[US Bashing] Essen die Amis alles lauwarm?

Na, dann hätten die doch gerade die "imperial" Einheiten rausschmeißen müssen. Es gab oder gibt auch eine entsprechende Usenet Gruppe, bin jetzt zu faul zum Suchen. Da gab es harte Diskussionen, warum das Imperial System dem Metric System "Haushoch" überlegen sei.

Unter anderem hieß es:

- die Größen sind anschaulicher und den Proportionen eines Menschen angepasst (HÄ?)

- wenn man 500g bestellen würde, wie solle das gehen, man würd ja doch nie genau 500 bekommen, also besser gleich in Unzen, Pfund und Steinen bestellen

- durch das hahnebüchende Umrechnen würde das Kopfrechnen gefördert

Amerikaner sind glaub ich sehr auf ihr eigenes Ländchen fixiert. Schau Dir mal ne Weltkarte an, Made in U.S.A.: Nordamerika fett in der Mitte (Nabel der Welt), alles andere hat sich links und rechts zu verkrümeln. O.K., die Briten mit ihrer Definition: "Wo wir sind ist 0" sind auch nicht viel besser gewesen.

Reply to
Carsten Schmitz

Hallo Alfred,

[...]

Die Gefahr bei einem elektrischen Schlag ist deutlich geringer bei uns. Auch bei 240V, weil es erdsymmetrisch zweimal 120V sind.

Aber nur in Kueche, Waschkueche und eventuell Garage liegen 240V. Und das auch nur mit Starkstromdosen.

Reply to
Joerg

Hallo Alfred,

Trockner sind hier oft gasbetrieben.

Da wird auch schon mal Aluminium benutzt.

Hah, da sind unsere doch ein wenig sparsamer. Ueber 1500W habe ich noch keinen gesehen, die meisten liegen um die 1000W. Aber wir grillen eh nur klassisch mit Holzfeuer.

Reply to
Joerg

Entweder ihr habt auch Erdung oder es ist ohne Erdung. Bei ERdung sind die BEdingungen =E4hnlich wie bei uns. Ohne Erdung seid ihr bei nicht doppelt geschirmten Ger=E4ten eher unsiche= r.

Was spricht dagegen auch die 240V Dosennorm zu nutzen. Unterscheiden sich ja kaum von den 120V Dosen.

Reply to
Alfred Weidlich

Am E-Schlag sterben gar nicht so viele. Strom ist aber eine häufige Brandursache. Hab "irgendwo" "irgendwann" gelesen, dass an durch Elektrizität ausgelösten Bränden deutlich mehr Menschen sterben als am elektrischen Schlag.

Und deshalb ist 230V sicherer. Weil mir 10A über eine schlechte Klemme lieber sind als 20A.

Reply to
Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb:

Strom brennt, Gas macht Baulücken.

Und die US Wäschetrockner mit bis zu 5,5kW El und 6kW plus ?? Gas (war irgendeine BTU Angabe) mit schlecht bis gar nicht gewarteten Abluftkanälen und den groben Flusengittern brennen besonders gerne :-o

Aber schnell sind sie ....

Gruß Metabastler

Reply to
Metabastler

Hallo Alfred,

Nicht, wenn der Sproessling mit der Gabel im Toaster herumfummelt. Bei Euch sind es gegen Erde 230V, bei uns 120V.

Erdung ist aehnlich wie bei Euch. FI etwas strenger. Z.B. muss man neben allen Badezimmerdosen auch bei neuen Kuechen alle Dosen FI gesichert haben. Dabei sitzen die FI Schalter lokal. Sehr praktisch, wenn einem z.B. der Rasierer im Bart steckengeblieben ist ;-)

Spricht nichts gegen. Aber man muesste einen weiteren Stromkreis legen und das kostet.

Reply to
Joerg

Hallo Carsten,

Kenne die juengsten Statistiken nicht, aber es waren hier in der Gegend etliche. Fast immer war Wasser oder Naesse mit im Spiel und leider sind es oft Kinder.

Strombraende sind hier sehr oft auf mangelhafte Wartung zurueckzufuehren. Todesfaelle danach fast immer auf nicht-funktionierende Rauchmelder. Ich kann das nicht verstehen. Wir erneuern deren Batterien rituell bei jeder Zeitumstellung und testen die Funktion. Es kostet wenig Zeit und auch wenig Geld, man kann die Batterien ja danach in Radios und anderen unkritischen Geraeten aufbrauchen.

Was mich in Deutschland immer ueberrascht hat, war, dass oft gar keine Rauchmelder montiert sind. Hatte als Studiosus schon mal einen guten Schreck bekommen. Die Mieterin unterhalb meiner Bude rauchte und hatte den Aschenbecher wohl zu frueh in den Kuechenmuell gekippt. Der "ging an" und als Rauch durch die Ritzen der Holzdecke kam, bin ich runter und habe an die Tuer gebollert, bis sie aufwachte.

Reply to
Joerg

Metabastler schrieb am 02.04.2007 16:32: ...

Noch schneller sind übrigens solare Wäschetrockner mit Öko-Gebläse. Nach ca. 20m Wäsche an die Leine hängen kann man unter Normbedingungen vorn wieder anfangen die trockene Wäsche in den Korb zu packen. Und das ganze bei überschaubaren Kosten. Meine Frau ist begeistert davon.

(ja, wir haben auch Plan B)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Hallo, Thomas,

Du (news-reflection) meintest am 02.04.07:

Und wie ist das mit der Feinstaub-Belastung? Und dem CO2-Ausstoss?

Allein der zusätzliche Aufwand, der mit dem Hin- und Hergerenne verbunden ist ...

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo Thomas,

Kommt drauf an, wo und wann. Als ich noch im Sandkasten spielte, fragte meine Mutter vor einem Waschtag immer erst meinen Vater, wann im Stahlwerk der naechste Hochofen angeblasen wird. An den Tagen wurde dann zumindest nichts weisses auf die Leine gehaengt. Das konnte man danach naemlich gleich wieder waschen.

Reply to
Joerg

Mein Cousin ist mit 13 Jahren an Stromschlag gestorben. Die hauseigene Motocrosstrecke war nach Regen etwas überflutet, da wurde üblicherweise dann mit einer elektrischen Pumpe immer das Wasser ein wenig abgepumpt. Kabeltrommel schadhaft, mit den Füßen in der Pampe gestanden...da war nix mehr zu machen.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo Ralph,

Das ist sehr traurig. Hier sind es meist Pool oder Jacuzzi Unfaelle. Das Problem ist, dass man Pumpen nicht einfach mit FI sichern kann. Zumindest nicht mit ausreichend niedrigem Ausloesestrom. Sie loesen dann dauernd aus.

Reply to
Joerg

Hmm, damals hätte der FI/RCD da wohl geholfen. Der Besitzer der Kabeltrommel, ein im selben ehemaligen Aussiedlerhof wohnender Vewandter, ohnehin schon ein labiler Charakter, ist durch die Sache erst recht abgestürzt, der hat sich fast totgesoffen und gerade noch so die Kurve gekratzt :( Gegen ihn wurde ja auch ermittelt, zum Glück aber ohne weitere Folgen. War ja keine Absicht... Ich war damals im gleichen Alter und hatte eben ein Radio frisch hingezwirbelt, um damit Polizeifunk empfangen zu können; hab' somit die ganze Scheißaktion live mitbekommen. _Ich_ habe meinen Eltern diese Nachricht nicht überbracht, ich war so feige und habe mich in meiner Bude so lange still verhalten, bis der Buschfunk die Nachricht "offiziell" überbrachte. Hat ca. zwei Stunden gedauert, sicher die längsten zwei Stunden, die ich jemals erlabt habe.

Übrigens ist das unberechtige Empfangen nicht für mich bestimmter Aussendungen inzwischen längst verjährt, und strafmündig war ich damals auch nicht :)

Eine Angst vor Strom hat das Ganze bei mir nicht erzeugt, wohl aber einen gesunden Respekt. Wenn ich mal eine gewischt bekomme, dann habe ich zumindest entfernt mit der Möglichkeit gerechnet, auf isoliertem Grund gestanden und die linke Hand war in der Hosentasche oder im Rücken am Hosenbund eingehakt. Am Donnerstag letzter Woche war es mal wieder so weit. Drecks-offene-Schaltnetzteile *g*

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Joerg schrieb:

wenig Geld ist relativ... In normalen Läden sind die 9V Blöck hier unverschämt teuer. Ich erinnere mich mal einen

Reply to
Metabastler

Joerg schrieb:

wenig Geld ist relativ... In normalen Läden sind die 9V Blöck hier unverschämt teuer. Ich erinnere mich mal einen

Reply to
Metabastler

Das sind sie in der Tat. Warum die Entwickler es nicht fertiggebracht haben, die Rauchmelder mit 1-2 AA Zellen hinzubekommen, weiss ich auch nicht.

Wir kaufen die 9V Bloecke immer in 6-8er Packs, dann kommt man meist unter $1.50 pro Stueck. Manchmal nehmen wir auch Sonderangebote zwischendurch mit, wenn das Haltbarkeitsdatum stimmt. Trotzdem haben hier Leute locker $3 oder so fuer den morgendlichen Starbucks-Kaffee uebrig, aber die Rauchmelder vernachlaessigen sie. Bis dann eines Tages die Feuerwehr kommt und es ist schon zu spaet.

Es lohnt sich uebrigens auch, vor der naechsten Bauteilbestellung bei Mouser und dergleichen mal kurz nachzusehen, was sie dort kosten.

Reply to
Joerg

begin quoting, Joerg schrieb:

Wie ich das hasse ...

Hatte neulich Würstchen in die Pfanne geschmissen und prompt vergessen

- saß am Rechnerm und plötzlich "roch es so komisch". Bin in die Küche gewetzt und mit der rauchenden Pfanne zur Spüle gerast, ablöschen, Durchzug schaffen etc. - und natürlich muß *ausgerechnet dann* meine Nachbarin Sturm schellen, um mir mitzuteilen, daß bei mir was qualmt; kann sie das nicht machen, wenn es gerade *nicht* brennt ...

(Nach Entfernen der karbonifizierten Anteile waren noch eßbare Rückstände der Würste vorhanden.)

Ralf Kusmierz

Nur dass bei euch die ausl=F6senden Stromst=E4rken auch h=F6her sind. Wenn da schon mit 20A und so abgesichert wird kann es schon sein dass da=20 nicht schnell ausgel=F6st wird.

Was hat ein steckenbgebliebener Rasierer mit dem FI zu tun=3F

Einfach ein weiteres Kabel mitleiten. Dann hat man die ganzen Anschl=FCsse dieser Splitphase Leitungen =FCberal= l.

Reply to
Alfred Weidlich