Zwei Leiter in einer Klemme

Am 27.07.2012 00:15, schrieb Manuel Reimer:

"Diese Aktion ist beschränkt auf Benutzer, die der Gruppe ?user? angehören."

Reply to
Robert Pflüger
Loading thread data ...

Probiert habe ich es.

Bearbeiten kann man den Artikel nur als angemeldeter User. Als nicht angemeldeter kann man ihn auf der Diskussionsseite kommentieren.

Die Diskussionsseite existiert noch nicht. Man kann sie eröffnen, indem man etwas ?in das Textfeld? schreibt und dann auf ?Absenden? klickt.

Weit und breit waren auf meinem Monitor weder ein Textfeld noch ein ?Absenden?-Button zu sehen.

Wunderwelt der Wikisoftware.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 27.07.2012 06:39 schrieb Volker Gringmuth:

Soll man können.

Der ist nach Anmeldung dann da.

Korrektur ist vorgenommen.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Ist nun korrigiert, zumindest das mit dem Verlöten.

Ist aber ne schöne Seite:

Wie man einen Aktenvernichter als Pastamaschine nutzt Wie man die Temperatur seines Kühlschranks einstellt Wie man eine Lampe einschaltet Wie man sich bekreuzigt

Meine Fresse...

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Ist nun korrigiert, zumindest das mit dem Verlöten.

Ist aber ne schöne Seite:

Wie man einen Aktenvernichter als Pastamaschine nutzt Wie man die Temperatur seines Kühlschranks einstellt Wie man eine Lampe einschaltet Wie man sich bekreuzigt

Meine Fresse... daß nicht dabeisteht "Wie man sich den Arsch abwischt" ist aber auch grad alles.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:5011c326$0$3602$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Warum? es ist doch besser als nur die losen Drähte der Litze einzuführen.

1
Reply to
Horst Scholz

Am 25.07.2012 07:37, schrieb Stefan Koschke:

Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen habe, müsste er in dem Fall eine eindrähtige Leitung und eine mehrdrähtige Leitung zusammen in der Aderendhülse verpressen. Ob das zulässig ist, weiss ich nicht, ist aber auf jeden Fall besser, als das, was man auf dem Bild sieht.

Allerdings ist die Klemme nur für einen 2,5 qm Draht. Ob da auch die Doppeladerendhülse hineinpasst müsste man auch ersteinmal probieren.

Ich würde auch die von einem anderen Poster vorgeschlagene Wago 222 Klemme vorschlagen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Horst Scholz wrote: [Verzinnen]

Nein!!!

Mit Gefühl angezogene Schraubklemme auf verdrillte Litze kann durchaus gut gehen. Auch jahrzehntelang. Weil sich die Klemmung, so ausgeführt, nicht in ihrer Qualität verändert. Ein/Zwei Drähtchen gehen wohl drauf, aber wenn die Leitung nicht extrem grenzwertig dimensioniert ist, stört das nicht weiter.

Bei verzinnten Aderenden dagegen wird die Klemmung schnell locker. Ich habe das selber schon etliche Male gesehen. Meistens kann man die Litzen ohne Kraftaufwand aus der Klemmung ziehen und ich gehe einfach mal davon aus, dass das ursprünglich durchaus fest angezogen war.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Danke. Bin mal gespannt, wie lange es korrigiert bleibt. So ein Wiki entwickelt gerne mal ein Eigenleben...

Am Ende des Artikels steht noch bei "Was du brauchst" "Aderendhülsen und Presszange oder Lötkolben und Lötzinn". Wirfst du das "oder Lötkolben und Lötzinn" noch raus?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

... und nen Feuerlöscher...

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:50125796$0$3604$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Hi, dann hat der Schräuberle aber zu lang verzinnt und ins Verzinnte hineingequetscht. Das tut man ja auch nicht... Ich finde aber eine "verzinnte Drahtspitze" nicht verwerflich...hindert auch etwaig losgerissene Kupferfädchen daran, lose herumzufliegen und sich ne nette Murphy-Gedächnis-Lage zu suchen.

Reply to
gUnther nanonüm

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:50125819$0$3604$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Hi, alternativ schreib "Hartlot/Silberlot"...

Reply to
gUnther nanonüm

"Stefan" schrieb im Newsbeitrag news:501246c6$0$30113$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

Hi, das ist fein, wenn man den Platz hat. Insbesondere macht das Spaß, wenn man keinerlei Einmischung hat und dennoch andere die Rechnung...

Reply to
gUnther nanonüm

Das wissen wir mittlerweile. Ich finde es dennoch nicht nachahmungswert. Die korrekte Lösung ist eine Aderendhülse. Die Klemmung, bei der man auch Hülsen ohne Kragen nach passendem Einkürzen nicht einbauen kann, möge man mir erstmal zeigen. Im Gegenzug zeige ich dann, wie ich auch dort die Endhülsen reinbekomme ;)

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, verstehe den letzten Satz aber dennoch nicht. Kannst du das bitte weiter ausführen?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 27.07.2012 11:12, schrieb gUnther nanonüm:

Wenn er die alte Klemme entsorgt und statt dessen 5 Stück Wago 222 rein tut, sollte das passen.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Bei Reichelt gibts die Dinger für

0,32 ¤ das Stück.

Man könnte auch Wago 273-104 nehmen und über ein kurzes Stück 1,5 qm Leitung eine Schuko Steckdose anschließen und an das Kabelende der Dunstabzugshaube einen Schukostecker.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Oder erstmal den Vermieter informieren?

Habe ich zwar schon einige Male geschrieben, aber der OP ignoriert das wohl.

Wenn der Vermieter einsichtig ist, dann wird er sich um die Beseitigung des Pfuschs kümmern.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Puh, viele Vermieter scheinst du noch nicht kennengelernt zu haben.

?Geht es denn nicht mehr?? ? ?Doch, schon, aber ?? ? ?Wo liegt dann das Problem? Da wird nix dran gemacht, das ist schon zehn Jahre so und läuft tadellos.?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:50125a75$0$6557$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Richtig!!!!

Das haben wir früher schon so gemacht und warum sollte man das ändern?

1
Reply to
Horst Scholz

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:50125e69$0$3601$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Hi, tja, hab davon kein Fotto. War eh heilfroh, als es drinne war, will das nie wieder sehen :-)

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.