Geräuschgenerator

Hi Paddy,

Patrick Kuban schrieb:

Mir bleibt die Spucke weg. Kommerz auch im Allgäu. Das Aussehen eines hervorragenden Modells wird dem Profit geopfert.

Rüdiger

Am Tue, 19 Oct 2010 08:07:18 -0700 (PDT) schrieb Torsten Vogt:

Scheinbar aber...

...noch nicht weit genug weg. ;-)

Das mit der Mittagspause hatte ich im alten Verein auch. Hier bin ich auch schon einmal 1/4 Jahr ganz ohne Schalldämpfer herum geflogen (alter 4Takter mit Röhrchen am Auslaß und direkt aus dem Rumpf damit). Hat sich auch keiner beschwert. :)

Reply to
Rainer Wahl

Am Tue, 19 Oct 2010 23:09:24 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Letzteres war aber scheinbar keine Randbedingung, wenn ich Wikipedia glauben schenke.

Außerdem ist das kein Flugzeug, sondern ein Spielzeug. Deswegen gibt es das Ding jetzt als Elektroflieger (siehe Link). :-p

Wenn man weiß, daß das Ding von einem Franzosen entwickelt wurde, ist das die logische Konsequenz. gd&r

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Chat-Rydi,

Ich bin mir recht sicher, da=DF die BeMod den beim CL-Teamrace nicht=20 erlaubt, es /soll/ ja eben ein kleiner Tank zu Pausen zwingen. Der=20 Diesel kommt mit einer vorgeschriebenen Spritmenge zu mehr Laufzeit =3D=20 Runden und er springt problemlos wieder an. Wahrscheinlich ist das die=20 einzige FAI-Klasse, in der der Diesel einen Vorteil hat. Ein=20 Renngl=FChz=FCndi ist einem Renndiesel von der Leistung her =FCberlegen, = auch=20 wenn das zu Extremen wie dem Planetengetriebe der Motorfreiflieger=20 f=FChrt, der den Motor locker auf ein vierstelliges Preisniveau hebt.

IRL ist mein 0.5er Schlosser in jeder Beziehung einem 0-8er Flattercox=20 in Topsy et al. locker =FCberlegen.

Wenn man die beidseitige Polemik mal zur Seite schiebt, kam mMn raus,=20 da=DF der eine den Verbrechermotor /um/ seiner Pflegebed=FCrftigkeit lieb= t,=20 der andere ihn aus gleichem Grunde nicht.

Ich liebte den Elektromotor in fr=FCheren Jahren aus genau gleichem Grund= e:

- Einsatz von doppelt teuren Schnellstverbrauchb=FCrsten,

- Akku vom Lader so hei=DF gekocht, da=DF das Anfassen zu schmerzen anfin= g,=20

- von immer andere Speedrelais', auf da=DF sie noch ein paar Milli=F6hmer= =20 weniger Widerling haben,

- Antesten von einem Ornat an Luftschraubenbl=E4ttern in Zusammenhang mit= =20 der Zellenanzahl und unterschiedlichen Motoren,

- vervielfacht mit unterschiedlichen Getrieben.

Vor zehn Jahren kam das Selbstwickeln von Motoren auf, deren Prinzip ich =

erst nach etwas l=E4ngerer Auseinandersetzung mit dem Radnabenmotor eines= =20 italienischen Behindertendreirads Ende der Achtziger verstand. Von den=20 Br=FCdern K=F6hler dann unter dem namen "actro" beim Aero-Nauten vertrieb= en,=20 was ich zuerst gar nicht mal merkte, denn Plettenbergs "Waschmaschine"=20 konnte =E4hnliches, war nur /noch/ teurer und funktionierte /nicht/ nach =

dem Prinzip der Feldnachfolge eines Drehstrommotors. Und dann gab's auf=20 einmal =FCberall die Statorbleche zu kaufen bzw. vom Wertstoffhof zu hole= n=20 und umzuarbeiten. Ich musste keine Mabuchis umwickeln, die letztlich=20 doch am B=FCrstenapparat erkrankten, sondern es kam eine gewaltige=20 Mehrleistung bei heraus.

Und heute? Seitdem kleine Au=DFenl=E4ufis auf dem Leistungniveau eines 1.=

5er=20 bis 3.5ers f=FCr rund 30.- zu haben sind und gr=F6=DFere =E4hnlich einem = 7.5er=20 bis 13er f=FCr 80.-, gefertigt von immer freundlichen Asiaten in=20 siebenstelliger St=FCckzahl (pro Tag oder meinetwegen pro Woche). Dazu=20 Akkus, deren einen Bestandteil mir der Chemielehrer eingangs der zehnten =

Klasse =FCberzeugend demonstrierte, und mit dem die Dinger zwar um Welten= =20 leistungf=E4higer, zum Ausgleich aber auch nur noch ein Drittel so schwer= =20 sind ..

.. ja seitdem brauch ich ab und zu mal wieder ein "Sorgenkind" wie=20 =20 Dessen kleinere Ausf=FChrung Letmo 0.6 und den gr=F6=DFeren Letmo 2.5 hab= e ich=20 ja schon, der Mills 0.75 liegt daneben ;-)

Das h=F6rst Du falsch, das ging eigentlich in eine andere Richtung.

Ooch, Schnuckelchen ...

herzallerliebst, Pikpak

Hallo Rydi,

Money makes the world go round.

Aus dem Modell ragt was hervor, stimmt.

servus, Patrick, sonst rein von Gesundheitwesen leben m=FCssend. Das macht auf=20 Dauer krank, man braucht soviel Rechtsanw=E4lte und=20

600-Seiten-Vertragsversteher

Hallo Rainer,

Da lese ich gerade: "Er hatte ein Leergewicht von nur 63 kg und war=20 damit leichter als sein Erbauer."

Was in mir aber Befremden weckt, ist folgendes: "Mit der MC-10 wurden=20 unz=E4hlige Testfl=FCge gemacht, deren Erkenntnisse man dazu nutzte, eine= =20 sicherere und zuverl=E4ssigere Version zu bauen."

Wenn /das/ Graupner mal spitzkriegt, wie sie's h=E4tten machen sollen ...=

Es ist das Ergebnis einer Wette.

Ja, der Lauf der Dinge ist nicht aufzuhalten.

Hint: es gibt eine Welt au=DFerhalb Deutschlands und Frankreichs. Und die= =20 ist viiel gr=F6=DFer noch.

BTW: das zweite Bild h=E4tte auch in gemacht werden=20 k=F6nnen. Die Cri-Cri dort ist aber gelb.

'n Morgen, allseits!

Ruediger Zoll schrieb:

Schwören würd' ich eh nicht, ob das vermeintliche Geräusch eines laufenden Verbrenners net so eine Art Tinnitus ist.

Sagt man doch auch vom Schmerz: wird er nicht zeitgerecht bekämpft, kriegt man nimmer weg :-P

Reply to
Fritz Reschen

Moin,

Am 18.10.2010 17:27, schrieb *Fritz Reschen*:

Wenns eilt, hier kann manns bestellen:

Habe a)keine Aktien da b)noch da nie was bestellt (wäre an der Lieferzeit plus Nebenkosten interessiert) c)baue meine Polarisse selbst

Ralph

Reply to
Ralph Jud

Ralph Jud schrieb:

Wär' awa interessant, bei *den* Preisen!

Dem Vernehmen nach Versandkosten von 40 $ (oder warn's 40 ¤) Da kauf' ich doch lieber im Allgäu ;-)

So kommst du nie zu einem rosa Handtäschchen ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hi!

Ruediger Zoll schrieb:

Na, dann ist der Vergleich aber schon hinfällig. Denn wie Du schreibst "komm ja auch nicht mit vollen Tanks an"... Würde ich auch nicht machen. Die Vorstellung, das was ausläuft und der Sabber im Kofferraum alles einsaut... schick. Das ist ja eben ein E-Fliegervorteil: Ich komm mit dem Flieger auf den Platz und muß z.B. bei kleineren Fliegern nur noch den Akku ranstöpseln und los gehts. Und: Im Normalbetrieb muß ich mir zur keiner Einstellung des Motors irgend einen Gedanken machen.

Verbrenner: Am Platz ankommen, tanken, ansaugen, anwerfen, abklemmen, Motorlauf checken... dann erst fliegen. Und u.U. fest stellen, das Motor aus irgend einem Grund nicht rund läuft ... z.B. Dreck angesaugt.

Übrigens: Um mal zum Threatthema zurück zu kommen. Da wollte jemand ja einen Geräuschgenerator für den Originalsound des manntragenen Fliegers. Wenn ich da z.B. an die eine P-47 denke, die ich mit sowas mal gesehen habe, ist selbst ein Seidel weit davon entfernt dem Originalsound nahe zu kommen.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

wollte er? Ich lese das so, dass er den Modellsound will.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Freddy! :-)

Frederic Daguenet schrieb:

Ich kann gerne auch mit vollen Tanks zum Platz kommen, auslaufen kein Problem, dafür steckt dann nen Pröppel in der Leitung.

Wenn's denn sein, führen wir die Diskussion halt weiter. Schon mal nen ausgebrannten Kofferraum gesehen? Ich schon. E verzeiht keinen Fehler, da raucht es immer und sofort. Die Wahrscheinlichkeit ist keine Frage dabei ob es einem passiert, sondern nur wann es passieren wird.

Stattgegeben, wenn der Regler was taugt bzw. der Bediener die richtige "Vorzündung" einstellen konnte.

Und wie lange dauert das?

Keinen Spritfilter montieren ist noobish.

cu/2,

Rüdiger

Ok, jetzt denk ich dar=FCber nach. H=E4ttest Du diese Bemerkung nicht sein lassen k=F6nnen ;-)

Jetzt mach ich mir sogar Sorgen um meinen Keller und dem was dr=FCber steht ;-)

BTW: Wieviele Finger sind eigentlich schon beim abklemmen der Startbatterie abhanden gekommen? Wenn ich mir das bei den Kollegen so anschaue, ist es immer das Erste was mir durch den Kopf geht. Hier gilt Dein Satz mit dem ob und wann auch, oder?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Ja, gilt. Allerdings haben mir E-Mots schon öfters als V-Mots auf die Finger geklopft, weil z. der Steller irgendwoher etwas aufgefangen hatte oder ich unabsichtlich an den Knüppel kam. Modellbau ist halt mal potenziell gefährlich ;-)

Am Wed, 20 Oct 2010 00:55:04 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Doublehint:

:-)

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Rainer,

Gleich danaben:

St=FCmmp! dsf 1.14

Hallo Rydi,

Ja, so sind sie, die Ekeltroflieger. Erst Viertakter von=20 Verbrecherablehnern kaufen und's sp=E4ter abstreiten.

und benachbarte

Genau. Kannste Deine Hallentapeten mit 'nem Cox TD hovern lassen.

;-)

Hi Du! :)

Ruediger Zoll schrieb:

Wieso macht das keiner? ;) Während E-Flieger selten mit leeren Akkus zum Platz fahren...

Och, komm ey! Jetzt wird es aber katastrophen-szenario-like! Die Wahrscheinlichkeit unterwegs ein Autounfall mit Brand zu haben, bei dem ein voller Treibstoffkannister den Spaß für die Feuerwehr erhöht, ist doch wohl etwas größer.

Egal ob E oder V: Wir wollen zum Teil nicht kleine Modelle möglichst steil in den Himmel befördern, wofür man reichlich Energie braucht. Und mit diesen Ernergiemengen muß man halt umzugehen wissen. Wer da nachlässig ist, leidet bei beiden Konzepten.

Also bei mir haben bis jetzt auch die billigen Regler funktioniert.

Aber ich glaub das Argument ist generell schwierig beim Vergleich E oder V. Diejenigen, die jetzt noch V-Only fliegen, lieben es ja gerade an dem Motörchen rumzuwerkeln. Und ich gebe zu, das sowas sicher auch spannend und unterhaltsam sein kann.

Sicher 5 Minuten würde ich mal schätzen, wenn man sich nicht irre beeilt, sondern alles (auch aus Sicherheitsgründen) mit der nötigen Ruhe macht.

Wurde hier ja auch an anderer Stelle erwähnt: Unfallgefahr. Bei uns im Verein gab es in den letzten Jahren weit mehr Verletzungen durch Verbrenner, als durch E-Motoren. Allein schon das heikle rumdrehen an der Düsennadel, wenn vorn die Hackmesser kreisen. Das hat man beim E-Antrieb garnicht.

Mit grausen den ich an den Kollegen bei uns, der unvorsichtig geworden mit seinem Arm durch die rotierende Scheibe seines Großmodells wollte. Gut, das es Holz war... brach zum Glück auch gleich.

Und wie schaut es mit dem Vergaser aus? Da ist eine große Öffnung, die vieeeel Luft haben will. Da seh ich selten Filter drauf. Und Spritfilter können ein auch ärgern, wie ich aus eigner Erfahrung weiß. Eklig, wenn so ein Ding eine undichte Dichtung hat und das Fliegerle vollsifft.

Naja, ich denke wir müssen hier was wirklich strikt trennen: Zum einen das Fliegen an sich und zum anderen der Spaß an einer bestimmten Technik, hier der Verbrennungsmotor im Kleinformat. Will ich fliegen, dabei möglichst große Laufsicherheit seitens des Antriebes, der dazu noch möglichst unproblematisch sein soll, geht wohl kein Weg an die E-Fliegerei vorbei. Ich kann das aber nicht mit jemanden diskutieren, oder dem ausreden, der Freude am knatternden, kreischenden, ölsabbernden, Zerknalltreibling hat.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Frederic Daguenet schrieb:

Volle Lipos erhöhen den Spass der Feuerwehr dabei nicht?

Freddy, das dauerte bei _dir_ so lange ;-)

Das ist bei E genauso gegeben.

Weils nicht notwendig ist.

Das war dann ein billiger Spritfilter, kein preiswerter.

Hab ich alles an meinen Verbrennern, dazu noch wesentlich längere Flugzeiten bei geringeren laufenden Kosten. Reden wir doch mal Tacheles: Wer sich Grundwissen nicht aneignen will, zwei linke Hände hat und schusslig ist, kann mit Verbrennern nicht warm werden. Davon gibt's jede Menge im Modellbau. Da geht halt das Hobby nicht mit der Begabung konform. Das ist nichts schlimmes, das ist menschlich.

Schau dir deine Wortwahl in deiner Aufzählung mal an.....

Ich hab Freude an Verbrennern wie auch an meinen elektrischen Modellen. Will ichs für mich unkompliziert, dann nehm ich nen Verbrenner. Hab ich Spezialfälle wie hovernde Kisten oder Speedflieger, nehm ich nen Brush- less.

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Viele alteingesessene VErbrennerflieger sehen das aber ganz anders als Du. Die finden das waaaahnsinnig kompliziert, einen E-Antrieb abzustimmen, weil man da so viele Freiheitsgrade hat ;) Da gibt es nicht nur unterschiedliche Leistungsklassen des Motors sondern eine Klasse des Motors gibt es auch noch in verschiedenen Drehzahlen, die bringen Ihre maximalleistung dann bei unterschiedlichen Spannungen und Props etc.

Habe ich schon mehrmals gehört, das denen das E-Fliegen einfach zu kompliziert ist ;) Also nicht das Fliegen selbst sondern die Auswahl der Komponenten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß