Ein Haus mit Auto-Batterie

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb

und das E-Auto wird daran nix ändern, im Gegenteil, denn das verursacht noch mehr CO2

Reply to
Nicole Luzar

"Roland Mösl" schrieb

das wurde schon erklärt, kannst Du was begreifen?

Reply to
Nicole Luzar

Du meinst damit, Aenderungen sind nicht notwendig und das Schicksal soll seinen Lauf nehmen, egal was kommt. Gegensteuern ist dann doch besser. Die Treibhausgasmenge muss absinken, Ozonloecher muessen wieder kleiner werden und verschwinden, usw.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

write('Bitte eine Farbe eingeben (Zahl, systemabhängig)>'); readln(color); write('Bitte Die Höhe des Cursors eingeben (in m) >'); readln(curwidth); write('Bitte Die Breite des Cursors eingeben (in m)>'); readln(curheight); //Drucke 3m^2 einer Farbe clrscr; textbackground:=color; for i:= 1 to round(3/(curwidth*curheight)) do write(' '); textbackground:=terminal.default; writeln; writeln('Bitteschöön, 3m^2 von einer Farbe. Bitte Taste Drücken'); readln;

O.J.

Reply to
Ole Jansen

"Karl-Ludwig Diehl" schrieb

Naja, Dummköpfe wie Du werden das noch verschlimmern.

Reply to
Nicole Luzar

Mit solcher Kritik laesst sich nichts anfangen.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Solche Kommentare werden ja auch nicht dafür geschrieben, dass irgendwer irgendwas damit anfangen kann, sondern um sich selbst abzureagieren. Macht man normalerweise im stillen Kämmerlein. Manche brauchen Öffentlichkeit dafür.

Reply to
Christoph Müller

Wobei das Wort "Oeffentlichkeit" etwas zu bombastisch wirkt. Die wenigen, die die Beitraege einer NG verfolgen, bilden fast einen privaten Zirkel. Viel Oeffentlichkeit ist da nicht, obwohl Newsgroups grosse Oeffentlichkeit sein koennten und die digitale Technik gewissermassen eine endlose Menge an parallel eingestellten Beitraegen er- moeglichen wuerde.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Christoph Müller schrieb:

Wenn du dich in Gesellschaft danebenbenimmst, kann deine Frau den Raum verlassen und im stillen Kämmerlein weinen, welchen Trottel sie geheiratet hat. Sie kann dir aber auch einen Fußtritt verpassen und hoffen, dass du wenigstens die Bedeutung richtig interpretieren kannst und nicht anfängst, lautstark über Körperverletzung in der Ehe zu referieren.

Beim Vorposter weis man es nicht, aber du hast schon sehr oft bewiesen dass du Signale nicht interpretieren kannst. Warum schweigst du dann nicht einfach, anstatt dich zum Brot zu machen?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Eine gute Werkstatt hat ein Messgerät zum ermitteln der Startleistung.

Reply to
Roland Mösl

Dieses trifft auf de.etc.fahrzeuge.auto in verstärktem Maße zu, seitdem sich die dort debattierten Themen zu rund 90% nur noch um Zukunftsmusik in Form von herbeiphilosophierten Anwendungsszenarien für Elektromobilität drehen.

Wie sehr es offenbar eine Reihe von Lesern danach dürstet, mal wieder über richtige, existierende und käufliche Autos zu diskutieren, merkt man, wann immer mal einer ein Thema dazu aufmacht, so wie jüngst der Sportsfreund, der mit recht knappen Vorgaben ein Auto zum Kilometerschrubben auf der AB suchte, oder ich, der ich neulich mal darüber sinnierte, was auf einen zukommt, der sich einen älteren Chrysler kaufen will.

Ich finde es schade, wie ein Randthema der Mobilität (Wie viele Elektro-Pkw sind in Deutschland zugelassen? Ein Promille des Bestandes oder weniger?) diese einstmals doch sehr lebhafte Newsgroup erstickt hat. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass ich diesen Zustand beklage.

BTW: In diesem Zusammenhang ist es auch nicht besonders hilfreich, dass Herr Kobil in letzter Zeit jeden seiner Elektrotaliban-Threads mit de.sci.ing.elektrotechnik und mit de.etc.fahrzeug.auto kreuzverlinkt. Die beiden NGs sind getrennt, und das ist auch ganz gut so.

Frank

Reply to
Frank Kemper

Roland Mösl schrieb:

Jonathan Alces

Soll'n se halt Verbrennerautos mit niedrigem CO2-Ausstoss bauen.

Dass man einen maximalen Flottenverbrauch (oder sogar einen maximalen Verbrauch für jedes Auto) vorgibt, ist ja nun wirklich kein absurder Eingriff in die Marktwirtschaft, oder?

cu .\\arc

Reply to
Marc Gerges.

Am 08.09.2011 11:03, schrieb Nicole Luzar:

Naja, offensichtlich ist er nicht so dumm, dass er weiß, dass CO2 und Ozonloch nichts miteinander zu tun haben. Übrigens entsteht aus Benzindämpfen (eine Mischung aus Kohlenwasserstoffen und krebserregendes Benzol) durch chemische Reaktionen Ozon, welches aber nicht bis in die Stratosphäre gelangt und nützlich wird, sondern in Bodennähe bleibt und Krankheiten verursacht.

Andreas

schön, wenn alle anderer Meinung einfach nur Dummköpfe sind.

(ein Falschfahrer? nein das sind tausende)

Reply to
Andreas S

Relativ unsinnig - neue Häuser brauchen eigentlich nur noch Wärmeerzeugung für Warmwasser. Und wenn man das partout mit Öl erzeugen will, ist ein Brenner wohl deutlich effizienter als ein Diesel-Golf.

cu .\\arc

Reply to
Marc Gerges.

Servus!

Marc Gerges. schrieb:

Täusch Dich mal nicht, wie effizient ein Verbrennungsmotor wird, wenn man per Generator Elektrizität erzeugt und die Abwärme zum Heizen nutzt. Stichwort BHKW.

Schönen Gruß, Christoph, ohne jetzt Zahlen parat zu haben..

Reply to
Christoph Kloeters

Marc Gerges. schrieb:

Richtig, Sinn kan ich darin auch nicht erkennen, ausser, dass der Aufwand für die Motoren in die Höhe getrieben wird, was durchaus das Gegenteil bewirken kann. Was nutzt mir das super sparsame Fahrzeug, wenn ich das mit einem hohen Energieverbrauch bei der Herstellung erkaufe.

Mach dir einmal Gedanken darüber was es wirklich bewirken soll. Der Europäische Markt wird abgeschottet. Preiswerte Fahrzeug aus dem Ausland werden damit ausgeschlossen, für ausländische Hersteller lohnt der europäische Markt nur, wenn sich dort große Mengen absetzen lassen, das lässt viele Hersteller ausfallen, ebenso diverse Fahrzeugtypen der großen Hersteller. Gleichzeitig bewirkt es einen Trend, dass sich ärmere kaum noch ein Fahrzeug leisten können, obwohl sie es aufgrund der Infrastrukturen benötigen. Autos nur für Reiche ist die Devise.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Nun ja, theoretisch koennen ja alle Themen diskutiert werden. Niemand ist davon abgehalten, sie einzustellen.

Vermutlich kommt es darauf an, wie welches Thema eingebracht wird. Das "normale Auto" interessiert mich persoenlich kaum noch. Allenfalls bleibt es im Themen- spektrum, wenn darueber diskutiert wird, was es auf dem Land und in den Staedten anrichtet. Auf mich wir- ken PKW's ueberaltert. Ich hatte mich jahrelang nur noch mit dem Fahrrad in der Stadt, mit der Bahn auf langen Strecken und mit dem Flugzeug nach Uebersee bewegt. Auf Manhattan hatten wir uns Autos gemeitet, wenn eines gebraucht wurde. Einige Zeit waren wir einer Gemeinschaft angeschlossen, die Car-Sharing organisierte. Ansonsten fuhren wir mit der Subway. Hochbahnen waeren mir lieber, da es Stadtraum zu sehen gibt.

K.L.

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Also wenn man mich fragt, würde ich das ganz anders regeln: man erhebt einfach die entstehende Gesamt-CO2-Belastung pro gefahrenem Kilometer und transportierter Person, bei Nutzfahrzeugen pro Kilometer und Tonne Nutzlast. Natürlich muß man dazu ein paar Mittelungen und Annahmen festzurren, aber so kompliziert ist das nicht. Auch bei E-Autos kommt da übrigens nicht 0 raus (man muß allerdings jeweils den aktuellen Strommix, Produktion und Entsorgung einbeziehen).

Anschließend ändert man die StvZO dahingehend, daß Neufahrzeuge bei dieser Betrachtung unter n g CO2 landen müssen, um eine Zulassung zu kriegen - und den Rest regelt die normale Fahrzeuglebensdauer.

Schließlich kann man n per langfristig geschriebenem Gesetz jährlich um

10% reduzieren, bis man auf einem akzeptablen Niveau landet. So kriegen die Autohersteller eine verläßliche Zielmarke und können ihre Produktionsketten entsprechend den kommenden Vorschriften anpassen. Altfahrzeuge braucht man dabei nicht anzufassen, denn die vor Lebensdauerende zu verschrotten und neu zu produzieren ist ne größere Umweltsauerei als sie bis zu ihrem natürlichen Zerfall zu fahren.
Reply to
Erhard Schwenk

=?ISO-8859-15?Q?Roland_M=F6sl?= schrieb:

Dass irgendjemand ein Meßgerät hat ist sicher richtig. Hast du auch eines davon benutzt?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt