinander...

Cordialement Karsten

Reply to
Karsten Roch

Aua! "Ich habe installieren"?

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Na ja, wenigstens noch USB. Eigentlich müßte es ja BSU heißen (bus sériel universel), analog zu OTAN (NATO), UE (EU) ADN (DNA) oder SIDA (AIDS)

Reply to
Martin D. Bartsch

Martin D. Bartsch schrieb:

Hallo,

im Spiegel betrachtet wird aus OTAN wieder NATO, nur das N sieht etwas merkwürdig aus....

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Das ist dann halt die kyrillische Schreibweise für IATO.

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Horst-D.Winzler schrieb:

unter SK0.

Von einer gewissen Spannung an ist eine Isolation gar nicht mehr möglich, respektive auch gar nicht mehr sinnvoll, geschweige denn im Forschungsbudget enthalten. Ausserdem beansprucht deren Realisierung Zeit und womöglich noch eigene Arbeitsleistung. Damit will man den Steuerzahler natürlich nicht auch noch belasten. Und diese komplizierten Steckerverschraubungen kapiert eh keiner.

Müßte das nicht umgehend geändert werden?

SK = Schulklasse. Nein, die muss dann natürlich draussen bleiben.

(Heute im Sicherheitswahn ohnehin. Wahrscheinlich darf man nicht mal mehr einen zugelassenen Laserpointer zeigen. Von Einschalten red ich gar nicht erst. Das Schülerlabor, bei welchem zuerst optische Versuche vorgesehen waren, wurde auf Akustikexperimente umgerüstet, sicher ist sicher. Früher [tm] waren die Schulklassen wirklich froh, wenn sie nach unglaublich spannenden stundenlangen Posterbesichtigungen im Laserlabor action geboten kriegten. Häufigste Frage: Kann man den Finger in den Laserstrahl halten? Selten dämliche Frage, interessante wäre, ob man es freiwillig ein zweites Mal täte. "Kann ich mal?". Klar. Pätsch. Aua. Die näxte. Pätsch. Aua. Etc. Ganze Busladungen Kantonsschülerinnen. Und wetten, das bleibt, im Gegensatz zu den Postern, ein Leben lang im Gedächtnis ;-]).

Reply to
Rolf Bombach

Uwe Hercksen schrieb:

merkwürdig aus....

So ne Sache mit dem N im Spiegel. Bei den Tennisübertragungen ist immer eine grosse BNP Reklame im Hintergrund, einmal falsch gelesen und man sieht immer russisches Bier.

Andere Abk. verwursteln sie total. Aus CARS wird DRASC und dergleichen, extrem holprig.

Reply to
Rolf Bombach

Gernot Griese schrieb:

Ich hätte auch auf la clé getippt...

Le moteur pas-à-pas fand ich auch lustig.

Reply to
Rolf Bombach

"Rolf Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:kfbntr$g59$ snipped-for-privacy@dont-email.me...

Hi, Du bist dann kein Lehrer. Soeiner wüßte, daß nix so lange hält. Sonst würde ein jugendlicher Moppedfahrer nie wieder auf den Bock steigen, nach einer besoffenen Plankenreiterei. Alldiweil da gibts tausende, die versuchen es immer wieder. Nur geschlossene Fichtenkisten, solche mit Griffen, verhindern weitere Versuche. Final. Was Deinen Fingerversehrten wirklich blieb, ist die "grundsätzliche Ungefährlichkeit", das nächstemal werden sie genau "hinsehen", wo die Fingerchen nicht hinsollen. Und dann später mit Sonnenbrille und Stock rumlaufen. Und was hättest Du gemacht, wenn eine ihre Straß-Swatch in den Strahl geschwenkt hätte? Mitgeschrien?

Reply to
gUnther nanonüm

Am 11.02.2013 22:38, schrieb Rolf Bombach:

Sans balais?

CNR, Dieter

Am 11.02.2013 22:31, schrieb Rolf Bombach:

Hier in Niedersachsen wurden die Physiklehrer vorletzten Jahres angewiesen, in Versuchen keine höheren Spannungen als 12V zu benutzen.

Da würde ich nicht gegen wetten.

Versuche mit Röntgenröhren bei denen jeder Schüler sehen konnte, das seine Hand eben doch ein Knochenskelett enthielt, sind ja schon lange out.

Sowas passiert wenn Juristen die Welt erklären wollen. Das geht dann nur noch in Kreidetechnik.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 11.02.2013 13:13, schrieb Uwe Hercksen:

Das bringt mich auf die Idee, das vielleicht die französische Politik, und nicht nur das was unsere Nachbarn so treiben, spiegelbildlich zu betrachten wäre?

Reply to
horst-d.winzler

Axel Hase schrieb:

Mich würde interessieren, wer diesen Spruch in die freie Wildbahn entlassen hat.

Reply to
Rolf Bombach

Nein, und das hat er auch noch nie gemacht. Er teilt sich vielmehr ganz brüderlich auf alle verfügbaren Wege auf, abhängig von deren Widerstand.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Korinthenkacker Modus ein: Widerstand durch Impedanz ersetzen

Reply to
Horst-D.Winzler

Auch, wenn der Artikel schon älter ist: Wie verbreitet ist das denn bei den Elektrofirmen? Ich habe schon mehrere relativ junge 3-phasige Installationen gesehen, bei denen schwarz-braun-grau benutzt wurde. Das war jeweils durch einen Meisterbetrieb verlegt und keine Hobbybastelei.

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Thus spoke Torsten Schneider:

Die aktuelle DIN VDE 0293-308 kam zum 01.01.2003 'raus. Dabei gab's noch eine Übergangsfrist bis zum 0.04.2006. Realitisch betrachtet werden die Lager der meisten Händler und Handwerker spätestens Mitte 2003 leer von Kabeln mit alten Farben gewesen sein (jedenfalls bei den gängigen Typen), und ab April 2006 waren die neuen Farben dann sowieso verpflichtend.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Am 19.02.2013 20:05, schrieb Sebastian Suchanek:

VDE sind Empfehlungen. Keiner ist verpflichtet sich daran zu halten. Bevor nun ein "Schlaumeier" meint, daß wäre ein Freibrief an der Sicherheit von Installationen Abstriche machen zu können, der Hinweis; auch VDE ist nicht der Weisheit letzter Schluß! Anforderungen an Installationen können durchaus noch über VDE hinausgehen. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler