[US Bashing] Essen die Amis alles lauwarm?

Ich erinnere mich, das du den Zusammenhang von Y-Kondensatoren und FI_30mA infrage gestellt hast. Und um nix weiter handelt es sich bei Wechselrichtern und Schaltnetzteilen ;-)

mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Hallo Dieter,

Das ist keine Frage des Zeitpunks, sondern der Vorliebe des jeweiligen Versorgers.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Horst-Dieter,

Haenge mal zwei solcher Computer oder Netzteile ans Hausnetz und es gibt einen romantischen Abend bei Kerzenlicht. Hat auch was ;-)

Reply to
Joerg

Hallo Alfred,

Y-Kondensatoren gehen von P nach PE und N nach PE, sonst entstoeren sie nicht. Da fliesst dann ein Strom. Sieh Dir mal ein Schaltnetzteil oder groesseres Labormessgeraet an, die haben das fast alle. Steckst Du genug von denen in die Dosen, dann bist Du ruckzuck ueber 30mA.

Reply to
Joerg

Hallo Alfred,

15c/kWh :-(((

Heizenergieversorgung ist meist entweder ein Monopol oder es riecht nach Preisabsprachen. Also haben wir nach einer Hiobs-Rechnung vor 5 Jahren den Kopf aus dieser Schlinge gezogen und einen Holzofen plus einen Pelletofen installiert. Das war die beste Investition in Jahren. Die Heizkosten fielen schlagartig von mehreren Tausend Dollars unter $1000. Mehr (gesunde) Arbeit, aber kein Monopol mehr :-)

Reply to
Joerg

Hallo Alfred,

[...]

Ueblich ist fuer 240V nur einer. Der, den im Laden alle Trockner haben. Sie werden nur deshalb ohne Kabel geliefert, weil es noch einige wenige alte Haeuser mit alten Steckdosen gibt. Als unser Trockner geliefert wurde, hatte der Monteur aber nur den neuen Standard auf dem Truck. "Passt heutzutage immer."

Geht auch mit einer Phase 240V sehr gut. Mehr als etwa 5kW hat so ein Kompressor nicht.

Reply to
Joerg

Oha :-(

Das ist ja in etwa das Preisniveau in Deutschland, allerdings _tagsüber_. Da muss ich ja mal direkt eine Lanze für unser lokales Überlandwerk brechen:

Wir zahlen tagsüber ca. 12 Eurocent pro kWh, nachts und an Wochenenden (Sa/So) nur ca. 6 Eurocent pro kWh. Inzwischen ist der Nachstrom der größere Posten.

Hinzu kommen noch 2 Cent Stromsteuer pro kWh sowie die MWST, die mich aber wegen der Rückerstattung nicht wirklich interessiert.

Habt Ihr keinen Nachtstrom-Tarif ?

Für unseren RZ-Betrieb ist die lokale Nachtstrom-Regelung mit der Einbeziehung von Samstag und Sonntag sehr hilfreich. Der Strom bei uns kommt laut der Aufstellung zu ca. 50% aus Kernenergie, ein Gutteil ist auch Wasserkraft (Bayern). Wir liegen hier natürlich strategisch günstig, Isar mit vielen Staustufen und die Meiler in Landshut.

Die Versorgung ist zudem in .de ziemlich stabil, wir hatten selbst, als es im Norden ordentlich schepperte, keine Probleme und ach ja, es gibt ordentlichen Drehstrom ohne Trickschaltungen.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

Nö, unser Messpark hängt am 30mA RCD/FI und wirft diesen nicht. Selbst dann nicht, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind.

In der Medizintechnik sind zudem

Reply to
Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Steuern sind bei unseren 15c schon alle mit drin. Sales tax wird auf Strom nicht erhoben. Waere mangels Vorsteuerabzug in USA aber sonst auch nicht abziehbar.

Ja. Aber dann wird der Strom tagsueber so teuer, dass es sich nicht rechnet. Ich kann mein Ingenieurbuero tagsueber schlecht dichtmachen und die Labormaschinerie zieht ganz gut.

Mein RZ braucht nur 18V/2A :-)

In Kalifornien weiss ich es nicht genau. Entweder 30% oder 50% kommen aus Wind, Wasser, Sonne, also erneuerbar. War letztens in der Werbung, aber da hatte ich nicht gut aufgepasst.

Hier ist sie auch stabil, seit wir den vorigen Governor abewaehlt haben. Der einige langfristige Ausfall seitdem passierte, als ein Bauunternehmer lustig mit dem Bulldozer einen Felsen wegraeumte, auf dem ABB draufstand, dicke Kabel rausguckten und der sich mit einem Funkenregen gegen das Wegtragen wehrte :-(

Hier auch. Man muss nur vorher einen groesseren Scheck ausstellen :-(

Reply to
Joerg

=C4hm, wie k=F6nnen sich da viele eine Klimaanlage leisten=3F Das ist ja der Preis denn ich hier in Wien zahle, zwar in EURO aber=20 trotzdem.

Ich habe geh=F6rt dass es in Ballungszentren etwas weniger kostet.

Reply to
Alfred Weidlich

Zwischen PE und P ist es nat=FCrlich fies. Nur wie l=F6st man das Problem=3F Ohne Cs werden viele Ger=E4te halt zuviel st=F6ren=3F Eventuell gleich einen Netzfilter verwenden, da ist dann auch gleich ein = L=20 drinnen. :)

Reply to
Alfred Weidlich

Was darf man eigentlich alles an NS h=E4ngen=3F Gibt es da "Qualit=E4tskriterien"

=20

Die Verkabelung der l=E4ndlichen Gebiete war in dieser Gruppe glaube ich = auch=20 schon mehrmals Thema. :)

Reply to
Alfred Weidlich

Joerg schrieb:

Hat etwas geheimnisvoll romantisches. Dazu dann ein Flens... und alles ist gerettet!??

Ich plädiere beim Einsatz von FI Schaltern auf Sicherungsautomaten die

2-polig trennen. Besonders dann, wenns auf schnelle Entstörung ankommt.

mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Meine Erfahrung ist auch eher, daß die Ableitströme aufgrund der Kondensatoren sehr klein sind, da muß man schon irre viele von den Biestern an einem RCD hängen haben, daß der auslöst.

Aber für kribblige Gefühle an den Fingern reichts ab und an, wenn man so ein Trumm nur mal eben schnell mit zwei Krokoklemmen anklemmt :)

Ralph,

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Kerze ist bei uns "default" :)

Lieber ein Lederer-Pils, das kommt aus der Region und ist nicht schon quer durch Deutschland geschuckelt worden...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Michael Kamper schrieb:

Das ist das russische Technikverständnis, wenns funktioniert ist es auch in Ordnung. Dazu kommt, dass es weniger drauf ankommt, was gemacht wird, als dass wie es gemacht wird. Sicherungen mit freiliegendem reparierbarem Draht gab es früher öfter, ich erinnere mich an Frankreich. Ich hab das auch schon in Afrika [1] gesehen, installiert von einem konzessionierten Elektriker. Der hatte eine 20A Sicherung mit

4 Drähten überbrückt, offenbar waren die auf 5A geeicht. [1] Mindestens 10 Autominuten hinter der Gotthard-Passhöhe, aller- dings nicht wirklich viel mehr als das.
Reply to
Rolf_Bombach

Alfred Weidlich schrieb:

Mit dem Neid derer, die sich keinen Akkurasierer leisten können.

Und dann gibt es noch die Nassrasur nach *** (Name der Redaktion bekannt). Die erwähnen wir immer, wenn der Erfinder, rein zufällig ein Feuerwehr-Vizekommandant, anwesend ist. Wegen der Gefahr des Nachahmens kann ich hier nur erwähnen, dass es etwas mit Feuerwehr- Übungsobjekten, Benzin ausschütten, zu lange warten und Feuerbällen zu tun hat.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Lausig, sowas macht man doch mit AlMe_3.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ihr habt aber lustige Felsen da! :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Alles, was auch am normalen Strom hängt. Wir haben ganz einfach einen Zähler, der zwischen HT und NT per Rundsteuergerät umschaltet.

Es gibt daneben noch Zähler, die neben der Arbeit die Spitzenleistung messen, hatten wir auch mal, haben sie aber bei uns wieder abgeschaft. Der neue Tarif unterscheidet einfach nur zwischen Tag- und Nachtstrom, das wars.

In Deutschland tut man sich wohl leichter, weil nach 1945 alles wieder neu aufgebaut wurde.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Bartels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.