[US Bashing] Essen die Amis alles lauwarm?

Hallo Alfred,
[...]

Ueblich ist fuer 240V nur einer. Der, den im Laden alle Trockner haben. Sie werden nur deshalb ohne Kabel geliefert, weil es noch einige wenige alte Haeuser mit alten Steckdosen gibt. Als unser Trockner geliefert wurde, hatte der Monteur aber nur den neuen Standard auf dem Truck. "Passt heutzutage immer."

Geht auch mit einer Phase 240V sehr gut. Mehr als etwa 5kW hat so ein Kompressor nicht.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Moin,
Joerg schrub:

Genau da ist aber wegen Anlaufmoment und so ein Drehstrommotor besser geeignet. Was ich so an Kompressoren (Kühlmaschinen bis 1kW) kenne, sind immer solche Motoren, die sich eine zusätzliche Phase über Elko basteln wobei dann noch zwischen Hochlaufen und Dauerlauf umgeschaltet wird. Mächtig viel Aufwand, den man sich schenken kann, wenn man 3 echte Phasen hat.
CU Rollo
Roland Damm schrieb:

Vernünftige Klimaanlagen haben eh einen über FU geregelten Motor, da ist es kein wesentliches Thema mehr ob Wechsel- oder Drehstrom.
Dieter Wiedmann schrieb:

Wobei diese Vernunft in Europa so ungefähr 20 Jahre nach der in Japan kommt. Einfach traurig. Und das wird dann noch als genialer Durchbruch vermarktet. Wir haben vor etwa 2 Jahren eine Kältemaschine mit 2kW Motor gekauft. Anfrage für eine FU-Regelung. Ja, haben wir auch schon angedacht, ist aber noch in einer sehr frühen Entwicklungsstufe.

^^^^^                                  Den Knall möchte ich hören, wenn dieser Elko an Wechselspannung liegt ;-)

^^^^^^^^^^^^^^ Worüber das natürlich stimmt.
Rudi
/__ /__
Moin,
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrub:

^^^^^

Bipolar nennt man die glaube ich. Ist ein Elko, der Wechselspannung abkann.
CU Rollo
Roland Damm schrieb:

Aber die nimmt man nicht für Motore, dafür ist der Verlustfaktor einfach zu groß.
Dieter Wiedmann schrieb:

Als Anlauf-C habe ich solche Elkos schon gesehen. Ist allerdings lang her.

Gruesse
Die gibts nach wie vor. Allerdings kenn ich die auch nur bis ca. 0,5KW. Und genau die sind der Schwachpunkt an dem Ganzen. Bevor mal ein Motoerchen abfackelt sind schon vorher 3 C gestorben.
Tschau Norbert
Hallo Dieter,

Das ist keine Frage des Zeitpunks, sondern der Vorliebe des jeweiligen Versorgers.
Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Hallo, Alfred,
Du (shak) meintest am 06.04.07:

208 V ist technisch unsinnig gerundet. Die Spannung wird nicht mit max. 1% Fehler geliefert.
Viele Gruesse! Helmut
Alfred Weidlich schrieb:

Meiner hat 2 kW. Heizt mit 6 kW.

On Mon, 09 Apr 2007 20:21:27 +0200, Rolf_Bombach

Klimaanlage/Wärmepumpe? :-)
Martin Lenz schrieb:

Nein, Heizlüfter, echt :-). Heizt 2kW direkt bei mir, 4kW einige km weiter weg im Kühlturm. Blick aus Fenster:
http://mypage.bluewin.ch/bombach/pics/cool.jpg
Oberkante Kühlturm sieht man knapp nicht mehr, aber irgendwie kann man dennoch ahnen, wo das Ding steht :-) Daneben ein Funkturm auf dem Berg, mit multi-THz-Emitter, um Flugzeuge abzuwehren. Gefährliche Gegend, echt.

Rolf_Bombach wrote:

Ihr muesstet die Lebensbaumhecke mal ausduennen ;-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb:

Was fürne Schere würdest du denn vorschlagen ;-))

Horst-D.Winzler wrote:

2PS Johnsered oder eine gute Stihl. Reng .. teng .. teng ...
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Joerg schrieb:

Ist nicht unsere. Und der Nachbar bezahlt mehr Steuern als ich überhaupt Geld verdiene. In so einer Konstellation hält man in einem Mikrokaff besser das Maul :-).
(Juhu, ich zahle nur 1% Steuern hier! Ich meine, von den gesamten Gemeindeeinnahmen :-( ).

Joerg schrieb:

Genau. Und im Aluwerk werden dann die 12V 100000W verbraucht. :-] Wobei da noch ein paar Nullen fehlen.

Rolf_Bombach snipped-for-privacy@bluewin.ch wrote:

Die Aluwerke die ich kenne haben ehr sogar 6V oder weniger. Dafr dann aber ein paar Ampere mehr, Ranshofen hatte den Stromverbrauchn von Wien im Winter.