[US Bashing] Essen die Amis alles lauwarm?

Hallo Thomas,

Dieses Kleinod

(320KB) habe ich neulich aus einem kasachischen Sicherungskasten russischer Bauart gefischt. Und ja, die Sicherung hat funktioniert. An der Ber=FChrfl=E4che ist jetzt in dem Schraubteil ein Loch reingebrannt.=20

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Daf=FCr brauchst du nicht nach Ru=DFland fahren, das findest du im sch=F6nen =D6sterreich reihenweise. Vor 2 Monaten hab ich einen Aufzusgverteiler von 1958 begutachtet weil der Aufzug streikte... 3 Sicherungen 20A f=FCr den Antrieb, davon 2 geflickt wie im Bild, f=FCr das Licht (L und N), beide geflickt. Unten im Kasten lag genug Reservedraht zum Flicken.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Naja, 30A bei 240V, das wird das AWG-=C4quivalent zu 3x6mm2 sein oder so. Mit so etwas (aber metrisch) schlie=DFen auch die Engl=E4nder und Neuseel=E4nder ihre Herde an (die versorgen vom 230/400V-Netz die Haushalte trotzdem fast nur einphasig).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Joerg schrieb am 30.03.2007 01:55: ...

Nein, bei uns heißt der ganze 'Grill' 'Rost', nicht nur das Gitter oben drauf. (->"Der Rost brennt").

Du darfst eure Würste gern Bratwürste nennen, da besteht weniger Verwechslungsgefahr mit Rostwürsten (geschmacklich ohnehin nicht)

Um genau zu sein, diese:

Mein Beileid. So ein Zeugt gibt es auch in unseren Märkten und genau so abgepackt. Möchte nur mal wissen wer bei uns so etwas kauft, wahrscheinlich Einwanderer... ;-)

Plan B: versuche mal Rostbrätel, die essen wir noch lieber. Die unbedingt durchwachsenen(!) Kammfleisch-Scheiben nicht in Öl einlegen, sondern in Bier(!), viel Zwiebel mit dazu, Kurzrezept in

Um wieder elektrisch zu werden: übrigens zünde ich meine Holzkohle mit einem elektrisch Holzkohleanzünder an, Spiritus o.ä. schmeckt man Anfangs durch, zumindest riecht es unangenehm.
So reicht, ist schon möchtig OT :-O

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo Thomas,

Die schmecken besser als uns manche Bratwurst vom Metzger in Deutschland geschmeckt hatte. Sehr schoen gewuerzt und nicht viel Fett. D.h. es lodern auch nicht gross die Tropffett-Flammen im Grill.

Wuerde ganz frueher hier auch gemacht, ist aber verpoent. Bei uns geht das ganz klassisch mit Holzscheiten. Man nimmt ein kleines Beil und hackt ein wenig von einem Brennholzscheit ab. Kein Strom, kein Durchschmecken, reiner Genuss :-)

Muss auch mal sein ;-)

Reply to
Joerg

Hallo Andreas,

[ schnipsel ]

Ok, hier sind die 240V in Wirklichkeit auch um die 255V.

Aber Ihr habt keine sieben Kochfelder und zwei Backoefen :-)))

Inzwischen haben hier viele Doppelbackoefen im oberen Backrohr gleich die Mikrowelle mit eingebaut. Manchmal auch noch eine Rotisserie.

Reply to
Joerg

Das soll ein Grill sein?

Das ist ein Grill:

SCNR, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Hallo Enrik,

Im Gegensatz zu beinahe allen anderen Grills kann man nach getaner Arbeit die Luftregler schliessen und die Kohlen gehen in etwa 10 Minuten aus, anstatt sie nutzlos abgluehen lassen zu muessen. Wenn wir mit Holzkohle grillen, reicht damit ein 48-Pfund Sack Holzkohle fuer 30-40 Grillabende. D.h. wenn wir im Herbst 2-3 Saecke kaufen, kommen wir laessig ueber den Winter.

In Texas ist das alles nochmal eine Nummer groesser:

Den haben sie extra fuer die Versorgung von Leuten nach Hurrikan Katrina gebaut, denn Leute in Louisiana grillen noch mehr als wir. Obwohl das auch bei uns schon mindestens 150 Sessions pro Jahr sind.

Reply to
Joerg
[...]

Nimm mal getrocknete Weinreben mit dazu, der Geschmack ist super ...

Schmeckt enorm gut bei Bratwürsten. Die Glut ist zwar nicht so heiß wie bei Holzkohle, man muß halt das Grillgut näher an die Glut bringen.

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Joerg schrieb am 30.03.2007 21:15:

^^^^^^^^

Also ein 4 Dutzend Pfund Sack oder ein 4/5 Schock Pfund Sack. (es _gäbe_ auch alte deutsche Maßeinheiten und Zählmaße, nur nehmen wir die nicht mir, freiwillig). Bei uns gibt es übriges nahezu gleich große 25kg Säcke ("halber Zentner" ;-))

48 Pfund. Nicht nur Pfund, auch noch 48 davon. Wie kommt man nur auf solche Größen? Nicht nur 5/8", mil o.ä. Auswüchse des Wahnsinns, beim Kampf gegen SI Einheiten und der Erfindung neuer, zu allen anderen inkompatiblen Maßeinheiten (wie AWG) scheint ganz Amerika fröhlich mitzumachen? Wie hält man das aus Joerg? Und warum machen die das mit solcher Inbrunst? Sind das Überbleibsel des Unabhängigkeitskrieges gegen die Briten?

Btw:

Ganz so oft bräteln wie nicht, aber ca. 100 mal im Jahr könnten es sein. Selbst wenn man jeden Abend vom Grill/Rost isst, sind 150x bei uns schon rein vom Wetter und der Anwesenheit zu Hause kaum möglich. Dieses Jahr saßen wir "erst" 3x draußen... apropos ich geh' gerade mal 'was klären.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Joerg schrieb:

Mich würde in diesem Zusammenhang mal der Wirkungsgrad zwischen den US-"Grillplatten" und den hier in D gebräuchlichen Platten interessieren.

Ja, die US-Popcornfiguren werden hier auch immer "normaler" duck

Ich habe eher den Eindruck, die Amis lieben es geeist ;-(

mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo, Thomas,

Du (news-reflection) meintest am 31.03.07:

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen:

Feinst=E4ube beim Grillen sind pillepalle gegen einen Kettenraucher.

Falk

--=20 Radfahrer im Winterschlaf auf #fahrrad=20 der Chat im IRCnet f=FCr Radfahrer und alle, die es gerne w=E4ren Falk Duebbert falk (at) zeitgleiter.de

Reply to
Falk Duebbert

Hallo Thomas,

Nein, wir haben uns mit denen wieder vertragen. Zwei der leitenden Ingenieure bei einem meiner Kunden sind Briten. Mit dem dazu passenden Akzent.

Man gewoehnt sich an die Masseinheiten. Wenigstens aendern die sich nicht alle Nase lang wie bei Euch z.B. der Druck. Torr, dann Atue, dann Bar, dann Pascal. Kann man ja verrueckt werden.

Ich habe gerade einen Schluck aus meiner Wasserflasche genommen. "1 pint

0.9 fl-oz" steht drauf, weil es eine 500ml Flasche ist (was uebrigens davor und nicht danach draufsteht). Nein, kein Edel-Perrier, sondern Hausmarke vom amerikanischen Grossmarkt.

Wir grillen auch bei Sturm und Hagel.

Reply to
Joerg

Hallo Dietrich,

Ah, das sind die Geheimtips. Muss ich nur welche bekommen, aber wenigstens leben wir in einem Weingebiet (El Dorado County in Kalifornien). Danach kann ich berichten, ob es einen dezenten Unterschied zwischen Sangiovese und Syrah gibt ;-)

Reply to
Joerg

Hallo Horst-Dieter,

Unsere sind schneller, weil es keine Vollplatten sind, sondern Spiralen. Der Wirkungsgrad koennte aber niedriger sein, da Luft von unten drankommt.

Beim Bier schon. Meine ehemaliger Boss (deutschstaemmig) und ich sassen mal in einer Hotelbar. Hier wird Bier meist direkt aus der Pulle getrunken. Also Prost. Bei ihm kam nach drei Tropfen nichts mehr. Ein Blick: Es sass ein Eispropfen unterm Flaschenhals.

Reply to
Joerg

Am Ofen stand etwas von 9kW. Ich muss mal herausfinden was so die einzelnen Platten und das ROhr an Leistung hat. Es ist allerdings nicht zu wenig.

Ich verstehe nicht warum man in den USA so an den 120V festh=E4lt. Wirkliche Vorteile gibts ja nicht. Und es gibt ja scheinbar Ger=E4te mit 240V.

Reply to
Alfred Weidlich

Sind die Wohnungen hier in AT oder DE alle solche areas? Gerade bei den Amis die mit Trockner und Klimaanlage eh Unmengen Strom verbrauchen w=E4hre ein effizienteres Stromsystem viel besser.

Ich k=F6nnte auch mit 12V 100000W verbrauchen. Ich muss nur die Kabel dick genug machen. Ist das Kupfer bei euch leichter und vor allem billiger?

Nur dass wie hier bei uns der ganze Ofen an einer Dreiphasensicherung h=E4= ngt. Und diese bietet selbst bei nur 16A genug Leistung selbst f=FCr st=E4rker= e =D6fen. Und sie auf 32A zu dimensionieren d=FCrfte bei noch st=E4rkeren =D6Fen au= ch nicht schwer sein, es wird dann halt der entsprechende Drahtquerschnitt verlegt.

Bei uns ist der Ofen extra angesichert. Alles was in der K=FCche noch so dranh=E4ngt beeinflusst also den Ofen ni= cht. Merke ich wenn ich die gro=DFe Platte einschalte die sicher st=E4rker ist=

wie mein Plattengriller und das Licht nicht zuckt, beim Plattengriller, dem Staubsauger oder auch der Kaffemaschine allerdings ist es ganz leicht zu merken. Mein Plattengriller hat auf jeden Fall 1800W.

Reply to
Alfred Weidlich
[...]

In flüssiger Form wäre es sicherlich einfacher ;-)

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Joerg schrieb am 30.03.2007 18:53: ...

Ich glaube eher es es darum ging, das im Herd alle Verbraucher in Sternschaltung angeschlossen sind, also nur die Spannung Außenleiter-Neutralleiter und nicht die verkettete Spannung [*SQR(3)] zwischen zwei Außenleitern für die Berechnung zu nutzen ist (Dreieckschaltung). ...

Was soll das? Mein Haus, mein Auto mein Boot? Wer hat den kleinsten, ähm das kleinste Mobilfunkttelefon?

Wenn ich alles (was im Betrieb ist) zusammenzähle komme ich auf 10 Kochfelder (davon 3 Mehrfeld) und 2 Backöfen (Multifunktion, Umluft, Grill,...). Natürlich kann ich das alles gleichzeitig einschalten, auch wenn ich diverse (Drehstrom) Arbeitsgeräte und (grübel) 6 Wasch- oder Spül- oder Trocknergeräte etc. pp. eingeschaltet habe, schließlich habe ich meinen Hausanschluß selber dimensioniert:

3*50A (SHU) 230/400V, also bis 34,5KW Nennlast. Wobei die SHU nur "gewählt" sind, der Hausanschluß könnte auch noch mehr. Aber Gleichzeitigkeitsfaktoren mit einberechnet ist das schon mehr als großzügig bemessen.

Ach ja, drei Mikrowellen (Multifunktion) sind ja auch noch da...

Ach lieber nicht, wer soll denn so viel auf einmal essen? Außerdem liefert der örtliche Türke (der eigentlich ein Inder ist) ins Haus. Lieber weniger und frisch.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel