Zwei Leiter in einer Klemme

Am 24.07.2012 18:49, schrieb Hannes Kuhnert:

Hallo Hannes,
da Du eine Presszange für Aderendhülsen hast, ist das doch kein Problem mehr :-) Es gibt nämlich genau für diesen Zweck doppelte Aderendhülsen für 2 Leiter!
Im Baumarkt wirst Du die allerdings nicht finden, aber ich denke jeder Elektriker gibt Dir eine Handvoll gegen Kaffeekassenspende :-)
Ciao Stefan
Am 25.07.2012 07:37, schrieb Stefan Koschke:

Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen habe, müsste er in dem Fall eine eindrähtige Leitung und eine mehrdrähtige Leitung zusammen in der Aderendhülse verpressen. Ob das zulässig ist, weiss ich nicht, ist aber auf jeden Fall besser, als das, was man auf dem Bild sieht.
Allerdings ist die Klemme nur für einen 2,5 qm Draht. Ob da auch die Doppeladerendhülse hineinpasst müsste man auch ersteinmal probieren.
Ich würde auch die von einem anderen Poster vorgeschlagene Wago 222 Klemme vorschlagen.
Gruß
Stefan
"Stefan" <Hier-steht-absichtlich-keine-E-Mail-Adresse.xy> schrieb im Newsbeitrag

Hi, das ist fein, wenn man den Platz hat. Insbesondere macht das Spaß, wenn man keinerlei Einmischung hat und dennoch andere die Rechnung...
--
mfg,
gUnther
gUnther nanonüm wrote:

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, verstehe den letzten Satz aber dennoch nicht. Kannst du das bitte weiter ausführen?
Gruß
Manuel

Hi, wenn der "Bauherr" mit dem Vorderhuf wedelt und sagt: Zackzack, macht hinne, egal wie, meine Frau darf Euch nicht sehen...da kann man dann auch mal den gerade frisch ausgepackten Apparillo wegen zu engem Anschlußfeld abwracken und einen anderen einkaufen. Trifft ja keinen Armen...
--
mfg,
gUnther
Am 27.07.2012 11:12, schrieb gUnther nanonüm:

Wenn er die alte Klemme entsorgt und statt dessen 5 Stück Wago 222 rein tut, sollte das passen.
Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Bei Reichelt gibts die Dinger für 0,32 ¤ das Stück.
Man könnte auch Wago 273-104 nehmen und über ein kurzes Stück 1,5 qm Leitung eine Schuko Steckdose anschließen und an das Kabelende der Dunstabzugshaube einen Schukostecker.
Gruß
Stefan
Stefan wrote:

Oder erstmal den Vermieter informieren?
Habe ich zwar schon einige Male geschrieben, aber der OP ignoriert das wohl.
Wenn der Vermieter einsichtig ist, dann wird er sich um die Beseitigung des Pfuschs kümmern.
Gruß
Manuel
Manuel Reimer wrote:

Puh, viele Vermieter scheinst du noch nicht kennengelernt zu haben.
„Geht es denn nicht mehr?“ – „Doch, schon, aber …“ – „Wo liegt dann das Problem? Da wird nix dran gemacht, das ist schon zehn Jahre so und läuft tadellos.“
vG
Manuel Reimer wrote:

Kleiner Hinweis: Dass in de.sci.ing.elektrotechnik nichts geschrieben wird, heißt nicht, dass die Welt stehengeblieben wäre.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

http://vogt.ch/files/Vogt_Cat11_03Register%20Rot%20Lowres.pdf Seite 65
Und: Litzen IMMER mit Aderendhülsen! Ausser Federklemmen.
Gruss Chregu
Am 24.07.2012 18:49, schrieb Hannes Kuhnert:

Hi,
schmeiss die Luesterklemmung komplett raus, vergiss Aderendhuelsen und mach stattdessen sowas rein:
http://www.wago.de/catalogue/catalogue.do?favOid 0000090000d92200060023&act=showIO&lang&action=showIO
Das ist das einzig Vernuenftige, gibts in jedem Baumarkt.
Gruss,     Torsten
Torsten Homeyer wrote:

http://www.wago.de/catalogue/catalogue.do?favOid 0000090000d92200060023&act=showIO&lang&action=showIO
Im Elektronikfachgeschäft: Auf meine Frage nach den speziellen Klemmen von Wago, die Draht und Litze von 0,08 bis 2,5 mm² oder so klemmen können, meinte der Verkäufer, dass ihm das nichts sage und er nur die ganz normalen Klemmen kenne … und ging mit mir zu einem Korb, worin grau-orange Wago 222 lagen.
Ich dachte, die losen Klemmen müssen doch zusätzlich zum Klemmblock in die Anschlussdose reingehen – es war knapp und ich habe mehr als eine Stunde dafür gebraucht, aber es ging. Da ich auch einige Leiter des Herdkabels gekürzt habe, geht der Deckel jetzt sogar besser drauf als vorher:
<
http://hannes-kuhnert.de/tmp/Dunstabzugshaube_4.jpeg
<
http://hannes-kuhnert.de/tmp/Dunstabzugshaube_5.jpeg
<
http://hannes-kuhnert.de/tmp/Dunstabzugshaube_6.jpeg
Der Herdanschluss ist mit 3 × 16 A abgesichert. Die Dunstabzugshaube geht bis 200 W, mit neuen Lampen werden es nur noch max. 140 W sein. Obwohl es aus gutem Grund nicht üblich ist, an den Herdanschluss noch irgendwas ranzuklemmen, mache ich mir hier im Hinblick auf die Betriebssicherheit keine Sorgen.
Dem einen wird diese Lösung gefallen, dem anderen nicht – ich bedanke mich jedenfalls bei allen Mitdiskutanten!
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Hannes Kuhnert schrieb am 04.08.2012 13:01:

Ich kenne mich mit den Bestimmungen für Installationen nicht gut aus, aber ich meine, dass man in einer Dose mit mehreren Außenleitern keine fliegenden Klemmen verwenden darf. Wegen der fehlenden Zugentlastung ist deine Lösung aber vermutlich ohnehin nicht zulässig.
In deinem Fall wäre eine neue Herdanschlussdose, deren Klemmen >= 4 qmm fassen, vermutlich die beste Lösung gewesen. So etwas kostet auch nicht die Welt, es wäre letztlich eine saubere und zulässige Lösung geworden und du hättest nicht so viel Fummeln müssen.
--
Mark

Hannes Kuhnert erklärte :

Doppeladerendhülsen