Zwei Leiter in einer Klemme

Hannes Kuhnert schrieb:

Murkserarbeit!

Die braucht dir die wenigsten Sorgen machen. Wenn sie ab ist, dann gibt es keine Probleme mehr. Viel wichtiger sind N und PE!

Nebenan Dose setzen, dort die Dunstanzugshaube anschliessen und die Dosen per richtigem Draht(!) koppeln.

Reply to
Jens Fittig
Loading thread data ...

Bevor ich im Usenet oder so das erste mal von Aderendhülsen gelesen habe, habe ich zwar schon x-mal Lampen angeklemmt etc., ohne zu wissen, dass es überhaupt sowas wie Aderendhülsen gibt. Real existierende lexible Leitungen haben in meinem Umfeld entweder zusammengezwirlte Adern oder das Ende ist mit etwas Lötzinn kompaktiert ? letzters ist die Luxusausführung.

Letztens habe ich im Baumarkt (!) mehr oder weniger spontan und mit einem komischen Gefühl eine Adernendhülsenzange Marke Wiha Basic und 1,5-mm-Hülsen gekauft. Damit das Gefühl weggeht, dass dieser im Portemonaie deutlich spürbare Kauf primär durch meinen Alles-muss-seine-Ordnung-Fimmel ?gerechtfertigt? ist, müsst ihr jetzt aber alle noch betonen, wie wichtig Aderendhülsen sind und erklären, was alles schlimmes passieren kann ohne Aderendhülsen, und am besten noch ein paar schaurige Beispielgeschichten erzählen!

formatting link

0,08?mm²?2,5?mm² ? ?Der Problemlöser für Unterwegs? ? interessantes Produkt!

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein durchgehendes Kabel. Mir scheint die Dunstabzugshaube für einen solchen Anschluss* vorgesehen zu sein: .

  • Ich meine damit nicht den Anschluss an der Herddose, sondern nur einen Klemmanschluss allgemein.
[bei Antworten Zielgruppe ggf. nach Wunsch auswählen]
Reply to
Hannes Kuhnert

Okay, dass eine Herdsicherung unabhängig von der Frage, wie groß sie bei mir tatsächlich ist, für die Dunstabzugshaube ziemlich groß und ein solcher Anschluss aus deiner Sicht daher unzulässig ist, habe ich verstanden.

Aber wozu sollte eine Steckdose nötig sein?

Reply to
Hannes Kuhnert

Trenner zwischen festverlegtem Volldraht und flexiblen Adern mit Querschnittsreduzierung. War ja meine Frage ob das zulässig ist.

Reply to
Horst-D.Winzler

Letzterer ist zu streichen. Obwohl die Dunstabzugshaube ein Gehäuse aus Stahlblech aufweist, scheint der elektrische Teil konstruktiv als geschlossen nichtleitendes Teil gedacht zu sein: .

Dein Vorschlag also: doppelte Drahtklemmung in der Herddose und nebenan in einer separaten Dose per Klemme der Übergang von Draht auf die flexible Leitung?

Reply to
Hannes Kuhnert

Hannes Kuhnert schrieb:

Bei mir war es so, dass ich ein abgeschnittenes Verlängerungskabel anklemmen wollte. Die Kupferdrähte waren aber extrem weich und biegsam und ließen sich auch gezwirbelt nicht in die Lüsterklemme einführen. Nach langwierigen vergeblichen Versuchen kam der Elektriker und sagte: "Was Sie brauchen, ist eine Adernendhülse" und löste das Problem damit im Nu.

Maria

Reply to
Maria Bin

Aaargllll! Nie, nie, nie ein verlötetes Ende unter eine Schraubklemmung stecken! Das mit Recht so genannte Weichlot hält dem Klemmdruck nicht stand und fließt zur Seite wie Brotteig, nur langsamer. In ein paar Jahrzehnten ist die Klemmung locker und es schmort darin gewaltig. Spätestens wenn die Tapete darüber sich braun verfärbt: Nachsehen!

Und nochmal für Google: Nie, nie, nie ein verlötetes Ende unter eine Schraubklemmung stecken!

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hannes Kuhnert schrieb:

grausig!

Aber ja nicht! Lotzinn ist tabu für sowas! Sowas machen nur Hobbymurkser in de.rec.heimwerken

Lass' bitte solche Dilettantentips sein! Das ist lebens- und brandgefährlich!

Reply to
Jens Fittig

Manuel Reimer schrieb:

korrekte Vorgehensweise für eine Lösung zu finden. Der OP sollte da mal einen

Es würde mich in keinster Weise wundern, wenn gezeigte "Installation" von einem Elektriker stammen würde. Meisterbetrieb natürlich.

Extrapunkt gibts noch für die Kürze des PE ;-]

Reply to
Rolf Bombach

Manuel Reimer schrieb:

Gibt es überhaupt so kleine Hauben?

*duck*
Reply to
Rolf Bombach

Was heißt hier ?Tipps?? Niemand hier hat das empfohlen; ich beschreibe nur, wie es in der Welt eben aussieht.

Und mal im Ernst: Wenn man es halbwegs ordentlich anstellt, hat man mit einer nur mit zusammengezwirlten Adern angeklemmten Leuchte überhaupt keinen Ärger. Mit Endhülsen ist es aber leichter bzw. sicherer, ein sichere Installation zu erzielen.

Reply to
Hannes Kuhnert

Was der Herd zieht ist egal, es kommt nur auf die Absicherung des Stromkreises an.

Wir haben so ein massives Ding fuer Restaurants, von Broan. Beim Einzug der Knueller: Tat es nicht, Motor lief aber es zog nicht. Aufgemacht, da hatte der Vorbesitzer tatsaechlich den Luefter so reingesetzt dass der gegen den per Platte abgesperrten hinteren Auslass "blies", aber nichts nach oben wo der echte Auslass hingeht. Wir haben das seiner Frau vorsichtshalber nie gesagt :-)

Da steht 2.5qmm drauf. D.h. es duerfte nur je ein Draht da rein.

Ja. Aber die Duchmesser der Messingkoerper sind auch groesser.

Doch, sollte man. Was dagegen nicht gern gesehen wird sind einzelne Posts (ohne Kopie) mit gleichem Text in verschiedene NGs hinein.

Reply to
Joerg

Vielleicht kann ich dich ja ein bisschen beruhigen: Die ?Luxusausführung? verlötete Litze in der Klemme ist sehr selten, fast so selten wie Aderendhülsen.

Reply to
Hannes Kuhnert

Was meinst du da? Ich schein auf der Leitung zu stehen.

Reply to
Hannes Kuhnert

Es gibt Herde mit hoher Absicherung. Unserer hier ist z.B. mit 240V/40A abgesichert.

Eine Abzugshaube ist m.W. in Deutschland fuer 16A Anschluss ausgelegt. Die duerfte also nicht an eine Leitung mit hoeherer Absicherung. Soweit ich weiss darf aber bei Euch ohnehin nichts einfach am Herdanschluss mit untergeklemmt werden.

Und der "Monteur" kassierte seinen Stundensatz und ging dann, voellig unschuldig ein Liedchen traellernd, zurueck zu seinem Auto :-)

Reply to
Joerg

Wenn du es geschafft hast, zweimal 2,5mm² in eine Klemme zu würgen, in die nur einmal 2,5mm² reingehen sollten, dann mach bitte ein Bild davon ;)

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Hallo, Am Tue, 24 Jul 2012 13:45:25 -0700 schrieb Joerg : [snip]

ihr habt aber sicher keinen Drehstrom, "ungerechnet" h=C3=A4tten wir ja auch

230V 48A. In einigen anderen L=C3=A4ndern (ich meine zumindest in CH) ist auch ein 400V System =C3=BCblich, also Heizelementspannung, bei uns war das m.W klassisch auf 1 Phase Backofen und die anderen beiden f=C3=BCr die Platten verteilt.

Gru=C3=9F Jan

Reply to
Jan Conrads

Am 24.07.2012 18:49, schrieb Hannes Kuhnert:

Doppelhülse für zwei Leiter.

formatting link

Butzo ls.

Reply to
Klaus Butzmann

Klar, aber das war nur das Kochfeld. Der Doppelbackofen hat nochmal

240V/40A.

Hier ist unser Kochfeld:

formatting link

Reply to
Joerg

"Hannes Kuhnert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zuhause.froschmaschine.net...

Der Fittig konnte noch nie richtig lesen, bitte vergib ihn.

1
Reply to
Horst Scholz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.