Ein Haus mit Auto-Batterie

Ich erwarte eine ernsthafte Diskussion und kein sinnloses gebrabbel.

Niemand schreibt hier etwas von leer, zumindest wenn er die Idee verstanden hat.

Es geht um etwas Manovriermasse für das Netz.

Wenn ich mal meinen BYD e6 habe, würde ich 24 kWh freigeben an normalen Tagen.

Dann habe ich statt 330 km nur noch 200 km Reichweite, das reicht noch um ganz spontan nach Linz oder München zu fahren.

Falls ich am nächsten Tag auf Urlaub fahre, dann stelle ich eben 0 kWh Freigabe ein.

Reply to
Roland Mösl
Loading thread data ...

Schon wieder so einer der nicht "Aufstieg zum Solarzeitalter" gelesen hat.

formatting link
Wer noch immer nicht begriffen hat, daß thermische Kollektoren nichts am Dach zu suchen haben, für den kommt erschwerend hinzu

formatting link
Die Photovoltaik Wärmekombination.

Reply to
Roland Mösl

Es ist so sinnlos wie nach Ah zu fragen, weil da brucht man auch V als Angabe.

Im übrigen fahren in China auch Busse mit Kondensatoren.

Die Kondensatoren werden an jeder Haltestelle aufgeladen.

Die Infrastukturkosten sind dadurch deutlich geringer als bei Oberleistungsbussen

Reply to
Roland Mösl

Mein Elektroroller hat 50 V 30 Ah = 1,5 kWh

Mein Traum Testfahrzeug hat 5,5 kWh Akku

formatting link

Reply to
Roland Mösl

Ich hoffe Du meinst nur thermische Energie.

60 * 1,16 = rund 70 Wh in einem Liter Rund 286 Liter

Beim geringern Wirkungsgrad aus 60 Grad Temperaturdifferenz Strom zu erzeugen....

Reply to
Roland Mösl

Die ersten 300 Vollzyklen kann ich schon persönlich bestätigen

Die Akkus in meinem Elektroroller sind von Anfang 2008,

15 Tausend km gefahren und bei 50 km Reichweite also 300 Vollzyklen.

Nachgeladen wird nach jeder Fahrt.

Bis jetzt keine Schwächung feststellbar

Reply to
Roland Mösl

Heiko Rossmann schrieb:

Wenn die Energie nicht verschwindet, kann sich die Kapazität nicht verringert haben.

Wodurch sich in beiden Fällen nicht die Kapazität, sondern die unter den Betriebsbedingungen entnehmbare Ladung geändert hat - es also den konstruierten Unterschied gar nicht gibt.

Der einzig verbleibende Unterschied ist, dass ein Starterakku härtere Betriebsbedingungen als ein Traktionsakku hat, wodurch temperaturbedingte Änderungen mehr auf das Gesamtsystem durchschlagen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Starterbatterien sind schlimmer Schrott der verkauft wird.

Ausgedienten Akkus aus Elektrorollern kann man als gemütliche Vorruhestandsjob die Aufgabe Starterakku geben.

Reply to
Roland Mösl

Die Akkus in meinem Elektroroller sind aber weit größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt als ich meinem Notebook zumuten würde

Reply to
Roland Mösl

Kältefestigkeit als Problem bei Motorradfahrern ?!?

Ich lach mich kaputt!

Die meisten Motorradfahrer sind doch Warmduscher und Weicheier, welche die Maschine schon bei 10 Grad in den Winterschlaf schicken.

Ich fahre jedenfalls jeden Winter durch mit meinem Elektroroller

Reply to
Roland Mösl

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Emil Naepflein schrieb:

Nachts ist es kälter als draußen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Das machen aber nur Autofirmen die nichts von der Sache verstehen.

Um etwa ein 1,5m langen 1m breites 0,25 m hohen Akkupack gegen -20 Grad Außentemperatur auf 10 Grad zu halten sind nur

4,25 m² Oberfläche * u=0,3 * 30 Grad Unterschiedn = 38,25 Watt nötig, soviel wie die meisten Notebooks bei voller Leistung
Reply to
Roland Mösl

"Siegfried Schmidt" schrieb

Ja, der Starterakku versagt beim Start und der Traktionsakku bei der Traktion - und nu?

Trotz Dummschwafel keine Lösung!

Und war der Akku erstmal unterkühlt ist die Kapazität weg -die kommt beim Auheizen auch nicht wieder.

Reply to
Nicole Luzar

"Roland Mösl" schrieb

ausm Baumarkt vielleicht

Reply to
Nicole Luzar

"Emil Naepflein" schrieb

doch

Reply to
Nicole Luzar

Am 04.09.2011 10:46, schrieb Martin Kobil:

Irgendwie wußte ich schon nach zwei Zeilen, daß hier Copykobil wieder mal am Werk war. ;-)

Olaf

Reply to
Olaf Zaplinski

Warum so geringschaetzig?

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Du liest hier in defa nicht regelm=E4=DFig mit. Kobil und M=F6sl haben eine Mission. W=E4hrend M=F6sl st=E4ndig auf seine pege Seiten referenziert, kippt Herr Kobil st=E4ndig mehr oder weniger passende kopierte Artikel zur Elektromobilit=E4t. ab. Beiden gemein ist ein hohes SendungsbewusstseinDaher HTH

Reply to
Lars Wilhelm

Nicole Luzar schrieb:

Ein in der Spitzenleistung und Reichweite eingeschränkter Fahrzeugantrieb erfüllt immer noch die meisten Transportaufgaben, ein Anlasser bei dem die Spitzenleistung nicht mehr zum Anwerfen des Antriebs reicht verhindert die Transportleistung komplett.

Wenn du den Unterschied nicht erkennst ist es nicht mein Problem.

Dann wäre der Akku irreparabel geschädigt. Darum gings bislang aber gar nicht.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Mein Sendungsbewußtsein führte mich gerade nach China.

Dort habe ich gestern am Global Economic Leaders Summit eine Key Note gehalten

"Wir brauchen eine internationale Organisation für den Ölausstieg"

formatting link
Bin auf Regierungseinladung dort.

Reply to
Roland Mösl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.