Ein Haus mit Auto-Batterie

"Roland Mösl" schrieb

wenn der kaum Kilometer runtereisst, ist das schon vorstellbar. Die weiteste Strecke, die ein Taxi fährt ist der Weg zum Bahnhof - von seinem Zuhause.

Reply to
Nicole Luzar
Loading thread data ...

Ich wei=DF ja noch nicht, ob Du ein Troll bist. Sachverstand oder gar Ahnung von der Materie lassen sich in Deinen Beitr=E4gen nicht erkennen.

Reply to
Lars Wilhelm

Am 06.09.2011 19:34, schrieb Volker Gringmuth:

Falls man ignoriert, dass ein praktisch verfügbarer Kondensator stets eine endliche Spannungsgrenze hat (ebenso wie die anderen notwendigen Bauteile).

Ich finde es nicht sinnlos, sich mit den Zusammenhängen von Kapazität, Spannung und gespeicherter Energie zu befassen. Zum Beispiel werden EDLCs ("Supercaps" usw.) gewöhnlich mit Kapazität und Nennspannung spezifiziert, in vielen Anwendungen interessiert aber vordergründig die speicherbare Energie. Siehe z.B. hier:

formatting link

Bernd

Reply to
Bernd Daene

"Siegfried Schmidt" schrieb

mal abgesehen davon, das dies nicht stimmt, war das so auch nicht die Frage.

Reply to
Nicole Luzar

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb

wie wärs mit einem Golf und einem Wohnhause und den Diesel des Golfs zur Wärmerzeugung?

Reply to
Nicole Luzar

Das war auch mein Gedanke. Ich bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden, habe aber für ein Elektrofahrzeugprojekt vor ein paar Jahren mal Daten zu entsprechenden Kondensatoren gesucht. Von verschiedenen Anbieter gab es damals ganze Module die man direkt nutzen konnte. Typischerweise kann man bei den Ultracaps gerade so einen Spannungsunterschied von etwa 1 V nutzen. Daraus ergibt sich dann direkt die nutzbare Energiemenge in kWh. Die war allerdings nicht sehr hoch. Aber die Leistung war entscheidend um z.B. trotz beschränkter Leistung der Akkus für die Motoren spontan mehrere 100 kW zur Verfügung zu haben.

Reply to
Emil Naepflein

Sie k=F6nnte bei niedrigen Temperaturen nicht nutzbar sein - wie das bei hohen Entladestr=F6men bei Bleibatterien ja auch der Fall ist. Ich wei=DF=

nicht, wie das exakt aussieht, man findet aber sehr viele Quellen daf=FCr= , dass bei Bleibatterien bei K=E4lte nicht die volle Kapazit=E4t zur Verf=FC= gung steht. Kann nat=FCrlich auch alles falsch sein.

Und dass beim Traktionsakku, der ja nicht nur kurzzeitig belastet wird, am erh=F6hten Innenwiderstand mehr Leistung abf=E4llt, die den Akku aufheizt, wodurch der Innenwiderstand sinkt -> Problem vielleicht schon gel=F6st?

Was ich aber im Wesentlichen aussagen wollte: Selbst wenn man eine Zusatzheizung einbaut, muss die nur w=E4hrend der Fahrt heizen, nicht etw= a im Stand.

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Rossmann

Nicole Luzar schrieb:

Natürlich stimmt es. Ansonsten könnte ein Fahrzeug mit Saugmotor seine Insassen nicht über den Col de la Bonette transportieren. Und auch ein Radfahrer käme da nicht drüber.

Die Frage lautete 'und nu?' und wurde beantwortet.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 06.09.2011 23:41, schrieb Siegfried Schmidt:

Den Betriebsfall zu finden ist ja zunächst nur eine Definitionssache, wann der Akku nur alt und wann er schon defekt ist. Bei einem Starterakku wird der Akku i.A. dann als defekt angesehen, wenn er die Leistung zum Start des Fahrzeugmotors nicht mehr erbringen kann. Der Punkt ist bei -25°C aber ein anderer als bei 0°C oder +25°C. Demnach gibt es die Betriebsbedingung für den Starterakku eigentlich nicht. Für eine Traktionsbatterie ist der Punkt ebenso undefiniert, wenn die beispielsweise normal 100km Reichweite bei konstant 100km/h, wann wird die als defekt angesehen? Bei 70km? bei 50km? bei 200m Reichweite?

Je nach Gusto kann man also problemlos die geforderten Betreibsbedingungen einhalten oder auch nicht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich nehme an, in Deinem die Petrolindustrie erfreuendem Fall bekommt der Golf seinen Diesel aus dem Heizoel- kessel des Einfamilienhauses in herziger Heimatstilarchi- tektur, damit die Bude mollig warm ist.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Irgendeiner wird aber wieder behaupten, dass das einsparen von Strafen ein Sozialschmarotzen ist, und die Käufer solcher e-cars alles Liederliche heissen, wetten?

Andreas

Reply to
Andreas S

Bernd Laengerich schrieb:

Tja, irgendeine Hintertür muss man sich immer offenlassen..

Richtig.

Deswegen ist obige Definition aber doch eindeutig - er ist defekt wenn sich innerhalb des Temperaturbereich ein Punkt finden lässt bei dem ers trotz erfolgter Ladung nicht tut.

Der ist vielleicht nicht allgemeinverbindlich definiert, aber in den Gewährleistungsbedingungen der jeweiligen Hersteller oder Verleiher wird man sicher fündig werden und sofern es grosse Unterschiede gibt werden die sich tendenziell nivelieren.

Man kann immer variieren - alleine indem man Komponenten oder Systeme betrachtet. Es ist ein Unterschied, ob man in einer Werkstatt einen defekten Starterakku oder einen unter bestimmten Bedingenen fehlenden Motorstart reklamiert.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Es ist zunächst einmal ein ziemlich absurder Eingriff in die Marktwirtschaft. Außerdem hat ein Autohersteller natürlich andere Möglichkeiten, seine CO2-Bilanz zu verbessern, als völlig unwirtschaftliche E-Mobile herzustellen. Und schließlich könnten auf Hersteller, die in großem Stil Fahrzeuge zu nicht kostendeckenden Konditionen auf den Markt bringen, wettbewerbsrechtliche Konsequenzen zu kommen.

Frank

Reply to
Frank Kemper

Es wird ein Wandel in der Ausrichtung einer Volkswirtschaft vorgenommen, das stimmt. Dieser soll verhindern, dass das Klimasystem der Erde noch schneller Schaden nimmt und zur raschen Steigerung von Naturkatastrophen fuehrt. Diese Anstrengungen sind also noetig, um Schlimmeres zu verhin- dern.

Ja, ihm bliebe dann nur noch, die Autoproduktion einzustel- len.

Wenn nun gemaechlich auf E-Cars umgestellt wird, so ist das ein Zeichen dafuer, dass in den Industriegesellschaften ein Modernisierungsvorgang grossen Ausmaszes ablaeuft und weitere Umstellungsmassnahmen damit einhergehen werden: so veraendert sich zum Beispiel der Staedtebau sehr deutlich.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

War das dann ein ebenso absurder Eingriff, z.B FCKW- Kühlschränke nicht mehr zu erlauben, oder Reinigungen den Umgang mit PER und TRI zu verbieten?

Andreas

Reply to
Andreas S

Auf der Suedspitze Suedamerikas liegt eine An- siedlung, die am Stadteingang und auf oeffentli- chen Plaetzen ihren Besuchern und Einwohnern erklaert, welcher Strahlung sie heute durch das Ozonloch ausgesetzt sind. Die Leute muessen, um Hautkrebs zu vermeiden, bestimmte Cremes verwenden, Sonnenbrillen und Kopfbedeckungen tragen. Die Werte auf den elektronischen Anzei- getafeln werden stuendlich aktualisiert.

Die Anzahl der Menschen mit Hautkrebs ist in dieser Weltgegend sehr hoch.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Karl-Ludwig Diehl schrieb:

  1. Aug. 2011 ? Die schwarz-gelbe Bundesregierung wird entgegen eigener Pläne kein Klimaschutzgesetz mehr vorlegen. Das berichtet die ?Frankfurter Rundschau"

Ist wohl doch nicht so dringend mit den Naturkatastrophen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Was ich bestreite. Selbst wenn Europa kollektiv die Luft anhielte, und zwar dauerhaft, würde das am globalen CO2-Ausstoß nichts entscheidend ändern. Und solange wir nicht genügend CO2-neutral erzeugten elektrischen Strom haben, ist es sogar fahrlässig, E-Autos zu bauen. Als heutere Abendlektüre schlage ich vor: Michael Crichton - State of Fear.

Frank

Reply to
Frank Kemper

Der Klimawandel soll gefälligst ne Marke ziehen, sich ruhig hinsetzen und wie alle anderen warten, bis er an der Reihe ist.

Wenn sich jetzt nicht mal mehr die Sachzwänge an die Legislaturperiode halten, wo kommen wir denn da hin?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

So wie Du argumentierte man in den Staedten, die noch ueber Brunnen verfuegten, neben denen unweit Jauchegruben lagen. Das Straeuben gegen eine Was- serleitung, die weitere Epidemien verhindern sollte, war gross.

Es ist schwierig einzuschaetzen, ob sich Klimawandel verlangsamen laesst. So weiterzumachen wie bisher, duerfte nicht der richtige Weg sein. Was genau der beste Weg ist, darueber wird gestritten. Ganz unab- haengig davon, was das Ergebnis des Streites sein wird: die hochentwickelten Industrienationen sehen in der Weiterentwicklung der Autos hin zu E-Cars einen sinnvollen Schritt.

Die Elektrifizierung der Bahn hat viel veraendert und ganz Neues ermoeglicht. Die E-Cars werden ebenso viel Neues ermoeglichen.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.