Geräuschgenerator

Am 28.10.2010 09:27, schrieb Oliver Varoß:

... bla bla bla ...

Sag einfach, dein Öldruck wäre nicht auf der Höhe. Das glaubt dir jeder und hört sich gut an.:-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Günther Grund schrieb:

Naja, mein Kühlkreislauf ist undicht, aber das habe ich bis dahin bestimmt behoben, zählt also nicht ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am 28.10.2010 09:27, schrieb Oliver Varoß:

Ausser Paddy, der sicherlich im Zelt erscheint, hätte ich auch noch ein paar nicht ganz so stabile Zelte :) Lumas wären da eher ein Problem... Ach ja wegen fahren: Zerbst hat auch Luftbrückenanbindung :)

Günther Grund schrieb:

Für Balina bestimmt.

Ich hab das schon mal erklärt, warum Überlandfahrten gegenüber Stadt- verkehr Gold für geschwächte Motoren sind: In der Stadt kleiner Gang mit vglw. hohen Drehzahlen bei wenig Fahrt ergibt wenig Kühlung gleich erhöhter Motortemperatur und damit vglw. dünnflüssiges Öl und daraus letztendlich weniger Öldruck, Ventilator hin oder her.

Bernd Laengerich schrieb:

Zwei habe ich, für das Zweimannzelt.

Grübel, ich war doch schon mal mit zwei Kids dabei vor Jahren, wie habe ich denn das gemacht? War das gleiche Zelt. OK, da waren sie noch kleiner. Ich schau mir das Zelt nochmal an. Vielleicht kann ich mir auch was leihen. Aber es kommt nur in Frage, wenn die Kids "mitziehen". Gegen Ihren Willen mitschleppen macht weder mir noch den Kids viel Spaß ;)

Und was soll ich da ohne Fliegas?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am 28.10.2010 23:42, schrieb Oliver Varoß:

Na klar. Ich kann mich nur an deine kleine Süsse erinnern damals in Waldzell. Vielleicht kann man die Kids ködern, Masu hatte ja schon Rundflüge im Angebot, die dann doch nicht stattfanden (Die dort gesehenen Paxe zogen es vor, statt mit dem Piloten zu landen lieber gleich rauszuspringen :-)

man Luftfracht :)

Bernd Laengerich schrieb:

Stümmt, jetzt hab' ich's wieder. Der Kleine war nja noch viel zu klein damals. Man ist das schon wieder lange her, die Zeit rast.

Jetzt bin ich verwirrt. Rundflüge hört sich jetzt nach 1:1 Modell an. Aber rausspringen statt mit PIlot landen paßt da irgendwie nicht dazu.

Und die trage ich dann zum 1:1 zum reduzierten Flugplatz? Naja. Oder fliegt Ihr auf einem Verkehrsflugplatz?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Olli! :-)

Oliver Varoß schrieb:

Klar trägt man die zum Flugplatz. So wie Rainer und ich anno 1997 zum ModellNet-Treffen (damals noch FIDO!) nach Pirna geflogen sind und unsere Flugis hinten in die Remo reinwarfen:

Von den damaligen Nasen sind nur noch Freddy, Paddy und ich hier aktiv.

cu/2,

Rüdiger

Am 29.10.2010 09:50, schrieb Oliver Varoß:

Och, Oli, Du kennst uns doch wie wir Unsinn labern. Also: DRMM2010 fand in Zerbst statt, bisher wurde noch nichts _gegen_ ein DRMM2011 in Zerbst gesagt. Die Modellfliegis dort fliegen auf einem kleinen Teil eines grossen Sportfluchplatzes. Dort trafen wir die netten Fallschirmspringer, nach kurzem Gespräch und bevor jemand was sagen konnte hatte Jan (den kennst Du vielleicht noch aus Waldzell, ist inzwischen auch _etwas_ größer geworden) plötzlich einen Fallschirm auf dem Rücken :)

s.o.

Ruediger Zoll schrieb:

Das ist sooo coool.

Seufz...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi!

Ruediger Zoll schrieb:

Lange lange her... hab letztens erst Videoaufnahmen zu eines der Treffen dort rausgekramt. :) War aber schon etwas später...

Ja, wir sind echt alte Säcke mittlerweile ... ;)

Viele Grüße... Frederic

Ps.: Danke nochmal an Rainer für den tollen Rundflug damals über Würzburg!!!

Reply to
Frederic Daguenet

Am 29.10.2010 10:58, schrieb Ruediger Zoll:

*räusper*

;-)

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Am Fri, 29 Oct 2010 10:58:35 +0200 schrieb Ruediger Zoll:

Wenn die Nasen alles Hundenasen sind, bin ich auch noch da. :-) Aktiv, joahhhhh - wird ja nur noch über Zeug gequatscht hier, was mich nur minder interessiert, weshalb ich mich da meistens in Schweigen hülle.

Reply to
Rainer Wahl

Am 28.10.2010 22:58, schrieb Ruediger Zoll:

Wenn du meinst.

Reply to
Günther Grund

'n Amd, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Darf ich auch ;-)?

Ja, erkläre mir bitte, ob und warum meinem Motor in der Stadt, bei 50, mehr *Leistung* abverlangt wird, als Überland, bei 100 oder mehr!

Also, wenn ich meiner Temperaturanzeige glauben darf - du kannst sie selbstverständlich overrulen - dann hat mein Motor stets die gleiche Temperatur! Sommers und Winters. Warmlaufphasen ausgenommen.

Moderne Öle erreichen erst mit Betriebstemperatur ihre optimale

*Schmierfähigkeit*!
Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Es wird ihm weniger abverlangt. Die Kühlung ist im Stadtverkehr aber ungleich viel schlechter, vor allem bei Stop&Go.

Du liest die Wassertemperatur ab. Die ist aber absolut ungleich der der Öltemperatur.

Bitte nicht Schmierfähigkeit und Öldruck durcheinander werfen. Der Öldruck sorgt bei sehr vielen Teilen im Automotor dafür, dass ein Ölpolster zwischen ihnen aufgebaut wird.

cu/2,

Rüdiger

Am 30.10.2010 20:13, schrieb Fritz Reschen:

Ist das ein VW?

Da war mal - ob es noch bei aktuellen Modellen ist weis ich nicht - eine Schaltung drin, damit bei Werten "um die Standardtemperatur" immer nur fix die Standardtemperatur angezeigt wird.

Begründung war, dass man die Fahrer nicht dadurch beunruhigen will, dass der Motor eben bedingt durch Außentemperatur und Fahrzustand unterschiedliche Temperaturen hat.

Die Sinnhaftigkeit der Anzeige sei also dahingestellt ...

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

Nicht ausschliesslich.

Was der Thermostat im Kühlmittelkreislauf bewirkt ist dir geläufig?

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Meine Autos werden nicht ausschlisslich vom Fahrtwind gekühlt!

Ich würde wetten, dass da ein äusserst enger Zusammenhang besteht. Ein gesunder Motor vorausgesetzt.

Hach :-) Dafür könnte man doch Wasser auch nehmen, oder ;-) ?

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen schrieb:

Jo, du hast noch nen Ventilator, der u. a. im Stand anspringt. Und was ist im Stand so los mit der Drehzahl? Die ist im Keller, es wird weniger Öldruck erzeugt. Dazu noch nen heissen Motor und es verschleisst lustig.

Siehs doch endlich ein, dass ein vernünftiger Fahrtwind und eine moderate Drehzahl bei Überland einfach besser als das Stadtgegurke sind. Nicht umsonst gilt die Regel, dass Autobahnkilometer nur halbe Kilometer sind.

Setze lieber nicht darauf, siehe Matthias' Post. Bei meiner Karre hat man gleich gar die Wassertemperatur weggelassen, man hat es wohl eingesehen, dass das nur ein ungenaues Orakel ist. Als Beispiel für die Divergenz zwischen Wasser- und Öltemparatur nehme ich jetzt mal Birgits 206CC her, der je nach Betriebszustand eine Differenz von bis zu 60 Grad Wasser vs. Öl aufweist. Nein, nicht im kalten Zustand.

Fritz, ich kenn dich gar nicht so unsachlich. Ja, man könnte auch Wasser nehmen, wenn man den Druck im Kreislauf so erhöhen würde, dass zum einen der Verdampfungspunkt auf wenigsten 180 Grad gesetzt wäre und zum anderen der Wasserdruck für die Pölsterchen so hoch ist, dass keine Materialberührung zwischeneinander möglich ist.

cu/2,

Rüdiger