Ist Elektrosensibilität bewiesen?

Hallo,

formatting link
Definitiv. Die Bilder, die dort den Zeitbereich zeigen, geben weder ein GSM- noch ein UMTS-Signal wieder.

Im Prinzip sieht das modulierte GSM-Signal so aus, wie die unterste Graphik auf folgendem Bild:

formatting link
Das obere Bild zeigt das Trägersignal. Das mittlere Bild das aufzumodulierende Signal. Wie man sehen kann, wird ein "Pulsen" durch die Modulationsart sogar vermieden.

Genau genommen wird die Modulationsart GMSK verwendet, die, sagen wir mal, noch "unpulsiger" ist als eine einfache 180°-PSK.

In Publikationen zum Thema Elektrosmog werden diese Zusammenhänge gerne bewusst unterschlagen und das tatsächlich aus Impulsen bestehende, modulierende Signal gezeigt.

In der von dir genannten Publikation ist ein CW-Signal gezeigt, d.g. der Träger wird ein- und ausgeschaltet. Es ist kein PSK-Signal.

Ein passives System kann PSK nicht demodulieren. Biologische Systeme sind in diesem Zusammenhang immer als passiv zu betrachten.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn
Loading thread data ...

Der Placeboeffekt wird oft viel zu wenig ernstgenommen. Aber man muss ihn. Mit Doppelblindversuchen wird er immer wieder erstaunlich gut bestaetigt.

Es gibt aber ebenso der umgekehrte Effekt. Nennen wir ihn den inversen Placeboeffekt. Wenn bei jemandem in seinem Unterbewussten verankert ist, dass man durch Mobilfunk krank wird, wird man dies durch auch schon durch aeussere assoziierende Signale, wie ein Mobilfunksender der nicht in Betrieb ist.

Solche Effekte gibt es mit beliebig andern Dingen. Das gehoert ganz einfach zum Menschsein.

Man darf mit diesem inversen Placeboeffekt aber nicht den Fehlschluss ziehen, dass deswegen eine eventuelle gesundheitsschaedigende Wirkung des Mobilfunks mumpitz ist. Damit wuerden es sich die Mobilfunk-Turbos schon viel zu einfach machen. ;-)

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

etwas weiter hergeholt ein Fall bei uns:

es wurde eine Funkantenne für Digitalfunk aufgestellt, aber noch nicht verkabelt. Das heißt also im Grunde nur ein Haufen "Schrott".

Aber jetzt kommts, umliegende Anwohner hatten "DADURCH" angeblich schon Störungen in Radio und TV. Etliche Beschwerden der Anwohner. Wohlgemer´kt, das Ding war noch nicht verkabelt, stand nur so in der Gegend herum.

Gruß

Edwin

Reply to
Edwin Schulz

Absolut richtig! Je mehr sich wissenschaftliche (Hoch-)Schulen/Institute von der privaten Hochfinanz/Industrie abhaengig machen, um so mehr geht das freie (Grundlagen-)Forschen verloren.

Grund ganz einfach auch hier: Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.

Ich bin ueberhaupt nicht ein Gegner mit der Zusammenarbeit mit der Industrie, aber alles im vernuenftigen Mass. Um dieses Mass, eine Art goldene Mitte, zu finden, ist es vor allem sehr wichtig, dass man nicht die Politiker fuer diese sehr anspruchsolle Arbeit in die vordersten Reihen schickt!

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Hallo Marte,

Warum blamiert sich Harald?

Mich wuerde interessieren, was Du zu diesem Thema der Modulationsart weisst.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Deine Argumentation scheint mir plausibel. Die Modulation fuer die Sprache waere demnach eine HF-Spannung konstante Phasenmodulation, aber durch das Kanal-Multiplexing (ich nenne das jetzt mal so) enstehen zwangslaeufig HF-Pakete mit Unterbruechen. In diesem Sinne erinnere ich mich naemlich auch an eine Frequenz von 270 Hz...

Ich sollte mich darueber wieder einmal schlau machen... Ich warte schon lange auf eine Zeitmaschine damit auch das auch noch hinkriege. :-)))

Ich hege meine Zweifel immer dort wo mit hoher Wahrscheinlichkeit Konspirationsmechanismen im Spiel sind, - wie dies eben im Bereich der (Macht-)Politik und Hochfinanz sich abspielt und die auch den Medien ihre Stempel aufdruecken. Das nennt man dann "Freiheit der Medien"... :-/

Sorry, fuer meinen Zynismus meinerseits, der immer wieder absichtlich durchkommt. Aber das ist halt so, wenn man waehrend Jahrzehnten aufmerksam die politischen Szenarien beobachtet. Was bleibt ist Zynismus, Sarkassmus und dass man praktisch nichts mehr glaubt. Aber keine Angst, ich bin trotzdem ein allgemein froehlicher Mensch. Das kann man locker unter einen Hut bringen. Alles eine Frage der Gelassenheit.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Das kann man gar nicht, - streng rational gesehen.

Dieser Vergleich gilt fuer mich nicht. Die Welt/Natur etc. im Ganzen ist stets wesentlich komplexer als wir uns das je vorzustellen vermoegen. Ich bleibe selbstverstaendlich bei meiner Aussage.

Es ist ja auch nicht noetig, dass wir uns einig sind. Gelebte Meinungsunterschiede sind das Salz der Demokratie. :-)

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Am 24.02.2009 19:57 schrieb Edwin Schulz:

Kenn ich. Neue Anlage hingestellt und schon gabs Beschwerden wegen nächtlicher Lärmbelästigung. Nur war noch nicht mal 'ne Stromleitung angeschlossen.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Harald,

...

Du blamierst Dich gerade...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Jürgen,

Und was sagt dieses Ergebnis? Die Wellenlänge und die Modulationsart hatte in diesem Setup keine Signifikanz. Mehr aber auch nicht. Ein solches Testset zu konstruieren ist sicher kein Problem.

Und jetzt? Ach ja, Sozialdarwinisten grüßen, oder? Chronische Schmerzpatienten neigen zu Depressionen. Dreh den Spieß um und Du hast die Argumentation, die hier ganz subversiv eingeführt werden soll.

Aufgepasst, mit welchen Mitteln hier gespielt wird. Die Wissenschaft ist schon lange nicht mehr frei.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das ist Quatsch.

Elektrosensitivität ist eine Erfindung von Spinnern, die sich irgendetwas einbilden.

Die Argumentation der Gläubigen ist total schwachsinnig. Da wird argumentiert, dass man irgendetwas "nur noch nicht wissenschaftlich nachweisen kann".

Tatsächlich gibt es keinerlei ernstzunehmenden Hinweis darauf, dass schwache elektromagnetische Wellen in dem für Kommunikationszwecke verwendeten Wellenlängenbereichen irgendeinen negativen Effekt auf die Gesundheit von Menschen haben könnten.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Hallo,

dann klär mich doch bitte auf.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Hi Harald,

GSM ist (ausser von Dir) unbestritten ein gepulstes Verfahren. Das schließt nicht aus, dass während der Sendezeiten die Modulation ungepulst läuft. Stell Dir doch nur einmal vor, es würden alle Händis in einem Konferenzraum gleichzeitig mit Dauersignal auf der gleichen Frequenz senden. Du könntest schon bei recht wenigen gleichzeitig telefonierenden keine Unterscheidung mehr vornehmen, wer nun was erzählen wollte.

Ein bischen darf man den Veröffentlichungen glauben, auch wenn Die Welt schlechter ist, als man es für möglich halten möchte.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Stefan,

Genau diese Aussage ist in der Qualität, die Du selbst beschreibst.

So? Interessant. Alles ausblenden und als Quatsch abtun, was nicht der eigenen Meinung entspricht, dann kräftig diffamieren und mit Kraftausdrücken unterbuttern. Das ist das Niveau einer Diskussion, in der man gaaaanz schnell ganz genau hinhören sollte, was die zu sagen haben, die mundtod gemacht werden sollen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Thomas,

Was mich immer wieder nachhaltig verwundert, dass der nicht wesentlich intensiver erforscht wird, um ihn konstruktiv zu nutzen.

Was nicht ausschließt, dass es nicht trotzdem Effekte gibt. Ich erinnere mich an die Episode in der Vorlesung Strahlenschutz: Der Prof hatte uns eine Studie vorgestellt, in der Leukämiedichten um AKW-Standorte mit denen des Bundesdurchschnites verglichen wurden. Ergebnis war "Signifikant erhöhte Leukämierate". Schönheitsfehler daran war, dass die Datenbasis falsch war, es wurden die Standorte geplanter AKWs verwendet. Die Leukämierate war auch da erhöht, wo dann letztlich gar kein AKW gebaut wurde.

Nur was sagt uns ein solches Ergebnis ausser, dass Statistiken immer mit viel Vorsicht zu genießen sind?

Ach Thomas, jetzt mach die Welt nicht komplizierter als sie ohnehin schon ist. Es weiss doch jeder, dass jeder Hund ein Dackel ist, schließlich ist es umgekehr doch auch so ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo,

Konferenzraum

du meinst die also die Slots? Ich bezweifle, daß die paar Hertz eine Wirkung haben. Das spielt sich ja im ms-Bereich ab.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Hi Harald,

Doch, genau um die gehts, wenn von niederfrequent gepulster Hochfrequenz geschrieben und geredet wird.

Ich will hier nicht den Elektrosensiblen geben (zum Glück betriffts mich nicht), aber die Diskussion kenn ich zu gut und sehe, mit welcehr Intention sie von verscheidenen Seiten geführt wird. Manchmal hab ich sogar as Gefühl, es werden von diversen Lobbyisten der einen Seite gezielt Querschläger der gegnerischen Seite unterstützt, damit man das gesamte gegnerische Lager in den Dreck ziehen kann. Sachlichkeit scheint in der Diskussion ziemlich unbeliebt zu sein, und das auf beiden Seiten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Spinnern gegenüber muss man deutlich sagen, was Sache ist. Es nützt niemandem, wenn man ihm einredet, er habe Recht, wenn er (oder sie) sich einredet, dass ihn der Mobilfunkmast in der Nachbarschaft krank macht.

Denn Angst macht krank. Im Gegensatz zu Elektrosensitivität ist das nachweisbar.

Die Spinner, die rumlaufen, Vorträge halten und Kupfergeflecht zur Abschirmung verkaufen, schaden den Menschen, die so einfältig sind, diesen Schwachsinn zu glauben.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Marte Schwarz schrieb:

Die Argumentation mit den Impulsen haben die Gläubigen nur deshalb erfunden, weil man bei Menschen, die seit Jahrzehnten in der Nähe starker Rundfunksender leben keinerlei Beeinträchtigungen gefunden hat. Also musste man etwas finden, indem sich die "Mobilfunkstrahlung" von der seit fast 100 Jahren existierenden Rundfunkstrahlung unterscheidet.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

Hi Stefan,

Mit Deiner Wortwahl wirst Du kaum einem der Elektrosensibilität für möglich hält irgendeine Angst nehmen können. Du wirst eher das Gegenteil erreichen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.