Ist Elektrosensibilität bewiesen?

Andreas Karrer schrieb:

Der Sender war ja OK, das Programm war schlecht.

Reply to
Rolf_Bombach

begin quoting, Thomas Schaerer schrieb:

Mit wieviel MW sendet der denn, und was haben diese Algerier gegen die arme kleine Schweiz und Oma Althaus?

(Ich hatte als Junge ein schönes, selbstgebautes Audion-Radio, das ohne Batterien funktionierte: Abgestimmt wurde mit einem Serienkreis, Spule an den Antenneneingang, Dreko an Masse. An dem Antenneneingang waren zwei Dioden als Spannungsverdoppler angeschlossen, die lieferten die Betriebsspannung für den Transistor, und die Basis-Emitter-Diode demodulierte, in der Kollektorzuleitung war eine Rückkopplungswicklung eingeschleift, und den Strom lieferte dann der Langenberger Sender über die Zimmerantenne. Rückkopplungsregelung war unnötig, die Sendeleistung war durch die aufgenommene HF-Leistung aus der Antenne begrenzt. Hach, waren das Zeiten!)

Ralf . K u s m i e r z

begin quoting, "horst-d.winzler" schrieb:

Die Dinge sind verwickelter. Der Bericht der Radarkommission ist im Netz zu finden: .

HF hat keine so bedeutende Rolle gespielt, es gab zum einen die Röntgenstrahlung aus Clipperdioden, zum anderen radioaktive Belastungen aus radiumhaltigen Leuchtfarben. Das Problem gab es auch nicht nur bei der Bw, sondern auch bei der NVA. Der Skandal besteht dann darin, daß vorgesetzten Stelle das Problem bekannt ist, das Personal aber befehlsgebunden ist.

Ralf . K u s m i e r z

In Hannover stand der FS-Sender mitten in der Stadt. Die Post reduziert damals die Sendeleistung auf ein dem gesetzlichen Masse entsprechende H=F6= he. Und was ist passiert? Die Verantwortlichen konnten sich dem Protest kaum erwehren. Viele empfingen des FS-Sender sozusagen mit dem feuchen Handtuch. Ergebnis, Sendeleistung wieder auf die urspr=FCngliche H=F6he!!

Was lernt man daraus? W=E4re Berom=FCnster ein FS-Sender mit knackigem Programm uind entsprechender Seherzahl, h=E4tte besagte Oma f=FCr ihren Z= ahn FS-Geb=FChren bezahlen d=FCrfen und alle w=E4res zufrieden ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

600 kW

Nichts! Denen ist irgend ein Sendeplanabkommen einfach schnurzegal.

Ich habe dieser interessanten Info absichtlich die Klammern entfernt. Sowas gehoert hierher.

In diesem Zusammenhang wiedermal die Bastecke von Kainka erwaehnen:

Es gibt von Kainka eine Seite mit Anodenspannung Null Volt und was man damit alles anstellen kann:
Und da gibt es einen Beitrag von mir. Ich habe in meinen Jugendjahren ein Experiment gemacht. Es dauerte danach mehr als 45 Jahre bis ich verstanden habe warum es funktionierte und trotzdem nicht den Energieerhaltungssatz in einem geschlossenen System verletzte. Du liest es auf der selben Kainka-Seite ganz unten im Kapitel "Nachtrag: Radioempfang mit 0 V Anodenspannung".

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Das ist natuerlich extrem uebetrieben! *AAaaaarghhh*

Da sieht man doch sehr schoen, wie die klingende Muenze den gesunden Menschenverstand locker besiegt. Es ist doch immer wieder das selbe. Wenn Dummheit weh tun wuerde, wuerde die gesamte Welt´nur noch aus Taubheiten bestehen. *AAaaaarghhh*^2

Ich denke, Du hast vollumfaenglich recht.

Dort wo ich arbeite, aergere ich mich immer wieder ueber einen starken TV-Sender. Macht man irgendwelche NF-Messungen bei kleinen Signalpegeln hat man nicht selten das demodulierte TV-Signal mit dabei und man muss entweder den Traeger wegfiltern oder die zu messende Schaltung muss in eine abgschirmte Alubuechse. *AAaaaarghhh*^3

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Nein, sicher nicht. Die Beweiskraft von Halluzinationen ist sowieso eher vorsichtig zu bewerten ;-) Ganz davon abgesehen, dass man im LSD-Rausch wahrscheinlich andere Prioritäten hat als Doppelblindstudien zur Wahrnehmung durchzuführen.

Gruß, Leo

Reply to
Leo Meyer

Leo Meyer schrieb:

Hallo,

da man als Einmannunternehmen eh keinen Doppelblindversuch durchführen kann stellt sich das Problem nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Manfred Ullrich schrieb:

Warum steht's dann nicht in der Betreffzeile?

Nachdem der Thread nun mal öffentlich ist und viele Leute mitdiskutieren, wird der Begriff "Elektrosensibilität" nun mal nicht nur als private Wortschöpfung mit eigener Definition gesehen, sondern eben so, wie er allgemein gebräuchlich ist. Da sind Langzeitwirkungen nun mal auch mit dabei.

Reply to
Christoph Müller

Meines Wissens ja, es wurde sich nicht an die Wartungsvorschriften gehalten.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Patrick Kormann schrieb:

Bestohlene spüren auch was, ohne (gesundheitlich) effektiv geschädigt zu werden...

Reply to
Christoph Müller

Ja, können wir; aber zur direkten zwischenmenschlichen Kommunikation ist das eher nicht so wirklich geeignet :-)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo, Thomas,

Du meintest am 26.02.09:

[...]

[...]

Deutschlandfunk, Sender Braunschweig-Abbenrode (756 kHz). Der sendet jetzt noch mit 200 kW, vor dem Mauerfall mit etwas mehr.

War hier in der Gegend (so die Legende) mit einem nassen Bindfaden und einer Papprolle (dem Kern einer Klopapierrolle) zu empfangen.

War sicher mit einer 1 m langen Verbindungsleitung als Antenne am Oszilloskop sichtbar zu machen.

Messtechnik in der PTB (Standort Braunschweig) bedeutete und bedeutet allemal, diesen Sender sauber abzuschirmen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:49a6551f$0$31340$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

damit misst und keinerlei Aussagen über etwaige

Das Wort "Sensibilität" sagt's doch eigentlich schon: Wahrnehmungsfähigkeit. Andere haben's ja hier schon angeführt. UV-Licht kann man - allgemein - nicht wahrnehmen. Nichtsdestoweniger kann man nach einigen Stunden Braten in der Sonne deutliche Langzeitwirkungen feststellen. Wer aber UV-Licht sofort und direkt merkt, der wäre UV-Licht-sensibel!

der Begriff "Elektrosensibilität" nun mal nicht nur

er allgemein gebräuchlich ist. Da sind

Keine "private Wortschöpfung"! Egal, was man schreibt, es wird immer Leute geben, die es missverstehen oder missverstehen wollen.

Servus Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:49a65a48$0$31345$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

effektiv geschädigt zu werden...

Donnerwetter, was für eine überaus gescheite Bemerkung!

Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

Vergiss nicht, Du bist hier im UseNet. Immer schoen dicke Winterjacke anziehen oder vorher ein dickes Fell wachsen lassen. Es blaest ein eisiger Wind. UseNet-Newsgruppen sind dafuer beruehmt, dass sie Anti-Wohlfuehl-Foren sind. Damit muss man im UseNet leben koennen. *grins*

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Christoph Müller schrieb:

Naja, hoffentlich können sie's beziffern...

Aber man muss sich dann doch schon mal soweit eingrenzen lassen: Entweder man leidet under einem Sender, oder man leidet nicht. Dass man zwar leidet, das aber nichts damit zu tun hat ob der Sender überhaupt sendet oder nicht, funktioniert irgendwie nur unbefriedigend.

Reply to
Patrick Kormann

begin quoting, Thomas Schaerer schrieb:

Ja nun, das sind ungefähr 1.500 km. Wieso kommt denn der so intensiv rein?

Röhren ohne Anodenspannung - ooch nich' schlecht...

Mir ging's übrigens nur ums Empfangen.

Ralf . K u s m i e r z

Moin,

Christoph M=FCller schrieb...

Bei der schleichend eintretenden Erkrankung ist die Ursache h=E4ufig nicht= =20 mehr eindeutig feststellbar. Wenn bei mir mit 60 Jahren ein Gehirntumor=20 festgestellt wird, kann nicht gesagt werden, das dieser Tumor eindeutig=20 auf Ursache X zur=FCckzuf=FChren ist.=20

Zum Begriff 'Sensibilit=E4t' siehe auch

geht es um das unmittelbare f=FChlen, Ursache und Wirkung. z.B. Ursache Funkwellen --> Wirkung Kopfschmerz=20

Auf schwache Radioaktivit=E4t (leg mich nicht auf eine Dosis fest!)=20 reagiere ich nicht sensibel, obwohl Langzeitsch=E4den m=F6glich sind.=20

Exakt darum ging es. Gibt es Menschen, die objektiv elektrische Felder=20 oder elektromagnetische Wellen wahrnehmen k=F6nnen? Wenn es die gibt,=20 m=FCsste sich das wissenschaftlich nachweisen lassen.=20

=20

Tja, es gibt wohl doch eine Art Heilung durch Placebo oder auch=20 'positives Denken'. Nicht umsonst hei=DFt es '... in einem gesunden K=F6rpe= r=20 wohnt auch ein gesunder Geist'.=20

Teilweise sogar k=F6rperlich. Einbildung kann wohl tats=E4chlich krank=20 machen. In der Sexualmedizin ist das wohl h=E4ufig so, da=DF Errektions-=20 oder Orgasmusst=F6rungen psychische Ursachen haben.=20

Ack! Nur sollen Mobilfunk und andere Sender deshalb abgeschaltet werden=20 m=FCssen? Bei anderen Leiden kann der Leidende versuchen, die Ursache zu=20 meiden (Flugangst -> nur Bahn fahren, Klaustrophobie -> enge R=E4ume=20 meiden etc.). Leidet er unter Angst vor Funkstrahlen, kann er diese=20 nicht so einfach meiden. Das ist vielleicht der wesentliche Unterschied=20 zu anderen =C4ngsten. Und ja, auch Flugangst ist nicht ganz unberechtigt,= =20 immerhin sind schon viele Menschen durch Flugzeugabst=FCrze ums Leben=20 gekommen. Das Leben ist nun mal mit Risiken verbunden und f=FChrt=20 letztlich mit 100% Sicherheit zum Tode.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Daher der Spruch "if you can't stand the heat, stay out of the kitchen"?

vG

Reply to
Volker Gringmuth