Geräuschgenerator

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Wo genau liegt dein Problem? Oben Gesagtem entnehme ich, dass du den Bereich des höchsten Drehmomtes, also auch der höchsten Lagerdrücke, für den Motor am "angenehmsten" hältst.

Ich erkenne sofort, hier spricht der Laufexperte :-D Darf ich dich bitten, obiges Beispiel fürderhin möglichst *nicht* als erfolgte - womöglich schlüssige - Erklärung zu betrachten ;-)!

Da unterscheiden sich unsere Ansichten!

Es gibt immerhin eine Reihe von Geräten, die von Verbrennungsmotoren angetrieben werden und überhaupt keine Räder haben! Ohne zu überhitzen! Die Wichtigkeit des Fahrtwindes ist also endenwollend.

Gut, wir könnten uns einigen, dass beide Einflüsse, Luftstrom wie Kühlergrösse, gleichberechtigte Faktoren sind ;-)

Du misst aber dem Fahrtwind zuviel Bedeutung zu!

Der übrigenz mal -50 oder auch +50°C haben kann.

Würde ich dich jetzt ebenso stringend "interpretieren", wie du mich oben, müsste der -50°ige Fahrtwind geradezu ideal sein.

Hallo!

Wenn ich nun sage, es bestünde ein enger Zusammenhang, dann kommt von dir ein Beispiel vom Auto deiner Liebsten und das Ringelspiel geht in die Zweite Runde ;-)

Daher sage ich das nicht, sondern frage dich, was denn nun die "wahre" Motortemperatur ist? Wer/wann/wo die misst?

BTW: Bin heute ca. 80 km gefahren, davon etwa 55 auf der Autobahn mit zumeist 100, den Rest im Ort und auf kurviger Landstrasse bergauf, bergab. Nach der Warmlaufphase hatte das Wasser 90° und das Öl 100°. Konstant! Ohne geringsten Einfluss von Fahrgeschwindigkeit und Drehzahl!

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Am 01.11.2010 21:08, schrieb Günther Grund:

Nein, das getriebe ändert genau gar nichts am Motordrehmoment.

Drehmoment erreicht wird

IMHO nur beim Turbo, beim nicht aufgeladenen Motor liegt das höchste Drehmoment relativ dicht unterhalb der höchsten Leistung, also bei Nenndrehzahl.

ein wenig auf der

und miss die

Der hat ja glycklicherweise mit der Öltemperatur recht wenig gemeinsam.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 01.11.2010 22:10, schrieb Fritz Reschen:

Eine Fahrt bei konstant 100 benötigt mit meinem Fahrzeug (Ford Focus Turnier,

96kW, 205km/h laut Papieren) etwa 11kW Leistung. Das ist gerade einmal 1/8 der verfügbaren Motorleistung. Zum Beschleunigen in der Stadt wird aber normalerweise deutlich mehr Motorleistung abgerufen. 1200kg mit 11kW zu beschleunigen macht wirklich keinen Spaß.

Eher nicht, Überlandfahrt, solange sie nicht an der Maximalgeschwindigkeit liegt, ist ein Zuckerschlecken für den Motor. Zum Vergleich noch einmal Abschätzungen für mein Fahrzeug: Tempo Leistung

130 24kW 160 47kW 180 67kW
formatting link
Man sieht: Bei 180 wird gerade einmal 2/3 der Motorleistung benötigt!

Solange man keinen Ölkühler hat wird das Öl auch zu einem guten Teil über die Ölwanne gekühlt. Und die

Liess doch außer der Kühlwassertemperatur spasseshalber mal die Zylinderkopftemperatur und Öltemperatur aus. Die werden bei konstanter KW-Temperatur vermutlich nicht konstant bleiben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 01.11.2010 22:37, schrieb Ruediger Zoll:

Aber sicher. Der 1,9l-Ur-TDI hat auf dem Prüfstand im besten Betriebsbereich einen Wirkungsgrad von max. 40%. Das ist sensationell gut für einen Automotor.

Quelle: Motorprüflabor der BW-Uni Hamburg

Diesen Wirkungsgrad erreicht man nur dann, wenn man mit überschlgasmässig 80km/h einen derartigen Berg hinauffährt, daß bei Vollgasstellung der Wagen weder beschleunigt noch verzögert.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Wandersmann" klingt so altbacken, aber ja, ab und an sieht man mich durch Berge stapfen. Laut diversen Meldungen, die man so aufschnappt ist das Wandern in DE stark im Aufschwung - in allen Altersbereichen.

"Des Hobby fun de Deitsche is wonndere - wonndere mit 'o'." ;-) (von B=FClent Ceylan aus Mannheim)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Ihr Strighthane!

einklich wollte ich mich da f=F6llich raushalten, aber ..

Am 01.11.10 21:29, schrieb Ruediger Zoll:

Das ist zwar richtig, aber die Drehmomentkurve ein und desselben Motors=20 h=E4ngen durchaus /sehr/ von der Einspritzanlage vulgo "Gaspedal" ab. Das= =20 ist schlie=DFlich der Sinn derer. Daraus folgt, da=DF das /momentan h=F6c= hste=20 Drehmoment/ sowohl im Betrag als auch in der dazugeh=F6rigen Drehzahl=20 enorm variiert. Beispielsweise erreicht meine Guzzi (jeder andere=20 Moppedmotor ebenfalls) bei nur angenomenen 10 von 90=20 Gasgriff-Winkelgraden gar nicht mal die Drehzahl des /maximal=20 angegebenen/ Drehmoments, weil der Eigenleistungsbedarf (das Mopped=20 steht, es bewegt sich die Kurbel- und Nockenwelle, die Kupplung und die=20 erste Getriebewelle werden mitgedreht, au=DFerdem die =D6lpumpe und der=20 Generator) schon pr=E4zise so wie die momentan(!) abgebbare Leistung ist.=

Bei dem Lastzustand "90km/h" wird auch kein voll durchgetretenes=20 Gaspedal vorliegen, wenn's ned grad in den=20 Alpen/Pyren=E4en/Himalaya/Offroadstrecke ist. Also ist die dazugeh=F6rige= =20 Motorleistungskurve auch nicht die im "Test" abgedruckte.

BTW: Leistung =3D Drehmoment x Drehzahl, also gilt das auch f=FCr die sei= t=20

1977 nicht mehr existierenden PeEsse.

servus, Patrick, als Ekeltrigger komischerweise Verbrecheraufkl=E4rung machen=20 m=FCssend ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Am 02.11.2010 13:20, schrieb Torsten Vogt:

Ich weiß. Hiker klingt besser, dynamischer und kraftvoller. Da macht das Bergwandern gleich doppelt so viel Laune. Nur leichter wird's nicht.:-(

Echt? Hier würde mich garnix reizen. Ich muss was sehen. Schon nach 10 min. Marsch will ich ne schöne Aussicht haben. Keine Wälder mit Bäumen und so Grünzeugs. Freie Sicht will ich.

Na ja, da hätten wa auch noch andere Hobbys.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Mann, G=FCnther! Doch nicht in DE wandern, sondern die DE's tun wandern - egal wo.

Ausserdem ham wir doch jetzt =FCberall die Premium-Wanderwege im Land .... ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 02.11.2010 13:45, schrieb Torsten Vogt:

Ähä! Jaja, die Schreibweise macht's aus.;-)

"... ist das Wandern in DE stark im Aufschwung -"

Gewundert hät's mich aber nicht. Für's Wandern braucht man ja nicht unbedingt Berge. Für's Hiking unbedingt.;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Sensationell, wenn man bedenkt, dass der Urkäfer für eine Höchst- und Dauergeschwindigkeit von 100 konstruiert, schon mehr als 11kW aufwies! Dabei hatte der wohl kaum >700 kg.

Rein gefühsmässig würde ich sagen, dass die Gaspedalstellung bei den weitaus meisten meiner Beschleunigungsvorgänge kaum den Wert erreicht, den ich bei 100 benötige. Ist aber wurscht, weil die abgerufene Leistung beim Beschleunigen ohnehin nur für Sekunden benötigt wird. Während beim Heranrollen an die rote Ampel bereits wieder der erholsame Schubbetrieb herrscht.

Autofahren an sich macht mir keinen Spass!

Geschmeidiger innerstädtischer Betrieb auch.

Ja und zwar sogar im Stillstand :-)

Auch wenn's mir Spass machen würde: ich hab leider keine Zylinderkopf-temperaturmessung! Öl- und Wassertempaeratur bleiben aber - wie im vorherigen Posting schon erwähnt - absolut konstant (100°, 90°)!

Reply to
Fritz Reschen

Am 02.11.2010 17:06, schrieb Fritz Reschen:

Dauergeschwindigkeit von 100

Ja, Die beiden Parameter Widerstandsbeiwert und Stirnfläche haben da ein bisschen etwas mitzureden.

Diesel? Die spritzen ja in nullter Näherung proportional zur Regelabweichung Gaspedalstellung vs. Drehzahl. Sprich die geben automatisch "Vollgas" wenn der Unterschied groß wird.

Ja, aber verschwindend wenig ggü. der Fahrt. Denn die Luftbewegung unter dem Motor ist vernachlässigbar, die heiße Luft kann ja auch nicht einmal nach oben weg. Bei Fahrt hingegen wirkt voll der "wind-chill-factor".

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Was davon ist an deinem Wagen nun günstiger als beim Urkäfer?

Jedenfalls ausreichend! Zumindest wüsste ich um keinen Hinweis, wonach das Laufenlassen des Motors aus diesem Grund zu unterlassen wäre!

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.