[US Bashing] Essen die Amis alles lauwarm?

Wir verwenden auch prinzipiell bei unseren Geräten einen Netzfilter, i.d.R. integriert in den Kaltgeräteanschluß - ganz egal, wie die Netzteile dahinter aussehen.
Hallo Joerg,

Ich habe im Haus einen Pumpensumpf fürs Abwasser im Keller, die Pumpe taucht seit knapp 20 Jahren ständig im Wasser und trotz beste Erdung hat noch nie der FI deswegen angesprochen. Muß also irgendwie lösbar sein.
Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Alfred Weidlich schrieb:

Also auch bei größeren Wechselrichtern FI von 30mA?
mfg
Horst-D.Winzler snipped-for-privacy@web.de wrote:

Wo kommen in Haushalten groere WEchselrichter vor? Wenn ein Fehlstrom fliet soll der auch auslsen denn Fehlstrom ist eben Fehlstrom und sollte eigentlich garnicht vorkommen. ber die Erdung hat einfach nix zu flieen im Normalfall.
Alfred Weidlich schrieb:

Ich erinnere mich, das du den Zusammenhang von Y-Kondensatoren und FI_30mA infrage gestellt hast. Und um nix weiter handelt es sich bei Wechselrichtern und Schaltnetzteilen ;-)
Hallo Horst-D.,

Natürlich, auch da hauts eher die Sicherung beim Einschalten als den FI raus. Ausserdem ist deren Fehlerpotential eher gegenläufig zur Empfindlichkeit.
Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Siegfried Schmidt schrieb:

Vergiß bei Schaltnetzteilen die Y Kondensatoren nicht. Erst letztens einen kapazitiven Fehlerstrom über 24mA gemessen. Da war alles OK ;-)
Hallo Horst-Dieter,

Haenge mal zwei solcher Computer oder Netzteile ans Hausnetz und es gibt einen romantischen Abend bei Kerzenlicht. Hat auch was ;-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb:

Hat etwas geheimnisvoll romantisches. Dazu dann ein Flens... und alles ist gerettet!??
Ich plädiere beim Einsatz von FI Schaltern auf Sicherungsautomaten die 2-polig trennen. Besonders dann, wenns auf schnelle Entstörung ankommt.

Kerze ist bei uns "default" :)

Lieber ein Lederer-Pils, das kommt aus der Region und ist nicht schon quer durch Deutschland geschuckelt worden...
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ja, Kerzenglühlampen habe ich auch ;-)

In Sachen Bier und Essen lebt sichs im Süden besser ;-(

Ja, durchaus, ich kann nicht klagen!
Joerg schrieb am 07.04.2007 17:30: ...

nein
Warum sollte ein Lichtkreis-RCD von einem Steckdosenkreis-RCD beeinflußt werden? (fachgerecht getrennte Neutralleiter vorausgesetzt) Thomas
Thomas Einzel wrote:

Hatte ich nicht geschrieben. Wenn genuegend Y-Kondensatoren zusammenkommen, loest der Lichtkreis-FI aus. Wenn einzelne Steckdosen-FI dabei nicht ausloesen, nutzt einem das auch nicht viel.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb am 09.04.2007 00:44:

Wer "zwei solcher Computer oder Netzteile" am *Lichtkreis* anschließt hat es mindestens verdient im Dunkeln zustehen. Lichtkreise haben i.d.R. keine Steckdosen. Sinn von Lichtkreisen mit extra RCDs ist es bei der Auslösung durch Geräte eben nicht im Dunkeln zu stehen. Klar, weiß du, hast du nur auf die schnelle nicht geschrieben. Wenn in Lichtkreisen (wo i.d.R. alles fest installiert ist, die Stehlampe ist an der Steckdose) zu viele Geräte mit zuviel Y Funkentstörkondensatoren eingebaut sind, so dass der RCD auslöst, hat jemand bei der Dimensionierung oder Errichtung der Anlage Fehler gemacht.
Im übrigen ist es mir ziemlich egal ob ihr in den USA nun RCDs einsetzt oder nicht, nur die Darstellung, das der Unfall mit der Leitungsrolle im Wasser quasi unabwendbar gewesen wäre, ist einfach nicht richtig.
Thomas
Joerg schrieb:

wenig Geld ist relativ... In normalen Läden sind die 9V Blöck hier unverschämt teuer. Ich erinnere mich mal einen <3EUR Rauchmelder gekauft zu haben, nur um an den beiliegenden 9V Block zu kommen.... (Nein, nicht für einen Rauchmelder ...;-)
Metabastler
Metabastler wrote:

Das sind sie in der Tat. Warum die Entwickler es nicht fertiggebracht haben, die Rauchmelder mit 1-2 AA Zellen hinzubekommen, weiss ich auch nicht.
Wir kaufen die 9V Bloecke immer in 6-8er Packs, dann kommt man meist unter $1.50 pro Stueck. Manchmal nehmen wir auch Sonderangebote zwischendurch mit, wenn das Haltbarkeitsdatum stimmt. Trotzdem haben hier Leute locker $3 oder so fuer den morgendlichen Starbucks-Kaffee uebrig, aber die Rauchmelder vernachlaessigen sie. Bis dann eines Tages die Feuerwehr kommt und es ist schon zu spaet.
Es lohnt sich uebrigens auch, vor der naechsten Bauteilbestellung bei Mouser und dergleichen mal kurz nachzusehen, was sie dort kosten.
--

Joerg schrieb:

[...]
begin quoting, Joerg schrieb:

Wie ich das hasse ...
Hatte neulich Würstchen in die Pfanne geschmissen und prompt vergessen - saß am Rechnerm und plötzlich "roch es so komisch". Bin in die Küche gewetzt und mit der rauchenden Pfanne zur Spüle gerast, ablöschen, Durchzug schaffen etc. - und natürlich muß *ausgerechnet dann* meine Nachbarin Sturm schellen, um mir mitzuteilen, daß bei mir was qualmt; kann sie das nicht machen, wenn es gerade *nicht* brennt ...
(Nach Entfernen der karbonifizierten Anteile waren noch eßbare Rückstände der Würste vorhanden.)
Ralf Kusmierz wrote:

> R60: Substantive werden groß geschrieben.
Bei uns nich :-)))