[US Bashing] Essen die Amis alles lauwarm?

HaJo Hachtkemper schrieb:

Da steht aber gar nicht "Hz". Da steht "Herz". :-] Andererseits hast du schon recht, es wurde vergessen zu erwähnen, dass die Polarität zusätzlich 50x pro Sekunde wieder zurückwechselt ;-)

Naja, jedenfalls ist es positiv zu vermerken, dass es eine Seite gibt, wo all diese merkwürdigen CH-Stecker mal mit Bild beschrieben werden. Eben von der praktischen Lehrabschlussprüfung zurückkommend wundert mich bei technischen Beschreibungen nichts mehr.

Reply to
Rolf_Bombach
Loading thread data ...

Martin Lenz schrieb:

Nein, Heizlüfter, echt :-). Heizt 2kW direkt bei mir, 4kW einige km weiter weg im Kühlturm. Blick aus Fenster:

formatting link
Kühlturm sieht man knapp nicht mehr, aber irgendwie kann man dennoch ahnen, wo das Ding steht :-) Daneben ein Funkturm auf dem Berg, mit multi-THz-Emitter, um Flugzeuge abzuwehren. Gefährliche Gegend, echt.

Reply to
Rolf_Bombach

Weiss ich auch nicht. Frueher habe ich schon mal einen dicken Elko reingeloetet und es lief. Hard Disks haben nur beim alten Compaq versagt. Der hat satte drei verschlissen, allerdings auch eine halbe Million Flugmeilen hinter sich mit Turbulenzen, wo die Leute schrien, einmal ein wenig neben der Landebahn durch den Acker geduest usw.

Der aelteste Dell Laptop hier hat gut 5 Jahre auf dem Buckel, muss jeden Tag etwa 10 Stunden ackern, hat sich nie beklagt.

Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Hör nicht hin, der will nur durch die Blume damit angeben, dass der Ostblock schon elektrifiziert ist, selbst im Winter. *duck*

Reply to
Rolf_Bombach

Das ist wegen der Phasenrueckholfeder...

[...]
Reply to
Joerg

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich verstehe diese Preise sowieso nicht. Ich dachte jetzt, dass heutiges Benzin technisch teurer ist als etwa Heizöl. In günstigen Gegenden der USA kostet das Benzin jetzt etwa so viel wie in der Schweiz das eher schwach versteuerte Heizöl. (OK, in Venezuela kostet es ein Zehntel davon, aber das hat andere Gründe.)

Reply to
Rolf_Bombach

Ganz so gewaltig wie die Zahlen aussehen ist der Unterschied jedenfalls nicht. Diesel hat, im wesentlichen durch die höhere Dichte, etwa 10% mehr Energieinhalt pro Liter als Benzin. Und durch die andere Zusammensetzung produziert er mehr CO2 pro Energieeinheit. Dadurch schrumpft der Vorteil schon mal ganz deutlich.

Ein weiteres Problem sind die NOx; PKW-Entstickung steckt noch in den Kinderschuhen. Siehe auch Sommersmog. Durch den Russfilter wurde das IMHO noch verschlimmert, da viele Russfilter durch NO2 freigebrannt werden, welches aus NO mit einem Oxikat vor dem Filter hergestellt wird. Daher miefen viele moderne Diesel-PKW auch so heftig nach "Chlor" oder "Ozon", was aber NO2 ist.

Reply to
Rolf_Bombach

Ihr muesstet die Lebensbaumhecke mal ausduennen ;-)

Reply to
Joerg

Was fürne Schere würdest du denn vorschlagen ;-))

Reply to
Horst-D.Winzler

Motoräder mit Kolben Rückholferder gabs tatsächlich. Die Feder ist allerdings ein Gummiband. Son Krad kann hier in der Nähe bewundert werden ;-))

Reply to
Horst-D.Winzler

Ja, definitiv, das kenne ich nur von früher, daß es bei manchen GEräten auch zwingend des Akkus bedarf.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo,

hmm, warum baut man eine Leitung auf 380 kV um um sie dann doch nur mit

220 kV zu betreiben? Muß einen merkwürdigen Hintergrund haben. Einspruch von Opfern des bösen "Elektrosmogs"?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

2PS Johnsered oder eine gute Stihl. Reng .. teng .. teng ...
Reply to
Joerg

Naja, vielleicht wurde von 110 kV auf 380 kV umgebaut, um einfach für die Zukunft ausgerüstet zu sein, doch derzeit reicht die mit 220 kV übertragbare Leistung? Außerdem meine ich im Hinterkopf zu haben, daß

380 kV nur noch für wirklich überregionale Vernetzung verwendet werden...
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Uwe Hercksen schrieb:

Vor Jahren wurde hier von 25kV auf 30kV umgerüstet. Jetzt wieder zurück. Angeblich wg. längerer Haltbarkeit ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Eher andersherum: Die 220-kV-Ebene wird stellenweise zurückgebaut, die TSOs würden sich gerne auf 110kV und 380kV konzentrieren.

Die Tatsache, daß kaum 380-kV-Leitungen gebaut werden (obwohl stellenweise benötigt), dürfte wohl eher daran liegen, daß heutzutage ein erfolgreiches Genehmigungsverfahren dafür hart an der Grenze zur Unmöglichkeit rangiert. (Der Pöse, Pöse Elektrosmog!!!1einself![tm])

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Nur mal eine Verständnisfrage:

Wenn ich eine definierte Leistung übertragen muss, dann habe ich bei höherer Spannung weniger Strom.

Also ein entsprechend schwächeres Magnetfeld.

Und wenn es richtig verstanden habe, wird das elektrische Feld einer Hochspannungsleitung bereits durch ein bisschen feuchte Dachpappe abgeschirmt, während das Magnetfeld deutlich "durchdringender" ist.

Reply to
Carsten Schmitz

Thus spoke Carsten Schmitz:

Ja, so in etwa. Zumal die Felder ab einem gewissen Abstand ohnehin sehr stark gegen Null gehen, weil sich die Felder Einzelleiter gegeneinander annäherend kompensieren. (Drehstrom!)

Es hat aber nie jemand behauptet, daß Bürgerinitiativen grundsätzlich mit Intelligenz, Sachverstand und der Fähigkeit zum logischen Denken ausgestattet sind. >:->

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Carsten Schmitz schrieb:

Falsches Argument: Die Stromstärke einer Hochspannungsleitung ist in etwa proportional zur Spannung, mithin werden nicht "definierte Leistungen" übertragen, sondern solche, die in etwa proportional zum Quadrat der Spannung sind.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo,

nicht ganz, der optimale Betriebszustand der Hochspannungsleitung wäre der Betrieb mit natürlicher Leistung, wenn der (transformierte) Lastwiderstand am Ende etwa gleich dem Wellenwiderstand der Leitung ist. Man wählt also nach der zu übertragenden Leistung aus welche Standardspannung man dafür benutzt. Natürlich muß im praktischen Betrieb die Leitung auch mal mit deutlich weniger als der natürlichen Leistung betrieben werden. Aber es ist auch unwirtschaftlich eine wesentlich höhere Spannung als notwendig zu benutzen, die Leitung wird wesentlich teurer, man braucht einen breiteren Streifen des Landes darunter, die Koronaverluste werden größer.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.