Maerchenstunde Energie

Und wer macht die Gesetze?

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@privacy.org on Sat, 18 Jun 2011 11:51:18 +0200:

Die Physik und Chemie als Ausführende der Mathematik.

Alle anderen Gesetze sind reine Willkür.

Falk D.

Reply to
kokoli

In Gesellschaftskunde nicht aufgepasst?

Bundestag (und manchmal Bundesrat)

l.

Reply to
Ludger Averborg

Am 18.06.2011 17:58, schrieb Ludger Averborg:

Die das Glauben, glauben auch das der Storch die Kinder bringt.;-)

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Zeitung schon länger nicht gelesen?

Die Regierung macht ein Gesetz, das so dem GG kraß ins Gesicht schlägt (aber der machbare Gegenvorschlag kommt von der Opposition, und den zu übernehmen wäre natürlich peinlich), und drückt es mit ihrer Kanzlermehrheit durch sämtliche Gremien, nur um zu zeigen, wer hier die Hosen anhat. Die Opposition ruft darauf das BVG an, das das Gesetz mit kräftiger Ohrfeige für die Regierung kassiert und heftigste Nachbesserungen fordert. Und was macht die Regierung? Statt die Scheiße, die sie gebaut hat, kleinlaut einzugestehen, sagt sie allen Ernstes in der Öffentlichkeit, daß sie das BVG blöd findet, weil das Regieren so keinen Spaß mehr macht, und die Opposition ist sowieso doof, wenn sie sich stur nach dem blöden GG richtet statt nach den Wünschen der Kais^H^H^Hanzlerin. (Bei welcher Gelegenheit war das noch mal? Ist noch nicht lange her. Flugzeuge abschießen?)

So entstehen Gesetze. Gesetze, an die wir Bürger uns selbstredend halten müssen, weil's ja Gesetze sind, nachdem der Gesetzgeber es ausdrücklich doof fand, sich seinerseits an übergeordnete Gesetze halten zu müssen, obwohl es Gesetze sind.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Aber dass regieren was anderes ist als Gesetze beschließen ist dir schon klar?

Aber ich geb dir schon recht: SIE haben uns sowieso alle unter Kontrolle.

l.

Reply to
Ludger Averborg

Emil Naepflein schrieb:

Vorallem reiht sich das Statement in viele der anderen bezüglich der Nutzung der Erneuerbaren nahtlos ein:

  1. Scheint aus einem Mission-Statement-Generator zu stammen.
  2. Viel Gegacker über ungelegte Eier.
Reply to
Rolf Bombach

Am 16.06.11 06.21, schrieb Emil Naepflein:

Eigentlich ist dieser Satz sogar sehr einfach zu verstehen - ich versuche mal eine Übersetzung:

"Falls an der EEX bei euch mal wieder negative Strompreise existieren, dann nehmen wir euch gern die Energie ab - das ist nämlich für unsere Marge noch besser, als nur unsere kostenlos zur Verfügung stehende Wasserkraft zu nutzen."

V.

Reply to
Volker Staben

Am 14.06.2011 14:25, schrieb Ulrich Nehls:

Klasse Quelle, nano von 3sat, die fallen schon immer durch eklatant fehlende Sachkunde auf. Als seriöse Wissenschaftssendung würde ich die niemals einstufen. Der Überschussstrom wird niemals in Wasserkraftwerke eingespeist, höchstens werden Wasserkraftwerke gedrosselt um den Überschuss auszugleichen. Ist aber ökonomisch genauso sinnlos wie das Drosseln eines AKW. Gerade beim Wasserkraftwerk fallen die Betriebskosten völlig unabhängig von der Leistungsabgabe an.

André

Reply to
André Grafe

Ulrich Nehls wrote on Tue, 14 Jun 2011 14:25:37 +0200 in :

1,4 Mrd. Euro für ein Kabel, das 1,4 GW maximale Übertragungsleistung hat.

Daraus folgt, das, wenn wir eines Tages möglichst allen Strom, den wir so am Tag verbrauchen, als gespeicherten Strom aus PV und Wind beziehen wollen, dann müssen Kabelkapazitäten von 70 GW in der Nordsee verbuddelt werden. Das wären Investitionen von ca. 70 Mrd. Euro.

Dazu käme noch der Umbau sämtlicher norwegischer Wasserkraftwerk zu Pumpspeicher plus die Flutung einiger Täler.

Am einfachsten wäre es, wenn wir die Bundeswehr aus Afghanistan abzögen und Norwegen besetzen ließen. Dann gäbe es bestimmt keinen Ärger mit den störrischen Einheimischen da oben, die kein besonderes Interesse daran haben, über eine Quasiverschmelzung des skandinavischen Strommarktes mit dem deutschen via Kabel unsere Strompreise zu importieren, von der Flutung von Teilen ihres Landes mal abgesehen.

Ein zusätzlicher Vorteil für uns wäre dabi, das wir das Vermögen, das die reichste Nation der Welt (gemäß pro-Kopf-Einkommen) inzwischen angesammelt hat, dazu verwenden könnten, unsere Schulden zu verringern. Schon die Assyrer haben periodisch ihre Nachbarn überfallen, um mit dem geplünderten Vermögen möglichst locker leben zu können.

Was bei den Assyrern richtig war, kann für uns nicht falsch sein, ne. Immerhin geht es diesmal darum, das Klima zu retten. Die Kosten für den Harem unserer Herrscherin dürften prozentual im Verhältnis zu den bei den Assyrern kaum ins Gewicht fallen.

Reply to
Arne Luft

In Anbetracht der Tatsache, dass Norwegen seit 1949 Mitglied der Nato ist, glaube ich nicht, dass das einfach wäre.

Frank

Reply to
Frank Kemper

Selbstbezahlte Stationierung deutscher Soldaten in Norwegen. Ich denke viele Kommunen in Norwegen hätten nix dagegen. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Frank Kemper wrote on Sun, 26 Jun 2011 12:52:01 +0200 in :

Die Zeiten, in denen sich unsere Regierung an Gesetze, Verträge oder Abmachungen hielt oder halten mußte, sind doch längst vorbei. Jetzt geht es um gefühlte Richtigkeit und "mal ordentlich durchregieren können" (OT Ihro Totalität Merkeline I.).

Reply to
Arne Luft

Horst-D.Winzler wrote on Sun, 26 Jun 2011 13:27:03 +0200 in :

Wir sind nicht so beliebt da oben und auf unser Geld können die verzichten. Die haben selber genug. Die sind real beim pro Kopf Einkommen das reichste Land des Planeten.

formatting link

Reply to
Arne Luft

Arne Luft wrote in news:4e071e36$0$2631 $ snipped-for-privacy@auth.newsreader.octanews.com:

Deutschland steht schon gar nicht mehr dabei!

Danke Schröder! Danke Merkel!

harharhar

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

snipped-for-privacy@mailinator.com on 26 Jun 2011 12:05:57 GMT:

Das ist der arithmetische Durchschnitt. Im Medianeinkommen sieht es noch schlimmer aus. Egal welcher Durchschnitt: Der Durchschnittswarschauer verdient mehr als der Durchschnittsberliner.

Falk D.

Reply to
kokoli

formatting link

Carsten

Reply to
Carsten Thumulla

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.