Geräuschgenerator

Ingrid Zoll schrieb:

*) Die 400 Sachen fliegen.

Moin Hajo! :-)

Hans-Joachim Rütten schrieb:

BRÜLL! Erinnert ihr euch noch an den Spezialisten, der hier geraten hat, man soll einen Modellverbrenner ne Nacht lang von der Bohrmaschine angetrieben "einlaufen" lassen?

War das köstlich!

Rüdiger, sich gleich mal wieder die DRMM-X-Files reinziehend

DRMM-X-Files? Sachen zum Lachen:

Nix, war mir beim schreiben auch klar, dass es da eine kleine Unstimmigkeit gibt.

[....]

bis hierher ACK.

Also doch ein Pferd oder einen Stier auf der Motorhaube .... ;-)

Torsten, der SUVs auch merkw=FCrdig findet ....

... wobei die Sitzposition bzgl. Einstieg im h=F6heren Alter was f=FCr sich hat ....

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Weit gefehlt. Google mal mit Z20LET.

Nix da, und wenn die Wirbelsäule noch so sehr knirscht. Nur während eines Umzugs ist das Einsteigen nach OBEN in einen LKW für mich selbst statthaft ;-)

cu/2,

Rüdiger

Hallöchen

Astra Coupe turbo, eventuell mit einer Prise EDS?

Reply to
Heiko Polig

Heiko Polig schrieb:

Kombi, müssen ja die Fliegers mit rein. Reicht auch ohne die feinen Sachen von EDS.

cu/2,

Rüdiger

Klar, Kombi. Als ich das Coupé gekauft habe hatte ich mit Modellbau noch nichts am Hut und den Kombi gab es IMHO noch nicht.

Ich fand den Motor immer etwas duchzugsschwach, die 400NM waren das Geld für das EDS Tuning wert, die 40PS Mehrleistung waren dagegen relativ uninteressant.

Reply to
Heiko Polig

Heiko Polig schrieb:

Hrhr, ich fuhr vorher immer nur Sauger und bin vom Drehmoment dieser Maschine noch immer begeistert.

Boah, leck mich in die Täsch! :-)

Rüdiger, jetzt neidisch

Hallo Günther, noch da?

Günther Grund schrieb:

Ja :-)) Nach einem Siffgenerator sollte mal jemand fragen!

Jedenfalls ist er zuerst ausgestorben!

Als da wäre?

Ja, und warum macht man aus Diamanten Colliers und aus Perlen Ketten?

... oder gar Geräuschgeneratoren, hihi.

Ein Zugeständnis an weniger Lernfähige :-) Ich überlege gerade, der Motte doch andere Töne - etwa einen Kuckucksruf, oder so ein Kookaburra- Lachen - einzupflanzen.

Du velwerchstl was! Der Attrappenüberstülper gleicht jemand, der sich eine Glatze schneidet, um die Umstehenden mit seiner Haarpracht nicht neidisch zu machen :-P

Nein. Du wirst's nicht glauben, da gibbs andere Anwendungsmöglichkeiten ;-)

Könnt' ich nicht bestätigen! Awa, sie will anständig behandelt werden! Wie zB auch Frauen, falls du verstehst ... ;->

Dochdoch, gib's mir nur!

Nicht schnell genug!

Noch lieg' ich nicht!

Ja und soo weit weg :-) Aber der Motor ist tadellos angesprungen :-O

Da nutz' ich's Wetter und geh zum Fliegen :-)

War was?

Warum wusste ich das? Üwrinx kann man auch aus Lego Flieger bauen! Weiss ich, weil ich das mit 6a selwa machte :-)

Überflüssige Flüssigkeiten (Methanol+Rizinus)?

Klar, aber jetzt spionier' ich für'n Schweigi und steck dem, wie locker du deine Öre verdienst!

Ja, du .... ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritzi! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Du möchtest wissen, warum die Betreiber von Methanolmotoren einen so angenehm zarten Griff beim Händeschütteln haben?

Naja, es ist halt das Gegenteil zur Neurodermitis der schrundigen "Anderen, die nix ausser sich selbst gelten lassen wollen".

AKA picklige Nerds....

Rüdiger

Dat Rüdiger wieder.... ;)

Wäre mal nett zu vergleichen: Auto unter Feuer und drin entweder ein paar Akkus oder ein (vielleicht noch teilweise ausgelaufener) 5l Kannister Methanol.

Länger zumindest als beim E-Antrieb.

Nee, weil ich da nix einstellen muß am laufenden Motor nur wenige cm von der Prop-Ebene entfernt. Und ich muß auch nicht ein Modell mit laufenden Motor anheben und Tests punkto Sättigung durch rumfuchteln des ganzen machen.

Das nützt einem danach auch nix mehr.

Also das mit "wesentlich" länger ist mittlerweile auch nicht mehr so. Und ich für meinen Teil sehe kaum einen, der die theoretische längere Zeit wirklich ausnutzt. Vielleicht noch mit Ausnahme bei Schleppmaschinen, die einmal eingestellt und betankt wirklich nur einmal anwerfen brauchen und weiter gehts...

Öhm... warst Du nicht auch RF-Geselle? Elektro kompliziert? Wenn ein Verbrenner nicht will, wirds schwierig (z.B. hab ich hier einen Thunder Tiger in die Ecke geschmissen, der am Boden rund lief, aber immer dann ausging, wenn das Modell nach dem Start beschleunigte). Beim E-Motor ist doch deutlich einfacher. Zumindest, wenn man weiß wie das mit Plus und Minus ist.

Wie hier Günther mein ich auch schrieb "E-Motor ist was für bequeme". Ja richtig! Ich persönlich hab in meiner knappen Freizeit keine Lust mich aufs Fliegen mit Modell XY zu freuen, zum Platz zu fahren und dort die verfügbare Stunde Zeit damit zu zubringen, das der Stinker endlich rund läuft und ich ans Starten denken kann. Akkus abgebrannt sind mir bisher nur am Ladegerät durch eigne Dummheit. (Waren NiMh... knallen aber auch gut) Und nicht im Kofferraum oder beim Transport im Rucksack.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Am 25.10.2010 11:50, schrieb Frederic Daguenet:

Das bin wohl ich?

Das kenn' ich. Wobei ich deine Std. mühelos toppen kann. Aber der Günther schrieb auch noch was über "Angst" ... "Probleme" ... Dann wird das wohl stimmen, wenn ich den obigen Satz lese. Man könnte statt "Angst" auch Befürchtung oder Bedenken einsetzen, wäre auch egal.

Jedenfalls denke ich, dass der Umgang mit Methanolern mehr Grundwissen und Erfahrung voraussetzt, oder zumindest den Willen aus Problemen mit den Teilen, etwas zu lernen und das als Erfolg zu werten, über den man sich freut, wenn's klappt. Ist also kein Grund diese Stinker-und Sabberteile zu verteufeln. Das Geschmiere findet ja auch keiner schön. Man kann's doch abwischen. Probleme tauchen erst auf, wenn das Zeug unter die Folie kriecht. Dann hat man aber selber nicht richtig aufgepasst oder frühzeitig etwas dagegen unternommen. Demnach wieder kein Grund ...

Verbrenner fliegen und handhaben macht Spaß. Mir jedenfalls.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Yes, Full ACK!

Ich habe letztens aus eigener Dummheit einen "Schweisspunkt" an einem Schalter aus Metall gesetzt. Mehr ist zum Gl=FCck nicht passiert. Es war nur ein kurzer Kontakt. Es ist schon erstaunlich, in welcher St=E4rke der Strom da fliesst! Nat=FCrlich war Huddellei daran schuld. Zuviele Teile in einer Hand .... man sollte sich immer Zeit nehmen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 25.10.2010 12:53, schrieb Torsten Vogt:

Hihi, "eigene Dummheit".;-) Am Motor liegt's wohl weniger, wenn der nicht will.

Hihi, ...

Hihi, ...

Hihi, ...

Ihr beide seid ja lustig. Verbrenner sind euch zu doof, weil zu kompliziert in der Handhabung, aber mit Akkus habt ihr auch so eure Problemchen. Also entweder habt ihr weder für das Eine noch das Andere eine Begabung, oder ihr hört auf die E-Sch ... ständig zu loben oder die V-Sch ... niederzumachen.

Wie gesagt: Wenn der V-Motor nicht will, hast du zu wenig Ahnung oder falsche Vorstellungen. Das liegt aber nicht am Motor. Ich seh da aber keinen Grund (außer mich selber), auf die V-Fliegerei zu wettern.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Servus Freddy! :-)

Frederic Daguenet schrieb:

:-)

Das Meth bekommen die leicht gelöscht, die Lipos nicht.

Bei gleicher Ausgangslage: Aufstampf, nein.

Aber hallo. Meine Fliegers fliegen Vollgas mindestens 15 Minuten, Voll- strom aber nur 3 bis 4 Minuten, alles andere ist Fehlanpassung des Antriebs.

Wie Olli schon erwähnte, ist die Abstimmung des E-Antriebs nicht so trivial wie beim Verbrenner. Für nen Rentnerflieger sicherlich nicht sehr wichtig, aber für meine oft speziellen Anwendungen probiere ich da öfters auch mal ne Stunde mit DriveCalc herum.

Thunder Tiger, ASP, Magnum, SC.... alles billige Kopien, die nix taugen. Sagte ich Dir vor 10 Jahren schon mal ;-)

Fliegste Rentnermodelle? ;-)

Such mal in den Foren nach Bränden wegen der Balancerkabel. Dir wird ganz anders werden und Du wirst schleunigst, so wie ich, alle Lipos auf möglichen Verschleiss der Kabel und den korrekten Zustand der Lötstellen überprüfen.

cu/2,

Rüdiger

Kannst Du mir eine Stelle in diesem Thread benennen, an der ich V-Motoren niedergemacht bzw. E-Motoren gelobt habe?

Da stimme ich Dir inhaltlich voll zu. Wo liegt jetzt Dein Problem?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 25.10.2010 16:20, schrieb Torsten Vogt:

Wenn du

Reply to
Günther Grund

Hallo Rüdilein ;-)!

Ruediger Zoll schrieb:

Hamse das?

Ich habe mit so wenigen dieser aussterbenden Gattung zu tun, dass ich davon keine Regel ableiten könnte ;-)

Suche Siff!

Reply to
Fritz Reschen

Am 25.10.2010 16:20, schrieb Torsten Vogt:

Jetz bleim se ma janz entspannt, Herr Vogt, ja!;-) Frederic meinte, seine knappe Freizeit mit einem fummeligen Stinker nicht vergeuden zu wollen und du hast das unterschrieben.

Der Punkt ist, dass Leute, die sich auf's E-Fliegen eingerichtet haben, nur negative Ausführungen über die Verbrenner von sich geben. Ein richtiges Argument, das gegen das V-Fliegen spricht, kommt in der Regel nicht. Meist wird nur von umständlicher Inbetriebnahme oder dem öligen Geschmiere geredet. Sollen das Gründe sein?

Es ist doch auch völlig schnuppe, wie lange es dauert bis das Modell in der Luft ist. Es kann doch kein Entscheidungsgrund sein, wenn der V-Pilot 5 min. dazu braucht und der E-Pilot 2 min.. Dafür muss der V-Pilot keine Akkus laden, hat also Zeit für andere schöne Dinge. Er muss auch nicht irgendein Teil vom Modell entfernen um an die Akkus ranzukommen und dann an irgendwelchen Kabeln rumwurschteln.

Seltsamerweise sind E-Piloten nicht so tolerant wie V-Piloten. Die nämlich, fliegen auch mal E. Anders herum hab ich das noch nicht gesehen. Jedenfalls ist's mir nie aufgefallen. Mir persönlich ist's auch egal, wer da was durch die Lüfte schiebt. Hauptsache es fliegt mir nicht an den Kopp. Anders herum wird man als V-Flieger schon schief angekuckt, wenn man sich unter Gleichgesinnten wähnt, die allerdings gleich landen, sowie der Motor aufheult oder fragen, ob sie schnell noch einen Akku leerfliegen dürfen, nur weil man auf eine Horde E-Jünger gestoßen ist.

Ich habe mich für Verbrenner entschieden, weil ich keine Lust habe, alle paar Jahre teure Akkus zu kaufen, von denen ich schon beim Kauf weiß, dass deren Höchstleistungen zeitlich begrenzt sind. Weiterhin hab ich gerne Technik in der Hand, die überschaubar und reparabel ist. Wobei ich mich an einen defekten Motor kaum erinnern kann. Ist der Motor aus, ist der Tank leer. Kann man bedenkenlos einen Akku leerfliegen? V-Motor und Sprit - das ist alles was man braucht um Spaß zu haben. Gegenüber einem E-Motor, Regler, Akkus, Ladegerät. Die sekundären Teile hab ich mal großzügig weggelassen. Eine Leistungskonstanz ließe für mich nur die erste Kombination erwarten. Da weiß ich was ich hab, über viele Jahre. Oder was soll da schon passieren um auf ein ähnlich schlechtes Flugergebnis zu kommen, das auf alten oder ungleichen Akkus beruht? Oder denen, die ich gerade zu Hause geladen habe, die aber plötzlich leer sind? Nee, das kann mir nicht passieren.

Nicht zu vergessen - der schöne Sound. Was für ein Gefühl, wenn der Motor am Gas hängt ... weng weng ... wie an der Ampel kurz vorm Sprint ... wroam wroam ...:-)

Wenn hier noch einer was Schlechtes über Verbrenner schreibt, dann ... dann ... dann ... dann ess ich noch ein 2. Joghurt (ausm Eisfach. Schmeckt fast wie Eis.).:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund