Sicherung im Sicherungskasten ohne Funktion?

Mach' das heute mal mit einer modernen Energiesparfunzel...

SCNR, Norbert

Reply to
Norbert Hahn
Loading thread data ...

Das war vor einem halben Jahrhundert nicht so üblich. Ich kann mich da noch an 6 A Sicherung für Lichtstromkreise erinnern. Als dann das erste Bügeleisen mit 1200 W gekauft wurde, wurde mutig die 6 A Sicherung durch eine mit 10 A ersetzt.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Am 07.12.2011 23:23, schrieb Klaus Butzmann:

Noch ein Weilchen und ihr könnt euch beides nicht mehr leisten. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 07.12.2011 19:34, schrieb Carsten Kreft:

Es ist wahrscheinlich dass 20A zuviel sind. Allerdings ist es gewagt, alleine aus der Tatsache dass eine Sicherung 20A hat und mit Licht beschriftet ist definitiv zu sagen dass ihr Wert zu hoch ist.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 07.12.2011 19:48, schrieb Carsten Kreft:

Mein Gott, warum nur, daß _ich_ nicht _davon_ ausgegangen wäre!

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 08.12.2011 10:27, schrieb Franz Glaser:

Wer noch oder wieder offenes Feuer zum Suppekochen einsetzt, kann darauf nicht kommen, das für E-Herdanschlüsse auch 1,5 verlegt wurde, obwohl

2,5 die Regel war.
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 08.12.2011 09:50, schrieb Thorsten Böttcher:

Kann schon, mW sind die üblichen, also normalen Armaturen für deutlich unter 20A gebaut. Der max. Nennstrom ist meißtens auf den Armaturen vermerkt.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 08.12.2011 10:27, schrieb Franz Glaser:

Dachrinnenheizung? Peter

Reply to
wauzipeter

Am 08.12.2011 16:50, schrieb wauzipeter:

Schenial! Das bringt mich auf die Idee, wie ich meine Sat-Antenne eisfrei krieg: vom Heizkörper 2 Schläuche durch die Mauer hinaus zur Antenne, dünne Rohre in Schlangenform ankleben - und alles ist paletti.

Die Gasrechnung zahlt eh die Kreditkarte.

GL

Reply to
Franz Glaser

"Norbert Hahn" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hallo,

ich kann es auf Grund meines Alters nicht beurteilen, wie es vor

50 Jahren üblich war. Da kann ich mich nur auf die Meinung anderer verlassen. Diesbezüglich bekommt man unterschiedliche Aussagen.

Diese Stromkreise sind natürlich nicht nur für "Licht" da. Die hat nur jemand so idiotisch bezeichnet.

Ich habe drei Sicherungen auf denen Licht steht. Alle haben 20 A.

Die Erste Sicherung versorgt: Küche (Kühlschränke, Spülmaschine), eine Hälfte vom Wohnzimmer, Esszimmer, eines Steckdose auf der Terrasse.

Die zweite Sicherung versorgt: zweite Hälfte vom Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Bad, Aussenbeleuchtung vom Haus.

Die dritte Sicherung ist für das gesamte Untergeschoss: das aus einem Kellerraum umgebaute Büro, Waschküche mit Waschmaschine und Trockner, Heizanlage (Ölheizung), Garagenbeleuchtung, Flur und die Tiefkühltruhe im Keller.

Diese Sicherungen sind leider alle mit 1,5 qmm Kabeln verbunden. Eine der 20 A Sicherungen wird warm, wenn viele Geräte eingeschaltet sind. Ich werde die Sicherung mal tauschen und für richtige Verbindung sorgen. Den Vermieter habe ich darauf schon angesprochen, er wollte einen Elektriker schicken. Das war vor 3 Wochen.

Toll finde ich das nicht. Allerdings habe ich bereits mal in einem Haus gewohnt, das direkt nach dem Krieg gebaut wurde und dort auch noch die alte Elektrik drin war. Es waren trotz klassischer Nullung, etc. alle Räume sauber mit eigener Sicherung abgesichert und es wurden zum großen Teil 2,5 qmm Leitungen verwendet. Warum hier an allem so gespart wurde, weiß ich nicht.

Da dumme ist, dass man es bei Besichtigung nicht erkennt. Von aussen betrachtet würde man nie auf die Idee kommen. Leider erkennt man den Murks erst, wenn die erste Putzschicht ab ist.

Gruss Artur

Norbert

Reply to
Artur Kawa

"Thorsten Böttcher" schrieb im Newsbeitrag ...

Wie war es nach dem Krieg üblich?

Welche Sicherung wurde damals verbaut, wenn 1,5 qmm Leitungen verlegt waren?

Welche Sicherungen wurden damals verbaut, wenn 2,5 qmm Leitungen verlegt wurden?

Wie es heute ist, weiß ich. Es geht um "damals".

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

Am 08.12.2011 00:29, schrieb Norbert Hahn:

Zum Schnellbügeln ;-))

Ich möchte gern wieder so einen Dieb von der Decke haben. Nicht um den Strom zu stehlen, sondern damit das Kabel am Boden nicht den Dreck aufsammelt und dann auf die Wäsche verteilt.

Aber leider sind die Diebe verboten worden (wahrscheinlich wegen der damals plötzlich in Mode kommenden Schukostecker) und außerdem habe ich eine Leuchtstoffröhre.

Die Kabel an den handelsüblichen Bügeleisen sind immer noch sehr kurz.

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 08.12.2011 17:26, schrieb Artur Kawa:

Das kommt doch nicht nur auf den Querschnitt an sondern auch auf die Verlegetechnik (Kühlung) und die Länge - und ob sich viele Drähte miteinander erwärmen ("Lichtstrom/Drehstrom").

Auch damals.

Mehr als 16A war nirgends zulässig, wo gewöhnliche Steckdosen, Lichtschalter und Lampen dranhängen - weil die dafür ausgelegt sind, immer schon.

Zusätzlich haben die Elektriker auch damals schon auf die Selektivität geachtet. Das bedeutet: wenn Sicherungen hintereinander geschaltet sind, dann muß die kleinere bei einen Kurzschluß zuerst fliegen. Das ist bei

20 nach 25 nicht gewährleistet, wenn zB. die 25A "Panzersicherung" bereits kräftig vorgeheizt ist.

GL

Reply to
Franz Glaser

Am 08.12.2011 17:26, schrieb Artur Kawa:

Keine Ahnung. Dass aber 1,5 qmm verlegt waren konntest Du doch noch garnicht wissen, als Du gesagt hast dass die Sicherungen auf jeden Fall falsch sind.

Nein, mir ging es nur darum dass Du eine Aussage triffst ohne die Anlage zu kennen.

Und damit bin ich raus.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Artur Kawa schrieb:

Aber nur, wenn du ihm eine schuldhafte Pflichtverletzung nachweisen kannst.

Die Existenz von Berufshaftpflichtversicherungen für Anwälte ab 8,25? Monatsbeitrag ist ein ziemlich deutlicher Hinweis, das das mit der Haftung nicht ganz so einfach ist.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Thorsten Böttcher" schrieb im Newsbeitrag news:4ee0f5d7$0$6579$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

WO HABE ICH GESCHRIEBEN, DIE SICHERUNGEN SEIEN AUF JEDEN FALL FALSCH?

WO TRAF ICH DAS?

Reply to
Artur Kawa

Am 08.12.2011 20:24, schrieb Artur Kawa:

DA HABE ICH MICH GEIRRT, DAS HAT JEMAND ANDERS GESCHRIEBEN. SCHÖNEN TAG NOCH.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

"Thorsten Böttcher" schrieb im Newsbeitrag news:4ee1c75d$0$6558$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Kein Problem.

Reply to
Artur Kawa

Und du kannst in normaler Lautstärke tippen, wir lesen alle noch gut.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Schriftlaute?

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.