Zwei Leiter in einer Klemme

Auf der Klemme steht, dass sie f=C3=BCr maximal 2.5 mm^2 Kupfer gedacht= ist.=20 Deine Kabelquerschnitte sehen nach 1.5 mm^2 aus... =20

Mit geringerem Kabelquerschnitt, oder mit einer Verteilerdose, die=20 wirklich als Verteiler und nicht nur als Verbinder gedacht ist.

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=

1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover
GPG key:
Kai-Martin Knaak

Vielleicht von diesem hier :-)

[...]

Reply to
Joerg

Das bezog sich auf die Wanddosen wie man sie oft in deutschen Haeusern findet. Die Adern die da reingehen sind keine Litzen und brauchen keine Adernendhuelsen. Das war nur als Beispiel gedacht dass es Klemmen gibt die fuer mehrere Draehte gleichzeitig gedacht sind. So in der Art:

Joerg

Hallo Volker Gringmuth, Du schriebst am 24.07.2012 21:57

bei einer vernünftig ausgeführten Aderendverzinnung liegt auch kein Zinn unter der Schraube (so man denn das Kabelende tief genug in die Schraubklemmung eingeführt hat).

Man muss halt wissen was man tut (und wie man es richtig macht).

Gruß Werner

Reply to
Werner Schmidt

Es gibt sogenannte "Duo"-Aderendhülsen. Damit kann man zumindest zwei flexible Leiter zu einem Ende zusammenführen. Mit einem festen Leiter wird das Verpressen aber nicht mehr vernünftig funkionieren, da sich dieser nicht verformt.

Reply to
Emil Naepflein

Am 24.07.2012 18:49, schrieb Hannes Kuhnert:

Hallo Hannes,

da Du eine Presszange für Aderendhülsen hast, ist das doch kein Problem mehr :-) Es gibt nämlich genau für diesen Zweck doppelte Aderendhülsen für 2 Leiter!

Im Baumarkt wirst Du die allerdings nicht finden, aber ich denke jeder Elektriker gibt Dir eine Handvoll gegen Kaffeekassenspende :-)

Ciao Stefan

Reply to
Stefan Koschke

Hannes Kuhnert schrieb:

Leider - du beschreibst es aber so als wäre es LUXUS!

sagte der DAU und Wochen später fackkelte die Wohung ab. Es war sein letzte Installation. Mit ihm starben 3 Familienmitglieder und 7 Nachbarn. Ausgelöst durch einen Schwelbrand an einer Deckenleuchte.....

Es ist die einzig richtige Installation!

Reply to
Jens Fittig

Das bestreite ich nicht.

Seit wann sind Aderendhülsen eigentlich üblich?

Reply to
Hannes Kuhnert

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Fatal.. Zumindest auf der im Bild gezeigten Leitung... Was passiert bei Dir als erstes, wenn man an der Leitung zupft? Richtig, zuallererst geht der PE flöten...

Der PE hat deutlich länger zu sein, damit bei mechanischem Abriss des Kabels an der Klemmstelle der PE als letztes den Kontakt verliert.

Gruss Mike

Reply to
Michael Jürgens

Danke, ist klar, da kann man mehrere Drähte reinklemmen. Und man könnte auch mehrere einzeln endverpresste Litzen anklemmen. Zwillings-Aderendhülsen braucht man also nur für Klemmen, die nicht für mehrere Leiter gemacht sind?!

Reply to
Hannes Kuhnert

"Hannes Kuhnert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@zuhause.froschmaschine.net...

65

Und: Litzen IMMER mit Aderendhülsen! Ausser Federklemmen.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Meinst du das Kabel der Dunstabzugshaube, das nach oben rausgeht?

Da ist das nicht so kritisch, weil es am anderen Ende wie gesagt so aussieht:

Oder meinst du unten das Kabel zum Herd?

Als ich das seinerzeit in der Hand hatte, fiel mir auf: sauber konfektioniert, so richtig mit Endhülsen ? (sieht man auf dem Foto nicht). Anscheinend muss man hier wie so oft für einen schlechten Eindruck nur etwas genauer hinsehen ?

Nacharbeit löst auch gleich ein anderes Problem: Wenn man die anderen Leiter kürzt, geht endlich der Dosendeckel ohne Anstrengungen drauf.

Reply to
Hannes Kuhnert

Hannes Kuhnert schrieb:

Könntest Du aber sogar.

Als Numerik noch VEM hieß und in der Heilo war, wurde dort Anfang der Siebziger von Deiner Luxusversion auf Aderendhülsen umgestellt.

MfG hjs

ps. Wollte was über Lötpfeifen schreiben. Aber dieses Wort ist ja total verkommen.

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Als ich vor knapp 30 Jahren meine Ausbildung machte, war das schon üblich.

Gruss Mike

Reply to
Michael Jürgens

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, der Zinnteller dünstet Grasreste und odoriert die Bude?

Reply to
gUnther nanonüm

Schöner wird das ganze deshalb auch nicht.

Da es eine Mietwohnung ist, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass du den Vermieter hinzuziehen solltest. Eventuell hat der Vormieter diesen Pfusch verbockt und dein Vermieter ist einsichtig und lässt das richten.

Die saubere Lösung wäre, von einer Steckdose oder Abzweigdose aus eine Leitung hinter die Abzugshaube zu ziehen und dort eine Steckdose für eben diese zu setzen. Dann kann die Herdanschlussdose wieder ausschließlich für das genutzt werden, für was sie gedacht ist.

[Herdanschlussleitung]

Das machen viele falsch. Mich hat ein "alter Hase" im Elektrobereich sogar mal ausgelacht wegen dieser Regel und diese als Schwachsinn abgetan. Soweit ich weiß arbeitet der Mann aber mittlerweile nicht mehr in der Branche...

Allerdings werden Herdanschlussleitungen wohl schon genau so verkauft:

Besser wäre es dennoch, wenn der Schutzleiter auch hier länger wäre. Am besten man berücksichtigt die Regel generell, wenn man flexible Leitungen anschließt.

Am wichtigsten ist das aber bei Ortsveränderlichen Geräten und Verlängerungsleitungen. Die ist schneller aus der Zugentlastung gerissen als man glaubt.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, oh diese prüden Amis...

Reply to
gUnther nanonüm

"Volker Gringmuth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@marvin.einklich.net...

Hi, ach quark, das geht. Man(n) verzinnt nur die Spitze, damit die Litze sich überhaupt bequemt, ihren Slot zu penetrieren...die Schraube sollte idealerweise "dahinter" zupacken. Außerdem gehen auch Dosenklemmen mit Drähten gelegentlich in den Kokelmode...hatte zwei, in denen gabs sogar gelegentlich Leuchterscheinungen...Dosenfeuer light...

Reply to
gUnther nanonüm

Am Wed, 25 Jul 2012 09:48:45 +0200 schrieb Hans-Jürgen Schneider:

In den Schaltschränken aber wahrscheinlich wegen Bruch des Schaltdrahtes kurz nach der Lötstelle wegen der Bewegungen.

Wenn die Klemme am Schütz richtig festgezogen war floss da nichts mehr weg.

Lutz

Reply to
Lutz Schulze

Das geht als Notlösung. Es hat immer noch den Nachteil, daß während des Festschraubens die vordere Schraubenkante die ersten Drähtchen durchfräst und auf allen weiteren eine Sollbruchstelle bildet.

vG

Reply to
Volker Gringmuth