Maerchenstunde Energie

PT-999478 wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Dagegen würden die Zeit-Leser Sturm laufen. Gigawatt-Mikrowellen sind ja STRAHLUNG, Elektrosmog! Und der Einfluss auf die Atmosphäre! Und der Vorschlag mit Lasern wird noch mehr Gegner haben. :) Unter uns gesagt wird das auch kaum wirtschaftlich machbar sein.

Reply to
Wolfgang Schwanke
Loading thread data ...

Wolfgang Schwanke wrote on Sun, 12 Jun 2011 17:15:46 +0200 in :

D braucht das doch alles nicht. Die importieren dann den Sonnenstrom. Wie derzeit bei Atomstrom und Gas auch.

Ich vertraue da voll und ganz auf die innovativen Fähigkeiten der Menschheit. Japaner und Amerikaner forschen bereits daran und auch die Europäer machen vorsichtshalber mal mit

"2009: Several companies announce future SBSP partnerships and commitments, including Pacific Gas and Electric (PG&E) & Solaren,[66][67][68] Mitsubishi Electric Corp. & IHI Corporation,[69][70] Space Energy, Inc.,[71] and Japan Aerospace Exploration Agency.[72]

2010: Europe's EADS Astrium announces SBSP plans.[73][74][75]"

Ich denke da an 2050 bis 2100, wann das realisiert werden wird. Jedenfalls ist es keine stillstandswahrende Mangelverwaltung, wie sie die Windradbewegten anstreben.

Reply to
PT-999478

snipped-for-privacy@sig.nature on Tue, 31 May 2011 01:42:19 +0200:

Von Arsen kann man auch Mangel haben. Es ist ein lebensnotwendiger Stoff.

Falk D.

Reply to
kokoli

Das gleiche gitl für Salz. Nahezu jeder auf der Erde dürfte eine sicher tödliche Dosis Salz in seinem Haushalt haben. Im Lebensmittelhandel findest du Mengen, mit denen du hunterte Menschen vergiften kannst.

Harald

Reply to
Harald Hengel

Das ist aber zu spät! Wir müssen genau jetzt dafür sorgen, dass die Kraftwerke, die fossile Energie einsetzen, abgeschaltet werden. Seit 2010 steht uns pro Einwohner nur noch 2 t CO2 pro Jahr zur Verfügung, wenn eine Klimakatastrophe nach 2050 vermieden werden soll.

OK, wenn dafür gar kein Konsens mehr besteht, wenn man also die Klimakatastrophe sowieso akzeptiert, dann ist die ganze CO2/Energie-Sparerei sowieso unsinnig, dann sollte man die gesellschaftliche Leistungsfähigkeit wohl eher in Maßnahmen bündeln, so gut wie möglich mit dem neuen Klima zu leben.

l.

Reply to
Ludger Averborg

Der Nachteil wiederum besteht darin, dass in der Wüste Kühlwasser sehr schwer zu bekommen ist. Die Desertec-Modellkraftwerke Andrasol 1,2,3 verbrauchen jeweils für eine Stromlieferung von 176 GWh pro Jahr

870000 m^3 Kühlwasser, also 5l/kWh.

Wie das in der Wüste beschafft werden soll, darüber habe ich in den diversen Publikationen über Desertec noch nichts gefunden. Weißt du dazu genaueres?

Der zweite massive Nachteil liegt darin, dass der Strom aus Dasertec nicht jetzt verfügbar ist, sondern erst in vielen Jahren, wo ein Klimawandel gar nicht mehr aufzuhalten ist.

l.

Reply to
Ludger Averborg

Durch den Atomausstieg verzoegert sich das nur, geht dafuer aber ab

2020 umso schneller.

Quelle: TV-Sendung "Strom ohne Atom"

formatting link
Wird diesen Dienstag um 8:15 Uhr in ARD Eins Extra wiederholt:
formatting link

Reply to
Martin Kobil

Ludger Averborg wrote in news: snipped-for-privacy@4ax.com:

Sie ist sowieso unsinnig.

Die Menschheit geht seit Jahrtausenden mit dem permanent stattfindenden natürlichen Klimawandel ganz ausgezeichnet um, ohne dass das extra als "politisches Ziel" ausgerufen werden müsste. Es gibt überhaupt keinen Grund, diesen sehr gut funktionierenden Problemlösungsmechanismus durch einen anderen zu ersetzen, egal ob man an einen "menschengemachte" Komponente des ohnehin permanent stattfindenden Klimawandels glaubt oder nicht.

Reply to
Wolfgang Schwanke

Bartwickelmaschine!

Schon mal den Namen "Paracelsus" gehört?

Etwas erweiterte Variante seines Spruchs: "Der Unterschied zwischen Lebensmittel, Medikament und Gift ist die Dosis!"

Grüße, Uwe

Reply to
Uwe Kloß

Uwe Kloß wrote in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net:

Euer ganzer Vergleich von CO2 mit starken Giften ist Quatsch. Jeder von euch atmet in jeder Sekunde CO2 aus.

Reply to
Wolfgang Schwanke

Ein Rechenzentrum wo ich mal taetig war, waere im Brandfall mit CO2 geflutet worden. Folge: Brand geloescht, aber "vergessene" Menschen im Raum tot umgefallen. Diese Gefahr sehe ich bei der angedachten Speicherung von Kohlenstrom-CO2 in der Erde auch, sollte so ein Speicher mal undicht werden und schlagartig grosse Mengen CO2 entweichen.

IMHO sollten sich die 4G endlich mal auf die Hinterfuesse stellen und in regenerative Energien investieren, anstatt wie besessen an ihren veralteten Technologien festzuhalten. Sonst sind sie bald weg vom Fenster.

E10 war ein Ansatz die Verbrennungsmotor-Mobilitaet teilweise auf Regenerativ umzuruesten. Ob dieser Ansatz nun gut oder schlecht war, sei dahingestellt. Aber jetzt zu glauben, man koennte weiterwursteln wie bisher, wird dieser Mobilitaet beschleunigt den Gar ausmachen.

Reply to
Martin Kobil

Martin Kobil wrote in news: snipped-for-privacy@hl1g2000vbb.googlegroups.com:

Ja und man kann in Wasser ertrinken. Trotzdem nennt niemand Wasser Gift oder schlägt vor, den Umgang damit zu reglementieren.

Sämtliche Probleme, die die aktuelle Ökopolitik zu "lösen" versuch, existieren überhaupt nicht.

Reply to
Wolfgang Schwanke

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Martin Kobil schrieb:

Was ist ein Gar?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Wolfgang Schwanke schrieb:

Euer? Der Unsinn kam von Dir.

Und Du sonderst Nebel ab. Das Problem des anthropogenen (Hinweis: das ist nicht das, was de Mensch ausatmet) CO2 ist nicht dessen Toxizität, sondern sein Infrarotabsorptionsvermögen. Das macht es zu einem Treibhausgas.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ludger Averborg schrieb:

Was heißt hier "verbrauchen"? Was machen die denn damit?

Ich auch nicht, aber mal abgesehen davon, daß sich Wasser verhältnismäßig einfach mit Leitungen transportieren läßt, ist es mitnichten so, daß man Kühlwasser aus einem Fluß entnehmen und wieder in diesen zurückleiten muß. Das läßt sich nämlich rückkühlen.

Das ist ein sinnloser Satz. Klimawandel ist keine Reißleine, die irreversibel gezogen wird, sondern ein kontinuierlicher Prozeß. Was in hundert Jahren aus dem Klima wird, hängt sehr wohl auch davon ab, was in dreißig Jahren getan wird.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Martin Kobil schrieb:

Überholen durch Abbremsen?

Links sind keine Argumente.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Wolfgang Schwanke wrote on Mon, 13 Jun 2011 11:49:19 +0200 in :

Das ist falsch, wa du da denkst. Die Anpassungen waren in der Vergangenheit bei _echten_ Klimaänderungen eher katastrophenartig.

Das ging vom Aussterben der Neanderthaler, denr Aufstieg und Fall des römischen Reiches, oder chinesischer Dynastien und die Völkerwanderung über die Hexeneverbrennungen während der Kleinen Eiszeit und dem Niedergang der amerikanischen Kolonien der Wikinger bis zum Untergang der Mayas und dem geradezu hysterischen Glauben der mittelamerikanischen präkolumbischen Hochkulturen mittels Menschenopfer die Welt im Gleichgewicht halten zu müssen.

Wir haben heutzutage die Möglichkeit, mittels globalen Handels und moderner Technik alle Folgen, die entstehen könnten, einvernehmlich und ohne Gewalt zu lösen. Aber stattdessen versuchen wir das unmöglichste aller Mittel anzuwenden: Der Sonne vorzuschreiben, wie sie scheinen soll und das mittels Menschenopfer zu erzwingen.

Wir machen also nichts anderes als die Azteken oder Mocha nur auf höherem Niveau. Der Erfolg dürfte von ähnlicher Qualität sein.

So scheinen aber insbesondere die Deutschen nicht gebaut zu sein.

Auf einem Fachvortrag wurde die German angst als genetische Verankerung der Angst und Schuldgefühle der Deutschen aus der Nazizeit und danach erklärt. Das Erfahrungen die Gene beeinflußen und nicht nur die Auslese, hat schon Lamarck postuliert und es wurde erst vor ein paar Jahren auch nachgewiesen.

Ich meine, wenn dem so ist, erklärt es vielleicht, warum die Deutschen und nur die Deutschen sich so in die Hose scheißen, wo andere erstmal das Gehirn einschalten, bevor sie handeln. Unsere weitverbreitete Abartigkeit ist doch bereits auffällig.

Reply to
PT-999478

snipped-for-privacy@epost.de on Mon, 13 Jun 2011 04:01:00 -0700 (PDT):

Diese Anlage hat seit 11 Jahren auf ein atembares Feuerschutzgas wie Inergen umgestellt zu sein.

Falk D.

Reply to
kokoli

snipped-for-privacy@privacy.invalid on Mon, 13 Jun 2011 14:09:26 +0200:

Das stimmt nur bedingt. Überflutete Landstriche und ertrunkene Menschen haben die Eigenart, danach für längere Zeit anders auszusehen als vorher.

Von den Extrembeispielen abgesehen gibt es beim Klimawandel selbstverstärkende Effekte, die einmal in Gang gesetzt, nur kaum wieder aufzuhalten sind. Dazu zählt z.B., dass durch Treibhaus-Effekte mehr Wasser verdunstet, das Treibhaus Effekte ...

Allerdings gibt es genügend Stimmen, die sagen, dass der Kippmoment schon lange hinter uns liegt oder dass die mittlere Temperatur der Erde deutlich höher liegt. (Zu Zeiten Ötzis wurde da wo jetzt (noch) Gletscher sind, Ackerbau und Viehzucht b?trieben).

Falk D.

Reply to
kokoli

Dummes Zeug, das wird auf die überlebenskonzentration berechnet. Außerdem geht da ein Ochse an, daß Du nicht mehr freiwillig drinnebleibst.

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.