Stromnetz Regelleistung mit Akkus

Also schrieb René Schuster:

Schon mal was von Accelerated Life(cycle) Testing gehört?

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt
Loading thread data ...

Ja. Und hast Du schon mal davon gehört, dass Laborbedingungen nichts mit realer Beanspruchung zu tun haben?

Reply to
René Schuster

Emil Naepflein schrieb:

Das 50,2 Hz Problem wurde vor allem von der Solarindustrie vorangetrieben, weil die im Knall-Fall nicht als Bumann dastellen wollten. Die Übertragungsnetzbetreiber hatten auch ein Interesse, dass das schnell abgestellt wird, die hatten aber Niederspannungsanschlussbedingungen zuerst garnicht auf dem Schirm. Verteilnetzbetreiber waren erstmal unschlüssig und wollten das Ding erst mal auf die Tagesordnung für die nächste Runde verschieben, weil man sich da bzgl. der Betriebsweise der Notstromaggregate (Netzersatzanlagen) etwas anderes einfallen lassen musste. (Einspeisemanagement nicht über das Überfahren der 50,2 Hz Grenze, sondern der 51,5 Hz Grenze.

Das man bei 50,2 Hz erst abregelt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass im Intervall von +/- 200 mHz noch der Regelbetrieb vorherrscht und die Notstandsparagraphen erst über 50,2 und unter 49,8 Hz greifen. Außerdem ist bei der Nachrüstung der randomisierten Abschaltschwellen eine Standard-Frage: Wenn bei mir 50,5 Hz eingetragen wird und bei meinem Nachbarn 50,9 Hz - werde ich da nicht viel häufiger abgeregelt wie er? Angesichts der Häufigkeit von Frequenzen über 50,2 Hz spielt das keine Rolle, aber wenn man schon bei 50,1 Hz mit der Leistungsreduktion nach Statik anfängt, dann könnte das bei manchem EEG-Einspeiser zu Einkommensverlusten im spürbaren Promillebereich führen.

Ausserdem darf sich mittlerweile jeder, auch Kleinanlagen im Pool aggregieren und Primärregelleistung per P(f) anbieten. Die Präqualifizierung ist allerdings noch aufwendig und hier müsste man für Kleineinspeiser mit P(f)-Regelung eine Typprüfung einführen.

Systemdienstleistungsbonus: Erfahrungen & Ideen (S. 17)

formatting link
$File/KWK_Vortrag_Kaestle130321.pdf

Gruß, Gunnar

Reply to
Gunnar Kaestle

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.