Sicherung im Sicherungskasten ohne Funktion?

bastian wrote:

grau-gelb?
Grün wird üblicherweise gn abgekürzt.
vG
Also schrieb Klaus Butzmann:

Solange der N dreimal so dick ist wie jeder der 3 L's, ist es ja auch kein Problem :*P
Ansgar
--
*** Musik! ***

Am 15.12.11 16.20, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

sqrt(3) reicht...
V.
Volker Staben schrieb:

Stell dich und einige Vergleichspersonen auf die Waage und du wirst erkennen, dass "dick" nicht linear mit dem Umfang geht ;-)

Am 25.01.2012 21:32, schrieb Rolf Bombach:

Vor allem wenn man vorher zusammengestaucht wurde. Cheffe sollen das gut können? Ansonsten besser als Waage ist das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Dazu wird nur ein Bandmaß benötigt. Also Mitmenschen mit Animosität gegenüber Waagen können aufatmen. ;-) Weiteres ist bei Wiki zu finden. http://de.wikipedia.org/wiki/Taille-H%C3%BCft-Verh%C3%A4ltnis

bastian schrieb...

In meiner jetzigen Wohnung (2-Parteien Eigentumswohnung) ist eine hnlich komische Elektrik installiert, hchstwahrscheinlich im Rahmen der Teilung in 2 Wohnungen durchgefhrt: (1) (3) (5) *-----------* *--------* (4) *---------* | | | +----|---------|-- | L1-50A-| Drehstrom | (2) | | | | | | Zhler |-35A -------|---+----|---------|-- | L2-50A-| | | | | | | | |- O --------| +----|---------|-- | L3-50A-| | | | | | | |- O --------| | | | N----- | |-----N------|------------------|--- | | | | | | | *-----------* *--------* *---------*
(1) neu installierter Zhlerschrank im Keller, mit 2xDehstromzhler und einmal Wechselstromzhler fr Gemeinschaftsstrom
(2) 4x6 (oder gar 4x10) Leitung zur alten Verteilung, aber nur eine 35A Diazed. 2 weitere Diazed vorgesehen, aber offen
(3) alter Zhleranschlu im Treppenhaus. Dort kommt 4-er Leitung an, aber nur L1 ist aufgelgt und auf die Leitung (4) verteilt
(4) 4x6 zur Unterverteilung in meiner Wohnung. Die drei Adern sw-bn-sw sind alle auf L1
(5) Unterverteilung in der Wohnung. Von dort gehen 5 Stromkreise fr Licht, 2xSteckdosen, Kche, E-Backofen ab.
Ich habe mich gefragt, warum der ausfhrende Elektriker bei (3) nicht die Drehstromphasen durchverbunden hat. Der Aufwand wre nicht hher gewesen, und alles andere ist ja schon fr 3-Phasen Drehstrom ausgelegt. Hatte er evtl. Angst, da in der Wohnung Querverbindungen zwischen den Phasen existieren knnten? Bei einer einphasigem Wechselstrom gibt's keine Probleme, aber bei Drehstrom wrde das zum Kurzen fhren. Andererseits: wer wrde sowas machen, anfangs getrennte L irgendwo wieder zusammenzufhren.
- Heinz
Heinz Saathoff schrieb:

Ich hatte mal in einem Büro einen Kabelkanal der von beiden Seiten aus 2 verschiedenen Sicherungen gespeist wurde. Allerdings aus der gleichen Verteilung und der gleichen Phase. Hatte ein Elektriker gemacht!
Also schrieb Jens Fittig:

Der hat bestimmt in England gelernt. Da haben (/hatten) sie Ringleitungen in den Zimmern...
Ansgar
PS: Ist dieses Machwerk dann ein Fachkräftemangel? :-P
--
*** Musik! ***

Am 15.12.11 16:26, schrieb Ansgar Strickerschmidt:

In Industrieanlagen sie Mehrfacheinspeisungen (z.B. bei Schienensystemen) keine Seltenheit.
--
Fritz
Ironie, Satire, Farce und Persiflage keinesfalls ausgeschlossen ....

Verteiler komplett auf Drehstrom ausgelegt, aber dann Wechselstromzhler und den einzelnen ankommenden L auf alle drei abgehenden gebrckt. Kommt fter vor als man meinen wrde!
sg Ragnar
Am 08.12.2011 00:29, schrieb Norbert Hahn:

Zum Schnellbügeln ;-))
Ich möchte gern wieder so einen Dieb von der Decke haben. Nicht um den Strom zu stehlen, sondern damit das Kabel am Boden nicht den Dreck aufsammelt und dann auf die Wäsche verteilt.
Aber leider sind die Diebe verboten worden (wahrscheinlich wegen der damals plötzlich in Mode kommenden Schukostecker) und außerdem habe ich eine Leuchtstoffröhre.
Die Kabel an den handelsüblichen Bügeleisen sind immer noch sehr kurz.
GL
--
Hinter dem Problem des Sittenverfalls
stecken immer Nützliche Idioten!
Am 08.12.2011 17:30, schrieb Franz Glaser:

[...]
Hm. Wer hindert Dich, neben dem Deckenauslass Deiner Leuchte eine Schuko-AP zu setzen (außer Deiner Harmonischen;-) ? -Ist nicht sexy, aber praktisch. BTNS.
--
Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

.

Am 10.12.2011 00:37, schrieb Rolf Dohmen:

wwwwoww ;-)
Ich habs eh schon gelöst, einen 3-fach Verteiler an die Dual-Lampe gekabelbindert. Ganz und gar legal aber nicht schön. Meine Harmonische hindert mich an gar nix mehr.
Vy 73 de Franz Glaser OE5FGL
--
Hinter dem Problem des Sittenverfalls
stecken immer Nützliche Idioten!
Am 06.12.2011 16:24, schrieb Artur Kawa: ...

Speicher? Warmwasser-Speicher? Speicheröfen? Ursprünglich vielleicht mal Nachtstromumschaltung oder sowas?

Gemeinsamer Waschraum mit eigener Steckdose für Waschmaschine und/oder Trockner?
StrassenPeleuchtung? :-)))
Schalt ab das Teil und schau zu , wer sich beschwert.
Gruss Mike
* On Tue, 06 Dec 2011 16:58:04 +0100, Michael Jürgens wrote:

Muahaha, Opfer Nr. 3 :)
Am 06.12.2011 18:12, schrieb Holger Marzen:

wer weiterlesen kann, ist klar im Vorteil, Blindfisch. :-)
Artur Kawa schrieb:

[...]
Hast du vielleicht ein Untertischwarmwassergerät? Wenn das Teil aufgeheizt hat, ist es ja abgeschaltet und ein Abschalten des LSS scheint nichts zu bewirken. Anderer Vorschlag: Gab es vielleicht mal (im Bad oder so) einen Heizstrahler, der bei einer Renovierung entfernt wurde?
Auf die Bezeichnung der LSS würde ich nichts geben. Das war bei mir ähnlich; laut Beschriftung habe ich 10x Licht in meiner Wohnung. In Wahrheit hingen alle Lampen und Steckdosen aber an einem LSS. Der Elektriker, der diese Art der Beschriftung (vor afaik 20 Jahren, bei einer Modernisierung, mit Nachrüstung eines RCD) gemacht hat, gehört gewestinghoused.
Gruß Christian

"Speicher" -Dachboden oder ein Warmwasserspeicher

Also schon mal kein FI-Schalter. Schade.

Sicherung 4 und 6 sind vermutlich zu hoch. Da dürften bestimmt auch nur 16A rein.

Sicherungen 8, 9 und 10 sind auf jeden Fall zu hoch! Da dürfen höchstens 16A rein.

Und wenn du jetzt einen Elektriker zur Begutachtung der Anlage einladen würdest, würde er wahrscheinlich kein gutes Wort dafür übrig haben. Und der Vermieter wird ganz überrascht sagen: "Verstehe ich nicht, 50 Jahre lang hat alles funktioniert, es hat noch nie gebrannt - und jetzt soll die Anlage auf einmal "gefährlich" sein?"
--- Posted via
Am 06.12.2011 18:56, schrieb Carsten Kreft:

Das hängt vom Querschnitt ab.

Da wurde oft 2,5mm² statt 1,5mm² für Lichtstromkreise verlegt.
Karl Friedrich
Karl Friedrich Siebert schrieb:
CK> Da dürfen höchstens 16A rein.

Die Steckdose und das Kabel von der Steckdose zum Gerät - vielleicht noch verlängert über eine Verteilerleiste - sind für keinen Strom größer als 16A ausgelegt.
"Licht" meint oft Deckenbeleuchtung und Steckdosen. Rein für Licht wären 3x 4,6kW etwas übertrieben, wenngleich das bei Festinstallation erlaubt ist (sofern die Schalter, Fassungen und Kabel innerhalb der Lampen ebenfalls für 20A ausgelegt sind).
Gruß Christian