Frage zu Solaranlage

Weil die Infrastruktur für den Export dieses Stroms nicht zur Verfügung steht.

Reply to
Emil Naepflein
Loading thread data ...

Da musst Du andere Quellen als ich haben, denn laut EEX lag die Stromprodukion letzten Samstag um 13 Uhr zu Zeit der stärksten PV Einspeisung bei den folgenden Werten: PV 21 GW Wind 1,4 GW konventionell 26 GW

Laut Entso hat D in der Zeit von 12-13 Uhr rund 1,6 GW exportiert.

Das ist falsch!

Den habe ich gemacht, im Gegensatz zu Dir.

Reply to
Emil Naepflein

Emil Naepflein schrieb:

Jep, habe ich. Die Börse taugt nix. Aber ich habe mich im Tag geirrt (ich brauch Urlaub) Nimm mal den 15.05.2013. Da passt zwar die Vertikale nicht mehr, da Wochentag. Die EE sind aber trotdzem mit knapp 30GW dabei. Und darum...

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ...ging es ja.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Emil Naepflein schrieb:

Aber Du verlangst, dass diese Infrastruktur für EE zur Verfügung steht? Du willst Anbieter diskriminieren, nur weil sie einen anderen, als den von Dir favorisierten, Energieträger nutzen? Du willst gegen Gesetze verstossen? Das ist...hmm, eigenwillig.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Joerg Bradel schrieb:

Da Du die ganze Zeit darauf herumhackst: Das ist die Intention des Gesetzgebers - den konventionellen den Markt wegzunehmen und EE zu begünstigen.

Gegen welche?

Inwiefern?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Derzeit werden die EE diskreminiert, da sie abgeregelt werden obwohl sie laut Gesetz das Recht auf einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz haben.

Gegen welche Gesetze?

Reply to
Emil Naepflein

Es geht ja nicht um ein paar GW hin oder her.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Am 15.05 wurden 28 GW an PV+Wind erzeugt, aber 40 GW an konventioneller Erzeugung.

Wann lag denn die vertikale Last in D zuletzt tagsüber gegen Mittag unter 30 GW?

Leider werden bei Entso von den deutschen Netzbetreibern keine zeitnahen Angaben über die vertikale Netzlast mehr gemacht.

Warum eigentlich? Was da wohl dahinter steckt? Mit der Transparenz ist es wohl nicht mehr so weit her, damit niemand die oft abstrusen Aussagen überprüfen kann.

Reply to
Emil Naepflein

Den haben sie ja. Leider. Deswegen muss der EE-Strom ja auch verlustbringend exportiert werden, da er im Inland nicht benötigt wird. Könnte man EE bei Nicht-Bedarf abregeln, gäbe es ja kein Problem.

Reply to
René Schuster

Doch, geht es. Du wirst wohl niemals kapieren dass über die EEX nur ein verschwindend kleiner Teil des Stromhandels abgewickelt wird, was?

Sie haben sich gegen Dich verschworen, was denn sonst?

Reply to
René Schuster

Am 12.06.13 06.28, schrieb Emil Naepflein:

Unsinn. §20 EnWG: "Betreiber von Energieversorgungsnetzen haben jedermann nach sachlich gerechtfertigten Kriterien diskriminierungsfrei Netzzugang zu gewähren [...]"

Abregeln auf der Basis sachlich gerechtfertigter Kriterien ist keine Diskriminierung. Vielleicht solltest Du aus Gesetzen herauslesen, was drin steht. Und nicht das, was Du hören willst.

§20 EnWG sagt doch ziemlich eindeutig: "jedermann". Das sollte hinreichend unabhängig vom Primärenergieträger sein.

V.

Reply to
Volker Staben

Was die "sachlich gerechtfertigten Kriterien" sind, legen die Netzbetreiber fest.

In den Gesetzen steht nur schwammiges Zeugs drin. Im Prinzip können die Netzbetreiber machen was sie wollen und sich immer irgendwelche "sachlich gerechtfertigte Kriterien" ausdenken. Es ist für jemanden dessen Anlage abgeregelt wurden unmöglich nach zu vollziehen, ob die Entscheidung rechtmäßig war oder nicht.

Reply to
Emil Naepflein

Du bringst die Börse mir den Transparenz Informationen durcheinander.

Nicht gegen mich, sondern gegen jeden Bürger und die Öffentlichkeit.

Sie haben ja bis letztes Jahr die Daten alle zeitnah geliefert. Aber sie wollen sich halt nicht mehr direkt in die Karten sehen lassen, damit sie ihre Spielchen treiben können. Die Netzbetreiber und Stromversorger in den anderen Ländern haben dagegen nichts zu verbergen.

Reply to
Emil Naepflein

Am 13.06.13 10.38, schrieb Emil Naepflein:

Wer sollte das denn auch sonst können, also tun dürfen? Und dass nicht darf, wer's nicht kann, ist doch einigermaßen beruhigend :-)

Das ist so nicht richtig. Weder das Aufstellen noch das Beachten der sachlich gerechtfertigten Kriterien findet im rechtsfreien Raum statt. Und auch Dir würde ich raten: reich doch fallweise einfach eine Klage ein, anstatt hier zu polemisieren.

Völlig richtig. Jemand, dessen Anlage abgeregelt wurde, kann dies bereits allein deswegen nicht nachvollziehen, weil er über die notwendigen Informationen nicht verfügt.

V.

Reply to
Volker Staben

Emil Naepflein schrieb:

Dieser Satz ist widersprüchlich.

In der Tat wird "Ökostrom" diskriminiert, allerdings positiv oder anders gesagt: Er wird anderem Strom im Zweifelsfall vorgezogen.

Für "normalen" Strom gilt: Er geht ans Netz, wenn man ihn braucht. Für "Ökostrom" gilt: Er geht ans Netz, egal ob man ihn aktuell braucht oder nicht.

Das sollte auf mittlere Sicht durchaus wieder normalisiert werden.

Reply to
Martin Gerdes

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Martin Gerdes schrieb:

Was bedeutet "gebraucht werden"?

Was bedeutet "normalisiert"?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Tut soviel Ignoranz eigentlich nicht weh?

Gernot

Reply to
Gernot Griese

Emil Naepflein schrieb:

Hallo,

kein Souverän kann die Physik ausser Kraft setzen. Das konnten die früheren absoluten Monarchen nicht und eine Demokratie kann es auch nicht. Es kann nicht mehr Energie eingespeist werden als das Netz transportieren kann und als momentan verbraucht wird. Bevor das Netz zusammenbricht muss man auch Solarenergie und Windenergie abschalten können.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Volker Staben schrieb:

Richtig. Den rechtlichen Rahmen bildet §13 EnWG. Wenn der ÜNB da tätig wird, muß er jeden Vorgang gegenüber der BNetzA nachweisen. Einfach mal so aus Jux und Dollerei eine Anlage abregeln, da hackt ihm die Aufsichtsbehörde die Hände ab. §20 EnWG hattest Du ja schon erwähnt.

Das geht nach hinten los. VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Emil Naepflein schrieb:

Dann geh direkt zu den ÜNB. Habe gerade mal bei zwei ÜNB nachgeschaut. Die Vertikale ist seit 00:00 für jede Viertelstunde veröffentlicht. Die letzten Einträge waren vor 15min. Und über Monate zurück verfolgbar.

Dann sollten wir hier aufhören. Argumente sind dann sinnlos. VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

Jede eingespeiste kWh Strom aus PV doer Windanlagen wurde gebraucht. Faktisch gibt es auch keinen Einspeisevorrang, das der Strom an der Strombörse zu Grenzkosten von nahe 0 verkauft wird. Strom von konventionellen Kraftwerken ist teurer und würde in einem geschlossen Markt in D gar nicht produziert werden können.

Reply to
Emil Naepflein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.